+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 147

Thema: Stier greift Zuschauer an

Toto

Standard Stier greift Zuschauer an

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Ich weiß, wir hatten dieses Thema hier schon oft, aber ich dachte, ich schreibe das trotzdem noch einmal.
    Zumal diesmal nicht der Stierkämpfer, sondern die Zuschauer verletzt wurden.
    Der Stier sprang auf die Trebüne, als er gerade aus der Arena geführt werden sollte, weil er als nicht ´tauglich´ angesehen wurde. 40 Zuschauer erlitten Verletztungen und ein Kind wurde schwer verletzt. Natürlich wurde der Stier dann getötet.
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

saramaus

Standard AW: Stier greift Zuschauer an

http://www.youtube.com/watch?v=QO16T3YWFx4
    ich frag mich wann es endlich in deren köpfe geht, wie schieße sowas ist. aber solange es noch geld einbringt...

Nonfinite

Zusehen heißt Mitmachen

Toto

Ja, genau! Aber normalerweise kriegt der Stier was auf die Hörner, in Ausnahmefälen die Torreros und ganz ganz ganz selten die Zuschauer, die eigentlich die Hauptschuldigen sind, finde ich. Denn wären keine Zuschauer da, würde es auch keine Kämpfe geben, folglich kein Tierleid. Ich hoffe, dass dieser Zwischenfall der " Stierkampfabschaffung förderlich ist, die im Moment in Spanien diskutiert wird.

Mandyx33

Der Stier hat alles richtig gemacht, gestorben wäre er danach sowieso. Da ist es doch egal, ob er ein paar Menschen, die sich an dem Leid des armen Stieres auch noch belustigen, mit in den Tod reißt. Es ist sehr traurig, zu wissen, dass es so etwas noch gibt. Eine dermaßen brutale Tradition, - unfassbar. Klar, sagen viele, dass der Stier zuvor ein wunderbares Leben hatte, ein viel besseres als das der Zuchtstiere hier in Deutschland, aber ist das eine Rechtfertigung für solch einen "Kampf", der eigentlich garkein Kampf ist, denn der Stier hat in solch einem Kampf meist keine Chance, - der Mensch ist immer der Gewinner. Aber egal, wie viele solcher "Angriffe" (Ich würde es Verteidigungen nennen) es noch geben wird, - es ändert sich nichts. Ich finde es eine Schande, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich so etwas angucken und sich an dem Leid der armen Stiere, die überhaupt keine Chancen haben sich zu wehren, belustigen. Wie kann man nur dabei zusehen, wie ein Tier dermaßen gequält wird? Unverständlich. Alle dieser Leute haben diese Verletzungen verdient, - und schlimmeres.

Rippy

Zitat Zitat von Mandyx33 Beitrag anzeigen
    Alle dieser Leute haben diese Verletzungen verdient, - und schlimmeres.
    vor allem der verletzte 10-jährige

Toto

denn der Stier hat in solch einem Kampf meist keine Chance
    Er hat nie eine Chance. Entweder er wird im Kampf umgebracht, oder wenn er den Torrero verletzt, wird er danach umgebracht.
    Wie kann man nur dabei zusehen, wie ein Tier dermaßen gequält wird?
    Noch schlimmer:
    Es gibt sogar manchmal Attraktionen, wo die Zuschauer Speere, die mit Widerhaken versehen sind, ausleihen können und dann "Babybullfighting" machen können.
    Das heißt sie dürfen einen jungen Bullen nach belieben damit quälen ( was sie natürlich bezahlen müssen! ).
    Der Stier stribt oft ganz qualvoll nach Stunden oder Tagen.

Michael

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    vor allem der verletzte 10-jährige
    Der wurde aber nicht von dem Stier verletzt.

Toto

Der wurde aber nicht von dem Stier verletzt.
    Stimmt, der wurde von anderen panischen Zuschauern an die Wand gedrückt und erlitt innere Verletzungen.

Rippy

Das ist gut, dass der Stier darauf geachtet hat, selbst keine Kinder zu verletzen

Ansonsten muss man zum Stierkampf wohl nichts sagen, logo dass der abgeschafft gehört

Mandyx33

Noch schlimmer:
    Es gibt sogar manchmal Attraktionen, wo die Zuschauer Speere, die mit Widerhaken versehen sind, ausleihen können und dann "Babybullfighting" machen können.
    Das heißt sie dürfen einen jungen Bullen nach belieben damit quälen ( was sie natürlich bezahlen müssen! ).
    Der Stier stribt oft ganz qualvoll nach Stunden oder Tagen.
    Sowas gibt es wirklich? Oh Gott. Das macht mich ganz wütend! Ist doch widerlich sowas!

Storm

Schade das niemand gestorben ist. -.-

Mich macht´s immer wieder Krank wenn ich sehe was Menschen mit Tieren machen.

Und zu dem 10 Jährigen der veletzt wurde sag ich ganz einfach PECH!
    Was hat da ein 10 Jähriger verloren?!

