+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Leckeres aus Deutschland... und so

koerschken

Standard Leckeres aus Deutschland... und so

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Sowas hab ich hier noch nicht gefunden, aber ich denke so einen Thread brauchen wir.
    Kann ja nicht schaden ein paar heimische Köstlichkeiten zaubern zu können.
    Das Gerücht besagt die deutsche Küche wäre sehr fettig und allzu fleischorientiert...
    Stimmt auch zum Großteil, aber das kann ja nicht alles sein.
    Für Vegetarier gibt es eine Menge köstlicher Gerichte, Veganer müssen wie immer etwas Erfindungsgeist zeigen, aber machbar ist es allemal.

Bin gespannt was wir hier an traditionellem Essen zusammenbekommen.
    Ist übrigens auch ein toller Weg alteingesessene Piefke davon zu überzeugen weniger Fleisch zu essen. Dann müssen die nicht diesen ganzen exotischen Kram probieren...
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

koerschken

Standard AW: Leckeres aus Deutschland... und so

Ich fange gleich mit ein paar Gerichten an:

Schwäbischer Kartoffelsalat! Im gegensatz zum norddeutschen nicht mit Mayonaise, sondern mit Essig zubereitet. Wirklich, wirklich lecker und kein bisschen fettig oder fleischig.

Rotkraut und Kartoffelbrei, kommt bei Kindern großartig an. Und wenn's mal schnell gehen muss, kann man das auch als Student ganz gut verdrücken.

Etwas leckerer wirds dann bei Linsen und Spätzle. Spätzle kann man auch ohne Ei machen, dann haben auch die Veganer ihre helle Freude daran.

Köstliche Variationen: Spinatspätzle, Haselnussspätzle, Knoblauchspätzle. Dabei kommt das Extra in den Teig, unebdingt mal ausprobieren!

Maultaschen, kann man auch vegan oder vegetarisch herstellen, ausgesprochen leckeres Zeug, in Brühe, in der Pfanne angebraten mit gschmelzten Zwiebeln...

Ihr bemerkt vielleicht den schwäbischen EInschlag... Hajo, bin ja auch ursprünglich Schwäbin!

Das reicht für den Anfang, bin mal gespannt wer hier noch ein paar gute Ideen für das traditionelle Familienessen hat.

P.S. ich finde es spannender mich auf die Suche nach echten Alternativen zu machen, ohne Fleischersatz, Tofu etc. Um des originalen Geschmackes Willen!

Wenn man einmal anfängt... da fielen mir noch eine Menge anderer Leckerlis aus meiner Kindheit ein.
    Milch und Ei sind bei Bedarf zu ersetzen, sollte heute ja kein Problem mehr sein.

Schwäbischer Apfelreis, mmmmmmmmh!

Pilzpfannkuchen, Lauchpfannkuchen...

Flädlesuppe um die Pfannkuchen des Vortags nicht wegwerfen zu müssen.

Grießauflauf, wahlweise mit Kirschen, Äpfeln oder Pflaumen.

Krautnudeln! Sooo lecker, die mach ich mir heute direkt.

Und zu guter Letzt: Biersuppe.

Habe übrigens für alles erprobte Rezepte, falls jemand Appetit bekommen hat.
    Geändert von koerschken (31.08.2010 um 16:23 Uhr)

Ralik

Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    Im gegensatz zum norddeutschen nicht mit Mayonaise, sondern mit Essig zubereitet.
    Warum sich dieses Gerücht nur so hartnäckig hält? Steht sogar bei Wikipedia. Kartoffelsalat mit Mayonnaise ist in D kochtechnisch gesehen eine relativ neue, d.h. in den 1950ern, entstandene Variante. Früher gab es auch im Norden nur Kartoffelsalat mit Öl und Essig - und Speckwürfeln. Mayonnaise war etwas Exotisches, Ausländisches und bei der "Noramlbevölkekrung" wenig Bekanntes. Dass inzwischen durchschnittlich mehr Mayonnaise-Kartoffelsalat im Norden als im Süden gegessen wird, mag wohl sein - meine Großmutter kannte ihn jedenfalls nicht.

