+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Geschmack ins Essen bringen.

alphafrau

Standard Geschmack ins Essen bringen.

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Ich ernähre mich hauptsächlich veganisch bzw koche ich sehr viel veganisch..doch irgendwie fehlt mir der Geschmack in meinem Essen.
    Ich kann nicht besonders gut kochen&mixe oft rum..doch irgendwie ist mir das Essen immer zu fad, trotz dem reichlichen würzen.

Wie bekommt ihr das hin, dass das Essen vollmundig würzig schmeckt?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

islandheizi

Standard AW: Geschmack ins Essen bringen.

Ich persönlich bin eher ein Gewürzmuffel, immer wenn ich koche, nimmt mein Mann schon mal vorsorglich den Salz-und Pfefferstreuer mit an den Tisch. Ich könnte sogar Sachen essen, die komplett ohne Gewürze sind, aber meine Favoriten sind mittlerweile Kräuter. Am liebsten Schnittlauch, Petersilie und Dill.

Wenn man es wirklich gut kann, dann schmeckt selbst das fadeste Essen mit Hilfe von Gewürzen gut. Zum Beispiel Curry ist so ein Gewürz, das jedes Gericht aufpeppt.

alphafrau

Mhm.
    Ich hab sämtliche Gewürze in meinem Küchenschrank..doch es reicht mir irgendwie nicht.
    Es ist schon traurig, wie sehr man sich an die synthetischen Stoffe gewöhnt hat...vllt braucht es auch erstmal Eingewöhnung..doch bin ich noch in der Hoffnung, dass ich paar Tips von euch bekomme.

Soja-sauce benutze ich sehr viel..doch liebe ich die Abwechslung.

kadek

gemischte Salate:
    Marinade:
    - 1/2 Zitrone, 1 TL süsser Senf, etwas Öl (Walnuss-, Lein- Olivnöl), Salz, Pfeffer, Schabzigerklee, etwas Agavendicksaft, mit Orangen-, Gapefruitsaft oder Bitter Lemon etwas strecken
    - guter Balsamico (z.Bsp. Manzetti 2* oder 3* (*Kleeblätter)
    - geraspelte Karotten mit frischem geriebenen Meerrettich mischen

Pilze:
    in sehr heißem Fett (Soja/Wok- oder Olivenöl) crosh anbraten und ein Spritzer Zitrone und 1 Knopblauchzehe dazu, Klare Gemüsebrühe oder Salz erst zum Schluß

div. Bratlinge: 1 klein geschnittene oder geriebene Zwiebel mit rein, 1 EL mittelscharfer Senf, ! EL Tomatenmark, 2 EL Oregano, Curry, gemahlener Kardamom, 1 Schuß Sojasauce

Panade: Mehl mit Gemüsebrühe, Curry, Kardamom, (Kurkuma), Sojaöl und Wasser sämig rühren - Bratlinge rein & wenden, dann in Paniermehl gemischt mit Sesamkörner

asiatische Gemüsepfannen:
    I. Pfanne stark erhitzen (Stufe 2) - Zwiebel, Tofu, etwas Aubergine, Pilze anbraten, etwas Linsen (am Vortag in Wasser eingelegt) Zwiebelschmalz (Alnatura), Sojasauce dazu
    II. dann Hitze auf Stufe 1/2 runterdrehen und unterschiedliche Gemüsesorten rein und dünsten (je nach Garzeit) Also Kartoffel, Karotte zuerst - Paprika, Blumenkohl oder Brokkoli - Lauch und Zucchini zum Schluß
    Von jeder Sorte nur kleine Mengen (so höchstens 1/2 Hand voll je nachdem was da ist)
    III. Gewürze sind meist Kardamom und Curry, aber auch frischer Ingwer
    manchmal auch noch Zitronengras, Kokosmilch + Satehsauße (Erdnuss) oder Sambal Ölek dazu
    Ich verkoche das Gemüse nie, sodaß es noch knackig ist und der Geschmack nicht verloren geht.
    (für afghanische Gerichte nehme ich meist grünen Kardamom, Koriander, frische Petersilie)

mediterrane Gemüsepfannen:
    Tomaten, Aubergine, Zuchini, grüne Bohnen oder Kichererbsen (schon vorgekocht)
    Gewürze sind da Oregao, Thymian, Basilikum... etwas Curry, Gemüsebrühe

Zu Kichererbsen paßt gut Zitrone, Petersilie, Olivenöl

vielleicht sind ein paar Anregungen dabei, viel Spaß - bon apetit
    Geändert von kadek (26.08.2010 um 20:04 Uhr)

koerschken

Wenn du lange künstliche Aromen zu dir genommen ahst, dann müssen sich die Geschmacksnerven erst wieder umgewöhnen. Überwürzen solltest du nicht, versuch es doch lieber mal mit Reduktion.
    Probier z.B. mal Ofenkartoffeln mit Rosmarin und Salz, nichts anderes. Und am nächsten Tag irgendwas nur mit Pfeffer und Salz, dann nur Thymian, Kardamom, Muskat usw.
    Aber nicht zu viele auf einmal.
    Mit ein wenig Training werden deine Geschmacksnerven wieder empfindlicher und du hast später nicht mehr solche Probleme.

