Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo zusammen,
Ich war neulich in meinem Bio-Laden und habe mich nach verschiedenen Sojaprodukten erkundigt, da ich Veganer werden will. Zu meinem völligen Entsetzen haben mir die im Bio-Laden erklärt, dass Soja für einen Mann schädlich wäre, weil es zu viele weibliche Hormone enthalten würde???
Ich kann das irgendwie gar nicht glauben, das ist doch nicht wahr, oder???
Auf jeden Fall konnte ich bei meiner ersten Internetsuche dafür keine Bestätigung finden. Was wisst ihr dazu?
Wie kann ich jetzt wieder meine Mutter beruhigen, die jetzt vollkommen Terror gegen meine Bestrebungen läuft, vegan zu leben?
Danke für eure Bemühungen
Es enthält Phytoöstrogene. Das ist ähnlich den weiblichen Hormonen, aber ich bin auf noch nichts überzeugendes gestoßen, dass das Zeug irgendeine Auswirkung haben soll. Ich persönlich habe bisher noch nichts festgestellt. Den Bartwuchs stört es zumindest nicht. :p
Jedenfalls sollte es zu dem Thema auch schon einige Forenbeiträge geben. ;)
Keine Sorge!
Das ist eines der Märchen der fröhlichen Soja-Hasser, die damit versuchen, eines der ältesten, bewehrtesten und gesundesten Lebensmittel in Verruf zu bringen.
Hält sich genauso wie die Märchen, dass in pflanzlichen Lebensmitteln genügend B12 sei.
Von Deiner Mutter solltest Du Dich aber generell nicht terrorisieren lassen...
LG
Uli
Ich hab mich da auch mal schlau gemacht, aber bin ehrlich gesagt zu keinem wirklichen Schluss gekommen, weil wieder jeder ne andere Meinung hat -.- Wie bei allem eigentlich. Wenns danach ginge dürfte man gar nichts mehr essen, weil zu jedem Lebensmittel schonmal irgendwer detailliert aufgeschrieben hat, aus welchem Grund es nicht gut für uns ist. Selbst bei Karotten und Salat...
Also ich würde das Ganze daher nicht überbewerten. Sicher enthält Soja Phytoöstrogene und sicher wirken sie bis zu einem bestimmten Maß wie Östradiol, aber ersetzen tun sie dieses sicher nicht. Und auch als Mann hast Du ja eine gewisse Menge dieses weiblichen Hormons ganz natürlich zur Verfügung. Um da wirklich wasdramatisches bewirken zu können, müsstest Du das Zeug vermutlich in rauen Mengen futtern/trinken, und das muss ja auch nicht sein. Aber solange Du damit die "üblichen" Mengen an Milch, Joghurt und evtl. Fleisch ersetzt kannst Du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen, jedenfalls wirds nicht an den Schaden herankommen, den tierisches Eiweiß im Körper anrichten kann... Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile der gesunden Fettsäuren, des pflanzlichen Eiweißes etc. Die Phytoöstrogene halte ich eher für überbewertet, sowohl positiv als auch negativ, wenn man wie gesagt "normale" Mengen verzehrt.
Ist aber nur meine Meinung, die ihr gern widerlegen könnt, ich finde das Thema nämlich auch sehr spannend ;).
Lg
SunChild,
ich seh das auch so.
Außerdem find ich sie nirgends, die Vegetarier und Veganer männlichen Geschlechts, denen Brüste wachsen und die Stimme versagt, weil sie Soja verkonsumieren ;-)
Freche Grüße
Uli
Genau deswegen hat mich diese Aussage auch so verwundert..Außerdem find ich sie nirgends, die Vegetarier und Veganer männlichen Geschlechts, denen Brüste wachsen und die Stimme versagt, weil sie Soja verkonsumieren ;-). Also auf jeden Fall mal danke für alle die auf meine Frage geantwortet haben.
Allerdings verstehe ich hier nur Bahnhof:Sicher enthält Soja Phytoöstrogene und sicher wirken sie bis zu einem bestimmten Maß wie Östradiol, aber ersetzen tun sie dieses sicher nicht
@SunChild: Sry, aber ich habe davon keine ahnung und höre zum ersten Mal von Phytoöstrogene und Östradiol (hab Bio abgewähltwar noch nie so mein Ding). Also wenn ich Soja nicht in rauen Mengen futtere passiert mir nichts. Das ist schon mal sehr beruhigend. Doch ich konsumiere als Veganer doch sehr viel Soja, weil ich damit fast alle Milchprodukte ersetze, oder? Ich meine, das macht dann ja schon einen erheblichen Teil aus... Was geht da noch als "normal" durch?
