+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Wie weit rechts steht die Linkspartei ?

Pauli

Standard Wie weit rechts steht die Linkspartei ?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Diese Frage hatte ich mir immer mal wieder gestellt. Allerdings ohne ernsthaft zu recherchieren. Google hilft hier übrigens nicht unbedingt weiter. Mehr Erfolg verspricht hier wohl eine gute wissenschaftliche Bibliothek.

Der Stern vergleicht Sozial- und Migrationspolitik. Nicht unbegingt aufschlussreich, zumindest der erste Punkt, hatten doch Faschistische Strömungen international immer wieder erfolgreich ihr Programm als Sozial verkaufen können.

Indimedia. Man kann darüber streiten wie seriös die Angaben hier sind. Auch gibt es offensichtlich einen Zensur. Allerdings ist dieses Portal als grundsätzlich demokratisch, im Gegensatz zu kommerziellen Medien oder autoritären Portalen zu bezeichnen, da im Prinzip jede Person veröffentlichen kann. Dies bietet natürlich die Chance Informationen, die in kommerziellen Medien nicht zu bekommen sind, zu erfahren. Die Gefahr plumper Propaganda besteht selbstverständlich genauso wie beispielsweise in populären Printmedien. Dass Indimedia nicht gleichgeschaltet ist wird auch daran deutlich, dass zum Antispeziesistischen Diskurs unterschiedliche Meinungen zugelassen werden. Dies ist bei Indimedia aber ein Randthema und darum soll es hier auch nicht gehen.

Dieses Video ist meiner Meinung nach sehr aufschlussreich über die Motivation von Politikern der Linken die an Bord der Marmi Marmara waren. Sehr befremdend finde ich die ausweichenden Antworten der Politiker im Gegensatz zur differenzierten Sicht eines kritischen türkischen Journalisten über die IHH und deren Motivation bei der Mission. Die IHH gilt als rechtsextrem.

Hier habe ich noch eine Interessante seriöse Seite aus der Schweiz über die Unterscheidung von links und rechts: Sociology in Switzerland. Ich habe nur kurz reingelesen , werde mich aber noch durch den Text durcharbeiten. Was ich bis jetzt gelesen habe ist sehr interessant und informativ. Die Quellenangaben sind schon mal sehr umfangreich.

Bitte keine dumpfen Parolen und gegenseitige Nazibeschimpfungen.
    Auch verallgemeinernde Ausagen a la rechts und links würden sich grundsätzlich nicht unterscheiden bringen nichts. Dass Vieles als links verkauft wurde und wird, was tatsächlich rechts oder faschistoid ist, daran besteht kein Zweifel

PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Rippy

Standard AW: Wie weit rechts steht die Linkspartei ?

Naja, die Partei ist zwar trotz Fusion noch alles andere als geschlossen. Viele ehem. PDS-Wähler älteren Jahrgangs aus dem Osten sind sicherlich nicht links - aber eben wertvolles Wählerpotential. Unter älteren "Linken" im Westen gibt es natürlich auch solche die mit jedem zusammenarbeiten, so lange es nur gegen Israel geht. Die werden aber weniger, denke ich. Jüngere Linke, ob Ost, ob West, sind da wohl größtenteils kritischer.
    Den Vergleich vom Stern halte ich für Quatsch, da werden halt ein paar Gemeinsamkeitn mi der NPD aufgezählt, aber die resultieren dann eher daraus, dass die NPD die "soziale Frage" entdeckt hat um Wähler zu locken.
    Höchstens beim Thema "Krieg" sehe ich ein paar Parallelen

Rippy

Besonders viel Zuspruch bekäme eine Sarrazin-Partei bei Anhängern der Linkspartei (29 Prozent). Auch 17 Prozent der Unionswähler würden eine Sarrazin-Partei wählen. Emnid-Chef Klaus-Peter Schöppner sagte dazu: "Für sie ist Sarrazin jemand, der endlich ausspricht, was viele denken."

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...715751,00.html

Michael

Irgendwie leider teilweise schon ziemlich rechts, wenn ich mir das hier so durchlese:

http://www.fr-online.de/politik/stud...8/-/index.html

Rippy

"linker" Antisemitismus ist halt keine Seltenheit, ich glaube aber kaum dass es in anderen Parteien weniger (nicht linke) Antisemiten gibt

Nescius

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    "linker" Antisemitismus ist halt keine Seltenheit, ich glaube aber kaum dass es in anderen Parteien weniger (nicht linke) Antisemiten gibt
    Das könnte ich mir sogar vorstellen. Mein Lehrer meinte einmal, dass die Entfernung zwischen links und rechts nicht so groß sei wie die zwischen der Mitte und den Extremen.
    Allerdings weiss ich nicht, was die Linke "rechter" macht, nur weil da ein paar Antisemiten drin sind. Die "Rechten" wollen z.B. auch eine Erhöhung von Hartz IV. Das sind doch nur Ideologie bedingte Überschneidungen, die deutlich machen, dass das "rechts/links"-Denken anachronistisch ist.

Rippy

Das ist auch kompletter Blödsinn;-)
    Links und Rechts sind Gegensätze nur gibt es eben immer auch Verwirrte wie zB "linke" Antisemiten, die bei den Rechten besser aufgehoben wären und manchmal dort ja auch landen, wie Horst Mahler
    Von der Grundidee sind Links & Rechts meilenweit voneinander entfernt

Achates

Ich halte die LINKE (deren Sozialpolitik ich gleichwohl gut finde) für antisemitisch und bin deshalb froh, dass sie von unserem Inlandsgeheimdienst beobachtet wird.

Vlt. ist es nicht die Mehrheit, die antisemitisch ist, aber zumindest schreien sie am lautesten.
    Und wenn es nicht die Mehrheit ist, wieso werden die Antisemiten in der Partei nicht gestoppt, bzw. wieso distanziert man sich nicht vom Antisemitismus?

Drei Beispiele mögen genügen:

1)
    Die Linkspartei NRW bot auf dem Server ihrer Kreisverbandes Duisburg ein Flugblatt an, das in seinem Antisemitismus alles in den Schatten stellt, was man bisher vom braunen Rand in dieser Hinsicht an Widerwärtigkeiten gewohnt ist (Aus dem von der Linkspartei Duisburg vertriebenen Flugblatt (der Link zum Flugblatt wurde inzwischen gelöscht, im Cache ist er noch zu finden!), das mit einer graphischen Kombination von Davidstern, dem Symbol des jüdischen Glaubens, und Hakenkreuz gestaltet ist -> Der Übersicht wegen in einer extra Antwort (s. Unten).
    Nur ein Zitat daraus:
    "BOYKOTTIERT ISRAEL!
    • Kauft keine Produkte aus Israel"
    -> Klingt wie: "Deutsche, kauft nicht beim Juden"
    Eingedenk unserer Geschichte und der Assoziationen, die solche Worte wecken, kann ich gar nicht zum Ausdruck bringen, wie ätzend ich das finde!! Das Flugblatt stand (soweit ich weiß, mehrere Jahre im Netz...).
    Klar auch andere Parteien haben Probleme mit Antisemitismus (FDP, Möllemann fällt mir ein), die LINKE hat aber ständig Probleme damit...

2) Norman Paech, außenpolitischer Sprecher der Partei DIE LINKE und Antisemit. (S. u.a. seine Teilnahme an der "Friedensflotille").
    http://www.achgut.com/dadgdx/index.p...ner_antisemit/

3) Ein Aufruf zur Distanzierung vom Antisemitismus (initiert aus den eigenen Reihen) schlug übrigens fehl.(Nachzulesen in der aktuellen Ausagbe der polit. Zeitschrift "konkret", Seite1.)

Hier auch ein link zum Thema "Antisemitismus und Antizionismus in der Linken" allgemein.
    http://www.hagalil.com/antisemitismu...semitismus.htm
    Geändert von Achates (25.05.2011 um 18:44 Uhr)

Achates

hier, wie angekündigt, das aus dem netz entfernte Hetz..., ähm Flugblatt:

"http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://www.die-linke-duisburg.de/fil...ugblatt_01.pdf

Dies ist die HTML-Version der Datei http://www.die-linke-duisburg.de/fil...ugblatt_01.pdf.
    G o o g l e erzeugt beim Web-Durchgang automatische HTML-Versionen von Dokumenten.
    Page 1
    "Wir, das jüdische Volk, kontrollieren Amerika, und die Amerikaner wissen das."
    (Ariel Sharon)
    NIE WIEDER KRIEG FÜR ISRAEL!
    Es ist gerade mal drei Jahre her, da stellte Irak angeblich eine atomare Bedrohung für Israel dar.
    Was auf die damalige Hetz- und Lügenkampagne folgte, ist bekannt: Ein Volk von 26 Millionen
    wurde in bitteres Elend gestürzt, Hunderttausende kamen im Bombenhagel um, ein ganzes Land
    ist mit der radioaktiven Uranmunition der "Befreier" verseucht. Doch die ominösen Massen-
    vernichtungswaffen, mit denen Israel angeblich bedroht wurde, konnten bis zum heutigen Tage
    nicht gefunden werden.
    Die frechen Lügen gegen den Irak sind kaum vergessen, und schon werden sie von den gleichen
    Kriegshetzern nahezu wortgetreu wiederholt - diesmal gegen Iran. Vor drei Jahren konnten weder
    Lichterketten und Demonstrationen noch das Schreiben von Leserbriefen den
    völkerrechtswidrigen Krieg gegen Irak verhindern.
    Es ist deshalb an der Zeit, den wahren Schurkenstaat und Kriegstreiber zu benennen:
    ISRAEL hat gegen mehr als 70 UN-Resolutionen verstoßen, 24 weitere UN-Resolutionen gegen
    Israel kamen nur deshalb nicht zustande, weil sie durch ein Veto der USA blockiert wurden.
    Demgegenüber wurde Irak nach gerade mal 16 UN-Resolutionen von den US-amerikanischen
    "Befreiern" in die Steinzeit zurückgebombt.
    ISRAEL ist dem Atomwaffensperrvertrag nie beigetreten, besitzt aber heimlich Atomwaffen und
    stellt eine atomare Bedrohung für die benachbarten arabischen Staaten dar. Gleichzeitig wird Iran
    gerade mit Krieg gedroht, weil er angeblich nach Atomwaffen strebt.
    ISRAEL hält seit 1967 unrechtmäßig erworbenes Land besetzt. Die dort ansässige Bevölkerung
    wird gedemütigt, terrorisiert und ermordet. Palästinenser, die gegen die Besatzung ihres Landes
    kämpfen, werden von den gleichgeschalteten Medien zynischerweise als "Terroristen" bezeichnet,
    obwohl der Widerstand gegen eine fremde Besatzungsmacht laut Völkerrecht legitim ist.
    ISRAELs wichtigste Wasserquelle liegt auf widerrechtlich annektiertem Gebiet, nämlich auf den
    zu Syrien gehörenden Golan-Höhen. Während die israelischen Besatzer Wasser im Überfluß
    haben, wird die einheimische Bevölkerung bei der Wasserversorgung systematisch diskriminiert.
    ISRAELs Geheimdienst Mossad benutzt für Einsätze im Ausland, insbesondere in Nahost,
    deutsche Identitäten. Mit anderen Worten: Es ist durchaus denkbar, daß ein Mossad-Agent mit
    einem Duplikat eures Reisepasses im Iran unterwegs ist. Der BND hat hiervon Kenntnis und
    unterstützt den "befreundeten Geheimdienst" mit entsprechenden Dokumenten und Informationen.
    ISRAEL ist das einzige Land der Welt, in dem Folter, Sippenhaft und außergerichtliche
    Exekutionen legal sind und tagtäglich angewandt werden. Heuchelnde westliche Politiker nennen
    dieses Land "die einzige Demokratie" im Nahen Osten.
    ISRAEL bekam von der BRD insgesamt fünf atomwaffenfähige U-Boote geschenkt. Damit ist der
    atomaren Erpressung der ganzen Welt durch radikale Zionisten Tür und Tor geöffnet.

Page 2
    ISRAEL schickt routinemäßig Panzer und Bulldozer in palästinensische Flüchtlingslager, um dort
    Häuser, Straßen und landwirtschaftliche Flächen, sprich die Lebensgrundlage der Palästinenser, zu
    zerstören.
    ISRAEL ist ein Apartheidsregime, schlimmer als das seinerzeit international boykottierte
    Südafrika, so der UN-Sonderberichterstatter John Dugard. Erst kürzlich trat in Israel ein Gesetz in
    Kraft, das Ehen zwischen Juden und Nichtjuden annulliert. Die betroffenen Ehepaare werden vor
    die Wahl gestellt, sich entweder zu trennen oder das Land zu verlassen.
    ISRAEL baut eine 650 km lange, 8 m hohe Betonmauer, die jegliche Hoffnung der Palästinenser
    auf einen eigenständigen Staat schwinden läßt. Siehe auch: www.stopthewall.org. Deutsche
    Medien und Politiker schweigen sich über diese monströse Mauer aus.
    Deshalb:
    BOYKOTTIERT ISRAEL!
    • Kauft keine Produkte aus Israel! Jeder, der israelische Produkte kauft, kauft potentielles
    Diebesgut! Die landwirtschaftlichen Produkte aus "Israel" werden auf gestohlenem Land
    und mit gestohlenem Wasser hergestellt. Falls ihr in Supermärkten Obst und Gemüse aus
    Israel entdeckt, klebt die unten beschriebenen Aufkleber auf das Produktschild!
    • Schluß mit der sklavischen Unterstützung der israelischen Politik durch die BRD!
    Protestiert gegen die Lieferung von atomwaffenfähigen deutschen U-Boten und anderen
    Kriegswaffen an Israel. Protestiert energisch, wann immer Medien oder Politiker die freche
    Lüge von Israel als der "einzigen Demokratie im Nahen Osten" verbreiten!
    • Boykottiert Firmen, die Israel unterstützen! Besondere Erwähnung in diesem
    Zusammenhang verdient der Springer-Verlag, dessen Mitarbeiter per Arbeitsvertrag (!)
    verpflichtet sind, nur positiv über Israel zu berichten. Vor diesem Hintergrund ist die
    Bezeichnung gewisser Blätter als "Judenpresse" wohl weniger ein Schimpfwort als
    vielmehr die zutreffende Umschreibung der einseitig philosemitischen und anbiedernden
    Berichterstattung über Israel und die Juden. Eine Liste weiterer Firmen, die Israel
    unterstützen, findet ihr hier: www.boycottisraeligoods.org
    • Informiert euch über die wahren Hintergründe des Judaismus!
    z.B. hier: www.abbc.net/talmud/ger/talmud.htm
    • Tretet der moralischen Erpressung durch den sogenannten Holocaust entgegen!
    Wahrheit macht Frei! Siehe auch: www.abbc.net/mh.pdf
    • Klebt fleißig "Boycott Israel!" Aufkleber - und zwar überall dort, wo sie von möglichst
    vielen Menschen wahrgenommen werden!
    Druckvorlagen der Boycott Israel Aufkleber zum Selbstdrucken können hier anonym und
    kostenlos heruntergeladen werden: www.boycott-israel-aufkleber.cjb.net Kurzanleitung zum
    Selbstdruck: Die Word-Datei herunterladen und handelsübliche selbstklebende A4-
    Etikettenbögen mit 3 Spalten und 7 Reihen (Etikettenmaße 3,8 x 6,5 cm) bedrucken. Nötigenfalls
    Etikettenmaße und Seitenränder der Word-Vorlage über die Menüpunkte "Extras" -» "Briefe und
    Sendungen" -» "Umschläge und Etiketten..." anpassen.
    Hier geht es zu internationalen Boykottaufrufen gegen Israel:
    www.boycottisrael.org --- www.stopthewall.org --- www.bigcampaign.org
    www.boycottisraeligoods.org --- www.inminds.co.uk/boycott-israel.html
    Dieses Flugblatt kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden:
    www.boycott-israel.cjb.net oder
    www.abbc.net/boycott-israel/flugblatt.pdf
    + + AUSDRUCKEN + + + KOPIEREN + + + WEITERGEBEN + +"

Lena

@ Achates: Das Thema ist ja wirklich kurios... jedenfalls scheint das Dokument nicht von den Linken verfasst worden zu sein - sie wurde ursprünglich 2006 von "Radio Islam" ins Netz gestellt. Klar ist, dass sich die Partei von Hetzdatei distanziert.

