+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Grüße aus dem Schwarzwald

BrigitteH

Standard Grüße aus dem Schwarzwald

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallöchen,
    ich habe eine 5-köpfige Familie und ich möchte gern mal bei euch mitposten. Bin seit 16 Jahren Vegetarierin und habe auch sehr schöne Rezepte parat. Nun möchte ich mich gern in Richtung vegan ernähren und hoffe, viele Anregungen zu bekommen.
    Ich gehe gerne Laufen, so tgl. 5-10km. Wir leben direkt am Wald, wo ich mit meiner Hündin die Runden drehe.
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

saramaus

Standard AW: Grüße aus dem Schwarzwald

hey, wilkmmen hier und viel spaß

3 sachen:

1 um mitposten zu dürfen, fordern wir minium 5 deiner rezepte.
    2 deine signatur funktioniert nicht.
    3 ist deine family auch vegetarisch oder nur du?

liebe grüße

BrigitteH

Hi Saramaus,
    1 um mitposten zu dürfen, fordern wir minium 5 deiner rezepte.
    2 deine signatur funktioniert nicht.
    3 ist deine family auch vegetarisch oder nur du?
    das stimmt mit der Signatur, mal schauen und mein Profilbild ist auch irgendwie nicht drin! Ich muß mich noch mal damit beschäftigen!!!
    Klar werde ich Rezepte einstellen, ich koche sehr gerne! Ich brauche aber etwas Zeit.
    Wir sind alle Veggis. Meine Kinder sind nicht anders aufgewachsen. Sie haben es nicht so leicht, sehen es aber ziemlich locker!

LG
    Biggi

Habbi

Herzlich willkommen hier Ich grüße mal aus dem Schwarzwald zurück

Strandmuschel

Huhu und herzlich willkommen hier! Viel Spaß beim Störbern hier, ich denke dur wirst viele Anstösse finden, vegan zu leben - nach so viele Jahren Veggiedasein ist der Umstieg auch gar nicht mehr so schwer, solange man nicht am geliebten Käse festhält. Oder man mancht sich denn dann einfach selbst

BrigitteH

Hallo miteinander,
    Huhu und herzlich willkommen hier! Viel Spaß beim Störbern hier, ich denke dur wirst viele Anstösse finden, vegan zu leben - nach so viele Jahren Veggiedasein ist der Umstieg auch gar nicht mehr so schwer, solange man nicht am geliebten Käse festhält. Oder man mancht sich denn dann einfach selbst
    In Bezug auf Käse habe ich einen wunderbaren Alternativkäse aus der Schweiz gefunden. Der schmeckt mir so gut, dass dies auch mit Anstoß war für meine Entscheidung. Dann habe ich schon unsere geliebten Schnitzel aus Seitanmehl gemacht.
    Ich denke du hast recht, nach so langem Veggidasein ist der Schritt für mich wirklich klein.
    Das einzigste ist, wir gehen gern in die Gaststätte. Bei uns in der Nähe gibt es aber zwei Veggi-Gaststätten, die eine davon ist vegan und die andere macht alle Gerichte auf Wunsch vegan. Da habe ich es dann doch nicht so schwer. Durch eine Operation musste ich sowieso schon mal auf Milchprodukte verzichten. Ich fand es überhaupt nicht schlimm. Habe in der Zeit sogar 3kg Körergewicht verloren, die ich blöderweise durch meinen Käseesserei leider wieder drauf habe.
    Ich hoffe aber Rat zu finden, wie ich Eier ersetze. Doch da werde ich mich erstmal hier im Forum durchwühlen. Ich denke ich bin nicht die Erste mit solchen Fragen.
    Also ich freue mich und bedanke mich für die netten Worte von euch.

saramaus

hey,
    also zum Thema Eier haben wir z.b. einen Thread "Backzutaten ersetzen."
    Ich ersetze Eier beim backen z.b. durch 1 EL Sojamehl (Bioladen) vermischt mit 2 EL Wasser. Bei Bratlingen auch. Beim Panieren durch eine Mehl-Wasser Mischung. Bei Rührei durch Rührtofu (haben wir auch mehrere Rezepte in Threads wie "Rührtofu" zu) und noch einige Tipss zum ersetzen nicht nur von Eiern findest du auch veganwelt.de (mit vieen super Rezepten)
    lg

Mathilde

Hallo und willkommen hier.

Viel Spaß beim Lesen und Posten.

Viele Grüße

sendet

Mathilde

BrigitteH

Also ich bin schon die ganze Zeit am Stöbern. Ich hoffe doch, dass ich vor lauter Lesen auch zum Kochen komme. Zum Teil scheinen mir z.B. selbstgemachte Käse sehr aufwendig. Ich glaube das wird nix. Bei Vegusto gibt es schon fertigen Käse sodass ich darauf zurückgreifen werde.
    Meine große Tochter hat sich eh beschwert, dass auf unserem Nudelauflauf immer Käse drauf sein muss.
    Ich habe mir überlegt ob eine Mischung aus Öl, Sojasahne, Gewürze und Semmelbrösel eine schöne cremige Kruste ergeben. Das müsste doch funktionieren.
    Ich probiere es einfach mal aus und schreib euch wie es geworden ist, ok.
    Ich finde es total spannend und finde es interessant Wege zu gehen.

BrigitteH

Hallo Mathilde,
    habe soeben dein tolles Seitanrezept gefunden, jam!
    Supi, ich habe noch Gluten da. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Danke, dass du es eingestellt hast denn ich fand meine Ergebnisse mit den Gluten nicht so hervorragend.

saramaus

das freut mich. wenn du eh am suchen bist guck mal nach hefeschmelz- ist super zum überbacken von aufläufen, aber nicht tierisch.

BrigitteH

Hallo Saramaus,
    Hefeschmelzrezepte gibt es ja einige, da muß ich mir mal eins raussuchen.
    Gestern habe ich noch Seitan gemacht aus Seitanfix, Gemüsebrühe, Lammgewürz, Sojasoße, ja ich glaube das wars. Die Würze war rlecker aber irgendwie war das Fleisch zu weich. Kann es sein dass das Mengenverhältnis nicht stimmte? Ich habe 350gr Seitanfix mit 250gr Gemüsebrühe vermengt. Oder war was anderes der Grund?

Mathilde

Hey Biggi,

freut mich, dass mein Rezept Dir weiterhelfen kann. Ich bin gerade auch dabei nach diesem Rezept wieder einen Klumpen Seitan zu machen. Ich denke für Schnitzel. Das Ätzdende ist nur, dass die Gemüsebrühe zum kochen des Seitans kalt sein muss. Also muss man warten bis die sich abgekühlt hat. Das nervt. Ansonsten ist das Rezept echt puppeneinfach.

Viel Erfolg!

Mathilde

saramaus

also es gibt so koch-gefrtierbeutel von toppits, ich werde das nächste mal meinen seitan (bisher immer aus ausgewaschenem mehl) in so einem beutel mit ganz wenig flüssigkeit tun und da in wasser kochen, dann soll er fester werden

BrigitteH

Also der Seitan kommt in so einem Gefrierbeutel mit etwas Wasser, habe ich das richtig verstanden? Wie lange und bei welcher Temperatureinstellung wird er dann gekocht?

Aus dem restlichen zu weich gewordenen Seitan werde ich heute abend Gulasch machen. Ich habe viele gelbe Paprikaschoten da.
    Den Seitan werde ich würfeln, in Mehl und Senf wälzen und ganz kräftig in Öl anbraten. Dazu einen Schuss Rotwein. als letztes kommt eine Dose "Feine braune Sauce" von Tartex aus dem Reformhaus dazu. Ich finde diese Sauce wunderbar, schmeckt nicht nach Pulver eben so richtig rund.http://www.reformwaren-shop.de/waren...-So-e-50g.html

saramaus

hier steht mehr zum seitan im kochbeutel: http://ente.antispe.org/?p=68

Mathilde

@Bigi Also mit Seitanfix kenne ich mich nicht aus. Was steht denn auf der Packung über das Verhältnis? In dem von mir geposteten Rezept, vermengst Du 350g Gluten (Weizenkleber ) mit 250g Gemüsebrühe und 125ml Sojasauce. Dann alles in handliche Stücke schneiden und in den Topf werfen. Der Seitan wird richtig schneidfest. Ich musste bei meiner Mischung gestern sogar noch eine Kelle Gemüsebrühe dazugeben, weil das zu wenig Flüssigkeit war.
    Aber teste einfach mal aus. Denke da gibt es kein hundertprozentiges Rezept.

