+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Aller Anfang ist schwer

Kerensky

Standard Aller Anfang ist schwer

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hey,

ich bin neu hier um Forum und möchte mich deshalb entschuldigen, falls es das Thema schon gab.

Ich würde gerne meine Ernährung umstellen und weniger bis kein Fleisch mehr essen (Vielleicht nur noch am Wochenende, wenn ich genau weiß, woher es kommt, aber somit auch teurer ist).
    Ich stehe nun aber vor einem riesigen Informationsberg und verliere ein wenig den Überblickt, was man nun wie und in welchen Mengen essen muss, um keine Mangelerscheinungen zu haben.
    Also woher bekomme ich Ernährungspläne bzw. das Wissen, wovon ich wie viel essen muss?

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich wie gesagt auf Fleisch fast vollständig verzichten möchte (bis auf Sonntags). Vielleicht schaffe ich dann ja auch irgendwann das Fleisch ganz wegzulassen. Eier und Milch sind für mich kein Problem, denn die bekomme ich von Verwandten, bei denen es den Tieren wirklich gut geht.

Fisch würde ich gerne ab und an auch noch essen.

Also was für Tipps könnt ihr mir geben? Gibt es vielleicht Kochbücher mit Ernährungsplänen?

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge.
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Strandmuschel

Standard AW: Aller Anfang ist schwer

Hallo Kerensky, herzlich willkommen hier!
    Da du dich "nur" fast vegetarisch ernähren möchtest, brauchst du dir keine Sorgen über Mangelerscheinungen etc. zu machen. Es ist wichtig, dass du abwechslungsreich und gesund isst, aber das ist es auch ebenso bei einer omnioviren Ernährung. Einen Plan brauchst du nicht, ernähre dich wie bisher und ersetze hin uns wieder mal das Fleisch durch pflanzliche Proteinquellen, wie Tofu, Sjaprodukte oder Seiten.
    Ich kann dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen, würden alle Menschen ihren Fleisch - und Fischkonsum soweit reduzieren, gäbe es um einiges weniger Leid.

saramaus

huhu,
    vielleicht kaufst du dir ein kochbuch, wo einiges über vegetarische ernährung drin steht und was wichtige nährstoffe sind und wo sie drin sind. ich empfehle dir da "vegetarian basics" oder "das große buch der vegetarischen küche", so lernst du direkt auch abwechslungsreiche rezpte und ideen kennen, wie sich ein vegetarier ernährt - mal mit und mal ohne ersatzprodukte
    schua mal im unterforum n den thread einstiegshilfe und faq -da steht auch was über die nährstoffe und was evtl. kritisch sein könnte, wenn man sich als vegetarier (oder fast-vegetarier) sehr einseitig ernährt.
    einen ernährungsplan direkt denke ich , brauchst du nicht, stöber doch auch mal im thread "was kocht ihr heute" -da siehst du, wer so was isst

homer

Hallo, und willkommen im Kreis der Veggies!
    Ich habe mich vor 4 Jahren entschlossen ganz auf Fleisch zu verzichten. Dieses Forum war mir dabei eine große Hilfe. Nur am Wochenende noch evtl. Fleisch zu essen erscheint mir ein wenig inkonsequent...
    "Man kann nicht nur ein bisschen Schwanger sein" Trotzdem ist dein Entschluss löblich.
    Das Problem ist wie bei einem Raucher der mit dem Rauchen aufhören möchte.
    Wenn er nur am Wochenende raucht wird er nie davon loskommen, dann geht es ausnahmsweise mal in der Woche etc. Bei dir heißt es dann vielleicht ausnahmsweise mal bei Mac. Doof, beim Grillen usw... .
    Soll keine Kritik sondern nur ein kleiner Schubser sein...

Uli

Zitat Zitat von Kerensky Beitrag anzeigen
    Dazu sollte ich noch sagen, dass ich wie gesagt auf Fleisch fast vollständig verzichten möchte (bis auf Sonntags).
    Also bei einem Raucher wäre das jetzt der Punkt zu sagen: Dann kannst Du doch auch gleich ganz aufhören!

Schon mal drüber nachgedacht?

Ist sicher das Gesündeste!