Ich habe ein umfangreiches, sehr gutes deutsches Kochbuch (> 450 Seiten, "Culinaria - Deutsche Spezialitäten", Könemann-Verlag), das nach Regionen (Bundesländern) unterteilt ist. Darin gibt es kein einziges veganes Rezept! Vegetarische Gerichte gibt es darin recht viele, die sind aber alle entweder mit Käse, Sahne oder Eiern oder sogar mit allen drei Zutaten - leicht würde ich das nun nicht gerade nennen... Dass die deutsche Küche als fettlastig empfunden wird, kann ich daher schon verstehen.
    Vegane deutsche Rezepte ohne Ersatzprodukte werden sich wohl nur verschwindend wenige finden lassen.
    Das gilt natürlich nicht nur für die deutsche Küche, sondern auch für andere mitteleuropäische, wie die französische, polnische, österreichische, ungarische usw.

koerschken

Zitat Zitat von Ralik Beitrag anzeigen
    Warum sich dieses Gerücht nur so hartnäckig hält? Steht sogar bei Wikipedia. Kartoffelsalat mit Mayonnaise ist in D kochtechnisch gesehen eine relativ neue, d.h. in den 1950ern, entstandene Variante.
    Ist doch völlig wurscht, im Schwabenland wirst du eben auf die Straße gejagt wenn du mit Mayo kommst und in Hamburg nicht. Da ich in beiden Teilen Deutschlands gelebt habe, ist das eher meine persönliche Wahrnehmung als ein festgeschriebenes Gesetz.

Außerdem hab ich ja nie gesagt dass die Nordlichter früher nicht auch Essig benutzt haben. Nur, wie gesagt, Kartoffelsalat mit Mayo ist bei uns eben eine Todsünde und im Norden nicht. Darüber muss man sich doch nicht aufregen.

Ralik

Darüber muss man sich doch nicht aufregen.
    Doch, doch. Kochgeschichte ist für mich ein sehr, sehr ernstes Thema. Das kann ich einfach nicht locker sehen, wenn da jemand ungenau ist oder Fakten durcheinanderbringt. Da bin ich recht empfindlich.

Ophelia

Rotkraut und Kartoffelbrei? Ich kenn nur Sauerkraut und Kartoffelbrei, das nennt man dann Gehitschel oder sowas.

Pauli

Maultaschen wurden im Kloster Maulbronn erfunden.

dass sich dieses alte Gerücht mit den schwäbischen Maultaschen immer noch hält..

0655

Mittlerweile unterscheidet man jedenfalls oftmals in Süd- und Norddeutschen Kartoffelsalat.
    Ich als Hessin kenne auch n ur den mit Essig und Öl und liebe ihn, aber als besonders gesund würde ich ihn nicht bezeichnen, da in den original Rezepten meist eine Menge (oft midnerwertiges Öl) verwendet wird, dazu noch die fettige Fleischbrühe (hier im Forum natürlich kein Thema) und oftmals Speckwürfel.

Dennoch eines der wenigen deutschen Gerichte, die ich wirklich liebe! Hinzu kommen noch Käsespätzle und Reibekuchen, beides aufgrund seines Fettgehalts mit Vorbehalt zu genießen.

Koerschken, du hast eine Menge gute Ideen geliefert, aber überzeugt bin ich noch nicht, dass die Deutsche Küche nicht vorwiegend aus Fett besteht!

Ophelia

Ich werde heute Abend mal meinen Freund nach seinem guten "Kartoffel-Möhren-Brei" fragen. Schmeckt saulecker das Zeugs!

Pauli

in den gutbürgelichen Restaurants findet man kaum Gemüse im Angebot. Es gibt n langweiligen grünen Salat bestenfalls. Ist das Restaurant bischen nobel, so muss man das weinge, wenn auch frische Gemüse auf einem bescheuert arangierten Teller suchen.

Meistens steht doch verschiedenes Fleischzeugs mit Pommes, Nudeln oder Spätzle, Knödeln oder Röstis auf der Karte. Dazu gibts ne hellbraune Sahnesosse oder ne dunkle Bratensosse.

