+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie oft muss ich B12 supplementieren, wenn ich [noch] nicht komplett vegan lebe?

Mauzi

Standard Wie oft muss ich B12 supplementieren, wenn ich [noch] nicht komplett vegan lebe?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Guten Morgen!

Ich hoffe das Thema gabs noch nicht, falls doch - sorry!

Und zwar möchte ich -um die Grausamkeiten der Milchwirtschaft und Eierproduktion nicht mehr zu unterstützen- auch vegan leben.
    Klappt an sich auch ganz gut, bis auf meine Problemzonen Vollmilchschokolade und Butterkäse
    Ich hab wirklich mit nichts ein Problem, koche Mittags auch nur noch vegan, statt Milch gibts nur noch Sojamilch ins Müsli und auch ansonsten klappt alles wunderbar, aber bei Schoki z.B. hörts halt auf.
    Bitterschokolade schmeckt mir einfach nicht so und noch dazu habe ich einfach noch keinen gescheiten veganen Käseersatz gefunden. Ich lieeeeebe Käse einfach auf so einem schönen, dunklen Vollkornbrot .
    Ich hoffe, ich komme baldmöglichst davon los und finde gescheiten Ersatz*g*, habe aber trotzdem eine Frage zu B12:
    Wie bereits erwähnt, esse ich zu 90 % vegan und vielleicht alle 2 Tage mal eine Scheibe Butterkäse aufs Brot bzw. Frischkäse und sagen wir mal täglich ein kleines Stück Vollmilchschokolade.
    Da ist ja nun Vitamin B12 drin, oder?
    Gleichzeitig supplementier ich aber mit Veg 1 (eine Tablette pro Tag).
    Nun meine Frage: ist es für mich zuviel, eine Tablette Veg 1 pro Tag zu nehmen, so lange ich noch nicht zu 100% vegan lebe und immer noch das ein oder andere tierische Produkt zu mir nehme?
    Natürlich möchte ich keine Mangelerscheinungen, aber noch weniger möchte ich meinen Körper überversorgen ;-).
    Andererseits ist mein Konsum an tierischen Produkten ja doch ziemlich gering, sodass ich es evtl. doch täglich nehmen sollte!?
    Hat da jemand eine Ahnung?

Ich danke euch!

Viele Grüße

P.S.: falls hier jemand so richtig guten Käseersatz kennt oder vegane Schoki, die wie Vollmilchschoki schmeckt, bitte her damit
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Uli

Standard AW: Wie oft muss ich B12 supplementieren, wenn ich [noch] nicht komplett vegan lebe?

Mauzi,

B12 kann man generell nicht überdosieren.
    Ein eventuelles "zuviel" scheidet der Körper von selbst wieder aus.
    Wenn der Speicher voll ist, ist er voll und gut ist.

Butterkäseersatz weiß ich auch keinen.
    Aber Vollmilchschokolade, da gibts doch die Schakalode. Seit es die gibt, bin ich von meinem Vorhaben, aus gesundheitlichen Gründen ausschließlich Bitterschokolade in Maßen zu essen, irgendwie wieder abgekommen <pfeif>.

Du vermutest es schon richtig: Bei den wenigen "Restmengen", die Du zurzeit noch isst, sehe ich persönlich keine Gefahr, dass Du Dich in irgend einer Weise überversorgst.

Und bei dem, was Du schreibst, orakele ich mal, dass Du es ohnehin bald geschafft haben wirst, von Milchprodukten wegzukommen.

Es kommt bestimmt auch noch jemand hier vorbei, der sich mit Käsealternativen auskennt!

LG und viel Glück

Uli

Ophelia

Standard AW: Wie oft muss ich B12 supplementieren, wenn ich [noch] nicht komplett vegan lebe?

Der Funky ist doch so ein Fake-Käse-Fan!
    Geändert von Ophelia (03.09.2010 um 12:04 Uhr)

Lena

Ich würd auch sagen, dass etwas zu viel B12 besser ist als zu wenig. Einmal am Tag eine Veg1 ist demnach voll ok.

Bei der Schokolade würd ich in einem Onlineshop nachschauen, da gibts alles von veganer Milchschoki bis zur weissen Schokolade. Die meisten haben inzwischen eine gut benutzte Bewertungsfunktion für die Produkte, sodass dich geschmacklich keine bösen Überraschungen erwarten sollten.

Käse: Auf jeden Fall der No-Muh Chäs, Tofutti Scheiblettenkäse, Cheezly. Zum Überbacken gibts nichts besseres als Hefeschmelz.

Du wirst dich mit der Zeit unter dem Riesenangebot an Alternativen schon zurechtfinden. ;)

funkymunky

Also Mauzi, Fake-Käse für einfach so auf dunklem Brot gibt es schon empfehlenswerten, der einen die leichte Sehnsucht fast vergessen läßt. ;)
    Das Ding ist einfach, dass selbst, wenn ich Käse auch ein wenig vermisse, ich ihn gar nicht mehr essen wollte, weil sich da kein gutes Gefühl mehr bei einstellen würde. Insofern muss man sich eben mit den Gegebenheiten arrangieren. Und die sind gar nicht so dramatisch:

Zum Beispiel der No Muh Chäs Spicy/Rezent, wenn es deftiger sein soll (irgendwo zwischen Bergkäse und Tilsiter oder so), macht sich unfassbar gut auf Pumpernickel oder Schwarzbrot. Der Dezent schmeckt etwas milder und auch auf Brot sehr gut, ebenso die Kräuter Variante. Classic (Richtung Schimmelkäse) und Walnuß kann ich pers. nicht mehr so sehr empfehlen, aber Walnuß v.a. ist auch ganz gut essbar. Der Melty schmeckt auch gut, gibt etwas Streichkäse-Feeling, konnte ich aber noch nicht ausgiebig testen.

