Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: "Outen" und "Gruppenzwang"

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Beitrag "Outen" und "Gruppenzwang"

Hallo alle zusammen,

mein Mann kam gestern vom Schaffen und war völlig genervt, denn er hatte eine der üblichen Diskussionen über die vegane Lebensweise. Da kamen Argumente von "Du isst meinem Essen das Futter weg!" bis "Das die Kälber keine Muttermilch bekommen ist ja wohl gelogen!". Das Beste war aber "Würdest Du Dich outen?"... Habt Ihr dafür noch Worte? Ich jedenfallss sass zu Hause und habe mir Muskelkater gelacht.
    Zudem haben sehr viele Kollegen meines Mannes gesagt: "Wenn das alle machen würden, dann würde ich auch vegan werden!" . Ist Fleischessen jetzt ein Gruppenzwang? :confused:

Standard

Ja, das "normal" sein ist ein Gruppenzwang! Man geht aus, säuft sich zu und isst Fleisch - das macht man weil es alle machen! Wenn es plötzlich "cool" und "normal" wird, vegan zu sein, denk ich machen das mehr.
    Interessanter Ansatz! ;)
    Es ist erschreckend, dass alle nur Leben um sich anzupassen.

Wegen dem outen: Dann weiß ja jeder, dass man "anders" ist und weil dass eben nicht "normal" ist und nicht der Norm entspricht... Das wär ja schrecklich! :rolleyes:
    Das kenn ich aus meinem eigenen Familen- und Freundeskreis. (Ja nicht auffallen... und ja niemandem sagen, dass man "anders" ist...)
    Unsere Lehrerin hatte auch ein gutes Beispiel, dass alle Menschen "Gewohnheitstiere" sind! Bei einer Bustour haben sich immer alle jeden Tag auf denselben Platz gesetzt, und wussten nicht, was sie machen sollte, als unsere Lehrerin einmal auf einem anderen Platz saß! *lol*
    Menschliche Verhaltensweisen sind schon erstaunlich.

Liebe Grüße
    Melanie
    "Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen."

Gandhi

Standard

Zitat Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

Zudem haben sehr viele Kollegen meines Mannes gesagt: "Wenn das alle machen würden, dann würde ich auch vegan werden!" . Ist Fleischessen jetzt ein Gruppenzwang? :confused:
    JA!!!
    Sich über sogenannte "Tiere" stellen, sich ihnen überlegen fühlen,
    sie quälen, ermorden und so weiter...ist für Menschen
    (individuell und kollektiv) identitätsstiftend.
    Wer sich dem verweigert, stellt etwas so grundsätzliches in Frage,
    dass es nicht selten zu agressiven Reaktionen kommt.
    Ich erlebe, dass Männer es da noch schwerer haben, als Frauen.
    Einer Frau "steht" ja der Salat aus Klischeegründen
    (soll dürr sein und Körperdisziplin zeigen) ja noch ganz gut zu Gesicht...
    aber ein echter Kerl?, der braucht doch Fleisch!!!
    Dann fühlt er sich seinen (angeblichen) Jäger-Vorfahren
    gleich so viel näher, vor allem dann, wenn er ganz persönlich das Aas,
    das seine Frau vorher aus dem Supermarkt geholt hat, auf den Grill wirft.

Hier zwei Beispiele:

http://www.n-tv.de/651606.html

http://www.gast.at/ireds-35576.html

Gruß Eva

Standard

Hallo alle zusammen,

mein Mann und ich haben kein Problem zu sagen, dass wir vegan leben. Warum auch? Erschreckend ist, dass so viele Fleischesser Veganismus als falsch empfinden. Niemand macht sich wirklich Gedanken, welche Wege sein Steak oder Hackfleisch macht. Die Leute sehen es als richtig an, dass die Kälber von der Mutter wegerissen werden, damit sie Milch trinken können. Aber wie sähe es aus, wenn man einer Frau nach der Entbindung das Kind wegnehmen würde und sagen würde "Die Milch brauchen wir für junge Kälber!"? Das würde dann über deren ethischen und moralischen Gründen gehen.
    Als Frau vegan zu leben ist auch nicht wirklich leicht. Als Frau soll man ja schliesslich gesund aussehen und dies kann man anscheinend nur, wenn man Fleisch ist.
    Wir leben im 21. Jahrhundert und es ist an der Zeit, dass die Menschen anfangen umzudenken und von ihrem Steinzeitdenken wegkommen. Aber die Emanzipation hat ja auch ewigst gebraucht um anerkannt zu werden...

Mein T-Shirtdruck: "Gruppenzwang? Nein danke. Ich lebe vegan!" oder nach Wowereit: "Ich lebe vegan und das ist auch gut so!"
    Was wir alleine nicht schaffen das schaffen wir dann zusammen/Dazu brauchen wir keinerlei Waffen/unsere Waffe nennt sich unser Verstand/ Xavier Naidoo

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Wieso sieht man nur gesund aus wenn man leiche isst? Versteh ich nicht. Ich glaube auch dass es Gruppenzwang ist.. Es ist einfach nicht normal keine leiche zu essen...