Chimera

Das da ein 10jähriger verloren hat? Er war wohl mit seiner Familie dort, weil es sich nunmal um eine traditionelle Veranstaltung handelt, die von vielen Menschen besucht wird, darunter auch Kindern.
    Ich kann verstehen, dass man solche Praktiken verachtet, aber wer bitteschön kann denn allen ernstes Mitgefühl für Tiere fordern un GLEICHZEITIG nicht einmal selbst zu dem geringsten bisschen Mitgefühl im Stande zu sein - die schlimmen Verletzungen eines Kindes mit "Pech gehabt" zu quittieren ist wirklich ungeheuerlich.
    Und da wundert man sich tatsächlich, warum manche Menschen kein Mitgefühl zu haben scheinen? Man muss dann nur mal in den Spiegel blicken und sich selbst mal fragen an was es eigentlich bei einem selbst liegt, dass man sich gehässig über das Unglück anderer freuen kann.

Würde man eine Veranstaltung planen, bei der Torreros und Stierkampffans in eine Arena getrieben und mit Steinen beworfen werden, dann wären hier wohl einige in den ersten Reihen vertreten und würden ähnlich jubeln wie die Zuschauer bei der Stierkampfveranstaltung. Da hat man wohl doch mehr gemeinsam, als man denkt.

Storm

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Das da ein 10jähriger verloren hat? Er war wohl mit seiner Familie dort, weil es sich nunmal um eine traditionelle Veranstaltung handelt, die von vielen Menschen besucht wird, darunter auch Kindern.
    Ich kann verstehen, dass man solche Praktiken verachtet, aber wer bitteschön kann denn allen ernstes Mitgefühl für Tiere fordern un GLEICHZEITIG nicht einmal selbst zu dem geringsten bisschen Mitgefühl im Stande zu sein - die schlimmen Verletzungen eines Kindes mit "Pech gehabt" zu quittieren ist wirklich ungeheuerlich.
    Und da wundert man sich tatsächlich, warum manche Menschen kein Mitgefühl zu haben scheinen? Man muss dann nur mal in den Spiegel blicken und sich selbst mal fragen an was es eigentlich bei einem selbst liegt, dass man sich gehässig über das Unglück anderer freuen kann.

Würde man eine Veranstaltung planen, bei der Torreros und Stierkampffans in eine Arena getrieben und mit Steinen beworfen werden, dann wären hier wohl einige in den ersten Reihen vertreten und würden ähnlich jubeln wie die Zuschauer bei der Stierkampfveranstaltung. Da hat man wohl doch mehr gemeinsam, als man denkt.
    Hi, stempel mich bitte nicht als jemand ab der kein Mitgefühl hat, denn auch wenn sich mein beitrag vielleicht so anhört bin ich das keineswegs.
    Es gibt Gründe für meine Wut auf solche Menschen auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte...

Und ich würde Feuer mit Feuer bekämpfen weswegen ich es nicht leugnen das solche Torreros genau das selbe verdient haben was sie mit den Stieren machen.

Auf jeden Fall sollte das so etwas bestraft werden als wäre das Tier ein Mensch.

Ich bin zu Mitgefühl im stande aber bei solchen Personen setzt mein Mitgefühl aus.

Natürlich ist es schlecht für das Kind, ich fänds besser wenns der Torrero gewesen wäre. Aber vielleicht lernen auch die Eltern des Kindes daraus.

Noch was zum Thema tradition,
    Kennst du diese Opferrituale im Islam ?
    Nur weil etwas Tradition ist bin ich nicht der meinung das es Ethisch vertretbar ist.

lg

Nonfinite

Gut so, die sollen alle ihr Fett abbekommen.
    Und das Kind, um es noch einmal klar zu sagen:
    PECH gehabt.
    Groß auf Mitleid machen, weil da ein Jüngerer dabei war, warum sollte man das.
    Klar kann man sagen, ja, der war noch klein, der musste da mit, konnte nichts dafür, weil Familie das gesagt hat und blabla.
    Aber man muss es so sehen, hat nur Vorteile, vielleicht hat er ja jetzt was fürs Leben gelernt und unterbricht diese dumme Traditionslinie, die alten Leute sind ja schließlich schon zu verkorkst.

Sisco

Storm, Nonfinite, ihr wisst schon, dass ihr euch auf dasselbe Niveau begebt, wie die über die ihr herzieht?

Chimera

Hi, stempel mich bitte nicht als jemand ab der kein Mitgefühl hat, denn auch wenn sich mein beitrag vielleicht so anhört bin ich das keineswegs.
    Ich kann dich nur nach dem bewerten, was du hier eben zum besten gibst - und das ist mehr als besorgniserregend.

Rache, Vergeltung, Auge um Auge... das sind alles rückständige Relikte aus einer grausamen Vergangenheit und GOTT SEI DANK sind diese zumindest in unserer Gesellschaft in der Rechtssprechung nicht mehr vertreten - du forderst also einen gewaltigen Rückschritt.

Und ich würde Feuer mit Feuer bekämpfen weswegen ich es nicht leugnen das solche Torreros genau das selbe verdient haben was sie mit den Stieren machen.
    Da du ja schon auf den Islam eingehst... die strenge Auslegung der Sharia bei Verstößen gegen ihr Gesetz wäre also wohl genau das, was du forderst:
    http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/...story/16843033

Diese mit den Menschenrechten nicht vereinbare Art von "Gerechtigkeit" scheint allerdings immer mehr Verbreitung zu finden, zumindest wenn man sich viele der Aussagen hier im Forum mal durchliest.
    Eine interessante Sache - gerade die Menschen, die sich selbst als besonders mitfühlend ansehen und sich gerne Ethik und Moral auf die Fahne schreiben, fordern immer am lautesten mittelalterliche Rechtspraktiken.

