+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zur Gelatine

Mandyx33

Ausrufezeichen Frage zur Gelatine

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Ich bin seit 4 Tagen Vegetarierin, frage mich aber immer noch wozu Gelatine verwendet wird. Also, ich weiß ja, dass Gelatine ein tierisches "Produkt" ist, aber für was genau wird die Gelatine verwendet? In welchen Lebensmitteln steckt Gelatine? In Chips? In einfachen Bonbons (Nimm2)? Welche Produkte würdet ihr mir als Neu-Vegetarierin empfehlen? Ich möchte nämlich wissen, worauf ich außer Fleisch und Fisch noch verzichten muss, um mich auch wirklich guten Gewissen Vegetarierin nennen zu können. Und wenn in Chips Gelatine vorhanden ist, wird es sicher auch vegetarische Chips geben, oder? Sind die denn teurer als die normalen und bekommt man die im einfachen Supermarkt zu kaufen?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

saramaus

Standard AW: Frage zur Gelatine

hey, gelatine wird zum "gelieren" genommen, ist tierisch (aus Bindegewebe udn Knochen etc.)
    Eine pflanzliche Alzernative ist je nach Zweck Stärke oder Agar Agar.
    Gelatine kann in kaubobons, puddings, kuchen, gummibären, lakritz, schaumwaffeln, margarine, fettreduzierte milchprodukte (frischkäse etc) joghurts usw. vorhanden sein. auch manche getränke (weine und klarer apfelsaft z.b. kann mit gelatine geklärt worden sein, damit die trüben teilchen rausgehen - anschließend wird die gelatine wieder entfernt, aber es können eben noch restbestandteile vorhanden sein, die gelatine wurde dann als hilfsstoff eingesetzt und muss damit nicht als zutat deklariert werden. lies dir doch mal die einstiegshilfe durch: http://www.vegetarierforum.com/showt...Anfänger-FAQ-s

hier noch einiges allgemeines: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

in Nimm 2 ist keine Gelatine, bei en Kaubonbns von Nimm 2 bi ich mir nicht sicher, steht aber wenn dnn auf der Verpackung.
    Chips benötigen keine Gelatine - aufpasse muss man aber bei "Aromen", wenn sie als Zutat angegeben sind - diese werden nicht näher definiert, und können tierischen Ursprungs sein (z.b. chipsfrisch ungarisch enthält wildaroma) - chipsfrisch hat nun auf der rückseite immer aufgeführt, ob das jeweilige Produkt für Vegetarier geeignet ist. es gibt also auch ausreichen vegetarische chips zu normalen preisen im supermarkt (die gesalzenen sowieso ohnehin), ein weiterer Knackpunkt wäre evtl. wenn Mono- und Digylceride von Speisefettsäuren enthälten sind, die können tierischen und pflanzlichen Ursprung haben, es ist aber generell nicht mehr nachzuvollziehen - ob du darauf (am Anfang oder überhaupt) achtest, musst du alleine wissen, aber lass es langsam angehen. lg

sonjamsi

Zitat Zitat von saramaus Beitrag anzeigen
    in Nimm 2 ist keine Gelatine, bei en Kaubonbns von Nimm 2 bi ich mir nicht sicher, steht aber wenn dnn auf der Verpackung.
    Die Kaubonbons sind seit einiger Zeit von nicht-vegetarisch auf vegan umgestiegen. ;)

Strandmuschel

Meine Vorgängerinnen haben schon alles gesagt, möchte dir nur mal diese zwei Links hier zeigen:

http://produktanfragen.foren-city.de/
    http://www.rezeptefuchs.de/
    Da kannst du nachsehen, welche deiner Naschereien tierleidfrei sind und was es noch so alles gibt, welches garantiert vegetarisch und sogar vegan ist.

Mandyx33

Ich danke euch!
    Aber eine Frage habe ich noch unzwar: Wenn ich auf die Zutaten eines Produktes gucke, wie wird Gelatine da genannt? Gesättige Fettsäuren, nicht gesättigte Fettsäuren oder ganz was anderes?

sonjamsi

Zitat Zitat von Mandyx33 Beitrag anzeigen
    Ich danke euch!
    Aber eine Frage habe ich noch unzwar: Wenn ich auf die Zutaten eines Produktes gucke, wie wird Gelatine da genannt? Gesättige Fettsäuren, nicht gesättigte Fettsäuren oder ganz was anderes?
    Gelatine muss auf allen Produkten außer Getränken deklariert werden.
    Bei Getränken wird die Gelatine nur zum Klären und Herausfiltern genutzt, wie saramaus schon erklärt hat.

Ansonsten siehst du das immer auf der Zutatenliste.

Liebe Grüße

+ Auf Thema antworten