Standard

Hallo Spirit,

Wieso sieht man nur gesund aus wenn man leiche isst?
    Das ist das typische Gerede von unserem fleischessenden Umfeld! Das es Quatsch ist, versteht sich da von selber ;) !
    Was wir alleine nicht schaffen das schaffen wir dann zusammen/Dazu brauchen wir keinerlei Waffen/unsere Waffe nennt sich unser Verstand/ Xavier Naidoo

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Achso ok ich dacht schon

Standard

Mh, ich finde nicht, dass da ein Gruppenzwang entscheidend ist. Ich denke eher sowas wie ein gewisses propagiertes Ernährungs- und Menschenbild, dass sich bei dem modernen Menschen in den Kopf gebrannt hat.
    Hat hier schonmal jemand eine Veganerwerbung im TV gesehen? Ich nicht...
    Und hat hier schonmal jemand ein Tag erlebt, an dem im TV eine 7-Min- Werbeblock ohne mind. 5 Fleischwerbungen gesehen (egal ob McScheißeundCo, irgenwelche Wurstsorten usw.)? Ich nicht...

Dazu fällt mir auch noch was ein...Ein Freund von mir erzählt mir beim Handballtraining, immer wenn ich mal wieder Krämpfe habe, dass ich wieder anfangen sollte Fleisch zu essen. Das würde ja helfen. Ich kann ihm auch erklären, dass ich die Krämpfe schon hatte, als ich ein Fleischfresser war, aber er checkt das einfach nicht, und rät mir andauernt wieder dazu...
    "In Fleisch sind doch soviele Vitamine...", meint er immer
    Zitat meiner Mutter, nach einer hitzigen Diskussion mit ihr über meinen bzw. Veganismus im Allgemeinen, zu mir:
    Naja, 'n Veganer ist immer noch besser als 'n Nazi...

Standard

Hallo Osker,

Hat hier schonmal jemand eine Veganerwerbung im TV gesehen?
    Da könnten wir dann über Geld und den Einfluss diskutieren ;) .
    Aber mit den Werbeblocks hast Du Recht. Da kommt meist immer Fleisch...

Standard

Unter anderem der Gruppenzwang... nebst gewohnheit, dummheit, ignoranz, naivität, augen vor der realität verschließen, sich von den medien leiten lassen, habe ich dummheit schon erwähnt?

Rygel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Osker Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir auch noch was ein...Ein Freund von mir erzählt mir beim Handballtraining, immer wenn ich mal wieder Krämpfe habe, dass ich wieder anfangen sollte Fleisch zu essen. Das würde ja helfen. Ich kann ihm auch erklären, dass ich die Krämpfe schon hatte, als ich ein Fleischfresser war, aber er checkt das einfach nicht, und rät mir andauernt wieder dazu...
    "In Fleisch sind doch soviele Vitamine...", meint er immer
    Das ist so richtig cool, oder? Kenne ich nämlich auch. Ich habe seit 4, 5 Jahren eine Lungenembolie, die ist seit je her mit schweren Atemproblemen verbunden. Und obwohl ich erst seit einem halben Jahr vegan bin, entblöden sich manche Leute aus meinem Umfeld nicht darauf hinzuweisen, daß diese Atemprobleme wahrscheinlich an meiner radikalen veganen Lebensweise liegen. Das ich seit meinem Vegetarismus keine Migräne mehr bekomme und seit meinem Veganismus fast keine Hautprobleme mehr habe, ist dagegen natürlich purer Zufall.:rolleyes: Das Gute an der Sache ist, daß solche Argumente helfen, diese Leute von vorneherein nicht mehr ernst zu nehmen.

Standard

Zitat Zitat von Rygel Beitrag anzeigen
    Das Gute an der Sache ist, daß solche Argumente helfen, diese Leute von vorneherein nicht mehr ernst zu nehmen.
    Und bekanntlich gibt es ja keine zweite Gelgegenheit für einen ersten Eindruck. ;)

Standard

Zitat Zitat von Andrak Beitrag anzeigen
    ...habe ich dummheit schon erwähnt?
    Ich finde Dummheit stimmt nicht so ganz. Schließlich stempelst du damit viele zu viele unwissende Menschen als dumm ein. Imo ist das bei vielen (auch sehr intelligenten) Leuten eher Unaufgeklärtheit.
    Zitat meiner Mutter, nach einer hitzigen Diskussion mit ihr über meinen bzw. Veganismus im Allgemeinen, zu mir:

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Lustig war wiedermal mein Kumpel, dem seine Gesundheit total egal ist.. Kettenraucher und isst nur einmal am Tag und dann bei Mc Kotz.. Oder eine halbe sau mit pommes im Schiesshaus..
    Auf jeden fall sieht er mein Plakat im Auto "mögen sie Tiere" und darauf eine frisch getötete Kuh und meint so "uhi, ist ja derb".. Aber denkt nicht weiter drüber nach und frisst trotzdem bei mc kotz.. naja was solls

Standard

Zitat Zitat von Osker Beitrag anzeigen
    Ich finde Dummheit stimmt nicht so ganz. Schließlich stempelst du damit viele zu viele unwissende Menschen als dumm ein. Imo ist das bei vielen (auch sehr intelligenten) Leuten eher Unaufgeklärtheit.
    Das hat in meinen Augen heutzutage nichts mehr mit unwissenheit zu tun.. Jeder der sich ein bisschen mit dem thema auseinandersetzt weiß wie es in wirklichkeit zugeht. Und die, die sagen, sie wissen davon nichts, sind die, die davon gar nichts wissen WOLLEN...

