+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Schmeckt veganer Kuchen genauso wie "normaler"?

Ichigo

Standard Schmeckt veganer Kuchen genauso wie "normaler"?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo (=

Vor ein paar Wochen bin ich auf dieses Video hier gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=qeD7xI8V3_g. Dort wird ein veganer russischer Zupfkuchen gebacken und mir ist direkt das Wasser im Munde zusammengelaufen, zumal es wirklich ewig her ist, dass ich mal Kuchen ohne Schuldgefühle essen konnte...

Meine Frage ist, wie der Titel schon sagt, weiß jemand, wie dieser Kuchen schmeckt? Ich würde ihn nämlich gerne mal backen, das Problem ist aber, dass ich in einer Omnivoren-Familie lebe und ich allen auf die Nerven gehe mit meinem Verhalten. Deshalb würde es nicht sonderlich gut ankommen, wenn ich den Kuchen von anfang an als vegan anpreise. Viel lieber würde ich ihn einfach backen und gar nichts sagen und dann die Reaktionen abwarten. (Vielleicht merkts ja auch keiner? ^^)
    Meine Sorge ist aber, dass der Kuchen einem Omnivoren nicht schmeckt und ich hinterher darauf sitzen bleibe, bzw. dass sich dann das Gerücht, dass Backen ohne Milch und Ei nicht möglich ist, noch weiter festsetzt.

Liebe Grüße,
    Ichigo ^^
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Uli

Standard AW: Schmeckt veganer Kuchen genauso wie "normaler"?

Ichigo,

ich kenne den russischen Zupfkuchen noch nicht, aber es gibt durchaus Rezepte, bei denen man dem Kuchen nicht anschmeckt/sieht, dass er vegan ist.

Vielleicht probierst Du Dich erstmal an etwas Einfacherem?

Ich hab meine Kuchen schon an Omnis getestet - und sie verblüfft.
    Allerdings sind noch keine Torten unter meinen Rezepten.

Ichigo

Danke für die Antwort ^^
    Du hast Recht, vielleicht sollte ich erst einmal etwas Leichteres ausprobieren, zumal ich noch am Üben bin und der Kuchen vermutlich meine Fähigkeiten überfordert xD
    Aber im Video sieht das so einfach und uuunglaublich lecker aus *__*

Uli

Interesse an einem vegan-sicheren Rezept für sog. trockenen Kuchen, also Kastenkuchen?
    Kann man ggf. auch noch aufpeppen.

Ichigo

Au ja, das wäre super ^^
    Vielen Dank im Vorraus (=

Lena

Hast du gezählt wie oft der Typ "im Prinzip" sagt ;o)) !!! lol

Uli

<brüll>
    Hab nach dem dritten Prinzip abgeschaltet!

Ichigo

Da hab ich noch nicht drauf geachtet, aber sobald mein Rechner wieder Ton abspielt, werd ichs machen xDD
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Frau immer und immer und immer und immer wieder betont, dass das auch wirklich, wirklich, wirklich vegan ist ... das hab ich schon verstanden, nachdem ich die Überschrift gelesen habe.
    Ändert aber nix dran, dass dieser Kuchen verdaaaaammt lecker aussieht <3

Uli

Hildmann hat aber auch so seine Wiederholungen, so dass man das Gefühl hat, man sieht immer das Selbe.

SoyGirl

ich weiß gar nicht was ihr habt, das rezept ist doch mega leicht!
    ich habe schon so oft russischen zupfkuchen gemacht, ist immer gelungen!
    und du musst das ja nicht alles vorher in schälchen packen und mixer benutzen, das geht auch so.
    was ich anders mache als björn: ich gebe dem teig ca 2bis 4 EL Sojamilch hinzu weil ich den teig nicht so keksig mag. ich nehme vanillesojajoghurt, dann kannst du dir die vanilleschoten sparen. kalt stellen tu ich auch nix.
    probier das rezept doch mal für dich alleine aus und machs dann wenns klappt nochmal für deine familie!

saramaus

Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    Interesse an einem vegan-sicheren Rezept für sog. trockenen Kuchen, also Kastenkuchen?
    Kann man ggf. auch noch aufpeppen.
    haaaaaallo?
    wo bleibt er denn?