Ansonstne schmecken mir persönlich an Streichkäse/Quark fürs Brot die Tofutti und Sheese Streichkäse-Produkte (gerade die mit Knobi). Haben schon einen Eigengeschmack, aber ich finde sie von Zeit zu Zeit ganz in Ordnung.

Ebenfalls auf Brot lecker finde ich von Vegourmet den Paradiso und Herbario, dessen Geschwister Santeciano (butterkäsemäßiger) und Montanero (pikanter, darf man nicht zuviel von essen ;) ) sich sehr gut zum Überbacken und Schmelzen (zB auch Sandwiches) machen.
    Außerdem eignen die sich alle gerieben gut für Pasta. Das tut auch der Cheezly Knoblauch und Kräuter von Pural.

Lena empfiehlt Hefeschmelz zum Überbacken, ich persönlich nehme lieber Santeciano, eben die Tofutti-Scheibletten oder diese Self-Made Käsesauce dafür (dessen Basis, Heirler Wie Frischkäse finde ich als Grundlage für ein Tomatenbrot oder so auch ganz lecker). Hefeschmelz schmeckt mir nicht immer. Meiner schmeckt aber auch irgendwie nie so gut wie der im Hin und Veg! in Hamburg zB.... -.-

Fazit: Du wirst evtl schon ein wenig vermissen. Aber auch nicht wirklich, da irgendwann Ekel den potentiellen Genuß dominiert, ebenso wies bei mir früher irgendwann bei den wenigen Fleischgerichten war, die ich mochte. Außerdem ist die Euphorie, einen neuen Lebensabschnitt begonnen zu haben, sehr stark. ;)
    Ich war auch der übelste Käse-Fan.

Mauzi

Wow, danke für die zahlreichen Tipps, da werde ich mich doch glatt mal durchprobieren

Ja das ist es halt... den Käse ess ich nicht mehr mit einem guten Gewissen (obwohl wenigstens Bio-Käse), das verdirbt einen schon ein wenig den Appetit...

Ich denk ich werd das schon packen. Zieh mir einfach noch ein paar Berichte über die quälerische Haltung von Milchkühen rein und dann sollte das passen ;)

Uli

Na, Mauzi, das nenn ich Motivation!

Viel Durchhaltevermögen und viel Kreativität fürs neue Kochen/Essen wünscht Dir

Uli

kleine1002

Funky, willst du etwa Raliks orangenen Käse unterschlagen? Ich fand den super!

Strandmuschel

Zitat Zitat von Mauzi Beitrag anzeigen
    Zieh mir einfach noch ein paar Berichte über die quälerische Haltung von Milchkühen rein und dann sollte das passen ;)
    Hat bei mir beim körnigen Frischkäse auch Wunder gewirkt *gg* Nur keine Panik, mit der Zeit hört dein Körper auf, danach zu gelüsten und dann fällt es einem auch nicht mehr schwer, dadrauf zu verzichten. Das wird schon!

Lorene

Das mache ich auch. Ganz banal. Wenn ich an den Käsetheken im Supermarkt vorbeigehe und mich meine ehemaligen Lieblingssorten anblinken, denke ich an ein paar Kuhaugen etc. etc. und dann gehts wirklich schnell wieder vorbei.

Sowas kann und brauch' ich Unvegetariern/Unveganern erst gar nicht versuchen zu erzählen, da würde dann wieder nur "ja aber was hat das denn alles wenn du dich doch quälst bräh bräh" kommen.
    Das können sie nicht verstehen, wie ich gerade auch mit diesen inneren Kämpfen und Diskussionen gut leben kann.

kadek

also mich haben die veganen Käsealternativen nicht angesprochen, deshalb:
    Scheibe drauf, und fertig!

bei Gelegenheit ziehe ich mir aber den nochmal rein:
    http://www.veganversand.at/50087394c...d670cea201.php
    der hat nicht so penetrant nach "Ersatz" geschmeckt.

Tip: mit 'nem Essiggürkchen oben drauf, schmeckt das allemal pikanter.

funkymunky

Ne die selbstgemachten Käse von Ralik waren echt lecker. Nicht wirklich wie echter Käse, finde ich, aber einfach so lecker. ;)
    Ansonstne hat kadek recht, es gibt tollen Aufschnitt, abseits vom Fakekäse, für das Brot. Ich kann auch noch Chorizo empfehlen und aus dem Bioladen schmecken Papillon und der Wheaty Aufschnitt vom Rauch... ach es gibt soviel, das lecker ist (was zu essen Omnis nie einfallen würde....). ;)

alphafrau

Ich kann dich noch unterstützen...das Enzym Lab , welches im Käse vorhanden ist(meist Hartkäse) wird aus Kälbermägen entnommen.

Mauzi

Nönö, das ist keine Gefahr, wenn dann kaufe ich nur Käse wo sogar draufsteht "mit mikrobakteriellem Lab" ;).
    Aber das machts natürlich nicht so viel besser...

maboroshi

Was ich nicht ganz verstehe, wenn du doch schon so überzeugt davon bist, dass es besser sei, vegan zu leben und bei jedem Stück Käse oder Vollmilchschokolade ein schlechtes Gewissen hast, warum kaufst du das dann noch?

alphafrau

versteh ich auch nicht.

+ Auf Thema antworten