Seraph

Vorsicht bei Schwäbischen Kartoffelsalat! Ich wohne seit einigen Jahren im Schwarbenländle und viele machen Brühe (Fleischrühe) an ihre Salate gerade in Gaststätten. Da ich eigenlich aus Hessen stamme kannte ich vorher nur Kartoffelsalat mit Schmandsoße
    Das wohl Bekannteste Vegane Gericht sind wohl (Salz)kartoffeln.

koerschken

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Maultaschen wurden im Kloster Maulbronn erfunden.

dass sich dieses alte Gerücht mit den schwäbischen Maultaschen immer noch hält..
    Ähm, was genau ist daran jetzt der Witz? Irgendwie steh ich grad wohl auf der Leitung...

Zitat Zitat von 0655 Beitrag anzeigen
    Koerschken, du hast eine Menge gute Ideen geliefert, aber überzeugt bin ich noch nicht, dass die Deutsche Küche nicht vorwiegend aus Fett besteht!
    Naja, minderwertiges Öl muss man ja nicht verwenden, sogesehen ist Kartoffelsalat genauso gesund oder ungesund wie alle anderen Kartoffelgerichte.

Aber es gibt ja noch viiiiiiel mehr, ich kenn halt in erster Linie schwäbisches Zeug, das man halbwegs fleischlos zubereiten kann.
    Im Norden fiel es mir schwerer.
    Ich mag zwar den Norden Deutschlands insgesamt lieber als den Rest, aber beim Essen hört's auf.

Und gerade das Fett lässt sich in den meisten Gerichten locker reduzieren, ohne den Geschmack zu verändern. Ich benutze niemals Butter und selbst von der pflanzlichen Halbfettvariante nehm ich nur die Hälfte.
    Ist auch eine Frage des Ausprobierens.

Muss grad was für die Uni machen, aber ich such bei Gelegenheit ein paar besonders gesunde Schmäuse raus.
    Tolles Wort, Schmäuse...

0655

Mir sind noch die leckeren Suppen von meiner Oma früher eingefallen. Bei meiner Oma schwamm zwar meist noch irgendwas Fleischiges mit herum, aber wenn ich im Winter mal Lust auf so einen tollen Eintopf habe, gehts auch gut ohne

Edit:
    Kartoffelklöße mit Pilzrahmsauce kann man gut veganisieren und schmeckt gut!

Ophelia

Ich werde in den nächsten Tagen auf die Suche nach veganer Urkost machen!

Ein Rezept hab ich ja schon.

0655

Naja, minderwertiges Öl muss man ja nicht verwenden, sogesehen ist Kartoffelsalat genauso gesund oder ungesund wie alle anderen Kartoffelgerichte.
    Nein, das muss man freilich nicht. Ich nehme auch immer etwas besseres Öl, wenn ich den Salat zubereite (und dann auch meist viel weniger, als in den Rezepten vorgegeben).
    Ich meinte halt nur so das "Urrezept".

Pauli

Ähm, was genau ist daran jetzt der Witz? Irgendwie steh ich grad wohl auf der Leitung...
    mach Dir nichts draus, Du kannst nichts dafür.

bitte nicht übel nehmen

kadek

Zitat Zitat von Seraph Beitrag anzeigen
    Vorsicht bei Schwäbischen Kartoffelsalat! Ich wohne seit einigen Jahren im Schwarbenländle und viele machen Brühe (Fleischrühe) an ihre Salate gerade in Gaststätten. Da ich eigenlich aus Hessen stamme kannte ich vorher nur Kartoffelsalat mit Schmandsoße
    Das wohl Bekannteste Vegane Gericht sind wohl (Salz)kartoffeln.
    Erschwerend kommt hinzu, daß sprachlich gesehen für manche Brühe und Marinade das gleiche ist.
    (Bei einem Fest in meinem Heimatort hat nämlich der Metzger aus dem Ort den Kartoffelsalat gemacht, dem habe ich das ganze Rezept runterbeten klassen, weil es hieß, daß Brühe drin wäre -> war aber kein tierisches Fett/Brühe drin). Wahrscheinlich diesselbe Logik wie Beine = Füße.

weiteres:
    - Serviettenknödel
    - Eierhaber (~Mischung aus Pfannkuchen und Kaiserschmarrn)
    - Armer Ritter
    Geändert von kadek (31.08.2010 um 18:38 Uhr)

Pauli

Schupfnudeln mit grünen Salat. Ob das geht ohne Eier weiss ich nicht. Schupfnudeln sind so länglich ovale Rölchen aus Kartoffelteig die in der Pfanne knusprig gebraten werden. Gibt auch Banausen die das mit Sauerkraut servieren

badisch-pfälzische Dampfnudeln mit Salzkruste und Vanillesosse. Vom Teig her ähnlich wie östereichische Germknödel, nur halt ohne Füllung und salzig, wobei der Trick darin besteht dass nur die Kruste unten salzig ist. Paradoxerweise passt Vanillesosse dazu.

