+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Holunderbeeren

kadek

Standard Holunderbeeren

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo,
    habt ihr schonmal etwas mit Holunderbeeren hergestellt und habt ein gutes Rezept dafür?
    habe etwa 800-900g
    würde gerne Holunderbeerwein oder Marmelade machen, die Kerne der Beeren sollen angeblich leicht toxisch sein, wie gehe ich damit um?
    (Gärspund habe ich keinen)
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

islandheizi

Standard AW: Holunderbeeren

Wir haben einen Holunderbusch im Garten und machen aus den Beeren ab und zu Gelee. Die Beeren sind nur roh und in Mengen leicht toxisch. Gekocht machen sie kein Problem. Unsere Nachbarin rät übrigens zu Holunderbeerensaft, den sie jedes Jahr einkocht und dann bei Anzeichen einer Erkältung einnimmt. Dazu muss man die Beeren nur mit etwas Zucker und Wasser einkochen und dann absieben.
    Am besten finde ich allerdings die Blüten im Frühjahr, die tauche ich immer mit dem Stiel in Teig und backe sie in der Pfanne aus.

kadek

ah danke, nimmst Du für das Gelee Pektin oder Agar-Agar als Geliermittel?
    Mit den Blüten mache ich das gleiche.

islandheizi

Ich nehme für das Gelee immer Gelierzucker, das letzte mal, als ich das gemacht habe, war ich noch keine Vegetarierin, daher weiß ich gar nicht, ob in Gelierzucker Gelatine drin ist. Müsste aber mit Agar-Agar oder Pektin genauso gut gehen.

Uli

Kadek,

bitte unbedingt gut, lange und hoch erhitzen!

(Will schließlich noch länger was von Dir lesen hier!!!)

Blüten sind übrigens nicht toxisch.

nepenthes

Standard Zum Frühling mit HolunderBLÜTEN

Zum Thema Beeren kann ich leider nichts beisteuern, aber zu Holunder im Frühling:

Im Frühling kann man leckere Hollerküchle zubereiten. Dafür Blüten mit St(a)engel (ich hasse die neue deutsche R....) flücken und in einem Backteig tauchen.... ausbacken und mit Zucker u Zimt bestreuen .

Super mjammi .

NerwenElensar

Also aus den Blüten kann man Hollundersirup machen, einfach die Blüten ne Woche in Läuterzucker( 1 Liter wasser/ 1 Kg Zucker) einlegen und etwas Zitronensäure hinzufügen. Dann durchsieben und mit wasser oder wein oder sekt verdünnen, schmeckt super als erfrischung.
    Und als den Beeren kann man Suppe kochen, bei uns im Norden heißt das " Fliederbeersuppe mit Klüden"
    Die Beeren mit Zucker udn Wasser evtl Zimt und Nelken kochen und passieren dann mit Stärke o.ä. abbinden. Dann noch Grieß klöße dazu, lecker an kalten Winter tagen. Kann man auch Flaschenweise abfüllen und wieder aufwärmen.

sonjamsi

Zum Gelierzucker: den gibt's auf jeden Fall vegan, unsrer ist es nämlich. ;)

saramaus

Gelierzucker enthält keine Gelatine, eher Pektin (z.b. Apfelpektin)

nepenthes

Standard zum Thema Holundersirup - auch Holundersekt machbar

Zitat Zitat von NerwenElensar Beitrag anzeigen
    Also aus den Blüten kann man Hollundersirup machen, einfach die Blüten ne Woche in Läuterzucker( 1 Liter wasser/ 1 Kg Zucker) einlegen und etwas Zitronensäure hinzufügen. Dann durchsieben und mit wasser oder wein oder sekt verdünnen, schmeckt super als erfrischung.
    ...und Holundersekt . WICHTIG: Zum Einfüllen dann aber nur Sektflaschen nehmen. Sonst platzen die Flaschen vom Druck ;).

NerwenElensar

Standard AW: zum Thema Holundersirup - auch Holundersekt machbar

Zitat Zitat von nepenthes Beitrag anzeigen
    ...und Holundersekt . WICHTIG: Zum Einfüllen dann aber nur Sektflaschen nehmen. Sonst platzen die Flaschen vom Druck ;).
    Ich kenn das so, das man halt den Sirup ins Glas macht und denn mit Sekt verdünnt. Aber mit Flaschen gehts denn anscheinend auch;)

kadek

Danke für Eure zahlreiche Tipps und Beiträge. Ich habe jetzt erstmal Marmelade gemacht. Einen Teil der Holunderbeeren mußte ich leider wegwerfen, da sie nach 2-3 Tagen nicht mehr gut waren.
    ich habe die Marmelade folgendermaßen zubereitet:

ca 400g Holunderbeeren gewaschen und püriert
    ca.400g Kirschpflaumen, entsteint und püriert
    150g Zucker
    2 TL Agar Agar
    Saft einer 1/2 Zitrone
    etwa eine viertel bis halbe Std. köcheln lassen und in Gläser abgefüllt.

mmh, die Marmelade ist sowas von gut. (schmeckt auch nicht penetrant nach Holunderbeere / grad der richtige Kick).

Ich glaube Wein mache ich doch nicht mehr, ist mir zu kompliziert und dauert zu lange. Zumindest nach diesem Rezept: http://www.met-und-fruchtwein.de/rez...lunderbeerwein

Gestern habe ich eine 2 Gläser Marmelade mit Hagebutte/Sanddorn gemacht. Allerdings sind die Füchte noch gar nicht ganz reif und es ist eine recht aufwendige Puhlerei, bis die Kerne draußen sind. Ich werde es in 2 Wochen nochmal versuchen, dann aber einzeln, da kommen die Aromen besser zur Geltung.

nepenthes

Standard AW: zum Thema Holundersirup - auch Holundersekt machbar

Zitat Zitat von NerwenElensar Beitrag anzeigen
    Ich kenn das so, das man halt den Sirup ins Glas macht und denn mit Sekt verdünnt. Aber mit Flaschen gehts denn anscheinend auch;)
    Nee, nicht den Sirup mit Sekt verdünnen. Sondern selber Sekt - Holundersekt - draus machen. Der hat wahrscheinlich eher wenig (wenn überhaupt) Alkohol ist aber eine echt erfrischend prickelnde Sache - und dahinter steckt ordentlich Druck. Da sind dann Sektflaschen für die Zubereitung Pflicht .

NerwenElensar

Achso denn war das ein missverständnis *gg*

+ Auf Thema antworten