Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 100 von 200

Thema: Stuttgart eskaliert...

Moderator Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard AW: Stuttgart eskaliert...

Zitat Zitat von peter Beitrag anzeigen
    Hier die Alternativen. Manch einer würde sagen "nicht so sexy" aber wir brauchen bei 1.7 Billionen Schulden alles nur nicht sexy.

Alternative Lösungen zu S21

4. Die Fahrzeiten auf der Magistrale Paris-Budapest sol-
    len verkürzt werden.
    Im Jahr 1995 fuhr der ICE von München nach Stuttgart
    mit guter Pünktlichkeit fahrplanmäßig in 2 Stunden 1
    Minute
    ; heute sind es 2 Stunden 24 Minuten! S21 und
    die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm sollen die Züge um
    26 Minuten beschleunigen
    . Würde der damalige Fahr-
    plan wieder eingeführt und dazu in relativ flachem, un-
    bebautem Gelände zwischen Amstetten, Ulm und Augs-
    burg die dort wegen der Kurven langsame Strecke be-
    gradigt, wären die Fahrzeitkürzung ohne gigantische
    Tunnel erreichbar: Dann dürften 200 Millionen Euro
    ausreichen.

Gruß, Peter
    ok, merci, ist meine Frage (aus #67) beantwortet.

Zitat Zitat von stas Beitrag anzeigen
    unbedingt eine möglichkeit. du kannst nämlich auch nicht jedem armen tropf deinen willen aufzwingen.
    Will/mach ich nicht aber ich will MEINE Möglichkeiten nutzen. Nur ist es eben auch hier wie Donnerstag im Park. Bei genauem Lesen erkennt man wo die Eskalation beginnt. Lauf nur mit und akzetiere alles solange es Dich nicht persönlich betrifft. Aber wehe wenn es Dir ans "Fell" geht..... dann wird es fürchterlich weh tun.

Gruß, Peter
    ... no business like show business

www.pk-one.com

(Ich weiß nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll. Manches verschlägt mir schon irgendwann die Sprache...)

Menschen sind diejenigen Tiere, welche die Geschichten glauben, die sie über sich selbst erzählen; Menschen sind leichtgläubige Tiere.
    (Mark Rowlands)

Ist schon teilweise unfreiwillige Comedy, was manche Politiker da abziehen.
    Ich warte manchmal irgendwie drauf, dass Mappus oder Rech oder sonstwer nach einer dämlichen Aussage eine Tröte rausholen und laut "April April!" schreien...

Und nochmal zu stas:
    möglicher Lösungsansatz bei "frechen" Sitzblockaden: wegtragen!
    Warum überhaupt frech?
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Will/mach ich nicht aber ich will MEINE Möglichkeiten nutzen.
    das find ich ja auch super, dass jeder der seine möglichkeit dazu nützen will, dies auch tun kann. aber deswegen leute verhöhnen weil sie es nicht machen mögen (sag ja nicht dass ich es nie nützen will..), ist auch recht schwach. gleich wie du die möglichkeit hast es zu nützen, hab ich die möglichkeit es nicht zu nützen. ist ja auch eine feine sache in einer demokratie...;)

Aber wehe wenn es Dir ans "Fell" geht..... dann wird es fürchterlich weh tun.
    und auch hier muss es nicht unbedingt sein, dass du annimmst, dass ich dann fürchterlich jammern werde...sollte es aber je soweit kommen, werd ich mich in dieser situation deiner erinnern, und es mit richtig viel rückgrat bewältigen..oder so...versprochen!

Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    möglicher Lösungsansatz bei "frechen" Sitzblockaden: wegtragen!
    Warum überhaupt frech?
    ja aber die wurden doch weggetragen! sieht man in jenem video. wenn die dann aber wieder retourkommen, würd ich mich als polizist aber auch richtig verarscht vorkommen...;)
    frech, wegen fremden grundstücken und so.