Strandmuschel

Das Problem mit dem "fade schmecken" hatte ich nach meiner Ernhrungsumstellung zunächst auch. Gemüse schmeckte nur in Butter angebraten oder in Soße ertränkt. Doch die Zeit heilt auch die Geschmacksnerven und nach einiger Zeit gewöhnt man sich wirklich um - es ist krass, wie anders ein Broccoli plötzlich schmecken kann.

Was ich dir aber ansonsten empfehlen kann: Kräuter. Sie bringen auf eine sehr gesunde Art einen total armatischen Geschmack ins Essen, ohne dass es da noch viele Gewürze gebraucht. Aber Vorsicht: manche Kruter erst 5 Minuten vor Ende der Garzeit hinzufügen, sonst verlieren sie ihr Aroma

Salzstreuerin

Zur Erfreuung der Geschmacksnerven empfehle ich richtig deftige Ofenkartoffeln (Bei Weglassen von Fertigprodukten und Glutamat verfeinert sich der Geschmack ohnehin von selbst). Es geht ganz einfach:

In eine große Schüssel einige Schluck Olivenöl gießen.
    Dort hinein kommen dann folgende Pflichtzutaten:
    Salz, Rosmarin, Thymian
    und folgende fakultative Zutaten:
    Salbei, Lavendel, Minze, Beifuß, Pfeffer
    (Ich nehm einfach so viele wie möglich davon.)

Beliebige Menge Kartoffeln und etwas Paprika in längliche Schnitze / Streifen schneiden, ins Kräuteröl geben und gut damit beölen und bekräutern. Ab aufs Backpapier und bei 200 C° knusprig backen.

Schmeckt gefährlich lecker! Selbst Leute mit Kalorienphobie können da nicht widerstehen!

HolgerMaulwurf

Hefeextrakt (von Vitam oder Marmite oder so) geben auch einen vollmundigen Geschmack ans Essen ab....

Zu Not geht auch gerne bei mir Maggi Würze (oder von einer anderen Firma).

GLG

HolgerMaulwurf

0655

Ich habe bei meiiner Ernährungsumstellung vorerst fast auschließlich mit Meersalz und frischem schwarzen Pfeffer gewürzt, bis sich meine Geschmacksnerven an die etwas natürlicheren Gewürze gewöhnt hatten.
    Dann langsam kamen (wenige!) andere Gewürze und viele Kräuter hinzu.
    Ich nehme jetzt nur noch die Gewürze, die für das jeweilige Essen wirklich erforderlich sind und würze nicht wild drauf los - man muss halt beim Würzen den Eigengeschmack der Speisen zu unterstreichen versuchen und nicht umgekehrt

alphafrau

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
    Dann bin ich ja zuversichtlich dass sich mein Geschmack noch verfeinern wird.
    Vielleicht habe ich auch viel zu viel Gewürze auf einmal verwendet..man ist doch wirklich von dem Glutamat so verwöhnt.
    Wie kann ich denn am besten eine Soße andicken ohne Mehlschwitze zu verwenden?
    Gestern hatte ich das Problem, dass ich Tomaten aus der Dose nahm&der Saft natürlich sehr wässrig war..
    ich hab den nur mit Weizenmehl angedickt bekommen, weil ich auch nicht wusste, wie ich die Soße sonst angedickt bekomme.
    &Weizenmehl geht für mich eigtl garnicht.

0655

Einfach reduzieren lassen
    Hast du eine Tomatensauce damit gekocht? Die schmeckt sowieso am besten, wenn du sie schön lange kochen lässt ...
    Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Sauce durch viele Zwiebel (und später eventuell passieren) sämig zu bekommen.

kadek

Du kannst auch 1-2 Scheiben Aubergine klein schneiden und mit reingeben, sie saugen recht viel Flüssigkeit auf.

Alternative zu Weizenmehl ist Kartoffelstärke, Maisstärke

Amanda

Einer Tomatensauce würde ich sowieso immer Tomatenmark zufügen, am besten leicht angebraten. Außerdem macht sie die Soße auch dicker. : -)

HolgerMaulwurf

Ich würde Kadek´s Variante empfehlen... 1-2 TL Stärke in kaltem Wassser auflösen und unter Rühren in die kochene Soße geben, soviel, bis die Sauce die gewünscht Konsistenz hat.