Echt, ich hab echt lange danach gesucht....Jedenfalls sollte es zu dem Thema auch schon einige Forenbeiträge geben. ;)
Ich habe auch nur Männer-Brüste bei zu viel Bierkonsum gesehen, aber wegen Soja noch nie!!!
Also meinem Mann wachsen mal keine Brüste und wir leben schon sehr lang vegetarisch mit Soja.
Es ist natürlich ein heißes Thema der Fleisch-Lobby und Veggi-Hasser.
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Biggi
Soweit ich die Infos einsortieren konnte, habe ich für mich festgehalten, dass diese konzentrierten med. Sojapräparate in der Hinsicht schädlich sein könnten.
Bei normalem Konsum als Lebensmittel mache ich mir da keine Gedanken.
Zitat von Jagdfreund
Hier im Forum kursierte doch irgendwo mal eine wissenschaftlich abgesegnete Liste nach der 2-3 Portionen Soja am Tag völlig unbedenklich sind (ich meine es waren 125 Gramm Soja & 250 ml Sojadrink) Vielleicht weiß ja noch jemand wo der Link ist.
Ansonsten ist zu einseitige Ernährung sicher immer nicht so empfehlenswert, also schön Abwechslung in den Speiseplan bringen und alles ist gut!
230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser
Ich denke auch, dass das mal wieder ein weiterer Grund ist, Vegetariern das Essen madig zu machen. Wenn man bedenkt, dass in der Fleischindustrie Hormone eingesetzt werden, würde ich mal behaupten, dass man mehr Hormone durch den Fleischkonsum zu sich nimmt, als mit Soja. Vielleicht kann das ja deine Mutter wieder beruhigen.
also wenn ich die Beiträge in den unten angegebenen Links lese, haben Phytoöstrogene durchweg einen positiven Effekt auf die Gesundheit. (Wechseljahre, Cholesterin, Krebs, Osteoporose, Herz-Kreislauferkrankungen)
http://www.ugb.de/e_n_1_140203_n_n_n_n_n_n_n.html
http://www.gynaktuell.de/text.php3?t...55&seq=1&la=de
http://phytoforum.universimed.com/ar...er-aber-sicher
http://www.gesundheitsseiten.com/wir...soflavone.html
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
Es ist ganz einfach: übertreib es nicht mit Sojaprodukten. Wenn man den lieben langen Tag nichts anderes futtert, ist es natürlich nicht wahnsinnig gut. Aber das gilt eh für alles.
Lakritze macht in großen Mengen auch (vorrübergehend) impotent, ist in normalen Portionen aber völlig harmlos.
Lass dich nicht verrückt machen, dir werden von Sojaprodukten sicher keine Brüste wachsen!
Und das sage ich dir, als Mensch, der Soja nicht gut findet.![]()
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Also von weiblichen Hormonen in Soja hab ich noch nie gehört. Ich kenn mich damit auch nicht so gut aus...
Aber was ich mal gehört habe, ist, dass in Kuhmilch weibliche Hormone stecken (also die, von der Mutterkuh).
Und in der Anti-Baby-Pille... Weil die dann irgendwie ins Abwasser gelangt nimmt die ganze Welt immer mehr weibliche Hormone zu sich. Das heißt, die Männer verweiblichen. Erschreckend, oder?!
Falls es überhaupt stimmt - ich mein, geredet wird immer viel, aber vermutlich stimmt eh nur die hälfte...
Ich habe mir mal deine Beiträge durchgelesen und das hört sich tatsächlich auch gut und richtig gesund an. Doch leider steht da nichts speziell von der Wirkung Phytoöstrogene auf Männer. Findet da vll noch jemand etwas dazu?
Nur damit ich da auf Nummer sicher gehen kann und allen sagen kann: "Nein, wenn man sich veganisch ernährt, ist das nicht gefährlich, auch nicht für Männer!"
