+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 46 von 46

Thema: Hotel Swiss

Uli

Standard Hotel Swiss

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Zitat Zitat von kadek Beitrag anzeigen
    @Uli, das sollte ein Seitenhieb an mich sein, weil ich mal zur Homepage des Betreibers des Vegan Swiss Hotels verlinkt hatte.
    Kadek,

das hatte ich schon verstanden und mir teilweise auch schon so zusammengereimt und gedacht.

Mir war aber wichtig, auch von meiner Seite aus kundzutun, dass Detlef hier das Klima vergiftet (hat).

Da das Problem ja jetzt Gott sei Dank gelöst ist, habe ich eine konstruktive Frage zum angeschnittenen Thema:

Vegan Swiss Hotel UL-freundlich?
    Wie schon in weiteren Posts geschrieben: Es wird zurzeit überall darüber berichtet. Ich wüsste gerne, ob man dort hinfahren kann oder nicht.

Hab aber noch nicht alle Beiträge gelesen, immer wenn ich mal nen Tag nicht hier war, komme ich nicht mehr mit.

Naja, in meinem Alter...
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Rosanna

Standard AW: Detlef und der Veganismus (aus KiK boykottieren)

Zitat Zitat von Uli
    Vegan Swiss Hotel UL-freundlich?
    Wie schon in weiteren Posts geschrieben: Es wird zurzeit überall darüber berichtet. Ich wüsste gerne, ob man dort hinfahren kann oder nicht.
    Soweit ich weiß (kann aber keine Garantie abgeben) ist auf der Seite vom Vegan Swiss Hotel ein Link, der zu einem Link von UL führt... oder so. Falls es anders sein sollte, korrigiert mich bitte jemand!

Mein Freund war jedenfalls schonmal dort essen und es muss wirklich ganz toll gewesen sein.

Uli

Danke Rosanna,

sowas kann natürlich auch in Unkenntnis geschehen.

Wie hier schon andere schrieben: Man muss erstmal Kenntnis davon haben, was UL überhaupt heißt.

Ich hab mir auch schonmal ein Heft von denen am Zeitschriftenkiosk gekauft, weil ich nicht wusste, von wem es wirklich herausgegeben wurde.

Und die Vegetarische Initiative macht in einer Literaturliste auch Werbung für ein UL-Buch. Ich geh jetzt aber nicht davon aus, dass beide etwas miteinander zu tun haben.

Jemanden, den man aus irgendwelchen Gründen nicht leiden kann, wahllos UL-Sympathie zu unterstellen, nur um jemandem eins auszuwischen, finde ich sowohl in Detlefs als auch in Hareigevs Fall vollkommen arm!

Weiß denn jemand mehr über das Hotel?

Menja

Könnte mir jmd vielleicht erklären was UL ist?

Hab mich hier mal eingelesen, und schwanke zwischen ungläubig den Kopf schütteln
    oder einfach nur den Kopf auf den Tisch zu knallen. Krass, wie explosiv das hier abgeht

kadek

erweitert kommt hinzu, was Schlunz feststellte, daß einer der Betreiber (Hr. Henrich) aktives Mitglied bei A.K.T.E. ist, wie auch Stefan B. Eck (Parteivorstand der Tierschutzpartei).

http://de.wikipedia.org/wiki/Partei_...elt_Tierschutz
    Die Partei wurde kritisiert, weil einzelne Mitglieder der umstrittenen neuen religiösen Bewegung Universelles Leben angehören. Deren Positionen und eine Einflussnahme erfahren aber auch parteiintern Ablehnung.
    Maqi hat Herrn Henrich mal angeschrieben, wie Henrichs Position zu UL ist, aber keine Antwort erhalten.

Das Restaurantbetrieb hängt mit dem österreichischem vegetarischen Restaurant Schillinger zusammen, der glaube ich der andere (Mitinhaber?) ist.

Im ganzen Hotel gab's keinen Bezug (Produkte, Flyer, Personal) zu UL.
    Abendessen war hervorragend, Hotelzimmer auch, Frühstück nicht (kein Obst/Gemüse) viel so vegan-Käse-sachen
    Geändert von kadek (25.08.2010 um 14:59 Uhr)

Uli

Danke Kadek,

das ist ja aufschlussreich.