Hier die Stellungnahme der jungen Welt dazu:

http://www.jungewelt.de/2011/05-07/008.php

Allerdings macht mich dieser Teil der Stellungnahme etwas stutzig :

Wer Kritik an den permanenten schweren Menschen- und Völkerrechtsverletzungen durch Israel mit Antisemitismus gleichsetzt, will Kritiker mundtot machen. Er macht sich letztlich mitschuldig an der Falschinformation der Öffentlichkeit, an den Unterdrückungsverhältnissen in Nahost und ermutigt die Bundesregierung, mit ihrem verheerenden außenpolitischen Kurs fortzufahren, der die Untaten der israelischen Regierung ungeahndet läßt. Er macht sich mitschuldig an Verleumdung und Rufmord.

Und noch etwas muß angesprochen werden: Die von der palästinensischen Zivilgesellschaft 2005 von über 170 Organisationen ins Leben gerufene Kampagne Boykott, Desinvestment und Sanktionen (BDS) – die uns in besonderer Weise vorgeworfen wird– ist meines Erachtens vollkommen legitim.
    Was ist denn bitte von sowas zu halten. Genau in dieser Teil stimmt Hermann Dierkes einem Israelboykott zu...

Achates

Danke für die Infos, Lena :-)

Achates

Auch wenn mir die LINKE durch ihren Antisemitismus in letzter Zeit sehr negativ aufgefallen ist, muss man doch das hier würdigen.
    Hoffentlich leitet das hier einen Gesinnungswechsel ein: "Gysi versenkt Gaza-Flottille - Erklärung gegen Antisemitismus": Chapeau, Hr. Gysi!

http://www.taz.de/1/politik/deutschl...aza-flottille/

edit: kritisch dazu allerdings die (linke/"israelkritische") Zeitung "junge Welt":
    "Am Ende stimmte nicht einmal die Hälfte der 76 Linke-Parlamentarier dafür. Kritiker des als »Maulkorb« bewerteten Nahost-Ukas hatten vor dem Votum entrüstet den Sitzungssaal verlassen, darunter die Abgeordneten Christine Buchholz, Annette Groth, Heike Hänsel, Andrej Hunko, Ulla Jelpke, Harald Koch und Niema Movassat. Mit ihrem Abgang wollten sie wohl eine Gysi-Demission und einen politischen Eklat verhindern."
    http://www.jungewelt.de/2011/06-09/076.php
    Geändert von Achates (09.06.2011 um 09:02 Uhr)

Neffe

Na ja ich sehe zwischen der Links-Partei und der NPD schon gewisse Parallelen, halte aber die LINKE für das kleinere Übel. Bei der nächsten Wahl würde ich die Linken wahrscheinlich auch wählen.

Ach ja, war nicht, wenn es um Israel ging, Detlef der Experte?

@Pauli keine Parolen und Nazi-Beschimpfungen? Das sagst ausgerechnet du?
    Geändert von Neffe (09.06.2011 um 11:30 Uhr)

Achates

"Na ja ich sehe zwischen der Links-Partei und der NPD schon gewisse Parallelen"
    Im Hinblick auf das, was unter dem Feigenblatt der sog. "Israelkritik" - "entschuldigung, das wird man ja wohl noch sagen dürfen..." geäußert wird:
    Ja, volle Zustimmung, Neffe.

Achates

Noch ein sehr interessanter Beitrag:

http://www.heise.de/tp/artikel/34/34923/1.html

maboroshi

Der Stern-Artikel ist schon sehr dumm, gell...

Achates

Joa :-)
    "Oskar Lafontaine nimmt kein Blatt vor den Mund - und findet sich plötzlich in einer Reihe mit der NPD wider"- dazu gehört schon einiges mehr!

Dennoch ist auch der parteiinterne Umgang mit dem Thema kein Ruhmesblatt der Linken.

Erfrischend sachlich der Telepolisartikel:
    http://www.heise.de/tp/artikel/34/34923/1.html

Michael

Zum Glück ist die Linkspartei auch manchmal noch richtig links, denn es gibt auch noch Gregor Gysi.
    Hier mal wieder mit einer sehr guten Rede vor dem Deutschen Bundestag:

Michael

http://blog.br-online.de/report-muen...hen-staat.html

Der Herr in diesem Beitrag, der die Islam-Faschisten der Hamas als Verbündete ansieht, ist meiner Meinung nach definitiv rechts.