Natürlich ist es schlecht für das Kind, ich fänds besser wenns der Torrero gewesen wäre. Aber vielleicht lernen auch die Eltern des Kindes daraus.
    Ich glaube, ich muss kotzen...

Nur weil etwas Tradition ist bin ich nicht der meinung das es Ethisch vertretbar ist.
    Das behauptet sicherlich keiner. Nur sind eben Traditionen tief in Gesellschaften verankert und werden von vielen Personen praktiziert - was es schwierig und mühsam macht, dagegen anzugehen. Das bedeutet aber sicherlich nicht, dass Gewalt in irgendeiner Form angebracht wäre.
    So widerwärtige Aussagen wie deine sind gerade in der Tierschutz- und Tierrechtsszene allerdings stark verbreitet und gelten sogar teilweise schon als "guter Ton". Woher kommt das?
    Wenn man dem Torrero den Tod wünscht oder das verletzte Kind als ein "durchaus positiv zu bewertenden Kollateralschaden" ansieht ist das schon ok - aus dieser Position heraus hat mein meines Erachtens überhaupt kein Recht, irgendjemand anderem das Fehlen von Mitgefühl zu bescheinigen.

Aber man muss es so sehen, hat nur Vorteile, vielleicht hat er ja jetzt was fürs Leben gelernt und unterbricht diese dumme Traditionslinie, die alten Leute sind ja schließlich schon zu verkorkst.
    Ein mieser Charakter kleidet sich scheinbar nur allzu gern im Tierschutzmäntelchen - so kann man all den Hass gebündelt auf die kreierten Feindbilder loslassen.
    Geändert von Chimera (23.08.2010 um 15:14 Uhr)

Hospes

Und das Kind, um es noch einmal klar zu sagen:
    PECH gehabt.
    Das ist schon nicht mehr zum lachen, sondern nur noch zum weinen. Unglaublich, mit welcher Leichtfertigkeit ihr sowas schreibt, mit solchen Sprüchen seit ihr kein bisschen besser als der Torrero, oder die Zuschauer.

koerschken

Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Schade das niemand gestorben ist. -.-

Mich macht´s immer wieder Krank wenn ich sehe was Menschen mit Tieren machen.

Und zu dem 10 Jährigen der veletzt wurde sag ich ganz einfach PECH!
    Was hat da ein 10 Jähriger verloren?!
    Das ist ja ekelhaft!
    Ich bin eine erklärte Stierkampfgegnerin, bin extrem froh dass es nun wenigstens in Kataloniern verboten wird, hoffe dass dieses sinnlose Gemetzel bald ein Ende hat und ich wünschte es müsste nie wieder ein unschuldiger Stier leiden.

Sich über die Verletzungen von Menschen oder Tieren zu freuen ist doch gar nicht mal so unterschiedlich, oder?
    Findet ihr euch jetzt besser als die Zuschauer in der Arena?

Wer jemandem Schmerz oder Tod als Strafe wünscht, der kann von mir aus bei einem Wolfsrudel leben, in Meck-Pomm wurden ja wieder welche gesichtet...

Doppelmoral... damit haben hier so einige ein Problem.

Nonfinite

An alle möchtegern Gutmenschen hier, die meinen Charakter als mies bezeichnen oder sonstiges.
    Mit was für Begriffen ihr hier herumwerft..besser als die anderen, Niveau usw.
    Ihr müsst ja wahrlich Erleuchtete sein.
    Aber auch euch besseren Menschen muss ich leider sagen, dass mir die Leute, die sich bei so einem Stierkampf verletzen, am Sack vorbei gehen.
    Wieso sollte ich da geheucheltes Mitleid reinwerfen??!
    Die, die an Hunger verrecken, die tun mir leid, aber nicht diese stumpfen Stierkampfzuschauer.

Sisco

Du tust mir auch leid

funkymunky

NDR info Kommentar vom Freitag, den ich gerade passend finde.
    Auch wenn es sicherlich eine traurige Sache für alle Verletzten und deren Angehörigen ist, habe ich pers. auch nur bedingt Mitleid. Stierkampf ist keine ungefährliche Sache. Das wurde jetzt mal wieder deutlich. Es kann eben nicht immer gutgehen, wenn man ein gefährliches Todesspektakel von einer sicheren Tribüne aus zur Erheitrung anschaut. Es ist eben eine potentielle Gefahr, in die sich begeben wird. Wenn ich mich in einen Käfig stecken lasse und scheinbar gefahrlos in weißen Haien herumtauche, muss ich mich auch nicht wundern, wenn der Käfig attackiert wird. Naja.

Auf ein Wort | 20.08.2010 18:20 Uhr
    Der Ausbruch der gequälten Kreatur Stier
    Mitleid, so sagt man, ist ein Kulturerzeugnis und wird anerzogen. Nur bei hochentwickelten Lebewesen wie dem Menschen lässt sich ein innerer Spiegel aktivieren, der das Schicksal des anderen in die eigene Seele reflektiert und die Fähigkeit des Mit-Leidens hervorbringt. Dieser andere muss nicht einmal der eigenen Art angehören, ganz im Gegenteil: Gegen den Filmbericht aus dem Tierversuchslabor, der Legebatterie oder vom einsamen Eisbären auf schmelzender Scholle kommen die 1000 Toten aus dem indischen Fährunglück einfach nicht an. Selbst King-Kong unter Hubschrauberbeschuss oder E.T. mit Heimweh schlagen emotional mühelos jede orientalische Klageprozession. Während wir das Leid unserer Artgenossen als nüchternen Schadensbericht einer ohnehin überbevölkerten Welt zur Kenntnis nehmen, gründen geschundene Tiere und sogar außerirdische Stoffpuppen in unserem Gehirn augenblicklich eine Bürgerinitiative.