Pauli

Zitat Zitat von Rosanna Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß (kann aber keine Garantie abgeben) ist auf der Seite vom Vegan Swiss Hotel ein Link, der zu einem Link von UL führt... oder so. Falls es anders sein sollte, korrigiert mich bitte jemand!

Mein Freund war jedenfalls schonmal dort essen und es muss wirklich ganz toll gewesen sein.
    Nein, die Macher von Hotel Suiss betreiben die Seite Vegan. Von dort aus verlinken sie auf ne Seite vom Ul-Nahen Verlag Das Wort. Dieser sitzt ebenso wie Ul in Markt Heidenfeld. Der Betreiber der Seite wurde schon mehrfach angeschrieben warum er diesen Link gesetzt hat. Er verteidigt Ul und sieht nichts verwerfliches daran. Die Antworten waren zum Teil sehr aggressiv, beispielsweise der Vorwurf Kritik am Ul sei kontraproduktiv für die Tierrechtsbewegung. Es ist also kein gewöhlicher Link zu einem Link. Wurde auch im Forum schon mehrfach dargelegt.

Die Ausgabe der Printversion dieser Broschüre liegt an jedem Veganfest irgendwo aus. Leider können Viele nicht differenzieren und packen alles ein wo Vegan draufsteht ohne zu hinterfragen wer hinter einer Publikation steckt.

Uli

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Die Ausgabe der Printversion dieser Broschüre liegt an jedem Veganfest irgendwo aus. Leider können Viele nicht differenzieren und packen alles ein wo Vegan draufsteht ohne zu hinterfragen wer hinter einer Publikation steckt.
    Autsch!
    Pauli, das tat weh!
    Weils die Wahrheit ist...
    Ich bin mir selber durchaus darüber bewusst, was UL bedeutet, und was UL mit/in der Vegan-Szene beabsichtigt.
    Und trotzdem isses auf dem VSD passiert, dass ich mich auf eine Unterschriftenliste eingetragen habe und erst hinterher gesehen habe, dass es eine Liste der Tierschutzpartei war.
    Ich dachte wohl, der VSD sei sektenfrei...

Pauli

Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    Ich dachte wohl, der VSD sei sektenfrei...
    Nein, ist er nicht. Ein Sponsor ist ja auch der Vegetarierbund, der jede Werbeeinahme einsackt, genauso wie die kommerzielle Seite Rezeptefuchs. Beide werben für Hotel Suiss. Beide sind resistent gegenüber Kritik. Ich kenne ne Mitarbeiterin vom Vegetarierbund. Auf Kritik hinsichtlich der Partnerschaften des Vebu reagiert sie äusserst aggressiv. Menschenrechte sind nicht deren Thema. Alles was zur Verbreitung des Vegetarismus und Veganismus beiträgt ist gut. Alles was Geld und Einfluss bringt ebenso.
    Allerdings überwiegen auf dem VSD seriöse emanzipatorische Gruppen bisher. Er ist daher und auch wegen der Vernetzung und des Austauschs eine gute Sache, bisher jedenfalls.

kadek

Pauli, welchen Link meinst Du? Ich habe bisher nur den Link zu fleisch-macht-krank (Ärztegesellschaft zur Förderng veget. Ernährung mit Sitz in Markt-Heidenfeld) entdeckt.
    Wäre gut wenn Du Quellen oder Statements dazu hast, um sich genauer ein Bild dazu zu machen.

Pauli

Pauli, welchen Link meinst Du? Ich habe bisher nur den Link zu fleisch-macht-krank (Ärztegesellschaft zur Förderng veget. Ernährung mit Sitz in Markt-Heidenfeld) entdeckt.
    Wäre gut wenn Du Quellen oder Statements dazu hast, um sich genauer ein Bild dazu zu machen.
    Treffer.Genau um diesen Link geht es. Schau mal in deren Impressum nach.

Uli

Nein, ist er nicht. Ein Sponsor ist ja auch der Vegetarierbund, der jede Werbeeinahme einsackt, genauso wie die kommerzielle Seite Rezeptefuchs. Beide werben für Hotel Suiss. Beide sind resistent gegenüber Kritik. Ich kenne ne Mitarbeiterin vom Vegetarierbund. Auf Kritik hinsichtlich der Partnerschaften des Vebu reagiert sie äusserst aggressiv.
    Pauli, danke für die Info!

Im Moment find ich es irgendwie schwer zu selektieren, wer da nur blöd mitläuft und mitzitiert und wer überzeugt Werbung macht.

Und nun soll dieses Swiss Vegan mit Schillinger zusammenhängen? Über beide ist ein großer Bericht in der aktuellen Kochen ohne Knochen - bzw. für die nächste Ausgabe angekündigt.

Meine Bedenken über den Einfluss von UL sind ja bekannt.

Was mich angeht, werde ich diese Infos sammeln und darauf achten, dass ich niemanden als Referenz angebe, der für UL Werbung macht - wenn ich dann mal mit meinen Kochkursen anfange.

Pauli

Im Moment find ich es irgendwie schwer zu selektieren, wer da nur blöd mitläuft und mitzitiert und wer überzeugt Werbung macht.
    dass ist richtig. Bei Hotel suiss ist es offensichtlich.

Und nun soll dieses Swiss Vegan mit Schillinger zusammenhängen? Über beide ist ein großer Bericht in der aktuellen Kochen ohne Knochen - bzw. für die nächste Ausgabe angekündigt.
    wer ist Schillinger ?

kadek

achso,
    das Buch über vegetarische Ernährung von diesem Dr. Kugler ist im Verlag 'Das Wort' (UL-Verlag) erschienen.

Rosanna

Hmm, also im Impressum der "Ärztegesellschaft zur Förderng veget. Ernährung" habe ich nichts UL- mäßiges finden können.
    Nur das mit dem Buch habe ich auch gesehen. Ist halt die Frage, ob man deshalb unbedingt darauf schließen kann, dass der ganze Verein von UL ist!?

Uli

Pauli,

Schillinger ist das *vegane* Gasthaus in Österreich, was bereits von Kadek in Beitrag Nr. 391 erwähnt wurde.

In Kochen ohne Knochen ausführlichst beschrieben, aber auch in der Ausgabe 1/2010 von Vegan AT.

Pauli

achso,
    das Buch über vegetarische Ernährung von diesem Dr. Kugler ist im Verlag 'Das Wort' (UL-Verlag) erschienen.
    Genau.. und im Impressum der Seite "Fleisch macht krank" steht "Internationales Institut für Erfahrungsheilkunde" mit Sitz in Markt Heidenfeld. Dass Buch wie Du richtig bemerkt hast , ist vom Verlag "das Wort", welcher ebenso in Marktheidenfeld beheimatet ist. Ich hatte mir mal vor ca 3 Jahren ein Buch über Ernährung von denen bestellt. Als ich es in den Händen hielt wurde mir schnell klar was dass ist. Am Ende des Buches war jeden menge Werbung für sehr seltsame Bücher und für die Produkte von "Gut zum Leben" zu lesen.

Pauli

Zitat Zitat von Rosanna Beitrag anzeigen
    Hmm, also im Impressum der "Ärztegesellschaft zur Förderng veget. Ernährung" habe ich nichts UL- mäßiges finden können.
    Nur das mit dem Buch habe ich auch gesehen. Ist halt die Frage, ob man deshalb unbedingt darauf schließen kann, dass der ganze Verein von UL ist!?
    mach ungern Doppelposts, aber Du lässt mir keine Wahl Rosanna ;)

IMPRESSUM lesen. Dann wird es klar. Ist ganz einfach. Kugler ist im Vorstand des "Internationalen Instituts.." aus Marktheidenfeld. Er ist ebenso Autor dieses Buches. Der Verlag ist auch aus Marktheidenfeld. Von dieser Ärztegesellschaft steht nur etwas im Button des Links. Auf der Seite selbst findest Du nur dieses Institut bzw. den Verlag des Buches. Komisch nicht, dass Kugler für beides verantworlich ist.

kadek

Standard AW: Hotel Swiss

Also ich habe ja eher den Eindruck, daß Dr. Henrich zu den gesammelten Studien zur veg. Ernährung verlinken will und ihm egal ist, daß dieses Institut IIFeH zu UL gehört. Meines Wissens gibt es auch nichts Vergleichliches, das von neutralen Orgas (ohne UL-Nähe) gesammelt wird.
    Weiß da jemand von den angehenden Ernährungswissenschaftlern etwas darüber? Mir fällt sonst nur die 'Vegan Society Austria' ein, doch da sieht es eher dürftig mit Studien aus.

