Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon längere Zeit nach einem ansprechenden Forum für "mich und mein Veganerdings" gesucht, und bin jetzt dann mal hier gelandet.
Ich ernähre mich seit 2007 vegetarisch. Das kam relativ schnellentschlossen nach einem Sommerwanderurlaub in Bayern. Irgendwie hatte ich nach dem x-ten Biergartenbesuch mit überbordenden Tellern voller "kraftspendendem" extrem fleischlastigem Essen einfach die Schnauze voll. Ich hab mich dann nach dem Urlaub entschlossen, vegetarisch zu leben. Bis auf die eine oder andere Fischmahlzeit (ich habe Fisch immer sehr geliebt...) war das auch konsequent machbar.
Letztes Jahr habe ich mir dann "vegane Testwochen" (es wurden dann glaube ich ca. 4 spannende Monate daraus) gegönnt. Ich halte das vegane Leben mittlerweile für eine notwendige Konsequenz aus den meisten Gedanken, die einen bereits zu einer vegetarischen Lebensweise geführt haben.
Aber es ist schwierig, verdammt schwierig.
Ich habe letztes Jahr nach dieser Zeit wieder auf vegetarisch umgeschwenkt.
Mir war aber da schon klar:
Die Gedankensaat ist gesät. Die Einsichten und das Wissen um die Zusammenhänge lassen sich nicht mehr vergessen, und ich werde es im Hinterköpfchen immer mit mir herumschleppen, dass es eigentlich "vegan sein müsste".
Und das mache ich dann jetzt auch seit zwei Wochen. Essen ist jetzt erst mal das große Thema (Ich bin schon immer ein furchtbarer "Käsefresser" gewesen, ich hoffe also inständig, dass ich bei den veganen Alternativen etwas passendes für mich finde...), die restlichen Lebensbereiche werden folgen.
Ich erhoffe mir hier einen Gedankenaustausch mit Ähnlichdenkern, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das "Veggie-Gen" leider nicht sehr verbreitet.
Das macht einen dann doch erst einmal zum absoluten Sonderling. Ich habe festgestellt, dass das Vegetariersein mittlerweile doch eine große Akzeptanz in der Bevölkerung gefunden hat. (Das war zu Zeiten meiner frühen Vegetarierjahre, die ich mit 18/19 hatte, noch ganz anders!) Mit dem Veganismus sieht das aber noch ganz extrem anders aus...
Ich war am letzten Samstag auf dem Veggie-Street-Day in Dortmund, das hat mich dann aber doch recht optimistisch gestimmt. Die anderen Sonderlinge sind irgendwo.... man muss sie nur aufstöbern!
So, jetzt hole ich den Kokoskuchen aus dem Ofen und bin gespannt, wie der beim Kaffeetrinken bei einer Freundin heute nachmittag ankommen wird...
Oops...
*räusper*
Wenn denn ein freundlicher Mod diesen Beitrag bitte in den veganen Vorstellungsbereich verschieben könnte, vielen Dank!
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter