Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Jetzt gibts noch 2 Margarinehersteller mehr, essen Margarine vegan ist (neben z.B. Alsan), die man im Supermarkt bekommt:
Sojola
und Deli Reform, dort mehrere SortenSojola wird laut Produktanfrage ab sofort ohne den Einsatz tierischer Zutaten und Hilfsstoffe hergestellt und ist vegan
Hab heut schon ne Sojola gekauft, aber noch nicht probiert - aber es sind noch "alte" Packungen im Umlauf - auf den neuen steht dick drauf "für vegane Ernährung geeignet"Auch der Hersteller der Deli Reform Margarine (Walter Rau) hat vor kurzem umgestellt und verwendet laut Produktanfrage nun das vegane Vitamin D2. Lediglich zwei unvegane Produkte gibt es noch (Sommerfrische, Feines Backen), die anhand der Zutatenliste leicht als unvegan erkennbar sind. Alle anderen Produkte von Deli Reform sind jetzt vegan![]()
Quelle: http://www.rezeptefuchs.de
Mich würde interessieren was für Öle verwendet werden. Falls das Palmöl ist, dann ist die Deli keine gute Wahl. Selbst bei Margarine aus Biopalmöl bin ich skeptisch was die Glaubwürdigkeit der Herkunft des Öls angeht.
z.b. die sojola:
Zutaten
Pflanzliche Öle (Sojaöl und Sojaöl gehärtet 64%, Kokosöl), Wasser, Emulgatoren Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Lecithine (Soja), Citronensäureester von Mono- und Speisefettsäuren, Salz 0,5%, Aromen, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Beta-Carotin, Vitamin A und E.
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Ich freu mich! Besonders zum Backen find ich Magarine wesentlich besser!
http://vegan-way-of-life.blogspot.com/
Ich hab da mal ne Frage.
Warum wird Citronensäure immer wieder in Bezug auf unvegan genannt?
Konnte über die Suchfunktion nichts herausbekommen.
Liebe Grüße
Mond
Das Leben ist eine
dominoartige Verkettung aus Scheiße
@ Rosen rot
Danke. Jetzt sehe ich es auch.
Liebe Grüße
Mond
ich finde die deli nicht so empfehlenswert. ist ne super margarine, keine frage. nur hab ich n problem mit konventionellem palmöl, zumal ich schon ungern, aber leider gibt es keine alternativen, margarinen mit einem anteil an biopalmöl konsumiere, warum - aus dem einfachen grund weil ich mir nicht sicher bin ob nicht doch regenwald dafür abgeholzt wird..
Also Citronensäure wäre vegan, nur deren Ester mit den Speisefettsäuren (siehe Link v. Rosen rot) sind potentiell nicht vegan.
"Normale" Citronensäure wird heute großtechnisch mikrobiell hergestellt.
GLG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Wenn ich Butter/Magarine brauche, dann verwende ich die von Alpro-Soya. Kann man super zum kochen, backen oder einfach fürs Butterbrot verwenden.