Na ja, fettig ist beides, aber lecker

0655

Flammkuchen kann man gut vegetarisch zubereiten (wieder mal: fett.), Zwiebelkuchen.
    Ganz klassisch fällt mir noch Rahmspinat mit Spiegelei und Kartoffeln ein.

Strandmuschel

"Nürnberger Bratürste" - Da gibt es natürlich auch vegan
    "Obadzter" - eine bayr. Käsecreme. Habe ich bereits mit Räuchertofu, Schnittlauch, Hefeflocken und Margarine vegan nachgekocht

Rippy

Ich hab mal in Salzburg gewohnt und mich gewundert, dass es dort recht viel Mayonaise-Kartoffelsalat gab, trotz der paar Kilometer zur bayr. Grenze.
    Ich mag eigentlich beide Varianten, die bayr. ist hier im hohen Norden auch gar nicht soooooo selten anzutreffen, finde ich

geisterfahrer

Zitat Zitat von Strandmuschel Beitrag anzeigen
    "Obadzter" - eine bayr. Käsecreme. Habe ich bereits mit Räuchertofu, Schnittlauch, Hefeflocken und Margarine vegan nachgekocht
    hast du dafür zufällig ein rezept? und wie gut ist dein nachkochversuch gelungen?

koerschken

Schupfnudeln mit grünen Salat. Ob das geht ohne Eier weiss ich nicht. Schupfnudeln sind so länglich ovale Rölchen aus Kartoffelteig die in der Pfanne knusprig gebraten werden. Gibt auch Banausen die das mit Sauerkraut servieren
    Jetzt versteh ich, du bist aus Baden...
    Dann kann ich dir ohnehin nichts übel nehmen.
    Aber ich kann dir ja sagen das Maultaschen sowas von Württembergisch sind!
    Geändert von koerschken (01.09.2010 um 14:49 Uhr)

Strandmuschel

Sehr gut! Meine vegetarische Freundin war völlig überzeugt! Ich persönlich habe noch nie den echten Obazda gegessen, hat mir aber wahnsinnig gut geschmeckt

Das Rezept findest du hier

geisterfahrer

danke für das rezept.. ich probiers irgendwann mal aus!

Pauli

Im Obatzde ist ja auch Paprikapulver und zwiebeln drin, rohe glaube ich. Dass Zeug war aber geil mit Bretzel und Bier. Orginal ist die Basis ja Camembert mit Frischkäse.
    kannst Du das Rezept posten ?

edit: war blind, sorry

funkymunky

Lustig, auf dem Kochtreffen hatte ich noch dazu aufgerufen, einen Obazda zu faken... =)
    Wird getestet... (bööö Räuchertofu )

Strandmuschel

Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    Lustig, auf dem Kochtreffen hatte ich noch dazu aufgerufen, einen Obazda zu faken... =)
    Wird getestet... (bööö Räuchertofu )
    Mag ich sonst auch nicht. Kriege ich absoulut nicht runter, nur gegrillt, wenns sein muss. Da schmeckte es aber gar nicht nach Räuchertofu, da griffen die Gewürze viel mehr ein. Aber kann man denke ich auch mit normalem Tofu probieren

saramaus

für die räuchertofuhasser: http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-frameset.html unter veganisiertes gibts auchnen obazda-rezept.

Ophelia

Ich mach hier mal Werbung für Ophis gute deutsche grüne Soße

Findet sich einen Stockwerk tiefer, bei den veganen Rezepten.

Hab ich mir heute ausgedacht, weil ich so Lust hatte auf grüne Soße.

Das Kartoffeln-Möhren-Brei-Rezept werde ich noch posten!

Strandmuschel

Zitat Zitat von saramaus Beitrag anzeigen
    für die räuchertofuhasser: http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-frameset.html unter veganisiertes gibts auchnen obazda-rezept.
    Die Seite ist ja genial, v.a. vom Schreibstil her. Wer ist denn der Autor?

Mathilde

Dat kölsche Nationaljerisht: Himmel un Äd
    Himmel un Äd iss en Biiloch uss Ädäppel- unn Appelbreij, oddo -kommpott.
    Dat iss en Jerisht, dat ma in alle kölsche unn rhinländische Kneipe krijje kann. Et iss och flöck selbz jemaat unn ma isst_et och dohejm.
    Dä Nom kütt wejl de Appel im Himmel hang unn dä Äädäppel in dä Ääd, klaa. Dozo drenk ma Kölsch, watt himmlijj schmäck, unn sintemalen paaß dä Nom besonders joot.

0655

Kölsch?! Ist das nicht hessisch?

Pauli

Zitat Zitat von 0655 Beitrag anzeigen
    Kölsch?! Ist das nicht hessisch?
    ouuh, der war böse

@ Mathilde: Du kannst flämisch,wow

Mathilde

Wenn ihr alle so böse zu mir seid, dann spiel ich nicht mehr mit Euch.

Sisco

Flämisch ist was ganz anderes, ihr Säcke. Und mal wieder spamt ihr nen Thread voll.

*Mathildchen Keks rüberreich*

Pauli

Äpfel. In Deutschland gibt es wunderbare Äpfel.

Mathilde

Ah danke Sisco den kann ich jetzt gebrauchen.

Pauli

Zitat Zitat von Mathilde Beitrag anzeigen
    Ah danke Sisco den kann ich jetzt gebrauchen.
    knuddelt Mathilde und macht ihr ne heise Schockolade

Sisco

Watt n Schleimer, der will dass du ihn lieber hast als mich.

0655

ouuh, der war böse
    Tut mir ja auch Leid ...

Pauli

einfach süß die Luxemburgerinnen
    es gibt nicht nur leckeres aus Deutschland hach

sonjamsi

einfach süß die Luxemburgerinnen
    es gibt nicht nur leckeres aus Deutschland hach

Das ist ja in der Sprache noch viel lustiger!

Pauli

Zitat Zitat von sonjamsi Beitrag anzeigen
    Das ist ja in der Sprache noch viel lustiger!
    ja, die sind knuffig, vor allem wenn sie Böse sein wollen :-)

Birgit1969

Hm mir fällt nur

Milchreis mit Zucker und Zimt,
    Griesbrei mit Früchten,
    Gemüsesuppe,
    Pellkartofeln und Quark,
    und Gestovte Bohnen ein.

Dragon

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Gebackenen Camembert mit Preiselbeeren finde ich auch typisch deutsch. Gibt ja auch vegetarischen Weichkäse

Um noch mal auf den Kartoffelsalat zu kommen:
    Ich kenn den auch nur mit Essig und Öl, allerdings wird der warm zubereitet und auch gegessen. Kalt schmeckt der aber besser Und dazu Kartoffelbrei und vegetarische Würstchen. Oder vegetarische Buletten.

islandheizi

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: Obatzter oder wie man in Franken sagt: Gerupfter oder Angemachter. Das ist eine cremige Masse aus Camembert, mit Zwiebeln, Sahne, Kümmel und Paprikapulver. Dazu dann frisches Steinofenbrot-köstlich. Aber leider nicht vegan. Ich wüsste gern mal, ob man Camembert überhaupt veganisieren kann.

saramaus

islandheizi, habe in diesem thread 2 vegane obazda rezepte gepostet (hab sie aber noch nicht nachgekocht)

Strandmuschel

Der scheint in die Richtung zu gehen...http://www.ein-besseres-leben.de/a321.html

und etwas noch authentischeres: Veganer frittierter Käse

islandheizi

Zitat Zitat von saramaus Beitrag anzeigen
    islandheizi, habe in diesem thread 2 vegane obazda rezepte gepostet (hab sie aber noch nicht nachgekocht)

Oops, das habe ich wohl übersehen

Danke, das werde ich mal ausprobieren!

+ Auf Thema antworten