Rosanna

Na das Impressum hab ich doch gelesen. Ich meine nur, dass mir alleine davon nicht aufgefallen wäre, dass das UL ist.

Ich stelle mir halt die Frage, ob man das ganze Hotel nun boykottieren sollte. Wie kadek schon sagte sind da keine Flyer o.ä. von UL zu finden und es ist ja nun auch kein Hotel "von UL". Hm, keine Ahnung...

Uli

Also um mich irgendwo einzuquartieren, irgendwo zu schlafen, jemandem meine Verpflegung anzuvertrauen, da muss ich schon ein gewisses Vertrauen haben und das ist im Moment nicht da!

Rosanna

Wenn ich mir die Bilder von dem Hotel so anschaue und mir die Erfahrungsberichte über das Essen anhöre, dann könnte ich mir schon vorstellen, mich da sehr wohl zu fühlen. Zumal die Angestellten, mit denen man wohl dann eher zutun hat als mit dem Chefe, dort nichts dafür können, zu welchen Seiten auf der Homepage des Hotels verlinkt wird.

Uli

Aber mit meinem Geld indirekt UL unterstützen?
    Nein!

Wer garantiert mir, dass dort nicht das UL-Sortiment verkocht wird?

Rosanna

Soweit ich weiß, haben die dort sehr viel Rohkost-Gerichte im Angebot, viele frische Sachen, kein Fertigzeug. Also nicht viel Möglichkeit, UL-Sachen zu verkochen.

Und dass das Hotel UL finanziell unterstützt ist eben nur eine sehr vage Annahme. Ich persönlich halte sie nicht für wahrscheinlich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde UL total kacke! Allerdings von einem Link auf der Homepage darauf zu schließen, dass das ganze Hotel von UL "unterwandert" ist, finde ich halt auch zu vorschnell geurteilt.

Uli

Ich versteh das schon.
    Ich bin nur so erschrocken, wie sich hier innerhalb kürzester Zeit die Indizien zu verdichten scheinen.

kadek

Uli, wenn ich mir vorstelle, Du wärst statt zuerst im Vegetarierforum in einem anderen Forum oder Tierrechtsarbeitskreis aufgeschlagen und hättest dort mal irgendeinen Beitrag verfaßt, zu etwas verlinkt oder auch nur einen Artikel in deinem Sortiment, der nicht (antispeziesistisch) tierrechtskonform ist und daraufhin wird eine Boykottkampagne über Dein Feinkostgeschäft ausgesprochen, wie würdest Du reagieren wenn einer z.Bsp. wie Detlef dich auffordert, das zu ändern oder dich davon zu distanzieren?

Pauli

Was für ein Forum denn? Hast Du Erfahrungen,Beispiele ? VC kanns ja nur bedingt sein. Soweit ich mitbekommen habe sind die eher weit von von Eso- und Sektenkritik entfernt.

kadek

ja, z.Bsp. VC, Akte, oder anderen wird ja auch etwas nachgesagt.

Pauli

eben, VC ist Ul-freundlich. A.K.T.E. hängt mit dem UL und der Tierschutzpartei zusammen. Wer sind die anderen ?

Ich verstehe nicht worauf Du hinauswillst.