Und das ist auch der Grund, warum wohl kaum jemand auf das Spendenkonto "Stierkampf-Tribünenopfer" einzahlen würde. Zu gern würde ich wissen, wie viele Landsleuten gestern Abend in seelischer Verwandtschaft bei mir auf dem Sofa gesessen und mit gefiebert haben, ob es der entnervte Bulle hoffentlich noch über den letzten Absperrdraht schafft und seinem Hinrichtungspublikum eine wohlverdiente Blaulichtfahrt ins Krankenhaus beschert. Leider lässt sich mein Mitleid nämlich nicht vorschreiben, auf welche Seite es sich korrekterweise zu schlagen hat. Wenn Sie es wünschen, dann will ich mich ja auch gerne schämen, aber diese Form spanischer Folklore weckt einfach den Stier in mir, ich nehme seine Perspektive ein, scharre mit den Füssen und fühle meine letzte Lebensstunde mit der zornigen Erkenntnis: Den Sangria-Pöbel dürstet es nach Blut, das kann er haben.

Aber vielleicht bin ich im "Europa der Kulturen" einfach noch nicht angekommen und starre noch zu engstirnig auf den heimatlichen Wertekanon, in dem man kanarische Hunde adoptiert und fürs Tierheim spendet. Undenkbar, dass der Kreisbauernverband Mittelangeln zur Corrida bläst und die Satruper Landjugend hinter roten Tüchern ein paar Schwarzbunte vor großer Kulisse zu Tode piekst. Vielleicht muss ich mich aber gerade als Europäer wundern, dass ein schwerer Verstoß gegen das hiesige Tierschutzgesetz im übernächsten Mitgliedsland zum beliebten Nationalsport zählt. Vielleicht könnte man auf einem europäischen Gipfeltreffen mal klären, warum mir ein spanischer EU-Kommissar zwar den Neigungswinkel meines Garagendachs vorschreiben kann, aber nicht im Gegenzug die Anordnung erhält, dass blutiger Schabernack mit Nutztieren auch bei ihm daheim zu unterlassen ist.

Seit gestern sogar zum wohlverstandenen Schutz der eigenen Bevölkerung. Obwohl sich trotz der endlos wiederholten Bilder vom rasenden Stier im Publikum immer noch kein korrektes Mitleid einstellen will. Oder bin ich nach 40 Jahren Tagesschau zum Zyniker geworden, der dem Schmerz der anderen nur noch ein tatenloses Achselzucken widmet?

Über diese Frage sollte ich unbedingt nachdenken, aber das muss warten, denn gerade rudert eine Wespe in meinem Sprudelglas um ihr Leben. Und die muss vorher unbedingt gerettet werden.

Autor: Detlev Gröning

Stand: 20.08.2010 16:12 Uhr

NDR Info

Toto

Ich finde man sollte über all seine zuneigung für die Tiere und sein Bedürfniss ihnen zu helfen nicht dazu verfallen, anderen lebewesen den Tod zu wünschen. Aber obwohl ich das weiß geht es mir ähnlich, sodass ich zu mindest den Stierkämpfern nicht unbedingt Glück wünsche. Für den kleinen Jungen tut es mir leid, weil er die Entscheidung wahrscheinlich nicht selber getroffen hat, dort hinzu gehen, oder wenn noch nicht alt genug war um zu wissen, wie grausam das ist. Ich wünsche niemanden den Tod oder schlimme Verletzungen, aber einen gewaltigen Schrecken, wenn der Stier auf dich zu springt und vielleicht auch noch streift schon! Denn Strafe muss eben auch sein und für mich üben sie ein Verbrechen aus, wenn sie zu solchen Verantstaltungen gehen!

Batzen

Ich wünsche niemanden den Tot, ich bin soger ein Gegner der Todesstrafe für Mörder. Allerdings bin ich auch der Meinung dass Strafe sein muss, über das erforderliche Strafmaß bei Tötungsdelikten (worunter für mich das gewalltvolle Töten eines verwundeten und unschuligen Stiers ganz klar zählt) will ich jetzt hier nicht diskutieren. Jedoch sehe ich keinen Grund, Mitleid für die Täter zu empfinden wenn sie während der Ausübung dieses (in meinen Augen ) Verbrechens von dem Stier so zu sagen in "Notwehr" schwer verletzt oder getötet werden. Dies gild auch für die Zuschauer welche genau so schuldig an der Tat sind wie der Torrero selbst, da ohne deren Erscheinen bzw. deren Eintrittsgelder die Tat niemals begangen werden würde. Ich hätte genau so wenig Mitleid mit einem Schlachter dem von einem zu schlachtenden Schwein der Kopf ab gebissen würde (bewusst übertriebene derstellung ^^) oder mit einem Messerstecher (und seinem anwesenden Auftraggeber) der von seinem Opfer in Notwehr erschossen wird. Die Frage ob die Verletzungen des Kindes positiv sind oder nicht sind wir nicht in der Lage zu klären , da wir die Umstände nicht genau kennen, sollte das kind jedoch aus freien Stücken zu dieser Veranstaltung mit gekommen sein trifft ihn die gleiche Schuld wie alle anderen Zuschauer! Auch als Kind besitzt man bereits die Gabe zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.
    Aber wie schon gesagt , es steht uns nicht zu darüber zu Urteilen...
    Jeden Falls ist es aus Sicht des Stieres zu 100% Legitim die Menschen an zu greifen und auch zu töten welche ihm augenscheinlich ans Leben wollen ( das schließt auch das kind ein !). Mir ist durchaus bewusst dass der Stier sicherlich nicht nachgedacht hat wer eine bedrohung dar stellt, jedoch hat er durch sein Handeln etwas getan was auch unter Menschen nicht verwerflich währe, er hat sich schlicht und ergreifend gewährt. und er hat (wenn auch mehr oder weniger zufällig) Die getroffen, die tatsächlich für sein Leid verantwortlich sind. Dies sollten wir auf keinen Fall negativ bewerten und ich kann nicht verstehen warum hier einige Mitleid für die Täter fordern. Das hat nichts damit zu tun das man jemanden "steinigen will" wie hier irgend jemand geschrieben hat , (wie schon gesagt, die gerechte und legitime Strafe für so eine Tat ist ein anderes Thema (meiner meinug nach sollte es nicht die Todesstrafe sein )) sondern einfach mit notwehr des Tieres! Und ich finde in seiner Situation ist es absolut legitim dass der Steir alles und jeden Tötet der ihm vor die Hörner kommt! Da die Verantwortlichen aber rein rechtlich keine Strafe zu erwarten hätten könnte man diesen Akt der Notwehr von mir aus auch als "gerechte strafe" bzw. "verdientes Resultat ihres Handelns" bezeichnen. aber auch an dieser Auslegung finde ich nichts das Mitleid für die Opfer rechtfertigen würde. Die einzige mögliche Rechtfertigung für dieses Mitleid währe eine Spezizistische, nämlich die, dass der Stier weniger Wert hat als der tötende Mensch und das Puplikum , daher diese Menschen mit ihm ungestaft alles machen können was sie wollen und der Stier kein Recht hat sich zu verteidigen und das gefälligst über sich zu ergehen lassen hat. Ich denke allerdings von dieser Meinug distanzieren wir uns hier wohl alle. ^^

Hospes

Dazu fällt mir nur eines ein:
    LOL

Michael

Hier nochmal ein anderes Video, in dem ein Stier ins Publikum springt:

Bull fight gone wrong

Batzen

Zitat Zitat von Hospes Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir nur eines ein:
    LOL
    was giebts da zu lachen 0ô ?

Hospes

Ich finde deinen Blickwinkel so lustig.

koerschken

Zitat Zitat von Batzen Beitrag anzeigen
    Die Frage ob die Verletzungen des Kindes positiv sind oder nicht sind wir nicht in der Lage zu klären , da wir die Umstände nicht genau kennen, sollte das kind jedoch aus freien Stücken zu dieser Veranstaltung mit gekommen sein trifft ihn die gleiche Schuld wie alle anderen Zuschauer! Auch als Kind besitzt man bereits die Gabe zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.
    ZUm einen ist es niemals positiv wennjemand verletzt wird, egal ob Tier oder Mensch.
    Zum anderen hast du einfach Unrecht, denn Kinder entwickeln erst zwischen 8 und 11 Jahren überhaupt ein Verständnis für Tod usw. Von daher ist das Kind, auch wenn es freieillig mitging, niemals genauso "schuldig" wie ein Erwachsener.

Jeden Falls ist es aus Sicht des Stieres zu 100% Legitim die Menschen an zu greifen und auch zu töten welche ihm augenscheinlich ans Leben wollen ( das schließt auch das kind ein !).
    Niemand sagt hier was gegen die Reaktion des Stieres, die ist absolut verständlich, das Tier hatte schließlich Todesangst.

Batzen

@ Hospes: Naja... ich glaube nicht dass die Beizeichnung "lusstig" bei diesem Thema angemessen ist ^^ immerhin sterben bei diesen Veranstaltungen Tiere (menschliche und nicht menschliche) und ich habe lediglich geschrieben dass Mitleid für die verantwortlichen dieses Massakers, meiner Meinung nach nicht angebracht ist wenn diese durch die Folgen ihres eigenem verantwortungslosen Handelns zu schaden kommen. Was ist also bitte daran lusstig ? Falls du mir wiedersprichst , dann können wir da gern drüber diskutieren, wenn nicht, dann schreib entweder dass du das auch so siehst oder lass es ganz ^^ aber lusstig ist das alles absolut nicht und ich würde mir etwas aussagekräftigere Kommentare als "LOL" wünschen XD

koerschken

Lustig bitte nur mit einem s.
    Aber du hast Recht, dein Kommentar war nicht lustig, eher zynisch.
    Wenn man unbedingt humoristisches Vokabular verwenden will, wäre lächerlich sicher passender.

