Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hi!
Einige wissen es vielleicht, aber für alle die es nicht wissen, möchte ich mal kurz sagen, was sich hinter "Taurin", was oft in Energiedrinks z.B. ist verbirgt.
Ich schreibe gerade an einem Buch über artgerechte Hundeernährung. Da ist mir aufgefallen, dass laut Studien der PETA vegane/vegetarische Hunde leider einen L- Carnitin und Taurinmangel haben.
Bei der Suche danach, worin diese enthalten sind, bin ich halt auf das Taurin aufmerksam geworden.
Zwar ist es meist künstlich hergestellt, aber meist wird es aus STIERGALLE gewonnen! Also keinen Red Bull mehr trinken! Mir ist wirklich übel geworden, denn leider machte ich mir über Taurin bislang noch keinen Gedanken....
Viele Grüße von Petra
Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere
Ashey, wenn du keine bestimmten sportarten machst, brauchst du kein carnitin.
mens sana in corpore sano
wikipedia.de Taurin und dann steht das da genau ;)
Ich habe jetzt mal einer Firma geschrieben, die ein ähnliches Produkt herstellt wie Red Bull, was ich noch häufiger konsumiere als das Original und die Antwort ist sehr befriedigend. Das dacht ich mir zwar schon, wollt es aber genau wissen. :rolleyes:
Sehr geehrte Frau ....,
wir freuen uns, dass Sie an unserem Produkt Interesse gefunden haben und bestätigen Ihnen hiermit sehr gerne, dass das Taurin in unserem effect® nicht tierischen Ursprungs ist.
Der Name Taurin resultiert aus früheren Zeiten um 1830, als Taurin, relativ unrein, erstmalig aus der Stiergalle isoliert wurde.
Heute wird dieser Stoff synthetisch hergestellt und fällt in ähnlicher Zusammensetzung z.T. sogar bei der Herstellung von Waschmitteln als Zwischenprodukt an.
Die chemische Formel lautet: H2N-CH2-CH2-SO3H. (2-Aminoethansulfonsäure)
Diese industrielle Synthese basiert im wesentlichen auf den Rohstoffen Ethen, Ammoniak und Natriumsulfit.
Wir freuen uns daher sehr Ihnen bestätigen zu können, dass somit selbst Veganer bedenkenlos unser effect® konsumieren können. Selbstverständlich können Sie unsere Produktinformation gerne auch an ein entsprechendes Forum weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Krause
Leiter Technologie- und Qualitätsmanagement
T: 05251.290 32 170
F: 05251.290 32 171
E: krause@mbg-online.net
lg Dani
Juhuuuuuuuuuuuu! Und ich dachte schon ich müsste auf meinen Wodka Bull verzichten. (räusper, zur Steinigung aufrüsten tu)
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
hab mich auch gefreut LenaIch ohne Energy, das ging ja mal gar nicht..
![]()
Ich hab mal gehört das in RedBull Stierhoden drin sind.
Oder in Schokolade Rinder Blut reingepackt worden ist!
dazu hab ich ja ne produktanfrage gemacht...
Wer lesen kann ist klar im vorteil.. ichhaudireinerein oder wie du heißt..
Puh bin ich erleichtert... In letzter Zeit bin ich so oft schockiert worden, was essen und trinken anging.. Ich dachte schon ich kann garnichts mehr zu mir nehmen =)
Eine Kollegin von mir meinte, dass ich ja Red Bull nicht trinken dürfte, weil da ja was vom Stier bzw. Bullen drin ist...
Und das bei meiner Sucht =P
Ich bin echt erleichtert, dass es synthetisch hergestellt ist...
Also ich hab letztens das energy Getränk Effect getrunken und seit dem hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich nie wusste was Taurin eigentlich ist ..
Dann hab ich mal gegoogelt und jeder sagt was anderes dazu ..
Dachte es wäre schon lange geklärt, dass das Taurin im Red Bull synthetisch
hergestellt und das Getränk somit vegan ist.
Lustig, dass nach Jahren immer wieder wer auftaucht, behauptet das wäre
nicht so und gleich glaubens alle, obwohl es schon Anfragen an die Firma gab.