Ist Detlef eigentlich herausgeflogen weil er Dich als Ul-Sympathisantin dargestellt hat? Dass war so dass letzte was ich von ihm mitbekommen habe.

kadek

Nee, weil er mich weiblich gemacht hat. (weißt schon: sexistisch und so...)

bin mir net sicher: vegan.de? vitavegetare? Aber ich meins ja nur im Allgemeinen, denn normalerweise, weiß man vorher ja nicht genau, wies dort abläuft, wer die Einzelnen sind und welche Verbindungen sie sonst noch haben.
    Geändert von kadek (25.08.2010 um 20:30 Uhr)

Pauli

vegan.de,da schreiben alle mögliche leute. Vivavegetare ist grob in die Esoecke einzuordnen.

Der Bodensatz aus dem der fremdenfeindliche, totalitäre und autoritäre Hintergrund in bestimmten Strömugen des Vegetarismus und später auch des Veganismus kommt, besteht aus einem Sammelsurium an Gruppen mit völkischem Denken gepaart mit religiösem Fanatismus. Neuheiden, Anthroposophen, Urchristen usw. sind hier zu nennen. Generell sind Anhänger bzw. Vertreter oder Teile dieser Gruppen nicht unbedingt rassistisch. Aber doch beunruhigend Viele davon. Wie weit der Sumpf reicht ist nur schwer herauszubekommen, bzw. unmöglich.

Hysterisch sollte man deshalb nicht werden, aber ein gewisse Aufmerksamkeit ist wichtig. Gleichgültigkeit dem Thema gegenüber kommt diesen Gruppen jedoch entgegen.

BrigitteH

Schillinger ist das *vegane* Gasthaus in Österreich, was bereits von Kadek in Beitrag Nr. 391 erwähnt wurde.

In Kochen ohne Knochen ausführlichst beschrieben, aber auch in der Ausgabe 1/2010 von Vegan AT.
    Hallo, ich wollte mich mal einklinken, weil ich überlegt habe, dort in Kreuzlingen mal zu Abend zu essen. Bisher hat mich nur der Preis abgehalten.

Was ist mit der Zeitschrift "Kochen ohne Knochen"? Die habe ich zufälligerweise im Zeitschriftenhandel bekommen. Hat das auch was mit einer Sekte zu tun und wenn ja mit welcher? Oder ist diese mal empfehlenswert?

Pauli

Zitat Zitat von BrigitteH Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Zeitschrift "Kochen ohne Knochen"? Die habe ich zufälligerweise im Zeitschriftenhandel bekommen. Hat das auch was mit einer Sekte zu tun und wenn ja mit welcher? Oder ist diese mal empfehlenswert?
    Ich habe von einer Bekannten eine alte Ausgabe geschenkt bekommen. Ich fand das Layout etwas seltsam, was manchmal ein Hinweiss sein kann um genauer hinzusehen. Aufgefallen ist mir in Impressum, Inhalt oder Werdbung jedoch nichts. Habs aber auch nur kurz überflogen. Ich schau mal nach ob ich sie noch finde.

Rippy

Kochen ohne Knochen ist doch vom Ox, die werden damit ja wohl nix zu tun haben?!
    Wo besteht der Zusammenhang zu dem Hotel?

Pauli

ich weiss auch nicht was die damit zu tun hätten. Wegen Werbung für Schillinger?

Michael

Also ich würde gerne mal im Hotel Swiss übernachten.

Pauli

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Also ich würde gerne mal im Hotel Swiss übernachten.
    ich nicht. Sieht furchtbar aus auf den Bildern, vor allem innen.

hareigev

Ist Detlef eigentlich herausgeflogen weil er Dich als Ul-Sympathisantin dargestellt hat? Dass war so dass letzte was ich von ihm mitbekommen habe.
    Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge, weshalb Detlef gesperrt wurde. In den letzten Tagen ist wirklich jeder Klick ein Treffer. Detlef hat so ziemlich jeden versucht zu beleidigen, der nicht bereit war, seine Meinung kritiklos zu übernehmen.
    Edit: Nicht zu verachten sind auch die Drohungen an die, die es sich erlaubt haben, seine tendenziöse Israelhetze als das zu bezeichnen, als das der Volksmund sowas bezeichnet. An dieser Bezeichnung sollte man auch nichts ändern, nur weil ein paar NPD-ler und andere Deppen Antisemitismus neusprechlich umformulieren wollen, weil ein paar Juden rassistisch betrachtet Khasaren sind. Insofern hätte Detlef besser zur Kenntnis genommen, auf was für Terrain er sich mit der Belobhudelung eines Tommy Rasmussen begibt, statt endgültig auszuticken.
    Geändert von hareigev (26.08.2010 um 16:11 Uhr)

Pauli

ja, er hat mich ja auch etwas plump beleidigt. War mir aber egal. Was solls, genervt hat er auf jeden Fall.