Zitat Zitat von Stas
    und wenn das straftaten darstellt, wie der pressesprecher meint, dann hat man das zu akzeptieren.
    Hierzu fällt mir ein Zitat von Hanna Ahrendt ein: "Niemand hat das Recht zu gehorchen!"

Zitat Zitat von Stas
    Du blendest aus, dass es ein öffentlicher Ort ist und zudem Eigentum generell in dieser kapitalistischen Gesellschaft unter dem Gesichtspunkt von sozialer und ökonomischer Ungleichheit (Armut-Reichtum-Verhältnis), und bei Eigentum an Produktionsmitteln, von Ausbeutung und Abhängigkeit betrachtet werden muss.
    Cut out the crap. GO VEG(etari)AN! Because the animals don't need your excuses.

Zitat Zitat von stas Beitrag anzeigen
    Öffentlicher Park und so...
    Zumindest am Tag der Demo, das war nämlich der 30. und der Park gehört erst seit dem 1. der Bahn...
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Zumindest am Tag der Demo, das war nämlich der 30. und der Park gehört erst seit dem 1. der Bahn...
    .... und die Bahn gehört (noch) zu 100% dem Deutschen Staat - also uns. Rechtlich natürlich nicht so einfach aber letztendlich ist es piepegal ob Bahn oder Staat - in jedem Fall unser Geld.

Gruß, Peter

www.pk-one.com

Gegen den zuständigen Polizeipräsidenten wurde nun Anzeige erstattet. Gut so!
    Menschen sind diejenigen Tiere, welche die Geschichten glauben, die sie über sich selbst erzählen; Menschen sind leichtgläubige Tiere.
    (Mark Rowlands)

Die rücksichtslose Gewalt seitens der Polizei gegenüber Menschen dokumentiert folgenderer Bericht mit Videolink, in dem über den folgenreichen Einsatz eines Wasserwerfers gegenüber einem Menschen im Rollstuhl berichtet wird:
    http://de.indymedia.org/2010/10/291371.shtml

Einem weiteren Bericht zufolge war das Fällen der Bäume illegal:
    http://de.indymedia.org/2010/10/291361.shtml

Ein weiterer Bericht:
    http://de.indymedia.org/2010/10/291348.shtml

Und das Ganze wird ein juristisches Nachspiel haben:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/i...27i/index.html

Zitat Zitat von Fridom Beitrag anzeigen
    Die rücksichtslose Gewalt seitens der Polizei gegenüber Menschen dokumentiert folgenderer Bericht mit Videolink, in dem über den folgenreichen Einsatz eines Wasserwerfers gegenüber einem Menschen im Rollstuhl berichtet wird:
    http://de.indymedia.org/2010/10/291371.shtml

Einem weiteren Bericht zufolge war das Fällen der Bäume illegal:
    http://de.indymedia.org/2010/10/291361.shtml

Ein weiterer Bericht:
    http://de.indymedia.org/2010/10/291348.shtml
    Naja, hier könnte man sagen man fordert die Gleichberechtigung von Behinderten wenn es nicht so traurig wäre. Letztendlich sind das ein paar Spritzer wenn man vergleicht wie die Wasserwerfer danach in die Menge "reingehauen" haben.

Aber wie man sieht, geht es ja der Polizei auch hier nicht um die Sache, denn der Rollstuhlfahrer behindert den Wagen im ersten Rang nicht, es sind die Kids die davor stehen. Was soll das "auf den Rollifahrer spritzen" dann bewirken? Ich gehe mal davon aus das es in den kommenden Tagen noch eine Vioelzahl von Videos geben wird die gegen den Einsatz sprechen, ihn ganz klar für unverhältnismäßig wenn nicht schlimmer beweißen werde. Jeden der das mitbekommen hat braucht man davon sicher nicht mehr zu überzeugen.

Oben bleiben!

Gruß, Peter

EDIT: Hier noch ein Interview das, wie ich meine, den Kern trifft.

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=3...cmo/index.html
    Geändert von peter (04.10.2010 um 16:39 Uhr)

www.pk-one.com

ist ein argument..