Menja

Im Prinzip ein sehr leckerer Kuchen, aber prinziiel nicht besonders schwer

Michael

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Hast du gezählt wie oft der Typ "im Prinzip" sagt ;o)) !!! lol

Also ich würde sagen 21 mal.

Und im Prinzip müsste ich den Kuchen ja eigentlich auch mal machen.

funkymunky

Ich kann aus den veganen Rezepten hier auch den "Weltbesten Schokokuchen" sehr empfehlen.

Acissey

Ich hab vor etwa einem Monat einen Veganen Marmorkuchen gebacken und der hat wirklich 100% so geschmeckt wie der den ich kenne. Super lecker.

Aber ich finde das Rezept leider nicht mehr D:

Mathilde

Bitte, veganer Kuchen ist doch echt zum Kotzen. Entweder er schmeckt nach Banane oder er ist staubtrocken.

Doppelkorn

Nein, manchmal schmeckt er auch einfach nur nach Soja.. ;)

Mathilde

... oder nach Rapsöl! *Zwinker*

Ichigo

Ihr lacht, aber meine hyperempfindliche Familie schmeckt jedes Sojafutzelchen heraus :B

Lorene

Hafermilch. Hafermilch. Hafermilch.

saramaus

oder er fällt matschig zusammen

siebenstein67

Vegane Kuchen schmecken göttlich!

Ich hab zwar selber noch keinen gebacken, aber in meinem veganen Lieblingscafé die Tortentheke hoch und runtergessen.
    Nix trocken, nix soja und auch nix rapsig :-)

alles Liebe
    Gabriele

Lucrezia

Zählen Muffins zu Kuchen? ;)

Ich hab die Bananen-Nougat-Muffins gemacht (Rezept von Chefkoch.de).
    Die haben sehr, sehr viel besser geschmeckt als unvegane Muffins. Ich weiss nicht ob es an der fehlenden Butter oder an den fehlenden Eiern liegt, aber ich finde die hatten einen viel besseren Nachgeschmack.
    Zusammengefallen ist da auch nichts, sogar ohne Ei-Ersatz.

Mein nächster Kuchen wird auf jeden Fall vegan, bin schon sehr gespannt drauf.

Lena

Hierzu fällt mir noch was auf... Seitdem ich vegan bin backe ich viel häufiger als zur Omni-Zeit. Klar gab es in dieser Zeit den ein oder andere gescheiterte Versuch (meistens irgendwelche Experimente), alles in allem bin ich aber sehr zufrieden!

Nexx

Also Thema Kuchen, das ist was für mich :-)
    Ich bin zwar noch nicht allzulange Veganerin, aber ich gehöre wohl auch zu denen, die jetzt mehr backen, als vorher (wieso auch immer). Mir macht das Experementieren und Veganisieren (wenn man das so schreiben kann) großen Spaß. Und ich muss sagen, dass bis jetzt alles gut und lecker schmeckte. Kaum ein Unterschied zu den "normalen". Ich bin mehr als begeistert :-))
    Daher kann ich die Frage:"Ja, kannst du da überhaupt was leckere essen??" NICHT nachvollziehen. Wer nicht probiert hat, sollte erst mal probieren, DANN fragen.

Knolle

Aaaalso, mein veganer "Käse"kuchen war unterirdisch *urgs* Die Kommentare meiner Familie waren natürlich entsprechend ;-)

Werde aber tapfer weiter probieren!

Nexx

Klar, wir sollten nicht aufgeben ;-) Wie sagt man so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Lena

Zitat Zitat von Knolle Beitrag anzeigen
    Aaaalso, mein veganer "Käse"kuchen war unterirdisch *urgs* Die Kommentare meiner Familie waren natürlich entsprechend ;-)

Werde aber tapfer weiter probieren!
    Ging mir bei meinem ersten und letzten veganen Käsekuchen auch so, seitdem habe ich nie wieder Seidentofu gekauft ;-D. Obstkuchen kommen eh am besten.