Hospes

@ Hospes: Naja... ich glaube nicht dass die Beizeichnung "lusstig" bei diesem Thema angemessen ist ^^ immerhin sterben bei diesen Veranstaltungen Tiere (menschliche und nicht menschliche) und ich habe lediglich geschrieben dass Mitleid für die verantwortlichen dieses Massakers, meiner Meinung nach nicht angebracht ist wenn diese durch die Folgen ihres eigenem verantwortungslosen Handelns zu schaden kommen. Was ist also bitte daran lusstig ? Falls du mir wiedersprichst , dann können wir da gern drüber diskutieren, wenn nicht, dann schreib entweder dass du das auch so siehst oder lass es ganz ^^ aber lusstig ist das alles absolut nicht und ich würde mir etwas aussagekräftigere Kommentare als "LOL" wünschen XD
    Ich bemängel nicht den Inhalt des Textes oder die Situation an sich, sondern deinen Art dies zu betrachten.
    (Das LOL ist eher als gespieltes Lachen zu sehen)

Batzen

Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    ZUm einen ist es niemals positiv wennjemand verletzt wird, egal ob Tier oder Mensch.
    Zum anderen hast du einfach Unrecht, denn Kinder entwickeln erst zwischen 8 und 11 Jahren überhaupt ein Verständnis für Tod usw. Von daher ist das Kind, auch wenn es freieillig mitging, niemals genauso "schuldig" wie ein Erwachsener.
    Du hast recht , das mit dem "positiv" war vlt. etwas doof formuliert. "verdient" währe vlt. besser gewesen.
    Und ich bin Trotz allem der Meinung dass man auch als Kind schon erkennen kann wenn jemand anderem Schmerzen zu gefügt werden und man ist auch durchaus fähig Leid zu erkennen das einem nicht unmittelbar betrifft wenn man noch nicht 8-11 ist (wo auch immer du diese Angaben her hast ). Ich meine mich zu erinnern das auch ich als Kind kein verantwortungsloser Sadist war.
    Kinder sind noch lange keine gefühlskalten Idioten! Und nur weil jemand jung ist sollte man nicht Pauschalisieren dass die Person nicht weis was sie tut. Außerdem habe ich hier nirgendwo ein Alter des Kindes lesen können (ich bitte um Verzeiung falls ich es übersehen habe ). Ein kind kann auch 14 sein und in diesem Alter lasse ich nun absolut keine Bedenken mehr zu dass es nicht weis was es tut ^^ !

Batzen

Lustig bitte nur mit einem s.
    Aber du hast Recht, dein Kommentar war nicht lustig, eher zynisch.
    Wenn man unbedingt humoristisches Vokabular verwenden will, wäre lächerlich sicher passender.
    Ich nehme doch an dass du deine Meinung begründen kannst oder ? Wenn du das so stehen lässt ohne es zu begründen könnte ich das schon fasst als beleidigend sehen ^^
    des Weiteren bitte ich vielmals um Entschuldigung, ich wusste nicht dass Rechtschreibfehler dich so stören ^^ Ich finde sowas kann schon mal passieren ....

Batzen

Ich bemängel nicht den Inhalt des Textes oder die Situation an sich, sondern deinen Art dies zu betrachten.
    (Das LOL ist eher als gespieltes Lachen zu sehen)
    Und was ist daran deiner Meinung nach mängelhaft ? Jetzt lass dir doch mal nicht alles aus der Nase ziehen ^^

Chimera

Der Text verdient in der Tat ein trockenes LOL....

Die Frage ob die Verletzungen des Kindes positiv sind oder nicht sind wir nicht in der Lage zu klären , da wir die Umstände nicht genau kennen, sollte das kind jedoch aus freien Stücken zu dieser Veranstaltung mit gekommen sein trifft ihn die gleiche Schuld wie alle anderen Zuschauer! Auch als Kind besitzt man bereits die Gabe zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.
    Alleine diese Passage ist wirklich ungeheuerlich. Lies dir mal deinen eigenen Satz durch und frage dich, was dich da geritten hat: "Ob die Verletzungen des Kindes positiv sind oder nicht"
    Und auch wenn du jetzt einen Rückzieher machst und deine Aussage entschärfen willst... der Satz ist mit "verdient" an Stelle von "positiv" genauso unglaublich. Kein Kind dieser Welt hat es verdient verletzt zu werden, egal ob es sich nach deinen Vorstellungen nun richtig oder falsch verhält.
    Die Position, die du vertrittst, führt nur zu noch mehr Gewalt. Die "verdiente" Ohrfeige, die "verdiente" Tracht Prügel u.s.w. für negatives Verhalten ist wohl eine der grausamsten Erziehungsmethoden und bringt nachweislich überhaupt nichts.
    Es ist wohl wirklich eine der schlimmsten gedanklichen Auswüchse des Menschen, dass man meint, Kinder (oder generell Menschen) könnten durch Gewalt, Schmerzen oder Angst bestraft werden bzw. hätten eine solche Behandlung verdient.

Nonfinite

Die meisten Menschen lernen nur dann, wenn sie selbst was auf den Deckel bekommen, das habe ich schon früh gelernt und sehe ich ständig in meiner Umgebung. Ihr Erleuchteten, ob jemand etwas verdient hat oder nicht spielt doch keine Rolle und weiß auch niemand, außer wir selbst, wichtig ist, ob man aus seiner Lektion gelernt hat

koerschken

wo auch immer du diese Angaben her hast
    Die hab ich aus dem Psychologiestudium.

Und die Abneigung gegen Rechtschreibfehler aus dem Linguistikstudium. Darauf will ich aber nicht rumreiten, wesentlich wichtiger als Rechtschreibung ist ja der Inhalt.
    Der sprich bei deinen Beiträgen aber wahrlich nicht für dich...

Batzen

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen

Kein Kind dieser Welt hat es verdient verletzt zu werden, egal ob es sich nach deinen Vorstellungen nun richtig oder falsch verhält.
    Die Position, die du vertrittst, führt nur zu noch mehr Gewalt. Die "verdiente" Ohrfeige, die "verdiente" Tracht Prügel u.s.w. für negatives Verhalten ist wohl eine der grausamsten Erziehungsmethoden und bringt nachweislich überhaupt nichts.
    Es ist wohl wirklich eine der schlimmsten gedanklichen Auswüchse des Menschen, dass man meint, Kinder (oder generell Menschen) könnten durch Gewalt, Schmerzen oder Angst bestraft werden bzw. hätten eine solche Behandlung verdient.
    Da hast du aber was gewaltig falsch verstanden!!! Ich würde niemals die Auffassung vertreten das man ein Kind schlagen sollte oder ihm in irgend einer form weh tun sollte ! Aber wenn es Scheiße baut muss es nunmal die unmittelbaren konsequenzen daraus ziehen ... wenn es einen Bienenstock anzündet muss es damit rechnen gestochen zu werden und dann tut mir das auch nicht leid wenn es gestochen wird , und wenn es meint es sei cool Stiere ab zu schlachten und mit dort hin gehen will um sich das an zu schauen , dann tut es mir auch nicht leid wenn es vom Stier erwischt wird. Um gottes willen , ich habe nie behaupten es währe in Ordnung wenn jemand ein Kind schlägt weil es in meinen Augen etwas unrechtes tut !!!!! (was nicht bedeuten soll das es überhaupt keine Strafe bekommen soll(und wenn es ein schlechtes Gewissen ist )) ! Wenn es allerdings von seinen Eltern gezwungen wurde ist das etwas anderes, dann waren das ja nicht die Konsequenzen seines handelns , sondern die Konsequenzen die aus der Unverantwortlichkeit der Eltern resultieren. Dann tut mir das sehr wohl Leid ! ich habe auch nie behaupten das dort irgen jemand sterben SOLL (weder Stier noch Mensch )! Aber wenn dort die Menschen sterben die das Schlamassel verursachen oder durchführen, und das durch ihr eigenes Handeln verursacht wurde, dann sind sie selbst dafür verantwortlich und müssen auch die konsequenzen tragen (Egal wie Alt).Ich verstehe nicht warum mir das dann Leid tuhen soll, es tut mir doch auch nicht leid wenn jemand den Kopf in ein Löwenmaul steckt und der dann ab ist .. und schon gar nicht wenn der Löwe vorher gequält wurde! Das muss doch jeder selbst wissen worauf er sich einlässt ... wenn man meint man muss da hin gehen ... dann muss man auch mit schweren Verletzungen und dem Tot rechnen ...

Chimera

Die meisten Menschen lernen nur dann, wenn sie selbst was auf den Deckel bekommen, das habe ich schon früh gelernt und sehe ich ständig in meiner Umgebung.
    Das ist wirklich erschreckend, dass heutzutage tatsächlich junge Menschen noch auf diese Weise denken. Du bist noch Schüler, nonfinite: Denkst du tatsächlich, deine Lernleistungen würden sich steigern wenn dein Lehrer dir bei fehlenden Hausaufgaben eine mit dem Rohtstock verpasst?
    Oder wenn du bei schlechten Zensuren von deinem Vater mit dem Gürtel den A... vollkriegst?

Mit Gewalt einen Lerneffekt zu erzielen hat noch nie geklappt.

Aber wenn es Scheiße baut muss es nunmal die unmittelbaren konsequenzen daraus ziehen ... wenn es einen Bienenstock anzündet muss es damit rechnen gestochen zu werden und dann tut mir das auch nicht leid wenn es gestochen wird , und wenn es meint es sei cool Stiere ab zu schlachten und mit dort hin gehen will um sich das an zu schauen , dann tut es mir auch nicht leid wenn es vom Stier erwischt wird.
    In mehrfacher Hinsicht ist das Unsinn - zuerst mal dürfte wohl kaum jemand der Zuschauer damit gerechnet haben, dass der Stier den Sprung ins Publikum schafft - und am wenigsten der kleine Junge. Er hat sich also keineswegs "von allein" in eine gefährliche Situation begeben, sondern hat an einer Veranstaltung teilgenommen, die im Regelfall wohl ungefährlicher ist als jedes Konzert oder Fußballspiel.
    Dann ist es wohl auch völlig normal mit einem Kind Mitleid zu haben, auch wenn es sich von allein in eine gefährliche Situation gebracht hat. Wenn ich von einem 10-jährigen hören würde, der beim Zoobesuch in den Löwenkäfig klettert und schwere Verletzungen davonträgt, dann würde ich ebenfalls Mitleid mit dem Kind haben und sicherlich nicht behaupten,es hätte die Verletzungen verdient o.ä.

Um gottes willen , ich habe nie behaupten es währe in Ordnung wenn jemand ein Kind schlägt weil es in meinen Augen etwas unrechtes tut !!!!!
    Wenn man es in Ordnung findet und keinerlei Mitgefühl empfindet, wenn ein Kind verletzt wird wenn es dies "verdient hat" (wie du so schön sagtest), dann ist es der erste Schritt zurück zu Praktiken wie dem Rohrstock. Solche Erziehungsmethoden fußen nämlich auch auf dem Grundgedanken, dass negatives Handeln durch Gewalt (und Angst vor Gewalt) unterbunden werden kann.
    Und darum geht es doch in diesem Fall: Einige hier denken wohl, dass das Kind daraus lernt Stierkämpfe zu meiden, genauso wie ein Kind nach dem Griff auf die heiße Herdplatte lernt, dass es dies lieber unterlassen sollte.
    So einfach funktioniert die Sache aber nicht. Ein Kind, welches geschlagen wird, wird nicht zu einem liebevollen Erwachsenen heranreifen, welcher körperliche Gewalt komplett ablehnt.