BrigitteH

Hallo Mathilde,
    ich meine Seitanfix und Gluten sind das gleiche. Das Seitan habe ich nicht lange genug gekocht, meine ich. Habe es noch mal gekocht bovor ich Gulasch gemacht habe. Und der ist dann wirklich super geworden. Ansonsten habe ich so gemixt wie du es beschrieben hast.

Strandmuschel

Seitanfix mischt man laut Verpackung 1 zu 1. Ist aber eher ein "Nach Gusto2 - Maß, je nachdem, was man danach damit macht, also im Sud kochen (dann weniger) oder im Gefrierbeutel, backen...

BrigitteH

Heute waren wir vegan essen.
    In Mühlacker bei Pforzheim gibt es da eine total vegane Gaststätte. Ich habe geschmorten Seitan mit gebratenen Zwiebeln und einen Salat dazu gegessen. So, jetzt soll aber mein Seitan, den ich herstellen werde, genauso wie der aus der Gaststätte sein. Damit meine ich die Konsistenz. Der aus der Wirtschaft ist irgendwie so fest ohne Lufteinlagerungen. Meiner sieht immer aus wie ein Luffaschwamm.
    Nächste Woche wird mein nächster Versuch gestartet.
    @Mathilde: Machst du dein Seitan aus Mehl und wäscht ihn aus? Wenn ja, kann ich ja auch Dinkelseitan machen. Dinkel hat weniger Allergene soweit ich weiß.
    In Mühlacker in der Gaststätte wird jedenfalls Seitan aus Dinkel produziert.

BrigitteH

So, nun bin ich schon eien Woche vegan und eigentlich hat sich nicht viel geändert.
    Ich lasse einfach Käse und mein Frühstücksei weg, esse keinen Kuchen mehr und sowieso keine Süßigkeiten wo Milichbestandteile drin sein könnten. Stattdessen esse ich NO-Muh Cheese, falsche Wurst und Trockenfrüchte.
    Ich esse mehr Hülsenfrüchte und Nüsse.
    Mir schmeckt das Essen auch so wunderbar!
    Wir waren in unserer Lieblichgs-Veggi-Gaststätte essen, wo mindestens die Hälfte der Speisen vegan sind und auf Wunsch auch vegan zubereitet werden. Bei den Klamotten ist es schon schwieriger. Im Winter gibt es dann Daunen und Wolle und Leder.....Den Dschungel heißt es für mich noch zu durchbrechen! Aber es ist schon im Bewusstsein auf den Weg der Änderung.
    Ich fühle mich überhaupt nicht eingeschränkt, eher bereichert.
    Denn wer es nicht probiert weiß nicht, wie es ist so zu leben.

Strandmuschel

Zitat Zitat von BrigitteH Beitrag anzeigen
    So, nun bin ich schon eien Woche vegan und eigentlich hat sich nicht viel geändert.
    Ich lasse einfach Käse und mein Frühstücksei weg, esse keinen Kuchen mehr und sowieso keine Süßigkeiten wo Milichbestandteile drin sein könnten. Stattdessen esse ich NO-Muh Cheese, falsche Wurst und Trockenfrüchte.
    Ich esse mehr Hülsenfrüchte und Nüsse.
    Mir schmeckt das Essen auch so wunderbar!
    Wir waren in unserer Lieblichgs-Veggi-Gaststätte essen, wo mindestens die Hälfte der Speisen vegan sind und auf Wunsch auch vegan zubereitet werden. Bei den Klamotten ist es schon schwieriger. Im Winter gibt es dann Daunen und Wolle und Leder.....Den Dschungel heißt es für mich noch zu durchbrechen! Aber es ist schon im Bewusstsein auf den Weg der Änderung.
    Ich fühle mich überhaupt nicht eingeschränkt, eher bereichert.
    Denn wer es nicht probiert weiß nicht, wie es ist so zu leben.
    Wegen den Schuhen: http://vegane-zeiten.de/
    Kosten zwar einiges, andererseits hat man ja solche Schuhe, die gut gemacht sind, für Jahre... Besser als 9,95-Billigware aus Deichmann, die max. nach 2 Jahren auseinanderfliegen