Du bist übrigens auch ne Nervensäge, nicht immer, aber oft.

hareigev

ja, er hat mich ja auch etwas plump beleidigt. War mir aber egal. Was solls, genervt hat er auf jeden Fall.

Du bist übrigens auch ne Nervensäge, nicht immer, aber oft.
    Ja eben, sind wir nicht alle manchmal ein bisschen Nervensägen? Manchmal gehts irgendwie nicht ganz ohne. Aber so ganz ohne wärs ohnehin geradezu langweilig, oder nicht?

Uli

Uli, wenn ich mir vorstelle, Du wärst statt zuerst im Vegetarierforum in einem anderen Forum oder Tierrechtsarbeitskreis aufgeschlagen und hättest dort mal irgendeinen Beitrag verfaßt, zu etwas verlinkt oder auch nur einen Artikel in deinem Sortiment, der nicht (antispeziesistisch) tierrechtskonform ist und daraufhin wird eine Boykottkampagne über Dein Feinkostgeschäft ausgesprochen, wie würdest Du reagieren wenn einer z.Bsp. wie Detlef dich auffordert, das zu ändern oder dich davon zu distanzieren?
    Bin jetzt überrascht über deine überzogenen Formulierungen.

Wo ist hier ne Boykottkampagne?

Fakt ist, dass UL keine Möglichkeit auslässt, in die vegane Szene einzudringen.

Selbstverständlich ist eine Distanzierung angebracht, wenn irgendwo Missverständnisse auftauchen. Schon im eigenen Interesse.

Ich hab mich bereits mit dem Thema UL befasst, insofern sind UL-freundliche Links unwahrscheinlich.

Hätte ich mich nicht damit befasst, wäre ich dankbar über die Aufklärung.

Kann diesen Angriff auch nicht wirklich verstehen, sorry!

kadek

sollte eigentlich keine Angriff sein, sorry wenn ich mich dann falsch ausgedrückt habe.

als Beispiel: so wie ich mitbekommen habe, hat (hatte?) Rezeptefuchs 'nen Link zum vegan swiss hotel und wurde darauf angesprochen und aufgefordert ihn rauszunehmen. Wenn schon beim Hotel nicht eindeutig ist, wie sie mit UL in Verbindung stehen, finde ich das noch fragwürdiger.
    und als Beispiel eines Boykottaufruf zu einem anderen Geschäft: der Vorbesitzer des Radixversands wurde von Maqi angemahnt, weil er Weinsteinbackpulver, Sojayoghurts mit Milchsäurebakterien, Produkte mit unveganen Etiketten, ... in seinem Produktsortiment hatte, daraufhin wurde ein Boykottaufruf (Maultaschensyndrom s. Maqi) ins Leben gerufen.
    Klar, man sollte erwarten können, daß da wo vegan drauf steht auch vegan drin ist, jedoch finde ich es noch mehr bedenklich, wenn vegane Geschäfte entstehen und diese aufkeimende Entwicklung gleich wieder zunichte gemacht wird. (s. auch Stellas Anfrage/Reaktion in dem anderen Thread).
    Manche nehmen das so wichtig und reagieren verspannt, daß die davon Betroffenen verständlicherweise sich nicht nötigen lassen bzw. auch garnicht groß daraufeingehen (können).

Uli

Kadek,

das Missverständnis war für mich innerlich schon geklärt, nachdem ich Deine Bewertung gelesen habe. Danke dafür!

Ich bin wohl auch verspannt und zwar gerade *wegen* Stellas unangepasstem Post. Ich hab leider erst hinterher erfahren, dass diese wohl die Regel sind und nicht nur mich angreifen sollten.