Weiß

Uli

quini

Eier und Milch sind für mich kein Problem, denn die bekomme ich von Verwandten, bei denen es den Tieren wirklich gut geht.
    Diese Aussage würde ich lieber nochmals in Ruhe überdenken. Beziehen deine Verwandten ihre Legehennen durch Zukauf aus konventionellen Brutstätten? Verkaufen sie den überzähligen Kalbnachwuchs und wohin?

Sollte dies alles, wie ich befürchte, zutreffen, dann mögen vielleicht die konkreten Nahrungsmittelspender ein etwas besseres Leben vor ihrem meist weit vor ihrem natürlichen Lebensende liegenden gewaltsamen Tod haben, ob es allerdings auch für ihre Brüder oder Nachkommenschaft zutriift, wage ich mal stark zu bezweifeln.

mistershadowx3

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich wie gesagt auf Fleisch fast vollständig verzichten möchte (bis auf Sonntags). Vielleicht schaffe ich dann ja auch irgendwann das Fleisch ganz wegzulassen. Eier und Milch sind für mich kein Problem, denn die bekomme ich von Verwandten, bei denen es den Tieren wirklich gut geht.

Hi, das hört sich ein wenig inkonsequent an. Zuerst einmal wäre es gut zu wissen, woher denn überhaupt deine Motivation herrührt, vegetarisch leben zu wollen.
    Wenn du ethisch motiviert bist, also einfach dieses unerträgliche Leiden der Tiere nicht weiter mittragen willst, tu dir am besten doch selbst den Gefallen, und lass es ganz. Das gilt natürlich genauso für den Fisch, es gibt keinen grund, da einen Unterschied zwischen Fischen und allen anderen Tieren zu machen.
    "Fast Vegetarisch" gibt es nicht, Fisch zu essen oder nur mal ab und zu etwas Fleisch, passt da echt nicht rein.

Aber wenn du es einfach als allgemeine Ernährungsumstellung ansiehst und dich nicht in die Veggie-Rolle reinzwingst, obwohl dene Motivation irgendwie schon daherrührt, wird es früher oder später von ganz alleine passieren und nichtmal schwer sein

Deine Sorgen wegen einer Mangelernährung sind absolut unbegründet, zumal du ja derzeitig (nur) eine ovo-lakto-vegetarische Lebensweise anstrebst. Je weniger man sich mit tierischen Nahrungsmitteln zuballert, desto besser geht es einem, habe ich festgestellt.
    Wirst also sicherlich keine schlechten Erfahrungen machen, sondern nur Bessere, als bisher

Ernährungspläne nehmen einem meiner Meinung nach die Freiheit und Lebensfreude (gerade am essen). Wichtig ist es, möglichst abwechslungsreich zu essen und von allem etwas mitzunehmen, das ist die einzig wichtige Regel. Nicht jeden Tag das gleiche, und nicht nur Dreck wie Chips & Cola (die darf man zum ergänzen nehmen ).
    Die Proteinmengen zu zählen ist, wenn man Muskelaufbau betreiben möchte empfehlenswert, an sonsten aber (gerade bei Ovo Lacto!) zu vernachlässigen.
    Für den Durchschnittstypen Mensch reichen oft um die 50 bis 60g Pro Tag, und die sind schnell schon durch Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Reis drinne.
    Der B12 Bedarf ist durch Milch oder Eier schnell gedeckt, an sonsten sind viele Lebensmittel inzwischen damit angereichert (Säfte, Sojamilch.....!). Der Bedarf an dem Zeug wird oftmals sehr überschätzt und dann mal eben als Grund verwendet, Fleisch zu essen. B12 ist eben kein Vitamin, wie im Obst oder Gemüse und Fleisch keine Frucht!

Dann schaffen es einige Leute auch noch, einem vorzuwerfen, man würde zu wenig EIsen zu sich nehmen: Hülsenfrüchte, Erdnüsse oder so'n ekelhaftes Zeug wie Rosenkohl sind voll damit
    Irgendwo gibts hier auch nen Sticky mit Material dazu... wirst also sicher keine Mangelerscheinungen kriegen, lies dich einfach rein.

An sonsten... Kochbücher... gibts genug, bei Amazon.

Kann abschließend nur sagen, TU ES! Auf jeden Fall... Bin selbst erst seit nem dreiviertel Jahr dabei (inzwischen sogar vegan) und es war die richtige Entscheidung!

funkymunky

Die Eingangsfrage zielt nicht auf Ethik ab.

