Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Nach langer Suche nach einem guten Forum für Vegetarier bin ich hier auf diese Seiten gestoßen. Ich habe mich erst mal ein paar Tage durchgeklickt, um zu schauen, ob das hier für mich das richtige Forum sein kann. Ich war auch schon auf anderen, wo Vegetarier teilweise in übelstem Ton angegriffen worden sind, so daß es einem wirklich vergangen ist, sich dort anzumelden. Denn ich suche eigenlich so ein bißchen Alltagshilfe und will mich nicht für meine Ernährungsweise rechtfertigen müssen. Das muss ich nämlich nur vor mir ganz allein.
Aber erst mal zu mir selbst. Seit einigen Jahren praktiziere ich Yoga und beschäftige mich daneben auch mit Ayurveda. Meine Ernährung habe ich vor ca. zwei Jahren nach Ayurveda umgestellt und fühlte mich damit sehr gut. Diese Ernährungsweise kann u. U. komplett vegetarisch sein, wenn man es denn möchte. Da ich mich seit einem halben Jahr intensiv auch mit der Yoga-Philosophie auseinandersetze, kommt man an einer vegetarischen, besser sogar veganen Lebensweise nicht vorbei. Ich entschloß mich, das Projekt Vegetarier zu werden, anzugehen. Fleisch hatte ich vorher nie viel gegessen, so daß mir die Umsetzung nicht einmal schwer fiel.
Bei PETA bestellte ich Infomaterial für angehende Vegetarier/Veganer und erhielt u. a. auch die Broschüre "Vegan" von Dr. med. Ernst Walter Henrich. Die Fakten darin waren ja schon hinlänglich bekannt (Gesundheit, Klima- u. Umweltschutz, Tier- u. Menschenrechte), aber was mir die Tränen in die Augen trieb war der Bericht einer ehemaligen Tiermedizin-Studentin, die ihr Praktikum in einem Schlachthof absolvierte. Hier gab es vom Autor noch Hinweise auf Filme im Internet, die das dort erlebte noch unterstreichen sollen. Beim besten Willen, das brauche ich wirklich nicht, ich esse auch so kein Fleisch mehr.
Mittlerweile ertappe ich mich auch dabei, nach Alternativen für Milch- und Eiprodukten zu suchen. Vom Fleischesser gleich zum Veganer war erst mal nicht mein primäres Ziel. Ich hatte Bedenken, mich nicht ausreichend gesund zu ernähren. Dafür brauche ich noch etwas Zeit, um mich noch besser zu informieren. Die vegetarische Ernährung in den Alltag zu integrieren, finde ich nicht schwer. Bei der veganen schon eher. Nach einiger Recherche im Internet habe ich schon gute Shops gefunden, die vegane Lebensmittel verkaufen. Ansonsten gehe ich auch gern im Bioladen oder Bio-Supermarkt einkaufen, die aber nicht immer alles haben, was ein Vegetarier/Veganer so begehrt.
Was für mich ein echtes Problem ist, sind mein Mann und mein Sohn. Ausgesprochene Fleischesser. Auf keinen Fall werde ich sie versuchen zu missionieren, biete aber immer auch an, mal von meinen Gerichten zu kosten. Wurde bis jetzt immer dankend abgelehnt. Was ich eigentlich möchte ist, daß sie meine Lebensweise akzeptieren und nicht die Nase rümpfen, wenn ich mir Gemüse-Tofu-Schaschlik auf den Grill tue, anstatt Steaks. Was Freunde oder der weitere Familienkreis davon hält ist mir eher egal. Manchmal glaube ich, die denken, das ist jetzt nur so ein Phase
Das erst mal als kurzen Abriß über mich selbst. Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche noch ein schönes Wochenende,
herzliche Grüße
Yogajule
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter