+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Lauftagebuch

BrigitteH

Standard Lauftagebuch

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Ich bin gerade dabei von vegetarisch auf vegan umzustellen.
    Da ich schon jahrelang mal mehr und mal weniger laufe möchte ich hier meine Entwicklung aufzeichnen. Bis letzte Woch habe ich noch Käse und Eier gegessen. Da war die Eiweißversorgung auf jeden fall ausreichend, wenn nicht sogar zuviel.
    Hiermit möchte ich aufzeichnen wie es mir dabei geht, vegan leben und Ausdauersport und außerdem nebenher noch arbeiten.
    Geht es mir sogar besser so oder geht eher die Puste aus? Ich werde auf jeden Fall Eiweiß ersetzen müssen seis durch Tofu oder Lupinenpulver als Drink.

Heute war ich mit meiner Hündin Cindy 8km bei herrlichem Sonnenschein laufen. Es ging langsam aber supergut.

Danach gab es selbstgemachte Mandelmilch, Kaffee und 1 Scheibe Vollkornbrot mit veg. Salamischeiben aus dem Reformhaus. Jetzt bin ich fit für den Tag
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

VeggieJule

Standard AW: Lauftagebuch

hallo biggi,
    wie du vllt in meinem "stell dich vor" gelesen hast, laufe ich auch regelmäßig. ich decke meinen eiweisbedarf hauptsächlich durch vollkorngetreide mit hülsenfrüchten (mein favourite: dinkel mit linsen). durch diese kombination soll der körper die proteine besser aufspalten und aufnehmen können. ansonsten esse ich verschiedene nüsse und kerne (z.b. morgens erdnussbutter, mittags sonnenblumenkerne ins essen, nachmittags eine kleine handvoll mandel-cashew-pecan-mix), ansonsten hauptsächlich vollkornprodukte oder kartoffeln und obst&gemüse
    tofu esse ich selten (mag es nicht so sehr), seitan hab ich noch nicht probiert... damit komme ich auf ca. 60-70g pro tag, dass reicht bei mir aus, obwohl ja die biologische wertigkeit bei pflanzlichen proteinen niedriger ist, aber ich bin auch eine kleine, zierliche person ansonsten 1,5g planzliches eiweiss pro kg körpergewicht sollten auf jeden fall reichen!
    ich würde mir da nicht so die großen sorgen machen, unsere laufenden weltrekordler kommen oft aus afrika und da ist reis mit bohnen nationalgericht, und ich hab mal über eine studie gelesen, in der afrikanische läufer 6 wochen in deutschland waren, damit hier herausgefunden werden kann, warum die immer soviel schneller sind als andere und durch das deutsche essen haben alle an kraft und ausdauer verloren und gewicht zugelegt.

also ich hab das gefühl, dass die vegane ernährung einen positiven einfluss auf das laufen ausübt, ich fühl mich nach dem essen auch nicht mehr so träge und kann danach ohne probleme sport machen. ich fühl mich aber auch einfach so fitter...

also viel spaß beim laufen! ich geh heute abend auch noch

BrigitteH

Hallo Jule,
    schön, dass du schon Erfahrungen mit Laufen und vegan hast! Ich denke auch da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Vitamin D gibt es ja durchs Joggen gratis.
    Hülsenfrüchte esse ich auch supergerne. Das ist eine gute Idee, mehr Hülsenfrüchte in die Ernährung einzubauen. Ansonsten gibt es ja auch Getreidesorten wie Quinoa und Amaranth, die sehr eiweißhaltig sind.
    Hast du Erfahrungen mit Lupinenprodukten? Lupine scheint ein sehr hochwertiges Eiweiß zu sein.
    Tofu ist eigentlich auch nicht so mein Ding. Deshalb trinke ich schon lieber Mandelmilch.

VeggieJule

ja quinoa und amaranth mag ich auch. was im moment bei mir "hoch im kurs steht" ist dinkel (hat auch ca. 14g Protein/100g)
    lupinenprodukte kenne ich gar nicht.
    mandelmilch mag ich auch, machst du die selbst oder kaufst du die? aber kaffee und tee (und noch ein paar andere sachen) verringern die aufnahme von nährstoffen teilweise erheblich, also solltest du die mandelmilch vllt ne stunde nach dem kaffee trinken, oder direkt zwischen laufen und dusche oder so, damit der körper zeit hat, etwas mehr nährstoffe aufzunehmen. so gut kenne ich mich damit aber auch nicht aus, also müsstest du nochmal nachlesen. bin selber kein kaffee-trinker...