War mir Menschenrechtsarbeit von Amnesty International früher eher im Zusammenhang mit Berichten über Folter in anderen Ländern bekannt, so vernehme ich seit einer Weile, wie sich die Organisation in Deutschland gegen Polizeigewalt und deren Vertuschung engagiert.
    Zur Gewalt bei S21 bezogen sie wie folgt Stellung:
    Zitat Zitat von Amnesty International
    1. Oktober 2010 - 10:26

Amnesty International hat mit Sorge gegen die Polizei erhobene Vorwürfe zur Kenntnis genommen, nach denen im Rahmen der Demonstration in Stuttgart am 30. September 2010 unverhältnismäßige Gewalt gegen Demonstrierende angewendet worden sei. Unter anderem wurde der Vorwurf erhoben, ein Polizist habe eine 15-jährige mit der Faust ins Gesicht geschlagen, ein Mann habe Schläge auf den Hinterkopf erhalten und eine Frau sei die Böschung herunter getreten worden. Amnesty International ist auch besorgt darüber, dass die Polizei Pfefferspray eingesetzt hat. Auch Videoaufnahmen deuten darauf hin, dass unverhältnismäßige Gewalt durch Polizisten angewendet wurde:
    Quelle http://www.amnestypolizei.de/aktuell...m-stuttgart-21

Kampagne:
    http://www.amnestypolizei.de/kampagne/mission.html
    Aktivwerden:
    http://www.amnestypolizei.de/mitmachen/fordern.html

http://youtube.com/watch?v=vMLJi9efcFs
    http://youtube.com/watch?v=Ud1cyJE5EPc
    http://youtube.com/watch?v=FOGG_osOoVg

Im Moment kann man gerade in Phoenix die Debatte über Stuttgart21 im Landtag vom BW sehen.

Und ab ca. 15:30 Uhr gibt es dort die Aktuelle Stunde zum Thema im Deutschen Bundestag zu sehen.

http://www.phoenix.de

http://youtube.com/watch?v=vMLJi9efcFs
    http://youtube.com/watch?v=Ud1cyJE5EPc
    http://youtube.com/watch?v=FOGG_osOoVg

Leider musste ich erfahren, dass ich mich geirrt habe und der ältere Herr auf dem Foto, um das es etwas früher im Thread ging, tatsächlich um sein Augenlicht fürchten muss.
    Falls er je wieder sehen kann, dann auf jeden Fall viel schlechter.

Das Schlimmste an der Sache ist, dass er sich gar nicht der Polizei in den Weg stellen, sondern nur Schüler beschützen wollte.
    So bezahlt man also dafür, wenn man sich schützend vor Schwächere stellt.
    Das ist einfach eine Schande. Der Mann hat nun Strafanzeige gestellt, völlig zu Recht, wenn man bedenkt, dass es nicht gestattet ist, mit dem Wasserwerfer auf Kopfhöhe zu zielen. Und der Herr ist nicht so klein, dass es ein Versehen gewesen sein könnte, zumal er ja offensichtlich gezielt getroffen wurde.

Hier einer der zahlreichen Links zum Fall:
    http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/i...85912/1at3o0l/

Ich muss als Exil-Stuttgarterin auch mal sagen, dass es mich wirklich freut, dass o viele Menschen aus ganz Deutschland Anteil nehmen und nciht einfach sagen: was interessiert mich Anderswo, solnage hier alles friedlich ist.

Die Polizisten sollten sich schämen. Das ist echt gruseli, was die da abgezogen haben.

Und zur allgemeinen Verständigung hier: Sitzblockaden sind KEINE Straftaten sonder zählen zu Ordnungswiedrigkeiten. Daher auch der Vergleich mit falschparken.