@ Kerensky: Die "kritischen Punkte" (wobei wir hier mal außer acht lassen wollen, dass Omnivore dort genauso Mangelerscheinungen entwickeln) sind v.a. Vitamin B12, Eisen und Vitamin D. Einem Mangel dieser Stoffe (wobei Mangelerscheinungen erst nach Ewigkeiten auftreten, sprich, Jahren!), kannst Du durch Supplementierung (zB Veg-1 für B12 und D), viel Abwechslung auf dem Speiseplan mit (grünem) Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchten entgegenwirken.

Das gilt dafür, wenn Du Dich rein pflanzlich ernährst. Aber Achtung: Milch ist nicht die Lösung aller Probleme. Sie kann die Nährstoffaufnahme auch behindern.

Falls ethische Fragen für Dich relevant sind, würde ich Dir auch raten, gleich vegan zu werden. Oder Dich eingehender zu informieren.

hareigev

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran inkonsequent sein soll, weniger Fleisch oder generell tierische Produkte zu konsumieren. Es ist nunmal so, dass aus ökologischer Sicht 10% der heutigen Produktion ökologisch absolut vertretbar sind und teilweise sogar ökologisch und ethisch Sinn macht. Reine Graswirtschaft wäre wohl mit vom Tierleidfreisten, was man an Nahrungsmittelproduktion haben kann. Bloss gibt es heute so gut wie keine reine Graswirtschaft mehr. Kühe werden heute mit besten Nahrungsmitteln vollgepumpt, weil sie derart überzüchtet sind, dass sie mit artgerechter Nahrung (Gras/Heu!) nicht mehr genug Kaloriennachschub hinkriegen würden. (Kühe können auch nicht länger als 24 h lang essen pro Tag.) Aber die Diskussion hatten wir auch schon ein paar Mal...Freilich bedeutet eine Reduktion um mindestens 90% nicht, dass es jedes Wochenende (Sa./So.) Fleisch gäbe, sondern eher alle 2 Wochen nur am Sonntag oder noch weniger.

Also woher bekomme ich Ernährungspläne bzw. das Wissen, wovon ich wie viel essen muss?
    Individuell abgestimmte Ernährungspläne gäbe es beim Ernährungsberater, wenn man denn wirklich Wert darauf legt. Allgemeinplätze zu Ernährung gibts überall. Nicht verkehrt (ob nun Vegetarier oder nicht) wäre es, mehr Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen, Lupinen etc.) zu essen. Aber als Vegetarier muss man sich definitiv keinen Kopf machen darüber. Vegetarische Ernährung ist kein erhöhtes Risiko für Mangelerscheinungen. Vegetarismus senkt das Risiko eines Mangels sogar im Schnitt, weil Vegetarier tendenziell das Gefühl haben, sie müssten nun mehr Früchte/Gemüse essen (was wahr ist, aber auch bei Omnis gilt).

Also was für Tipps könnt ihr mir geben?
    Also...Ein Tipp zu Fisch... Lass es bleiben. Es gibt kaum noch Fischbestände, die unterfischt sind, wo man also ohne Nachteil noch mehr Fisch rausholen könnte. Die meisten Fischbestände sind deutlich überfischt und manche kurz vor dem Kollaps oder gar bereits kollabiert. Der masslose Fischhunger Europas ist nicht zuletzt eine existenzielle Bedrohung für kleine Fischer in ärmeren Ländern z.B. Afrikas. Europa kauft sich Fangrechte von den korrupten Regierungen - und der kleine Fischer hat nichts mehr zu beissen. In meinen Augen ist Fisch momrntan ein generelles No-Go. Es gibt zwar ein paar Ansätze für nachhaltige Fischzucht, aber die wenigen Anlagen kommen bei weitem nicht nach, die Anfrage danach zu decken. Also selbst wenn du Fisch aus hinnehmbarer Produktion erwischst, wird der Kunde nach dir, der keinen "anständigen" Fisch mehr kriegt, mutmasslich einfach auf anderen Fisch ausweichen.
    (In meinen Augen ist deshalb auch der Fischführer in diesem Punkt geradezu grotesk. Es ist irgendwie irrelevant, ob eine Fischart überall parallel oder nacheinander ausgerottet wird.)
    Geändert von hareigev (01.09.2010 um 22:58 Uhr)