"Phytoöstrogene" sind in vielen Pflanzen drin, die wir täglich verzehren. Dazu gehören u.a. auch Soja und Hopfen (aber auch viele andere, z.B. Getreide, Gemüse, wenn nicht alle). Trotzdem wachsen davon keine Brüste, und man wird auch nicht unfruchtbar, denn diese "Hormone" wirken überhaupt nicht wie tierische Hormone. Und dass Männer, die viel Bier trinken, manchmal Fetttitten (keine echten!) haben, liegt nicht an diesen Phytohormonen, sondern ganz einfach daran, dass sie übergewichtig sind (auch wenn auf Wikipedia das Gegenteil behauptet wird). Also bitte nicht bekloppt machen, Soja ist für Männer nicht ungesund. Hat sich jahrtausende bewährt. Dann müssten es alle anderen Pflanzen, die man isst, auch sein.
Guter Beitrag, das ist in der Tat ein Problem. Bei Menschen hat man das wohl noch nicht festgestellt, aber bei Fischen gibt es immer mehr Hermaphroditen. Das künstliche Östrogen in der Pille (Äthinylöstradiol) ist auch sehr stark und baut nur ganz langsam ab, anders als natürliche Östrogene wie Östradiol.Und in der Anti-Baby-Pille... Weil die dann irgendwie ins Abwasser gelangt nimmt die ganze Welt immer mehr weibliche Hormone zu sich. Das heißt, die Männer verweiblichen. Erschreckend, oder?!
Nachtrag zu Soja: Dass man bei Phyoöstrogenen gleich an Soja denkt, liegt m.E. einfach an der medialen Präsenz (Sojapillen gegen Wechseljahrsbeschwerden). Es ist aber wirklich bei weitem nicht das einzige Lebensmittel, in dem größere Mengen Phytoöstrogene vorkommen. Deren Wirkung bei Menschen wurde übrigens nie nachgewiesen.
Geändert von maboroshi (06.10.2010 um 09:13 Uhr)
http://phytoforum.universimed.com/ar...kungsspektrums
Hormonelle Wirkung von Soja bei Männern (alpro soya)Hinsichtlich einer präventiven Wirkung der Phytoöstrogene auf das Prostatakarzinom ist die Datenlage bislang unbefriedigend, wenngleich zahlreiche Hinweise auf ihre Wirksamkeit existieren. In Fall-Kontroll-Studien fand sich eine inverse Relation zwischen dem Verzehr von Phytoöstrogenen und dem Prostatakrebsrisiko. Die gepoolten Daten von drei kanadischen Fall-Kontroll-Studien mit insgesamt 617 Prostatakarzinompatienten unterstützten diese Beobachtungen. Auch zwei amerikanische Kohorten-Studien belegen den günstigen Einfluss des Verzehrs von Sojaprodukten auf das Prostatakrebsrisiko. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass die Abschätzung der Effekte von Phytoöstrogenen in der Nahrung überaus komplex ist. Verschiedene Störfaktoren beeinflussen die Abschätzung des Einflusses der Ernährung bei epidemiologischen Studien (z. B. Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Nahrungsbestandteilen, hereditäre Einflüsse).
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...eQuSNwPbos7Tpg
In verschiedenen Studien wurden die Auswirkungen von Isoflavonen bzw. Soja auf das Hormonsystem jüngerer und älterer Männer untersucht. In keiner dieser Studien wurden signifikante Auswirkungen auf die Testosteron- oder DHT-Spiegel im Serum berichtet. Die Dosierung betrug jeweils zwischen 40 and 130 mg Isoflavone pro Tag [Messina].
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
Hey, danke, genau das habe ich gesucht. Das ist ja perfekt wissenschaftlich erklärt und es ist echt interessant, dass Soja sogar eine (mögliche) Schutzwirkung gegen Prostatakrebs aufweist.