@Stas: Stell dir vor, das wären deine Kinder, die da eine gewaltfreie Sitzblockade gemacht haben und sie kommen zurück und sind blind. Würdest du denen sagen, dass sie das Gesetz gebrochen haben und jetzt eben damit leben müssen?
    "People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs" (Alexei Sayle)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Voltaire)

Das Schlimmste an der Sache ist, dass er sich gar nicht der Polizei in den Weg stellen, sondern nur Schüler beschützen wollte.
    So bezahlt man also dafür, wenn man sich schützend vor Schwächere stellt.
    Das ist einfach eine Schande. Der Mann hat nun Strafanzeige gestellt, völlig zu Recht, wenn man bedenkt, dass es nicht gestattet ist, mit dem Wasserwerfer auf Kopfhöhe zu zielen. Und der Herr ist nicht so klein, dass es ein Versehen gewesen sein könnte, zumal er ja offensichtlich gezielt getroffen wurde.
    Ganz so eindeutig war es wohl leider nicht, wenn man den neusten Schlagzeilen einer großen Springer-Zeitung (auf der Startseite, falls es interessiert) die ich nicht zitieren möchte.. glauben kann ;) Er ist angeblich auf einem Polizeivideo beim Steinewerfen zu sehen.
    Naja, schrecklich bleibt das Ganze ja trotzdem.
    Mir war nicht wirklich klar, dass Wasserwerfer solche Schäden anrichten können.
    Wenn wir schweigen, werden wir unangenehm
    wenn wir reden, werden wir lächerlich
    Herta Müller

Zitat Zitat von Doppelkorn Beitrag anzeigen
    Ganz so eindeutig war es wohl leider nicht, wenn man den neusten Schlagzeilen einer großen Springer-Zeitung (auf der Startseite, falls es interessiert) die ich nicht zitieren möchte.. glauben kann ;) Er ist angeblich auf einem Polizeivideo beim Steinewerfen zu sehen.
    Ähm, BILD als Quelle? Das hat in einer ernsthaften Diskussion nichts zu suchen.
    Das ominöse Video ist jedenfalls noch nicht aufgetaucht.
    Keine andere größere Zeitung hält die BILD-Version für glaubhaft.
    Ich auch nicht. Und selbst wenn er eine Kastanie geworfen hat, ind Gesicht zielen ist und bleibt verboten, egal was war.

Hi!

Wenn man da mittendrin war fällt es sicher schwer eine vernünftige Basis zu finden um das was geschehen ist objektiv zu bewerten. Ich hab mir unzählige Videos angeschaut inkl. der jüngsten Polizeivideos die den Einsatz rechtfertigen sollen.

Ich habe in allen Videos auf youtube, myvideo und sonstigen links nach Gewalt seitens der Demonstranten gesucht und diese auch gefunden. Ich hab auch nach Gewalt seitens der Polizisten gesucht, Gewalt die ungerechtfertigt ist denn körperliche Gewalt ist Bestandteil ihrer Arbeit und in einem gewissen Maß (z.B. Wegtragen) zulässig.

Ich sehe hier das es ein paar wenige Demonstranten gab die Gewalt als Eskalationsmittel eingesetzt haben. Drei an der Zahl kann ich auf den vielen verschiedenen Videos erkennen. Einen Kastanienwurf gegen einen Wasserwerfer zähle ich nicht dazu.

Im ersten Video ist in den Reihen der Demonstranten einer zu erkennen (der Kaputzenmann) der ein Spray (CS/Pfeffer/Wasser?) in die Reihen der Polizisten sprüht - das hab ich nicht mit Zeitangabe gelistet - ich habs auf die schnelle nicht wiedergefunden.

Ich kommentiere mal verschiedene Videos:

0:23 Hinten mit einer Fahnenstange.....

Im unteren linken Drittel schlägt ein Demonstrant mit einem Gegenstand (Fähnchenstange?) gegen den Helm eines Polizisten.

0:28 Hier werden Blockade errichtet....