Und dieses Kind wird nach dem Unfall sicherlich nicht plötzlich ein absoluter Stierfreund und gründet eine Tierschutzinitiative, sondern wird vermutlich eher eine große Abneigung gegen diese Tiere entwickeln - was nicht unbedingt eine optimale Basis für Verständnis und Mitgefühl ist.
    Geändert von Chimera (23.08.2010 um 22:25 Uhr)

Hospes

@Batzen
    Wie kommst du eigentlich ständig darauf, dass du Mitleid haben sollst?

Nonfinite

Verflucht nochmal, eh habe ich schon mein Alter anonym gemacht, aber das "Schüler" hab ich wohl im Profil vergessen *grml*, abgesehen davon geht es dich einen **** an wer ich bin, Chimera.
    Außerdem habe ich nie behauptet, dass Gewalt beim Lernen hilft (obwohl es das manchmal wirklich tut ;P ) , du hast mich nur falsch verstanden.

Menschen ignorieren gerne, sind nur auf Befriedigung aus, aber natürlich nicht alle.
    Die meisten brauchen jedoch einen Schicksalsschlag, damit sie endlich aufwachen.
    Hoffe das ist nun klar angekommen.
    Geändert von Nonfinite (23.08.2010 um 22:17 Uhr)

Hospes

Menschen ignorieren gerne, sind nur auf Befriedigung aus, aber natürlich nicht alle.
    Die meisten brauchen jedoch einen Schicksaalsschlag, damit sie endlich aufwachen.
    Hoffe das ist nun klar angekommen.
    Genau, und der sollte Möglichst andere treffen.

Batzen

wesentlich wichtiger als Rechtschreibung ist ja der Inhalt.
    Der sprich bei deinen Beiträgen aber wahrlich nicht für dich...
    bei ersterem geb ich dir Recht^^
    Das zweite ist deine Meinung ... die kann ich allerdings nicht ganz Teilen XD ... ob das in deinen Augen für mich spricht oder nicht ist mir eigenlich auch egal .. ich will dir damit ja auch nicht symphatisch erscheinen , sondern meine Meinung darlegen ... . wenn dir die nicht passt akzeptier ich das, aber ich bitte doch darum das Gespräch von persönlcihen Wertungen wie "spricht aber wahrlich nicht für dich... " usw. frei zu halten ..

Nonfinite

Genau, und der sollte Möglichst andere treffen.
    Am besten dich, wenn du schon so danach eiferst.

Hospes

Ja das wäre toll. Noch einer zu den vielen würde auch nichts ausmachen...

Nonfinite

Ja das wäre toll. Noch einer zu den vielen würde auch nichts ausmachen...
    Sag ich auch immer.

Hospes

Ne aber mal im ernst. Die Leute lernen in der Regel von sowas nichts. Sie richten sich auf, und machen ihr Ding weiter, wenn vielleicht auch ein wenig vorsichtiger.
    Aber ich schrecke echt vor dir zurück Nonfinite, dass du anderen Menschen Schicksalsschläge wünschst.
    (Vll verstehst du darunter auch nicht das gleiche wie ich)

Batzen

@Batzen
    Wie kommst du eigentlich ständig darauf, dass du Mitleid haben sollst?
    Wegen Beiträgen wie der #13 von Chimera zum Beispiel.

Chimera

Verflucht nochmal, eh habe ich schon mein Alter anonym gemacht, aber das "Schüler" hab ich wohl im Profil vergessen *grml*, abgesehen davon geht es dich einen **** an wer ich bin, Chimera.
    Dann korrigiere dein Profil bzw. lösch die Informationen raus - solange du sie nämlich ganz alleine in Eigenverantwortung da reingeschrieben hast und deine Eltern dich nicht dazu gezwungen haben, musst du nun irgendwie mit den Konsequenzen zurecht kommen.

Schicksalsschläge als optimale Lernhilfe, und das auch noch für 10-Jährige. Was bringen die euch mittlerweile eigentlich an den Schulen bei?

Zum Thema Mitleid:
    Ja, ich finde durchaus, dass bei einem Kind, welches von in Panik geratenen Menschen an eine Bande gedrückt wurde und mit Bauchverletzungen ins Krankenhaus kam, durchaus Mitgefühl eine normale menschliche Gefühlsregung darstellt - das heißt nicht, dass man vor Mitleid losweint, sondern einfach nur die Angst und den Schmerz eines Kindes nachfühlen kann und den Vorfall als schlimm erachtet.
    Meine Güte, es ist ein KIND.
    Selbst als absoluter Tierrechtler muss sich da doch irgendetwas im Inneren regen.
    Ein Menschenrechtler findet es ja auch nicht positiv wenn einem Kindersoldat im Kampf das Bein abgeschossen wird, nach dem Motto: Das ist ihm jetzt aber eine Lehre!
    Geändert von Chimera (23.08.2010 um 22:46 Uhr)

+ Auf Thema antworten