Bounce

Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Fisch, den man isst, aus dem Meer kommt.

hareigev

Zitat Zitat von Bounce Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Fisch, den man isst, aus dem Meer kommt.
    Die paar Prozent Süsswasserfisch sind zwar annähernd vernachlässigbar, aber Süsswasserfisch ist in der Tat tendenziell etwas besser - allerdings auch nicht immer so wirklich toll. Wo kriegt man denn noch einheimische Forelle?...Bei uns (CH) wurden vor einigen Jahren mal die Fischrestaurants von einer Konsumentenorganisation auseinander genommen, die so schön lauschig an einem Gewässer gelegen sind und Fisch von nebenan anpreisen. Der Fisch stammte mehrheitlich aus Estland oder sonst wo, weil schlicht die Nachfrage das Angebot um ein Vielfaches übersteigt. "Ökologischer, nachhaltiger Fisch" ist sehr oft eine Selbstbelügung. Es gibt nur sehr wenig tatsächlich ökologischen Fisch. Und der ist kaum zu kriegen. Aber klar, theoretisch könnte man sich einen See aussuchen, nachforschen, ob der befischt wird und dann zum betreffenden Fischer gehen, um dort Fisch zu kaufen. (Oder man geht selbst angeln, nachdem man hinreichend vertraut ist damit, wie man Fisch schonend tötet.) Wer sich so sehr für vertretbaren Fisch interessiert, wird allerdings auch ohne meine Tipps zu solchem kommen.

Fridom

Zitat Zitat von Hareigev (wie auch folgende)
    Es ist nunmal so, dass aus ökologischer Sicht 10% der heutigen Produktion ökologisch absolut vertretbar sind und teilweise sogar ökologisch und ethisch Sinn macht.
    Es gibt kaum noch Fischbestände, die unterfischt sind, wo man also ohne Nachteil noch mehr Fisch rausholen könnte.
    In meinen Augen ist Fisch momrntan[sic!] ein generelles No-Go.
    Also selbst wenn du Fisch aus hinnehmbarer Produktion erwischst, wird der Kunde nach dir, der keinen "anständigen" Fisch mehr kriegt,
    (Oder man geht selbst angeln, nachdem man hinreichend vertraut ist damit, wie man Fisch schonend tötet.) Wer sich so sehr für vertretbaren Fisch interessiert, wird allerdings auch ohne meine Tipps zu solchem kommen.
    Aber die Diskussion hatten wir auch schon ein paar Mal...
    Ja, warum lässt Du es dann nicht bleiben?? Zumal Du in der Forumskategorie "Vegetarier werden - so gehts!" schreibst. So wird mensch sicher nicht Vegetarier_in.
    Der Zynismus Deiner vermeintlich akzeptablen pragmatischen Lösungsvorschläge und Hypothesen ist schon abstoßend. Typische "Hareigev-Antivegetarismus/-veganismuspropaganda".

Bounce

@hareigev Ich meinte damit eigentlich, dass nicht jeder Fisch aus natürlichem Bestand kommt, sondern unter extremsten Bedingungen in "Behältern" gezüchtet werden.

hareigev

Zitat Zitat von Fridom Beitrag anzeigen
    Ja, warum lässt Du es dann nicht bleiben??
    Weil grad ein Neuling angekommen ist, der nicht unbedingt alle Beiträge schon gelesen hat.

Zumal Du in der Forumskategorie "Vegetarier werden - so gehts!" schreibst. So wird mensch sicher nicht Vegetarier_in.
    Wenn man langfristig verantwortungsbewusste Konsumenten haben will, muss man ihnen erlauben selber zu denken. Ich denke, ich hab meine Meinung/Position eher überdeutlich gemacht, als dass ich sie verheimlicht hätte. Ich bin ja auch nicht einfach so Vegetarier.

Der Zynismus Deiner vermeintlich akzeptablen pragmatischen Lösungsvorschläge und Hypothesen ist schon abstoßend. Typische "Hareigev-Antivegetarismus/-veganismuspropaganda".
    Jetzt, wo Schlunz abgedampft ist und Detlef sogar gekickt wurde, freut einen so ein tolles Spielzeug wie du natürlich. Du bist wirklich ein_e hoffnungsvolle_r RVeg_in-Nachwuchstalent_in_erich.

+ Auf Thema antworten