Lorene

Das hört sich gut an! Ich bin auch momentan nur am Essen. Es gibt so viel was ich essen kann....
    Schön, dass du da auch Restaurants für dich in der Nähe hast..
    Gerade für die Psyche "draußen in der Welt" ist es für mich echt total bestätigend und motivierend, passende Lokale in erreichbarer Nähe zu haben.
    Der Freitagsnachmittagsbesuch im Signor Verde zum Beispiel... War lecker und hat gut getan.

Ich hab schon seit ein paar Jahren nur noch Handtaschen aus Stoff oder Kunstleder gekauft (bin aber eh eher der Rucksackmensch), Lederschuhe hab ich aber noch reichhaltig.. Die schmeisse ich jetzt auch nicht einfach weg.

ich denke auch, besser auf gute Veggieschuhe sparen. (ich hab da bei den Veganen Zeiten schon meine nächsten Boots anvisiert.. *träum* ;) ) Die Deichmannware ist ja auch schätze ich generell nicht so gesund...

BrigitteH

Hallo Strandmuschel,
    die empfohlenen Schuhe von dir sehen echt gut aus. Heute habe ich erst einmal welche beim Deichmann mitgenommen, meine aber dass die Qualität nicht so der HIT ist.
    Trägst du Schuhe von "Vegane Zeiten"? Wenn ja, haben die ein schönes Fussbett und wie lange sind diese haltbar?

Hallo Loren,
    bei dir scheint es ja auch gute Möglichkeiten zu geben!
    Du hast recht, man braucht das ganze drum herum. D.h., wenn man keine Tiere ißt heißt es ja nicht gleich, dass man verzichten möchte. Es ist ja nur ein bischen anders aber ansonsten ist man ja gleich wie all die anderen.

Lorene

Ja ich muss sagen, ich bin bezüglich meiner Ernährung sehr glücklich damit, in einer Großstadt zu leben!
    Obwohl ich die Nähe zur Natur auch sehr bedauere. Geht halt nicht immer alles!

Bei meinen Veggieboots (Vegetarian Shoes) muss ich übrigens unbedingt ein zusätzliches Fussbett reinlegen, ansonsten gibt es Plattfüße. Ich hab sie jetzt über ein Jahr, und die halten sehr gut durch.

Strandmuschel

Trägst du Schuhe von "Vegane Zeiten"? Wenn ja, haben die ein schönes Fussbett und wie lange sind diese haltbar?
    Ehrlich gesagt sind diese für mich - in meiner Situation - zu teuer, hatte die aber in den Händen, genauso wie die hier:
    http://www.radixversand.de/de/catalo...erfreie_schuhe
    Die Qualität überzeugt wirklich zu 100%. Die letzteren habe ich in Stuttgart auf dem VSD gesehen, wirklich sehr gut gemacht und ja, weiches Fußbett

Und hier noch ein Link, mit Kleidung und deutlich billiger:
    http://www.muso-koroni.com/index.php?cat=c3_Schuhe.html

Ich selbst lebe ja erst seit gut 2,5 Monaten vegan. Meine bisher gekauften Schuhe bei Deichmann waren potenziell vegan, wahrscheinlich bis auf den Kleber vegan
    Geändert von Strandmuschel (30.08.2010 um 23:42 Uhr)

BrigitteH

Die letzteren habe ich in Stuttgart auf dem VSD gesehen, wirklich sehr gut gemacht und ja, weiches Fußbett
    Hallo Strandmuschel, was heißt VSD? (Ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage) Nach Stuttgart komme ich auch manchmal und da kann man mal anprobieren.