Vielen Dank Kadek
hivor
Sind deshalb Veganer solche Sissis? :-)
... no business like show business
www.pk-one.com
Hallo... ich bin 26 männlich ernähre mich seit ca 2 Jahren ausschließlich Vegan und meine Ernährung besteht zu ca. 60%aus Sojaprodukten. Ich konnte keine Verweiblichung feststellen. Ich muss mich täglich rasieren, brauch keinen Bh und meine Libido hat sich auch nicht verändert. Also ICH konnte keine hormonelle veränderung feststellen. Positiver Nebeneffekt sind dass Haare und Nägel schneller wachsen und meine haut reiner ist, aber ansonsten nichts... ach ja und wenn ich Alkohol trinke dann meist Bier, also würde ich mir keine Gedanken machen. Hab auch nicht ab oder zugenommen, bin gesundheitlich auch alles tiptop was mir jedes mal vom Arzt (Blut- und Plasmaspende) versichert wird. Bis jetzt überhaupt keine Probleme obwohl viele Pseudo-fachleute mir oft gesagt haben das man seine Gesundheit ruinieren würde...![]()
vlG tintin
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Naja ein Mann der zu viele Schnitzelchen isst bekommt auch irgendwann Brüste. ;-)))
Aber mal ernst ich hab da auch noch nichts in diese Richtung gehört. Ich kenne ein paar Jungs die sich auch von Soja ernähren und die doch männlich aus.
Soja ist ja nicht das einzige eiweissreiche Nahrungsmittel. Man(n) kann ja auf andere Hülsenfrüchte, Nüsse oder Weizeneiweiss (Seiten-Produkte) zurückgreifen.
Meinem kleinen Sohn gebe ich jedenfalls noch kein Soja, soll sich auf die Fruchtbarkeit auswirken hab ich gehört.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Nein, ist es nicht.
Da hat jemand Äpfel mit Birnen in einen Korb geworfen für einen Pflaumenkuchen. Das passiert heute leider sehr häufig und schnell. In irgend einem Artikel im Internet steht etwas über Soja und Hormone, was nicht selten halbherzig und ohne Quellenüberprüfung gelesen wird, und schon verbreiten sich Halbwahrheiten und Behauptungen. Deshalb habe ich auch in meiner Signatur dieses Zitat von Harald Lesch, weil es trotz oder gerade wegen der Massenmedialisierung auf einen großen Teil unserer Gesellschaft zutrifft.
Das was dir da erzählt wurde lässt sich mit einem Satz beantworten: der Verzehr von traditionellen, sojahaltigen Lebensmitteln, ist für gesunde Erwachsene völlig bedenkenlos. Lass dir bitte nichts anderes erzählen von Leuten die keine Ernährungswissenschaftler oder Ärzte sind. Weil es über Soja hanebüchene Behauptungen gibt, die im Netz zum Teil von Lobbyisten der Lebensmittelindustrie (meistens Massentierhaltung) gezielt gestreut werden ("Soja macht dement" und alls solchen unwissenschaftlichen Humbug....).
Die Bedenklichkeit bei der Aufnahme von zu viel Isoflavonen bezieht sich auf hochdosierte Präparate, und nicht auf herkömmliche Lebensmittel. Und dabei handelt es sich noch nicht um gesicherte, wissenschaftliche Erkenntnisse. Soja als traditionelles Lebensmittel kann man völlig bedenkenlos essen, und wird seit jahrtausenden im asiathischen Raum gegessen.
Die deutsche Forschungsgesellschaft kam 2006 zu dem Schluss:
Quelle:Die Aufnahme von Isoflavonen in isolierter, hochdosierter oder angereicherter Form kann hinsichtlich ihrer biologischen Wirkung nicht mit der Aufnahme von Isoflavonen aus komplexen Lebensmitteln, wie sie etwa in asiatischen Ländern durch den Verzehr von Sojalebensmitteln erfolgt, gleichgesetzt werden. Die Unbedenklichkeit von Isoflavonpräparaten auf Soja- und Rotkleebasis als Nahrungsergänzungsmittel oder diätetische Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke kann aus der traditionellen Verwendung von Sojalebensmitteln nicht hergeleitet werden. Das Potential von Isoflavonen in solchen Produkten zur Auslösung gesundheitlich nachteiliger Wirkungen und die Dosisabhängigkeit solcher Wirkungen sind derzeit nur unzulänglich untersucht.
http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_i...e_28112006.pdf
Guten Hunger![]()
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Harald Lesch
Was soll man eigentlich von Studien halten die beweisen, das Soja negative Auswirkungen hat. Man kann diese Studien doch nicht einfach unbeachtet lassen, oder? Es gibt auch Experten, welche keine Fleischlobbyisten sind, die behaupten, das zuviel Soja Auswirkungen auf den Hormonhaushalt hat. Wen soll man jetzt glauben, und was kann man schon gegen eine Studie sagen?
Hoffentlich hat jemand Ahnung davon, und kann mir weiterhelfen. Danke im Vorraus![]()