BrigitteH

ich mache die Mandelmilch selber aus rohem Mandelmus, rohem Kakaopuler, Wasser, Rohrzuckermelasse und rohem Agavensirup.
    Danke für den Tipp mit dem Kaffee, das werde ich berherzigen! Dass Dinkel so viel Eiweiß hat wusste ich auch nicht. Wie sieht es eigentlich mit Hirse aus? Hirse hat auf jeden Fall mal Kieselsäure umd muss demzufolge gut fürs Bindegewebe sein.
    Heute mittag gab es bei mir Seitangulasch mit Nudeln. Bei meinem Sohn musste ich aufpassen, dass er noch was übrig lässt für den Rest der Familie, so gut hats ihm geschmeckt.
    Ich habe Seitan gewürfelt und mit Mehl, Senf und Ketchup vermengt. Die Masse habe ich in Öl kräftig angebraten und mit dem Seitansud (aus der Seitanherstellung) abgelöscht. Etwas Weisswein dazu und veg. Bratensoße. Zum Schluß kam noch Sojacreme rein und das Essen war perfekt!

VeggieJule

hm... hirse weiss ich nicht...hab ich noch nie gekauft...
    das mandelmus ist mir zu teuer, ich hab ein rezept in dem man 100g geschälte mandeln für 1liter milch nimmt. da geschälte mandeln schwer zu kriegen sind, außerhalb der weihnachtszeit nehme ich ungeschälte, die über nacht einweichen, am nächsten tag kurz mit heißem wasser übergießen, dann sollten die schalen ganz leicht "abflutschen" das dann mit 2-3 datteln fein pürieren und mit 1liter wasser aufkochen. dass dann entweder so kaltstellen oder eben durch ein tuch gießen, um die stückchen zu entfernen. ich hab das rezept noch nicht ausprobiert, aber ich finde, dass es natürlicher (und deshalb wohl auch gesünder) klingt, als wenn man honig, agavensirup, zucker o.ä. rein mischt.

bei dem dinkel nehm ich immer den schnellkochenden von alnatura (der ist irgendwie poliert oder so), der brauch dann nur 15-20minuten, das ganze korn kann man soweit ich weiss nicht zum kochen nehmen, sondern nur zum backen. hat jedenfalls die dame bei alnatura gesagt.

ich war heute 1:15h laufen, relativ langsam mit meiner mutter, aber es dürften so 11km gewesen sein, weiss nicht so genau, weil wir anders gelaufen sind als sonst und wirklich gemütlich unterwegs waren...

wenn du seitan machst, woher beziehst du das gluten? vegan-wonderland.de bietet 5kg für 13€ an, ist das ein guter preis? will es nämlich demnächst ausprobieren und weiss noch nicht, woher ich das gluten am einfachsten und preiswertesten bekommen kann. und du kochst das dann oder? im "vegan lecker lecker" ist ein rezept, das im ofen gemacht wird, da hat man dann keinen sud, woraus genau besteht der denn? sehr würzige gemüsebrühe?

liebe grüße

Demon Prince

Hi Brigitte.
    Du gehst ja fast davon aus, dass du durch das Vegan sein schlechter wirst beim Laufen.
    Das Gegenteil wird aber der Fall sein.
    Ich laufe verdammt viel und hab mich als Omni damals nie so hervorragend gefühlt beim Laufen, wie seit 2 Jahren, seit ich Veganer bin.

Wenn du ein Lauftagebuch haben willst, geh einfach auf www.lauftagebuch.de Kost nix und hat alles was man braucht.
    Du kannst auch wunderbar deine zurück gelegten Strecken vermssen. Zum Beispiel mit www.meinsportplatz.de www.gpsies.com
    Aber geht nix über ein GPS Gerät zum Laufen, z.B. den Forerunner 205 ohne, oder 305 mit Pulsmessung. Da die Dinger schon länger auf dem Markt sind, aber dennoch tadellos funktionieren, kann ich so einen Forerunner empfehlen, weil sie auch nicht mehr die Welt kosten. 130 Euro für den 205, 160 Euro für den 305. Vielleicht sogar noch billiger zu haben.

BrigitteH

Du gehst ja fast davon aus, dass du durch das Vegan sein schlechter wirst beim Laufen.
    Das Gegenteil wird aber der Fall sein
    Nein, tute ich nicht. Ich gehe davon aus dass ich fitter werde.
    Ich habe schon 1kg abgenommen, juchhu! Das freut mich. Habe nur Käse und Eier weggelassen, sonst ist alles beim Alten.
    Heute morgen war ich 7km Laufen. Das Wetter war ideal.

BrigitteH

Mir geht es richtig gut.
    Heute bin ich 8 km gelaufen. Ich habe aber leider noch nicht abgenommen, schade! Ich koche auch zu gerne. Vielleicht wirds noch!
    Heute kam mein Paket mit Paprikagulasch und Mo Muh Cheese. Wunderbar.

Gestern wollte ich Klamotten kaufen. Ist garnicht so einfach. Ich brauch für den Winter eine Weste, natürlich ohne Wolle, aber eine hochwertige Qualität.
    Nun habe ich natürlich nichts genommen, wo auch nur ein bischen Wollanteil drin ist.
    Jetzt habe ich garnichts und bin mit leeren Händen heimgekommen, leider. Es ist schon nicht so leicht vegan zu leben.

Ich hoffe, dass ich durchhalte.

maboroshi

Hallo,

Zitat Zitat von BrigitteH Beitrag anzeigen
    Vitamin D gibt es ja durchs Joggen gratis
    nicht unbedingt, die meisten Menschen in unseren Breitengraden haben viel zu wenig Vitamin D (egal ob vegan oder omnivor). Hierzu ein interessanter Link: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...vitamin-d.html

VeggieJule

ich hab diese woche, wegen zeitmangel, leider nur 8km geschafft naja heute und dienstag waren leider auch akute faulheit dabei, ist aber auch so'n ekelwetter hier

Demon Prince

Ähm, sorry das klingt aber auch ein bisschen nach Ausrede.
    Hopp hopp, rein in die Schühchen :-)

BrigitteH

Hallo VeggiJule!
    Ich habe die letzten Tage auch nicht laufen können. Hatte einfach keine Zeit und war mächtig kaputt!
    Ich bin die ganze Zeit im Krankenhaus rumgerast, habe hart gearbeitet weil wir überfüllt waren und bei drei Kindern und einem Hund gibt es viele logistische Sachen zu erledigen.
    Ich hoffe, dass ich es morgen wieder schaffe!

VeggieJule

@demon prince: ich hab ja auch gesagt "akute faulheit war auch dabei" voll blöd, ich weiss, aber meistens ist der zeitplan ziemlich eng und dann fehlt im entscheidenen moment die motivation, oder so...

ich war heute 10km bergtraining machen, 1:15h haben wir dafür etwa gebraucht! morgen geh ich nicht, aber mittwoch warscheinlich hügellauf mit mama oder allein ne runde im park!

noch 6 wochen bis zum brocken... *puh*

Demon Prince

Jule: Meinst du den Brockenlauf? Der ist aber schon am Samstag. Oder läufst da einfach so mal hoch und runter?

VeggieJule

ja, ich meine den brockenmarathon. ich weiss, dass der an einem samstag ist (9.Oktober) und wenn schon mittwoch wär, hätte ich auch nur "5 1/2 wochen" geschrieben
    läufst du den auch mit?

Demon Prince

Ne, den Brockenmarathon lauf ich nicht mit. Ist nicht so meine Gegend als Allgäuer. Wär aber schon mal ein schöner Lauf, was ich bisher so darüber gehört habe.
    Am Sonntag ist Achenseelauf über 23 km. Tolle Landschaft, reiner Genußlauf.
    Ich lauf demnächst in Ulm den Marathon und danach im Bottwartal bei Stuttgart und dann vielleicht noch einen Ende Oktober/ Anfang November. Mal sehen.

VeggieJule

der brocken wird auch nur ein genusslauf, mehr kann/will ich in der kurzen zeit bis dahin nicht erreichen... "lieber langsamer als alle anderen sein, als den ausblick zu verpassen" lautet meine devise für diesen lauf. das mache ich bei landschaftsläufen immer so, fühlt sich irgendwie besser/entspannter an, finde ich.

Demon Prince

Recht hast.
    Mir passiert es meist so, dass ich die erste Hälfte von einem Marathon genieße, Gegend angucke, tralala, dann aber die Mitläufer langsamer werden, ich das Überholen anfange und dann irgendwie heiß laufe und immer schneller werde, weil das Überholen so viel Spaß macht.

+ Auf Thema antworten