Um auf Deine Zeilen zu antworten und ins Detail zu gehen:

Die Sache mit dem Radixversand war mir nicht bekannt. Ich denke auch, dass da wo vegan draufsteht, auch vegan drin sein sollte. Aber ich denke nicht, dass man gleich die ganz große Keule auspacken sollte, wenn man sich darüber bewusst ist, dass es um ein Unternehmen geht, dem es ehrlich darum geht, den veganen Gedanken zu verbreiten. Da hast Du vollkommen Recht!

Jetzt verstehe ich auch Dein Beispiel mit extremen Leuten wie zum Beispiel Detlef. Ja, von Detlef würde ich mir nichts vorschreiben lassen! Über andere Extreme habe ich mich in dieser Woche auch informiert und Ohren schlackernd dazugelernt. Ich denke, gerade bei diesen Extremen kommt es auch auf den Ton an! Stella driftete mit ihrem Beitrag auch schon in die Richtung, wo ich sagen würde: Verschaff Dir erstmal ein Bild von der aktuellen Situation, bevor Du das Maul aufreißt!

Und gerade wegen den o. g. mehr oder weniger ernst zu nehmenden Extremen werde ich einen Teufel tun, hier verlauten zu lassen, wo mein Geschäft steht, was mein Sortiment im Detail umfasst und welche Sortimentsbereiche möglicher Weise noch nicht vegan sind.
    Schwätzer und Dummschwätzer gibt es überall, aber gerade die positiven Reaktionen auf meinen veganen Wein-Thread haben gezeigt, dass es da eigentlich nix zum falsch verstehen gibt. Ich mache übrigens gerade Pause vom Einsortieren des neuen Weines und es ist einfach ein tolles Gefühl, da auch Nägel mit Köpfen zu machen.

Was die aktuelle Diskussion um die beiden genannten Restaurationen/Hotels und die kommerzielle Seite sowie den Vegetarierbund und die Vegetarische Initiative angeht, so denke ich, können diese alle deutlich Stellung beziehen und sich von UL distanzieren. Das hat nichts mit Boykott zu tun, sondern mit dem eigenen Interesse am eigenen Image. Ich hätte überhaupt gar keine Probleme, das unmissverständlich und auf Wunsch auch schriftlich zu tun und dass ich UL alles andere als positiv gesonnen bin, dürfte hier ja allgemein bekannt sein.

Aber genauso wie ich mich informiere, kann sich jeder informieren. Und über UL steht ja genügend im Internet. Und gerade wenn ich hier lese, dass die entsprechenden Verantwortlichen schon darauf angesprochen wurden, dass eine UL-Sympathie vermutet werden könnte - und dass sie mehr oder weniger läppisch (so hab ich es verstanden) darauf reagiert haben, dann denke ich mir halt, muss ich nicht auch noch eine Anfrage stellen, sondern *ich persönlich* verzichte dann darauf, mein Geld dorthin zu bringen und zwar so lange, bis ich davon überzeugt *werde*, dass keine Nähe zu UL besteht.

War jetzt ein bisschen ausführlicher. Ist mir auch wichtig das Thema. Ich hoffe, es ist gut rübergekommen und Kadek nochmals lieben Dank!

Uli
    Ach Du meine Güte...
    Ich hab damals meinen Nick gewählt, weil ich in Internetforen gerne Nicks verwende, aus denen man nicht aufs Geschlecht schließen kann.
    Und nun heiß ich hier Uli und es geht um UL...

Könnte mich bitte mal ein potenter Moderator umtaufen!

funkymunky

Ich bin zwar potent, aber das übersteigt meine Fähigkeiten, sorry!

Keine Sorge, der Gedanke ist so abstrakt und unrealistisch.

Pauli

Was die aktuelle Diskussion um die beiden genannten Restaurationen/Hotels und die kommerzielle Seite sowie den Vegetarierbund und die Vegetarische Initiative angeht, so denke ich, können diese alle deutlich Stellung beziehen und sich von UL distanzieren. Das hat nichts mit Boykott zu tun, sondern mit dem eigenen Interesse am eigenen Image. Ich hätte überhaupt gar keine Probleme, das unmissverständlich und auf Wunsch auch schriftlich zu tun und dass ich UL alles andere als positiv gesonnen bin, dürfte hier ja allgemein bekannt sein.
    Genau so sehe ich dass auch. Was Kadek mit dem Radixversand angesprochen hat ist ne ganz andere Bausstelle. Der Vergleich hinkt deutlich.