Mladen

Letztesmal hatte ich in Kroatien vegane Schokotorte gefuttert, die war ja sowas von lecker.
    Auch die Donauwelle vor vielen Monaten bei einem Freund anlässlich einer Fressparty war vom Feinsten.
    In roh gibt es da äusserst ausgefallene Kreationen, wie zum Beispiel Blaubeertorte die immer noch zu den Highlights meiner Geschmacksnerven gehört.
    Vegane Süssigkeiten müssen den "Originalen" in gar nichts nachstehen.

Ardana

Aaalso ich bin ja nun "nur" Vegetarierin - aber für eine Veganen Familienbande backe ich auch gerne mal einen Kuchen. Bisher super gut gelungen ist mir der gedeckte Apfelkuchen und die Donauwelle von Attilas Seite und neulich - megageil ein Käse-Kirsch-Streusel-Kuchen (habe aber vergessen wo der her ist)

Zutaten für eine kleine Springform (22 cm Durchmesser):
    Für den Teig:
    • 50 g gemahlene Mandeln
    • 3 El Haferflocken, zart
    • 120 g Dinkelmehl Typ 812
    • 50 g Rohrzucker
    • 1/2 Tl Vanille, gemahlen
    • 1 Prise Salz
    • 1 Tl Weinsteinbackpulver
    • 85-90 g Alsan, weich
    Für die “Käse-Quark”-Masse:
    • 500 g Sojajoghurt, natur
    • 1 Pckg Vanillepuddingpulver
    • 2 gehäufte El Rohrzucker
    • 50 g Alsan, weich
    • Saft einer halben Zitrone
    • 5 El Sojamilch
    • 1 Glas Schattenmorellen
    Zubereitung:
    Den Sojajoghurt für ca. 2 Stunden in einem Kaffeefilter (oder Baumwolltuch o.ä.) abtropfen lassen, so dass er noch ein Gewicht von ca. 350 g hat.
    Die Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit den Fingern gut verkneten bis ein weicher, leicht bröseliger Teig entsteht.
    Die Springform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. 2/3 des Teiges in die Form geben und mit leicht feuchten Händen gleichmäßig dick andrücken und einen Rand hochziehen.
    Den abgetropften Sojajoghurt zusammen mit den übrigen Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und alles mit dem Pürierstab zu einer sehr feinen homogen und glatten Masse vermixen (es geht zur Not sicher auch mit dem Rührbesen oder Handrührer, aber durch das Pürieren, verbinden sich alle Zutaten einfach perfekt und es gibt keine Klümpchen und so…).
    Die “Quark”-Masse auf den Knetteigboden geben und glattstreichen. Die Schattenmorellen abtropfen lassen und auf dem Belag verteilen, etwas andrücken.
    Den restlichen Teig über die Kirschen mit den Fingern zerstreuseln und alles im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 50 Minuten backen lassen bis die Streusel goldbraun sind (evtl. die letzten 10 Minuten mit Backpapier abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden).
    Komplett auskühlen lassen, dann genießen, mmmmhhhhh……t voilá!

Ich hoffe, ich konnte helfen :-9

LG
    Ardana

Veganarcho

ich muss zugeben, dass ich den backofen fast mehr benutze als den herd...

in meinem umfeld gibt es 2 grosse favoriten, was meine kuchen anbelangen.
    einerseits währe da der mandel-apfel-kuchen ( http://www.vegan-backen.tierrechte-t...el-kuchen.html ) (mit 50g gemahlenen mandeln und 50g gemahlenen haselnüssen schmeckt er mir noch besser!)

und der absolute sieger war der russenzopf ( http://www.veg-r.org/recipes/one_rec...d=1764&lang=de )

beide schmecken grossartig und weder nach soja, noch nach banane...

Alina is veggi

Hallo!
    Ich hab vorgestern meinen 1. veganen Kuchen für den Geburtstag von meiner Cousine gebacken. Apfelschokonapfkuchen (von Veganwelt by Ulrika, Internet). War superlecker! Keiner hat geschmeckt, dass er vegan war. Er ist auch ohne Tofu, Soja, oder Ersatzmittel.
    War schön fluffig, saftig, und zum Backen braucht muss man auch nicht Experte sein. Sogar ich habs geschafft, obwohl ich eigentlich nicht viel backe.
    Viele Grüße,
    Alina is veggi

+ Auf Thema antworten