Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hi allerseits,
ich frage mich momentan ob ich heulen soll oder einfach froh sein....
Ich habe so wie es aussieht nun endlich des Rätsels Lösung für meine ständigen Allergieattacken gefunden: Lebensmittel
Vorher wurde alles immer auf meine Tiere geschoben die hier so leben, schließlich sind ja Tierhaarallergien Gang und Gebe
Natürlich habe ich mich diverse Male testen lassen und diverse Male kamen diverse Ergebnisse heraus - tja.
Im Rahmen meiner nun seid einigen Wochen andauernden Ernährungsumstellung von Singelkost (fertig, fettig, fleischig, ungesund) zu einer gesunden Ernährung (Gemüse, Obst (mögl. Bio), Soja, kein Weißmehl mehr) merke ich nun immer massivere Reaktionen bzw. Besserungen.
Besserungen dann, wenn ich kontinuierlich nur das esse was ich selbst gekocht oder gebacken habe mit sehr wenig Weißmehl.
MASSIVSTE Verschlechterung dann wenn ich "sündige". Bestes Beispiel gestern, ich war mit einer Freundin unterwegs, wir wollten mal wieder essen gehen nach langer Zeit - ich war sozusagen abtrünnig und habe eine Entenbrust gegessen mit Erdnuss-Soße und Sojagemüse beim Chinesen.
Tja, was soll ich sagen, die Retourkutsche erlebe ich jetzt noch und das seid gestern abend ca. 1 Stunde nach der Mahlzeit: Astma, Schnupfen, Augentränen, Durchfall.
Wiedermal bin ich auf die Nase gefallen - tja und ich frage mich: gut oder nicht so gut!?
Mein Körper boykottiert sozusagen nun alles was irgendwie künstlich ist, ich vermute mal beim Chinesen war Geschmacksverstärker in der Soße und im Gemüse?
Die Reaktion war und ist auf alle Fälle heftig.
Geht es noch Anderen so massiv? Also dass der Körper wenn er denn mal in Richtung Umstellung auf natürliches Essen ist so massiv auf Sünden reagiert?
Ich bin auf alle Fälle platt und fürchte mich grade vor der zweiten schlaflosen Nacht in Folge weil ich so blöde war!
LG
Hilde
Es gibt das sogenannte China-Restaurant-Syndrom, das heißt, man reagiert allergisch auf Glutamat, welches häufig dort zum Einsatz kommt. Ich kenne Reaktionen seitens meines Körpers auch, wenn ich mich mal ein paar Tage sehr unvernünftig ernährt habe. Sobald ich aber dann anfange wieder mehr Vollkornbrot, Obst und Gemüse zu essen, geht es besonders meinem Darm wieder um einiges besser.
Es ist wichtig auf seinen Körper zu hören, er sendet oftmals die richtigen Signale.
Genauso gut könnte die Allergie vom Soja kommen, bzw. von Hülsenfrüchten generell. Hab eine Freundin bei der es so ist. Die verträgt außerdem auch kein Glutamat, deshalb aht man es nciht sofort rausgefunden.
Umfassender Allergietest beim Fachmann bringt des Rätsels Lösung!
Ich hab zum Beispiel eine heftige Laktoseunverträglichkeit und vermutlich auch noch ein paar andere Allergien, hab aber keine Lust zum Arzt zu gehen, sonst verbietet der mir wieder alles was Spaß macht!
Aber ich merke es auch ganz extrem wenn ich doch mal ein Eis gegessen hab oder so.
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Hi!
Siehste, genau deshalb gehe ich nicht mehr zum Allergien testen - sonst kann ich gleich meine Hunde, Katzen und sonstiges Abschaffen und mich einmotten. Ich muss einfach selbst sensibel darauf sein was geht und was nicht.
Chinese geht eindeutig nicht!
Vorgestern abend gegessen und jetzt erhole ich mich so laaangsam von dem Essen dort!
Ne, ich koch und back in Zukunft selbst - basta...
Lg
Hilde
Mein Hausarzt hat mir einen Tipp gegeben, den geb ich dir mal weiter: ist genaugenommen nur ein psychologischer Selbstbetrug, aber es kann helfen sich freier zu fühlen!
Allergietests kann man selbst durch Weglassen machen. Iss eine Woche ganz normal und schreib genau auf was du gegessen hast, und wie du dich danach gefühlt hast. In der nächsten Woche isst du ähnliche Sachen, aber lässt eben eine weg. Und so weiter und so fort.
Ist eigentlich unsinnig zeitaufwendig, aber man lernt sich dabei schon verdammt gut selber kennen. Außerdem hilft es sich bewusster zu ernähren. Ich hab z.B. dadurch rausgefunden dass ich eine Toleranzgrenze habe. Mein früherer Arzt sagte einfach nur: Allergie!
Dass ich aber geringe Mengen vertrage, das hat ihn nicht weiter interessiert. Als ich es ihm sagte meinte er nur dass das bei fast jedem so ist und man das halt ausprobieren muss.
Aber, dickes ABER, nur, wenn man keine gefährliche Allergie hat. Also wenn dir die Luftröhre zuschwillt, dann solltest du nichts ausprobieren.
Wenn du nur Verdauungsstörungen oder leichte Ausschläge hast, dann ist es risikoarm zu experimentieren.
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Hi!
Ich kenn das eher als Ausschlußdiät, die funktioniert aber anders. Man isst eine komplette Woche lang ausschließlich Reis (gilt als neutral und allergenfrei) und nimmt dann täglich ein weiteres Nahrungsmittel dazu und merkt dann sofort bei was man reagiert.
Ist mir zu umständlich!
Ich denke mal dass ich wirklich "einfach" auf alles was fertig ist, Konservierungsstoffe enthalten könnte oder gar Geschmacksverstärker hat bzw. eben weißes Weizenmehl verzichten werde... bisher scheint das so ein Knackpunkt zu sein!
Lg
Hilde
Eine Woche lang ausschließlich Reis![]()
"People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs" (Alexei Sayle)
Hallo Hilde,
da hat deine Allergie ja wenigstens noch eine brauchbare Seite, wenn sie dich zu bewusster Ernährung zwingt. Hast du es schon einmal mit Dinkelmehl probiert? Die meisten Weizen-Allergiker vertragen Dinkel, hab ich gehört. Und ich hab auch gelesen, dass Allergietestergebnisse wechseln wie das Wetter. Das würde auch erklären, wieso ich einige Hausstaub- und Katzenhaarallergiker kenne, die aber gar keine Symptome haben.
Ich kenne noch vom Chefkoch jemanden mit ziemlich vielen Allergien, Hans60. Ich hab mal eine Gemüsesuppe von ihm nachgekocht, war ganz lecker. Vielleicht findest du dort noch ein paar Anregungen für neue Rezepte.
Also meine Idee für einen Selbsttest wäre: ein Wattepad in aufgelöstes Glutamat tauchen und auf den Oberarm kleben...![]()
Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself
Dinkelbrot ist aber erst dann zu empfehlen, wenn deine Geschmacksknospen bereits verfault sind.
If you open your mind too much, your brain will fall out.
Tofu ist ein Grundnahrungsmittel.
Hä? Ich hab ne Tüte Dinkelmehl hier, hab erst vorgestern Hirsekuchen damit gebacken. Ich merk keinen Unterschied.
*im-spiegel-nach-mundfäule-such* Da is nix, alles top!