GLG

HolgerMaulwurf

Acissey

Ich mach auch immer Tomatenmark in meine Tomatensosse ^^

PoweredByTofu

Ich würde auch einfach ein klein wenig Stärke dazugeben.

Zur ersten Frage mit dem Würzen: Sehr kräftige Würze bringt zb. Sojasauce (nicht zuviel sonst wirds sauer), Tomatenmark, Suppenwürz-Pulver, Paprikapulver oder zb, Lorbeerblätter. Es gibt auch tolle Gewürzmischungen und Gewürzsalze die man verwenden kann, zum Beispiel verwende ich beim Grillen immer spezielles Grillsalz.

koerschken

Ich würde dir wirklich raten erstmal eine Weile auf starke Würze zu verzichten. Auch mal weniger Salz nehmen.
    Gönn deinen Geschmacksnerven eine Pause. Ich schwöre übrigens auf Rosmarin, davon braucht man nicht viel, es gibt einen feinen Geschmack und passt zu sehr vielen Gerichten. Aber was die wenigsten wissen: zuviel Rosmarin kann Nebenwirkungen haben, in kleinen Mengen ist es aber gut für Verdauung und Kreislauf. Aber ich glaub die Grenze bei der es Nebenwirkungen gibt sind 5 Gramm, das ist eigentlich schwer zu erreichen.^^

PoweredByTofu, in den meisten Gewürzmischungen und Spezialsalzen ist Glutamat drin, das sollte ja eben nicht mehr sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

PoweredByTofu

Ich wollte nur eine Antwort auf die ursprüngliche Frage geben (nämlich wie bekommt man mehr Würze ins vegane Essen) und eben mal was anderes schreiben als nur "weniger stark würzen" ;-)
    Auch dass es kein Glutamat mehr sein darf konnte ich so nicht rauslesen, nur dass alphafrau meint, eventuell zu viele Gewürze zu verwenden, da sie vom Glutamat so "verwöhnt" ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass eigentlich keine einzige Gewürzmischung die ich daheim habe, Glutamat enthält. Und wenn dem so ist und man möchte Glutamat meiden, stehts ja jedem frei eine andere Mischung zu kaufen. ;-)

Ich persönlich finde aber auch nix daran wenn mal irgendwo etwas Glutamat drin ist, zb. geh ich auch ab und an mal zum Chinesen und lebe noch. ;-)

Nur damit mich keiner missversteht, ich find den Tip super, einfach mal etwas weniger zu würzen bis sich der Körper drauf eingestellt hat, aber ich wollte eben einfach eine Antwort auf die ursprüngliche Frage geben. ;-)
    (Und ich mags auch gerne gut gewürzt.)

koerschken

Zitat Zitat von PoweredByTofu Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde aber auch nix daran wenn mal irgendwo etwas Glutamat drin ist, zb. geh ich auch ab und an mal zum Chinesen und lebe noch. ;-)
    Wollte dich ja gar nicht kritisieren! Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, dachte es ging auch darum Glutamat loszuwerden. Aber ich geb's zu, ich habe eine Würzmischung die Glutamat enthält...

PoweredByTofu

Wollte dich ja gar nicht kritisieren! Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, dachte es ging auch darum Glutamat loszuwerden. Aber ich geb's zu, ich habe eine Würzmischung die Glutamat enthält...
    Asche auf dein Haupt.
    Habs auch nicht irgendwie negativ aufgefasst, keine Sorge.

saramaus

wenn ich mal zwischenhacken darf: von anatura gibts ne würzmischuhg ohne glutamat. und weiterhin gibts im reformhaus gewürzmischungen von brecht, zig sorten, ich hab z.b. das tofu gewürz davon: http://www.gewuerzmuehle-brecht.de/i...e.html?id=1660

PoweredByTofu

T O F U G E W Ü R Z ??? Wie cool ist das denn?

saramaus

man hilft wo man kann

Strandmuschel

Hier findet man auch eine ganze reine Glutamatfreier Würzungen, für jedes Essen das Passende und alles mit ganz normalen "Würzmitteln". Kann man sich auch zur Ideenfindung holen

http://www.alles-vegetarisch.de/Gewu...zmittel,cat-54

alphafrau

Danke wieder ein mal für die vielen wertvollen Tips.
    Mir ging es aber wirklich darum, dass ich Gewürze ohne Glutamat verwende.
    Bzw ging es mir im allgemeine um Lebensmittel die mit Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Geschmacksstoffen geprägt sind. Da ich aber frisch und selbst zubereitet koche&nur natürliche Gewürze ohne Zusatz verwende, kann ich mir da recht sicher sein.
    Heute habe ich mir ganz simpel ein Gemüsebratling mit Paprika&Tomate in Curry&Salz gebraten+Nudeln mit etwas Sojasauce&es schmeckte herrlich intensiv
    Es wird so langsam

Fridom

"Geschmack ins essen bringen" muss mensch wohl erst, wenn er/sie ihn zuvor dem Essen ausgetrieben hat (bzw. ihre/seine Geschmackssenoren überreizt hat). Sicher kann mensch durch Anbraten für Geschmack sorgen. Einfacher und gesünder ist es doch, weniger lang (dünsten/blanchieren) oder gar nicht zu kochen. Die Nahrung roh zu sich zu nehmen, wurde hier als Alternative noch nicht erwähnt. Ich probiere derzeit, möglichst viel als Rohkost zu verzehren und muss sagen, dass es intensiver und frisch schmeckt. Ich fühle mich gesättigt aber nicht belastend voll und müde nach dem Essen (Kein Vergleich zum Nachmensaessenzustand ). Hülsenfrüchte (blanchieren empfohlen), Sprossen oder Kresse kann mensch keimen lassen und schmecken recht intensiv. Unter einen gemischten Salat gemischt schmeckts klasse.
    Vielleicht ist es ja auch etwas für jemanden, die/der hier schrieb.

funkymunky

@ sara: Vielleicht solltest Du Dich eher auf Gewürzmischungen konzentrieren, die ein wenig Salz enthalten.

Sisco

Zitat Zitat von saramaus Beitrag anzeigen
    wenn ich mal zwischenhacken darf
    Mit deinem Zwiebelhacker?

Sollen wir zu saras Purzeltag eigentlich zusammenlegen und ihr n paar Kilo Salz schenken?

saramaus

maaaaan alle streuen salz in die wunde *heul*

Sisco

Wenn du's selber nicht kannst... Sag doch einfach danke

Birgit1969

Och, nun stellt euch mal nich so an. Wenn Sara zuwenig salzt denkt sie doch nur an eure Gesundheit. Sowas nennt man Schonkost . Mein Mann salzt auch immer zu wenig.

Sisco

Ich hab niedrigen Blutdruck und nicht zu viel Wassereinlagerungen, ich brauch Salz!!!!!!

alphafrau

Ich wollte anmerken, dass sich mein Geschmacksinn wirklich verfeinert hat
    Es wird immer besser&merke wie mein Freund beispielweise was anderes rausschmeckt, wie ich es tu.

Super interessant

Lorene

Ich bemerke, dass ich jetzt mal wirklich experimentierfreudiger mit Essen werde.
    Das hört sich sicher total plöd an, aber ich hab nie nie Gewürzgurken gemocht. Und wenn ich jetzt meinen Kartoffelsalat selber mache, müssen unbedingt Gewürzgurken dran, finde ich. Gut, ganz winiziputzli klein geschnitten... Trotzdem, witzig.

(Aber Oliven werd ich nie mögen. Nie Nie Nie!!!)

Strandmuschel

Zitat Zitat von alphafrau Beitrag anzeigen
    Ich wollte anmerken, dass sich mein Geschmacksinn wirklich verfeinert hat
    Es wird immer besser&merke wie mein Freund beispielweise was anderes rausschmeckt, wie ich es tu.

Super interessant
    Kenne das. Mit der Zeit wird man schief angesehen, nur weil man sein gedünstetes Gemüse ohne Soße isst und nur mit Salz verfeinert... Oder keine Sahne zu den Erdbeeren dazutut *eeek*

funkymunky

Ich glaube, ich habe noch nie Kartoffelsalat ohne Gewürzgurken gegessen! ;) (zumindest selbstgemachte.

Eine gute Annäherung an Oliven sind vielleicht die grünen vom Griechen, mit Knobi gefüllt! Und die Schwarzen schmecken übelst lecker in einer Napoli-Sauce... *lorene anstachel* ... Oliven nicht mögen gibts doch gar nicht! ;))

saramaus

es gibt oliventofu (tofu rosso), zermatscht mit mini-kürbiswürfeln und lauchzwiebeln schmeckt das super. sonst mag ich oliven auch nicht.

Lorene

Ich ahne ja in einer noch belehrbaren Region meines Hirns, dass ihr recht haben könntet.. ;)
    Ich versuche es glaube ich mal mit auf Nanopartikelgröße zugeschnibbelten schwarzen Oliven in einer Nudelsoße.

Bald.

+ Auf Thema antworten