Es werden Zaunteile und Markierungselemente auf den Weg geworfen

0:36 Hier kommt ein Steinwurf oder kastanienwurf

So schnell wird aus einer Kastanie ein Stein. Das war nicht gut vom Demonstranten aber die Wut die durch das bedrängen der Polizei., man kann es auch Provokation nennen aufkam hat den älteren Herrn dazu verleitet. Wie gesagt, nicht gut aber es war eine Kastanie gegen einen Wasserwerfer-Wagen und NICHT gegen einen Polizisten!

0:45 Mit Gegenständen im Bereich des Biergartens.

Ja, denn die Demonstranten wurden von der Polizei durch die Bänke gedrängt. Nicht wenige sind dabei umgefallen und die Bänke sowie Tische ebenfalls.

01:05 Immer wieder Pyrotechnik

Ja, das war nicht gut. Allerdings liegt alle Pyrotechnik neben den Demonstranten - keine einzige fliegt / flog in die Reihen der Polizisten.

1:18 Beleidigungen waren an der Tagesordnung

Ja - verbale Auswüchse wütender und provozierter Demonstranten

1:27 Das war wieder Pyrotechnik

War es nicht!

1:30 Aggresive Stimmung im Bereich der Polizei und der Absperrgruppe.

Kann sein, wenn ich es mit den 1. Mai Demos oder Fußballspielen vergleiche kome ich zu einem anderen Ergebnis....

02:12 Text nicht zu verstehen aber was sehe ich...

Es wird mit Pfefferspray auf Demonstranten gesprizt. Es sind mehrere Bildschnitte zu erkennen - warum wurde hier und was wure hier geschnitten?

2:32 Druck der aufgebaut wurde...

... war eine Menschenkette die die Polizei und die Baufahrzeuge hindern wollte weiter zu kommen.

2:46 Wieder ein Schnitt / Überblendung die nicht zeigt von wem die Aggression ausging. Im Video ist zu erkennen das ein Demonstrant sich gegen eienn Polizisten wehrt oder ihn unter Umständen angreift. Durch den direkten Schnitt vor der Aktion scheint mir hier eine Täuschung vorzuliegen.

03:14 Hier fliegt nun der erste Stein oder Gegenstand auf den Wasserwerfer ....

Eine Kastanie!

3:35 - 3:50 Rauch-Signalkörper werden gezündet - vom Kommentator Molotowcocktail genannt werden gezündet. Wenn es ein Demosnstrant war - nur dämlich und nicht entschuldbar.

3:53 Ein Schnitt und nun OHNE Zeitangabe wird der selbe Feuerwerkskörper gezeigt wie bereits bei 1:05 nur aus anderer Perspektive?

04:24 - Rauchkörper...

Ja, wieder mal ganz dämlich von einem/ein paar wenigen Deppen unter den Demonstranten.

05:00 Totale Eskalation. Am Zaun komen die Schlagstöcke zum Einsatz. Warum wird kein Ausschnitt der Polizeikameras die inmitten der Menge gefilmt haben gezeigt?

05:10 Ein Feuer in der Abmarschphase.

Wenn von Demonstranten gelegt dann wieder mal ein DU IDIOT.

06:18 Die betrachter des Videos lachen über einen aufgebrachten Bürger

ab 08:00 Das Video zeigt belanglose Bereiche des Einsatzes.

10:40 Es wird gezeigt wie die Demonstrantin mit Kleinkind (wie dämlich muß man sein, seinen Säugling mit auf eine Demo zu nehmen und sich vor einen Wasserwerfer zusetzen?) vom Schauplatz entfernt wurde.

Das waren die negativen Seiten auf der Seite der Demonstranten.

Nur als ein paar wenige Beispiele unter vielen hier ein anderes Video und Kommentare:

Bei 04:10 So sahen Wasserwerfereinsätze der Polizei aus die im obigen Video keine Erwähnung fanden. Volle Lotte und immer schön auf Brusthöhe.

04:15: Pfefferspray dient der direkten Abwehr im Falle der Notwehr. Ich sehe hier keinen Grund dafür. Vielleicht kam ein Schimpfwort oder Beleidigung aus den Reihen, kein Grund dafür! Ja, der Polizist wurde mit Farbe / Faschingsfarbe bespritzt.

