Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Elektronische Fußfesseln. ja/nein?!

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Frage Elektronische Fußfesseln. ja/nein?!

Was haltet ihr von elektronischen Fußfesseln für Straftäter? Findet ihr es ist ein großes Risiko diese Leute "frei" laufen zu lassen, oder eine angebrachte chance für sie sich zu bessern? Das soll ja schließlich jetzt in Deutschland eingeführt werden, oder es ist es sogar schon....

Standard AW: Elektronische Fußfesseln. ja/nein?!

Mh, höre ehrlich gesagt zum ersten mal dadrüber.
    Halte es gar nicht für so dumm, vorausgesetzt die Fesseln werden nur dann angelegt, wenn der Straftäter vor der geplanten Zeit entlassen wird. Denn dann ist es gleichzusetzen mit einer Gefängnisstrafe:
    So wüsste man, dass er sich innerhalb des Gefängnissen aufhält, so weiß man eben, wo er sich überall in Deutschland und der Welt aufhält.
    NACH der geplanten Inhaftierungszeit müssten diese aber sofort wieder abgenommen werden. Alles andere verletzt das Freiheit des Menschen und das recht auf Privatssphäre.
    Tofu ist ein Grundnahrungsmittel.

Hier finde ich sie gut :

In den USA wird eine Variante der Fußfessel mittlerweile auch eingesetzt, um Unterlassungsbefehle durchzusetzen: Menschen, die sich dem Wohnort einer anderen Person nicht weiter als x Meter annähern dürfen, erhalten für einen bestimmten Zeitraum eine Fußfessel und eine passende Senderbox. Diese Verurteilten dürfen sich weiterhin frei bewegen. Wenn sich aber die Fußfessel von der Box weiter als einige Dutzend Meter entfernt oder der mit GPS ausgestattete Sender zu nah an den „Zielort“ gelangt, wird Alarm ausgelöst.
    Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Fu%C3%9Ffessel

Hier finde ich sie gut :

In den USA wird eine Variante der Fußfessel mittlerweile auch eingesetzt, um Unterlassungsbefehle durchzusetzen: Menschen, die sich dem Wohnort einer anderen Person nicht weiter als x Meter annähern dürfen, erhalten für einen bestimmten Zeitraum eine Fußfessel und eine passende Senderbox. Diese Verurteilten dürfen sich weiterhin frei bewegen. Wenn sich aber die Fußfessel von der Box weiter als einige Dutzend Meter entfernt oder der mit GPS ausgestattete Sender zu nah an den „Zielort“ gelangt, wird Alarm ausgelöst.
    Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Fu%C3%9Ffessel
    das ist ja auch die Idee dahinter.

Es dürfte eben nicht für jeden Täter in Frage kommen. Denn man weiß nicht was derjenige macht, solange er sich im erlaubten Gebiet aufhält piept da nix, also könnte er bei sich jede Menge Schweinereien vernanstalten. Aber bei Leuten die, wie Ophelia schone erwähnt hat, nur irgendwo nicht hinsollen, ist das schon ok.
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

die Straftäter müssen doch soweit ich weiß auch irgendwelche Tests machen oder irgendwas in der Art um beweisen zu können dass sie keine gewalt mehr einsetzten, damit sie für das projekt überhaupt in Frage kommen, oder?

Ich finde die Fußfesseldiskussion schlecht, weil sie vom eigentlichen Problem ablenkt.

Einem Strafsystem in dem wir unsere Rachegelüste(denn nichts anderes ist das Verhängen von Haftstrafen) über eine Resozialisierung der Probanden stellt (probare is latein für "sich bewähren/beweisen"). Wir verwähren diesen Menschen eine angemessene Behandlung, unter anderem weil die Gesellschaft es lieber sieht einen sexuellen Gewalttäter in den Strafvollzug zu stecken als in enstprechende therapeutische Maßnahmen.

Diese Fesseln werden uns unter dem Argument verkauft, dass es günstiger wäre. Das birgt Gefahren. Der Personenkreis, den wir angeblich überwacht wissen wollen könnte anwachsen, eben weil es eine günstige Möglichkeit ist staatlichen Kontrolle auszuüben.
    Sich wieder und wieder erheben bis aus den Lämmern Löwen werden.

Pauli
    Gast

Ich bin dafür dass wir alle gechipt werden. Da kann dann alles gespeichert werden, ob wir Fusspilz haben, Pleite sind, ledig, ob kirchlich verheiratet und reinrassig, wo wir einkaufen, unser Bewegungsprofil.. und als elektronische Fussfessel kann sowas ja auch benutzt werden. Suuperpraktisch.

@ Rabe:
    Da magst du Recht haben. Aber ich denke auch, dass wir nur in kleinen Schritten vom üblichen Knast-System weggkommen. Ich finde die Idee mit der Fußfessel erstmal gut. Im Knast bessert sich der Delinquent eher nicht, da ist es besser wenn versucht wird, ihn schnellstmöglich zu integrieren.
    Jetzt wurde ja auch die nachträgliche Sicherungsverwahrung als rechtswidrig eingestuft und daher soll sie in eine Art Therapie unter gefängnisähnlichen Bedingungen umgewandelt werden. Das ist erstmal ein guter Schritt, aber ich warte darauf, dass gefragt wird, weshalb denn erst nach Absitzen der Haft therapiert werden soll und nicht von Anfang an.

@ Pauli:
    Da reicht de neue elektronische Krankenversicherungskarte völlig aus, Chip ist gar ncht mehr nötig!

Ich hab mich aber ernstlich schon gefragt ob es nicht von Vorteil ist, kleinen Kindern einen GPS-Sender zu verpassen,damit nie mehr ein Verbrecher ein Kind entführen kann...
    Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself

Zitat Zitat von DerRabe Beitrag anzeigen
    Wir verwähren diesen Menschen eine angemessene Behandlung, unter anderem weil die Gesellschaft es lieber sieht einen sexuellen Gewalttäter in den Strafvollzug zu stecken als in enstprechende therapeutische Maßnahmen.
    Das wird "die Gesellschaft" (durchaus nachvollziehbar) auch nicht anders sehen wollen, so lange auch nur einer der sexuellen Gewalttäter nach all den tollen Resozialisierungs- und Therapiemaßnahmen trotzdem rückfällig wird.

Für Leute, die wegen Alkohol und Drogenmissbrauch vorbestraft sind, bzw deswegen einsitzen sollen, fände ich das gut. Das spart sicher Kosten. Die Fußfesseln messen die Alkohol und Drogenkonzentration im Körper und melden die Person, wenn sie sich nicht an die Auflagen hält. Für Gewalttäter oder gar Pädophile halte ich das auf gar keinen Fall angemessen. Sie würden bei einem Übergriff zwar gemeldet werden oder auffindbar sein, aber den Übergriff haben sie dann schon getan.

Benutzer Vegetarier und Veganer

In den USA ist dieses System bei minderschweren Delikten durchaus angebracht, weil der Knast dort vielerorts erst richtige Verbrecher kreiert - man kommt nach der Haftstrafe schlimmer raus als man reingekommen ist, da Gewalt und Rassenhass an der Tagesordnung ist und man oftmals garnicht drumherum kommt, sich einer "Gang" anzuschließen oder eben bei gewalttätigen Auseinandersetzungen mitzuwirken.