Rippy

Rechten und "linken" (ich finde das Wort in dem Zusammenhang immer so unpassend) Antisemitismus sollte man aber nicht gleichsetzen

Michael

Rechten und "linken" (ich finde das Wort in dem Zusammenhang immer so unpassend) Antisemitismus sollte man aber nicht gleichsetzen
    Ja das stimmt, aber ich habe das gar nicht in erster Linie wegen dem "Antisemitismus" so geschrieben, sondern weil ich die Hamas für eine faschistische Organisation halte und ich jemanden, der diese als Verbündete ansieht oder unterstützt, nicht als links bezeichnen kann.

Pauli

antiimps versus anttideutsche, genau das selbe.

die einen unreflektiert pro palestina die anderen umgekehrt.

wenn man über israel und palestina spricht, sollte man immer genau definieren wen man gerade meint, sonst besteht die gefahr dass eine seite pauschal verurteilt wird oder das der sinn der kritik verdreht und zu propagandazwecken missbraucht wird.

es gibt progressive emanzipatorische kräfte in israel und palestina.

das einzige was der westen tun kann ist zwischen allen konfliktparteien zu vermitteln. wirklich verstehen was da abgeht können wir nicht, von daher ist sehr viel bedacht angesagt wenn israel oder palestina kritisiert wird.

die linke ist erstmal fertig. es treiben dort offensichtlich sehr viel antisemiten ihr unwesen. das üble ist dass sie es selbst nicht raffen und denken sie sind die korrekten antiimperialisten.. alles in bester tradition.

Rippy

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt, aber ich habe das gar nicht in erster Linie wegen dem "Antisemitismus" so geschrieben, sondern weil ich die Hamas für eine faschistische Organisation halte und ich jemanden, der diese als Verbündete ansieht oder unterstützt, nicht als links bezeichnen kann.
    Ich auch nicht, ich hab eigentlich auch nicht den Eindruck daß die einen so großen Einfluss in der Linken haben, aber vlt. haben sie ja nach dem Niedergang der Antideutschen, wieder Aufwind

Pauli

die antideutschen waren, bis auf ein paar ausnahmen vielleicht, noch nie bei den linken anzutreffen.

offtopic:
    die "jungle world" lese ich, wenn auch selten, ganz gerne. die bermudas sind aber auf jeden fall komplett durch.

Rippy

Bei "den Linken" , hehe.
    Mir eh vurscht, ein paar gute und wichtige Denkanstöße haben sie gebracht , ansonsten halt auch viel Quatsch

Pauli

Bei "den Linken" , hehe.
    Mir eh vurscht, ein paar gute und wichtige Denkanstöße haben sie gebracht , ansonsten halt auch viel Quatsch
    nachdem der deutsche nationalwahn wieder ausgebrochen ist hatten sie durchaus was zu sagen, stimmt.

aehm, ja sorry, ich meine eigentlich bei der Partei "Die Linke".

bei den anderen auch nicht, bzw. die antideutschen sind eigentlich gar keine linken..

eigentlich sind sie genauso miefig wie der kleinbürgerliche sumpf aus dem sie sich in die großstädte verirrt haben.

bermuda war quatsch.. die redaktion heißt bahamas.

Rippy

Naja als links würd ich sie schon bezeichnen. Was ich so tragikomisch an ihnen fand, zumindest hatten alle die ich kenne diese Einstellung, war der "Hedonismus", im Sinne von "Bis zur Revolution esse ich Fleisch und kaufe allerlei unfaire Markenprodukte, denn im Kapitalismus kann man ja eh nix ändern"-Einstellung

Pauli

Naja als links würd ich sie schon bezeichnen. Was ich so tragikomisch an ihnen fand, zumindest hatten alle die ich kenne diese Einstellung, war der "Hedonismus", im Sinne von "Bis zur Revolution esse ich Fleisch und kaufe allerlei unfaire Markenprodukte, denn im Kapitalismus kann man ja eh nix ändern"-Einstellung
    genau das trifft es.. und wir machen ein zweckbündis mit dem kapitalismus weil der ja viel fortschrittlicher ist als die araber, also können wir die auch im irak und afganistan plattmachen.. lol

+ Auf Thema antworten