04:47: Schlagstock auf die Hände / Arme damit das Absperrelement losgelassen wird.

Bei 0:28: Schlag gegen Kamera

Bei 01:00 Pfefferspray gegen alle und jeden - das ist keine Notwehr, das ist weit weg davon

04:27 Die Reaktion der Polizisten ist vollkommen ok wie ich meine

04:40 Schlagstock in Kopfrichtung - das ist Körperverletzung!

Nach diesen und vielen anderen Videos ist mir klar das die Polizei in weiten Teilen unverhältnismäßig reagiert hat. Ein paar wenige Demonstranten waren aber nicht besser. Allerdings sind die Szenen die ich am meisten kritisiere zumeist gegen harmlose aber natürlich aufgebrachte Demonstranten gegangen.

Ich hoffe das unsere Landesregierung sich nicht ausschließlich auf dieses teils geschnittene Polizeivideo verläßt (leider hat es den Anschein) und das die vielen nun folgenden Strafanzeigen sowie Verhandlungen mit den richtigen Ergebnissen enden.

Hier geht es nicht mehr um S21 - hier geht es um unser Rechtssystem und die Werte die in unserem Grundgesetz, unserer Verfassung geführt werden.

Gruß, Peter

www.pk-one.com

Deine Hoffnung in allen Ehren, aber meinst Du nicht, dass Kritk und Aufarbeitung von höheren Instanzen unmöglich ist? Sie sind doch selbst Teil des Systems und Repressionsapparetes und werden so wohl kaum an ihren Stühlen sägen. Die Verantwortung für diese Taten tragen nicht nur die gewalttätigen Polizist_innen, sondern auch die Menschen, die deren Handeln ermöglichen. Hierzu gehört auch die Landesregierung und Justizapparat insbesondere die Staatsanwaltschaft (welche ja gegen die eigenen Kolleg_innen ermitteln müssten).

Nichts anderes will ich damit sagen. Das der einzelne Polizist genauso ein Herdentier ist wie der einzelne Demonstrant, ist klar. Ich setze jedoch voraus das Polizisten entsprechend trainiert sind. Wenn der Einzelne das nicht ist und dem Stress nicht standhält dann muß er gehen. Die Gesamtverantwortung muß hier die Führung derer die aus dem Rahmen fallen übernehmen. Übrigens mein ich das für beiden Seiten. Die Demonstranten müssen in Zukunft höllisch aufpassen - und eingreifen - wenn wieder ein paar wenige denken sie müssten hier 1. Mai spielen.

Gruß, Peter

www.pk-one.com

Benutzer Vegetarier und Veganer

Habe gestern nochmal lange mit meiner Mutter gesprochen, die mitten drin war. Sie hat mir ihre Sicht der Dinge erklärt und ich stehe nach wie vor voll hinter den Demonstranten. Einzelne Provokateure will ich aber nicht verteidigen.
    Aber wie meine Mutter erzählte, dass man die Leute wie Vieh zusammengetrieben hat, wie man so schön sagt, war das sehr glaubhaft.
    Meine Mutter lügt mich eh nicht an.^^

Sie hat an der Sitzblockade teilgenommen, nachdem sie und ihre Leute, alle samt übrigens brave Lehrer, einfach von den Polizisten auf die Jugendliche draufgeschmissen wurden, im wahrsten Sinne des Wortes. Meine Mutter hat ein kaputtes Bein, sie sagte, es gab keine Alternative zum hinsetzen, wenn sie nicht ernsthafte Verletzungen riskieren wollte.
    Sie war auch eine derjenigen, die unter einer Plane Schutz suchten. Die Polizisten haben wohl ohne groß nachzuschauen oder die Leute zum gehen aufzufordern direkt Tränengas unter die Plane gesprüht.
    Wäre ich dagewesen und hätte gesehen, wie meine Mutter mit Reizgas angegriffen wird, ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, ich sag es ganz ehrlich.