Strandmuschel

Hallo Strandmuschel, was heißt VSD? (Ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage) Nach Stuttgart komme ich auch manchmal und da kann man mal anprobieren.
    http://www.veggie-street-day.de/ Er fand heuer zum ersten mal auch in Stuttgart statt.

BrigitteH

Also letztes Wochenende war ich mit meiner Familie unterwegs. Das hieß Frühstück im Hotel und Abendessen in der Gaststätte.
    Es ging beim besten Willen nicht anders. Aber vegan war da garnichts. Es ging für mich einfach nicht es durchzuziehen. Es war zwar vegetarisch, aber nicht vegan, leider.

Strandmuschel

Darf ich fragen, ob es denn am Willen scheiterte oder an dem nicht-Vorhandensein einer veganen Speise auf der Speisekarte?
    Nach meinen 7 Tagen Restaurant-essen in Polen kann ich behaupten, dass es IMMER etwas veganes gibt...

BrigitteH

Daumen hoch AW: Grüße aus dem Schwarzwald

Ich glaube, es lag irgendwie an der Speisekarte. Überall war irgendwie Käse vergraben. Ich habe einfach kein Gericht ohne Käse gefunden. Ich hatte Salat und da war halt ein bischen obendrauf, was auch wiederum satt gemacht hat. Na eben beim Italiener. Nächsten Tag habe ich Pfifferlinge ohne Sahne angemacht mit Semmelknödeln geschmaust.
    Ich habe mir da die Frage gestellt, wie wohl die Semmelködel gemacht wurden? Wahrscheinlich war Ei für die Bindung drin!
    Fürs Frühstück habe ich für mich Salami mitgenommen, das hat sich echt gut gemacht! Da war noch alles im Lot.

Naja, zu Hause angekommen lief´s dann wieder.
    Es gab Kürbisgulasch, hmmm und es hat wieder so richtig gut geschmeckt.

Fazit: Für den nächsten Weihnachtsurlaub haben wir ein Ferienhaus gebucht mit Selbstversorgung!

Strandmuschel

Ich würde das nicht unbedingt "unvermeidbar" nennen... Mag dich nicht kritisieren, aber hier mal Vorschläge, wie man das vemeiden könnte:

- Salat einfach ohne Käse bestellen und stattdessen Brot dazu
    - Einfach Nudeln mit Tomatensoße bestellen, ohne Käse natürlich (und nachfragen wegen Ei, aber beim Italiener sind die Nudeln meist ohne Ei)
    - Statt Semmelknödel, die fast immer mit Ei sind, einfach Kartoffeln, Nudeln, Reis oder die wahrscheinlich veganen Pommes bestellen

Wo der Wille ist, ist auch ein Weg - viel Erfolg beim nächsten mal

BrigitteH

Ja das kann schon sein aber ich kann halt kein italienisch. Da muss ich noch dazulernen! Das wird schon!

Strandmuschel

Ups, ich nehme alles zurück! Sorry ;) Dachte, es sei nur ein Italiener in Deutschland.

Für solche Fälle gibt es sowas oder sowas oder auch diesen Vegan Passport

BrigitteH

So ihr Lieben,
    ich bin immer noch dabei und bin stolz drauf.

Sahne ersetze ich durch Sojasahne, Käse ist nicht mehr so mein Ding.
    Für Butter nehme ich Alsan und meine neue Tasche ist aus Stoff.
    Meine neue Geldbörse und die Handtasche aus Kunstleder und meine Winterjacke ist in Sportausführung vegan.
    Ich habe mir eine Jeans mit einem sehr schönem Kunstledergürtel gekauft und so läßt es sich fortführen.

Am Sonntag waren wir in der Geststätte vegan essen, mit Seitanschnitzel, Kichererbsensalat, Tofu, Rotkohl, Quinoa, Salate und auch Desserts. Es gab sogar veganen Kuchen.

Mit Verzicht hat das alles nichts zu tun, im Gegenteil, ich sehe es als Bereicherung und freue mich so entschieden zu haben.

Dann machts gut!!

+ Auf Thema antworten