Standard

Zitat Zitat von Andrak Beitrag anzeigen
    Jeder der sich ein bisschen mit dem thema auseinandersetzt...
    :rolleyes:

Standard

Aber hallo, man muss sich nichtmal mehr damit auseinandersetzen. In den Nachrichten kommen doch antdauernd irgendwelche Beiträge zur Massentierhaltung und deren Reformation. Da die Augen noch zu Verschliessen ist unmöglich. Nur die Bilder mit dem Schnitzel auf dem Teller zu verbinden ist ein unmögliches Unterfangen. Somit trifft der Begriff Dummheit (DIE UNFÄHIGKEIT LOGISCHE ZUSAMMENHÄNGE ZU ERKENNEN) durchaus zu.

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Aber hallo, man muss sich nichtmal mehr damit auseinandersetzen. In den Nachrichten kommen doch antdauernd irgendwelche Beiträge zur Massentierhaltung und deren Reformation. Da die Augen noch zu Verschliessen ist unmöglich. Nur die Bilder mit dem Schnitzel auf dem Teller zu verbinden ist ein unmögliches Unterfangen. Somit trifft der Begriff Dummheit (DIE UNFÄHIGKEIT LOGISCHE ZUSAMMENHÄNGE ZU ERKENNEN) durchaus zu.
    Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Standard

Also die Menschen wollen aus Gewohnheit keine Vegetarier werden. Natürlich spielen auch andere faktoren eine Rolle.

Albert Schweitzer ( 1875-1965, elsässischer Theologe, Musiker und Missionsarzt; Friedensnobelpreisträger 1952):

«Ich gebe mir darüber Rechenschaft, daß die Gewohnheit, Fleisch zu essen, nicht mit erhabenen Gefühlen in Übereinstimmung steht.»

Karlheinz, Deschner. Philosoph und Kirchenkritiker
    "Gegenüber dem Tier ist der mensch ein Gewohnheitsverbrecher."

Standard

Die Leute könnten sich sehr wohl mit dem Thema auseinander setzen...Schließlich kann jeder Vegetarier/Veganer werden, oder sprecht ihr den Leuten (sind >90% der Bevölkerung) die Fähigkeit zu reflektieren ab? Der Punkt ist doch, dass sie nicht reflektieren wollen! Denkfaul sind die meisten Leute, dass hat einfach nichts mit Dummheit zu tun.
    Oder wollt ihr mir erzählen, dass die geistige Spitze der Gesellschaft ((manche) Studenten, Professoren, Doktoren .usw (sind bestimmt nicht alle Vegis...)) dümmer ist als ihr?

Standard

Hallo
    Fleisch und Gesundheit ist leider ein sehr häufiges Argument.
    Fleisch als Ursache für unser Hirnwachstum wird auch sehr gerne in die Runde geschmissen.

Ernährung ist auch nur ein Teil der zur Gesundheit beiträgt.
    Doch wer in einer Welt voller Frieden leben möchte, der sollte dies auch vorleben, und den Schlachter meiden.
    Und das finde ich, gilt vor allem für unsere religiösen Vorbilder.

Ich versuche durch vorleben aufzuzeigen, dass die vegetarische Lebensweise funktioniert. Nach dem Motto " Taten sagen mehr als Worte" oder so ähnlich.

Gruss Geri

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Gutes Motto So ist es richtig.

Rygel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von vegi67 Beitrag anzeigen
    Fleisch als Ursache für unser Hirnwachstum wird auch sehr gerne in die Runde geschmissen.
    Das wäre eine klasse Sache, dann müßten ja demnächst allen Fleischfressern der Kopf platzen, so schnell wie ihr Hirn dann wachsen müßte...

Lucy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rygel Beitrag anzeigen
    Das wäre eine klasse Sache, dann müßten ja demnächst allen Fleischfressern der Kopf platzen, so schnell wie ihr Hirn dann wachsen müßte...
    Hahaha, sehr gut, Rygel
    Das werde ich dann nächstes Mal in die Runde werfen, wenn ich den Kommentar nochmal höre.

Spirit.Sweet
    Gast Vegetarier und Veganer

Standard

wie beim ärzte Konzert
    Bei dem anfang von "Blumen":

"An all die Tiere, die Saddam Hussein in seinem Leben gegessen hat; mögen sie ihm jetzt aus seinem Kopf quellen" Bela B.

Guter Spruch Rygel