Dass Rezeptefuchs angesprochen wurde ist mir nicht bekannt. Ich habe es sein lassen, da ich mitbekommen habe dass Avas Aufklärung zu Vitamin D, im dortigen Forum einfach gelöscht wurde. Warum weiss bis heute niemand so richtig. Vielleicht weil Irina nicht damit klar kam dass ihr Stand in Sachen Vitamin D veraltet ist.
    Ich vermutet es mal. Ob da was privates mit ne Rolle spielt kann ich nicht sagen und ist mir auch egal. Trotzdem möchte ich aus diesen Gründen dort kein Fass aufmachen, da es nichts bringen würde. Na ja, nicht ganz, man könnte herausbekommen ob Gleichgültigkeit oder Unkenntnis die Gründe für die Zusammenarbeit sind.

Der Unterschied zu Hotel Suiss liegt bei Rezeptefuchs und beim Vebu darin, dass dieses Hotel deren Link- oder Werbepartner (letzteres ist beim Vebu Fakt) ist.
    Hier handelt es sich also tatsächlich um einen Link zum Link und daher kann keine direkte Verbindung unterstellt werden. Trotzdem finde ich es nicht gut und ein Beigeschmack bleibt.

Bei Hotel Suiss, also bei Henrich und Baumann, liegt der Fall anders. Sie launschen eine extra Seite für die Agitation und fürs Grobe. Dies macht Sinn, soll doch deren Hotel und angeschlossenes Kosmetikinstitut einen seriösen unpolitischen Eindruck machen. Es spielt hier also keine Rolle von welcher Seite aus verlinkt wird. Der Link geht direkt von einer Seite dieser Geschäftsleute aus. Auf Anfragen wurde der Link sehr harsch verteidigt(wie ich bereits anmerkte) und die Kritik als kontraproduktiv für die Tierrechtsbewegung tituliert. Ein typischer Beissreflex der zu denken geben sollte.

Die Broschüre Vegan hat übrigens den gleich reisserischen Stil wie er bei Publikationen vom DasWort-Verlag oder dem Brennglas-Verlag vorzufinden ist. Hier ist viel von Mord und Totschlag die Rede. Keine gute Werbung für Interessierte Omnivore oder Ovo-lacto-Vegetarier. Finde ich etwas seltsam, vor allem wenn sowas von sogenannten seriösen Geschäftsleuten herausgegeben wird. Hier wird auch deutlich warum soetwas nicht auf der Hauptseite von Hotel-suiss zu finden ist.

Stella

Dass mein Name hier fällt, ist mir leider erst jetzt aufgefallen.

Klar, man sollte erwarten können, daß da wo vegan drauf steht auch vegan drin ist, jedoch finde ich es noch mehr bedenklich, wenn vegane Geschäfte entstehen und diese aufkeimende Entwicklung gleich wieder zunichte gemacht wird. (s. auch Stellas Anfrage/Reaktion in dem anderen Thread).
    Kadek, ich glaube, Du siehst Gespenster Ich will hier nichts zunichtemachen, sondern habe nur eine ganz simple Frage gestellt. Wenn das schon als Nerverei angesehen wird, sollte ich mir vielleicht noch mal die Hausordnung durchlesen, damit ich weiß, welche Fragen hier im Forum überhaupt noch erlaubt sind.

Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    Und gerade wegen den o. g. mehr oder weniger ernst zu nehmenden Extremen werde ich einen Teufel tun, hier verlauten zu lassen, wo mein Geschäft steht, was mein Sortiment im Detail umfasst und welche Sortimentsbereiche möglicher Weise noch nicht vegan sind.
    Jetzt aber bitte nicht alles durcheinanderwerfen. Die Frage, wo denn dat Lädche steht, kam doch garnicht von mir, die hat doch die Linda gestellt. *kopfkratz*

+ Auf Thema antworten