Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: seitanbraten/ gulasch selbstgemacht

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard seitanbraten/ gulasch selbstgemacht

fertiges seitan ist nicht gerade billig.
    es selbst zu machen geht leicht und schnell.

1 tüte seitan fix ( von vegantemple für euro 1,80 )
    reicht locker für 6 personen.
    die angegebene wassermenge zu mischen, bitte vergessen.
    habe lange herum experimentiert und nehme statt 250 ml wasser 350 ml.die konsistenz ist so am besten.

also:
    seitan fix mit 350 ml vermischen und den teig 20 min. in
    gemüsebrühe stark kochen. dann abkühlen lassen und den teig beliebig in scheiben, streifen, oder würfel schneiden.

2 tage in eine marinade legen.
    die besten rezepte für diverse marinaden sind unter :
    www.sturmruhe.de/makro/seitan/indexseitan.html
    www.ivu.org/german/recipe/felix2.html
    zu finden.

heute gab es seitanbraten mit kartoffeln, rotkohl und einer braunen soße.

zitat unseres opas : " lecker das zarte fleisch...."
    bäääh, aber bevor der wieder täglich im seniorenheim fleisch ißt......

die marinierten seitanscheiben eignen sich ganz dünn geschnitten auch prima als brotbelag.
    und seitan unmariniert mit etwas hefeflocken darüber fressen mir die katzen aus der hand.

Standard

Klasse - Danke! Meine Rezeptsammlung wird immer größer
    Der 2. Link funktioniert aber nicht

Standard

hi sonny,

dann einfach nur:
    www.ivu.org

seitan aus weizenmehl selbst herzustellen ist ein riesenaufwand.
    da hab ich mich schon fast bewußtlos , kurz vorm coma geknetet.
    seitan - fix ist einfach die schnelle lösung.

übrigens gibt auch viele gute vegane rezepte unter:
    www.chefkoch.de

tempeh ? ist ja auch lecker.
    aber selbst zu machen ? ist wohl wegen der kultur problematisch.

Standard

Ha, so ein Glück, daß ich meine Bestellung noch nicht abgeschickt habe! Hab nämlich gerade eine Bestellung zusammengestellt. Nun hab ich gleich noch Seitan-Fix (1,59 für 250 Gramm) dazugetan.
    Ich bestelle jetzt nur noch bei Vegan Versand, weil die ALLE meine Favoriten haben und ich deshalb nicht bei mehreren verschiedenen online-shops bestellen muß! Danke für den Tipp!

Standard

Zitat Zitat von hof butenland Beitrag anzeigen
    fertiges seitan ist nicht gerade billig.
    es selbst zu machen geht leicht und schnell.
    Bei diesem Satz habe ich mich gleich erschrocken
    Ich habe Seitan nämlich einmal selbst gemacht, und mir sind dabei vom kalten laufenden Wasser fast die Finger abgefroren, und es hat eeeeeeeeewig gedauert *seufz*
    Man/frau kann das auch bei ROC bestellen (da kann man mit PayPal bezahlen, so dass ich mir die hohen Überweisungskosten von der Schweiz sparen kann ;) )

Standard

Ich hatte es auch mal versucht, selbst zu machen. Hab das Mehl gewaschen und gewaschen... wahrscheinlich zu sehr. Nach endloser Mühe hatte ich ein hasel- bis walnußgroßes Stück Seitan gewonnen!!!
    Jetzt hab ich das Seitan-fix da. Hab es aber noch nicht probiert, da ich noch genügend anderes Zeug da habe, was ich erst einmal kochen muß.

Standard

Ich erwarte auch noch eine Lieferung mit Soja-Schnitzel (erstmalig)...
    bin schon ganz gespannt darauf *lechz*.
    Musste sie in Deutschland bestellen - hier habe ich sie noch nirgends gefunden

Bei der nächsten Bestellung wird Seitan-fix ganz bestimmt auch dabei sein.

Standard AW: seitanbraten/ gulasch selbstgemacht

für wie viele personen/portionen reicht denn eigentlich eine 250g Packung Seitan-fix? Will nur für mich Gulasch machen und bin nun etwas ratlos. Hatte mal was von 6 Portionen gehört? Aber wie viel brauch ich denn da? Hab doch da gar keine Ahnung!
    "Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
    Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
    [Eugen Roth]

Benutzer Vegetarier und Veganer

Standard AW: seitanbraten/ gulasch selbstgemacht

Also ein halber Beutel gibt eine mehr als ausreichende Portion für eine Person. Probiere es doch einfach mal aus. In eine kleine Schüssel ein Drittel der Tüte für den Anfang, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel, evtl Koriander und Rosmarin, Knoblauchgranulat dazu (je nachdem, was Du vorhast, aber das ist schonmal ganz okay als Basiswürzung), noch ein wenig normales Mehl dazu (wurde mir neulich als Tip gegeben, habe ich selbst noch nicht ausprobiert), mit Wasser und Sojasauce aufmischen und gut kneten, solange Du kannst...
    Dann noch in !starkem! Sud (Wasser, Salz oder eben Brühe, Rotwein, Zwiebeln, Knoblauch, evtl. Chili, Gewürze, Worcestershiresauce... und wenn er oben schwimmt immer mal den Klumpen mti Sojasauce übergießen) kochen oder was auch immer. Wenn Du den Klumpen einfach nur im Topf kochst, wird er auch nochmal größer...

Für die Gewürze gilt: Wenn Du denkst, "Ui, ganz schön viel jetzt" dann ist es gerade ausreichend. ;-)