Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon längere Zeit nach einem ansprechenden Forum für "mich und mein Veganerdings" gesucht, und bin jetzt dann mal hier gelandet.
Ich ernähre mich seit 2007 vegetarisch. Das kam relativ schnellentschlossen nach einem Sommerwanderurlaub in Bayern. Irgendwie hatte ich nach dem x-ten Biergartenbesuch mit überbordenden Tellern voller "kraftspendendem" extrem fleischlastigem Essen einfach die Schnauze voll. Ich hab mich dann nach dem Urlaub entschlossen, vegetarisch zu leben. Bis auf die eine oder andere Fischmahlzeit (ich habe Fisch immer sehr geliebt...) war das auch konsequent machbar.
Letztes Jahr habe ich mir dann "vegane Testwochen" (es wurden dann glaube ich ca. 4 spannende Monate daraus) gegönnt. Ich halte das vegane Leben mittlerweile für eine notwendige Konsequenz aus den meisten Gedanken, die einen bereits zu einer vegetarischen Lebensweise geführt haben.
Aber es ist schwierig, verdammt schwierig.
Ich habe letztes Jahr nach dieser Zeit wieder auf vegetarisch umgeschwenkt.
Mir war aber da schon klar:
Die Gedankensaat ist gesät. Die Einsichten und das Wissen um die Zusammenhänge lassen sich nicht mehr vergessen, und ich werde es im Hinterköpfchen immer mit mir herumschleppen, dass es eigentlich "vegan sein müsste".
Und das mache ich dann jetzt auch seit zwei Wochen. Essen ist jetzt erst mal das große Thema (Ich bin schon immer ein furchtbarer "Käsefresser" gewesen, ich hoffe also inständig, dass ich bei den veganen Alternativen etwas passendes für mich finde...), die restlichen Lebensbereiche werden folgen.
Ich erhoffe mir hier einen Gedankenaustausch mit Ähnlichdenkern, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das "Veggie-Gen" leider nicht sehr verbreitet.
Das macht einen dann doch erst einmal zum absoluten Sonderling. Ich habe festgestellt, dass das Vegetariersein mittlerweile doch eine große Akzeptanz in der Bevölkerung gefunden hat. (Das war zu Zeiten meiner frühen Vegetarierjahre, die ich mit 18/19 hatte, noch ganz anders!) Mit dem Veganismus sieht das aber noch ganz extrem anders aus...
Ich war am letzten Samstag auf dem Veggie-Street-Day in Dortmund, das hat mich dann aber doch recht optimistisch gestimmt. Die anderen Sonderlinge sind irgendwo.... man muss sie nur aufstöbern!
So, jetzt hole ich den Kokoskuchen aus dem Ofen und bin gespannt, wie der beim Kaffeetrinken bei einer Freundin heute nachmittag ankommen wird...
Oops...
*räusper*
Wenn denn ein freundlicher Mod diesen Beitrag bitte in den veganen Vorstellungsbereich verschieben könnte, vielen Dank!
Hallo Lorene!
Schön, dass du dieses Forum gefunden hast, viel Spaß beim Störbern und Posten hier. Und keine Sorge, es gibt noch mehr Sonderlinge hier als Strandmuscheln und Lorenen ;)
Nein, im Ernst, bau dir keinen zu großen Druck auf mit der veganen Lebensweise. Was genau findest du denn so schwer daran, vegan zu leben? Wo fehlt es dir an Ersatz?
Zu deiner "Käsesucht" kann ich dir gleich ein ganzes Buch empfehlen: Käse veganese, von Heike Kügler-Anger. Das Buch beinhaltet alles an Käse zum selbermachen, von Schnitt - über Streich- und Frischkäse bis zu Mozarella, Parmesan, Käsesoßen und co. Oder wenns erstmal zum schnuppern sein soll: http://www.silch.de/rezepte
Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Apetitt mit dem Kuchen ;)
Tofu ist ein Grundnahrungsmittel.
Dankeschön!
Der Kokoskuchen war mächtig und mächtig lecker... Er hat auf jeden Fall mitsamt der von mir schnell noch besorgten Soja-Sprühsahne ganz guten Anklang gefunden.
Stimmt schon, Druck versuche ich mir tatsächlich nicht zu machen. Ich hab das auch gerade meiner Freundin beim Kuchen erklärt: Das schlimmste was mir passieren kann, ist irgendwann irgendwo stundenweise mal "gar nichts" essen zu können, weil nichts passendes für mich da ist und weil ich blöderweise kein Selbstversorgerfutter dabei hab.
Das sollte ich überleben können. Mental und physisch auf jeden Fall auch.... so reserventechnisch... ;)
Alles andere kommt nach und nach. Auch die Hürden und blöden Situationen werden wohl erst noch kommen.
Das soll sich jetzt nicht so anhören, als ob ich zweifle oder Angst vorm Scheitern hätte, aber das Sozialleben wird halt vegan lebend nicht wirklich unkomplizierter, oder??
Es ist halt so - naja - faszinierend und gruslig, wenn zum Beispiel komplette Regalreihen in den Supermärkten für einen selbst komplett nicht mehr in Frage kommen und aus dem Fokus beim Nahrungssammeln herausfallen.
Das ist einfach strange.
Und dann fühlt man sich inmitten der anderen Supermarktkäufer einfach wie ein verdammt gut getarntes Alien auf der Suche nach brauchbarem "Brennstoff".
Solche Gedankengänge bringen mich ja auch wieder zum Schmunzeln über mich und die Weit und überhaupt...
Ich habe einen ausgeprägten Hang zu Ironie und Sarkasmus. Das hilft oft.
Danke für den Tipp mit dem Käse, ich hatte letztes Jahr schon mal in das Buch reingeschaut!
Ich mag SarkasmusFreut mich, dass der Kuchen super geworden ist.
Den "Tabu" - Reihen im Supermarkt rechne ich etwas positivem an: Ich kann mir die Zeit dort sparen und mehr Zeit in die genau Etikettenuntersuchung investierenEbenso die Webung, die ins Haus flattert - die ersten 3-5 Seiten, nach dem Obst und Gemüse natürlich, kann ich einfach weiterblättern ;)
Nun denn, meine vegane Lebensweise schränkt mein Sozialleben kein bisschen ein. Denn ich esse, um zu leben und nicht umgekehrt. Man trifft sich nicht mit anderen menschen, nur um zu essen... Von daher sehe ich auch beim Vorbeilaufen an der Imbissbude kein Problem, meist ist auf der anderen Straßenseite ein Bäcker mit VK Brötchen oder ein Obsthändler mit nem Apfel. Wenn die Begleiter dumm gucken, dann ruhig was sarkastisches sagen, dass hast du ja drauf !![]()
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
Herzlich willkommen hier im Forum, Lorene.
Viel Spaß beim Lesen, Posten und Diskutieren.
GLG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Hallo Du und willkommen hier.
Ich war auch voll käsegeil früher. Aber es gibt soooo leckere Alternativen. Mir schmeckt am besten der Spicy von No muh chääs. Kannste ja mal ausprobieren!
Viele Grüße
sendet
Mathilde
Das war ich nicht, das war nur jemand der genauso aussah wie ich!
Hi!
Das macht mir Muuht (Entschuldigung... ;) ) das mit den Alternativen.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass in Käse tatsächlich irgendwelche suchterzeugenden Stoffe drin sind?! Wenn das stimmt, dann hab ich das definitiv bei mir selber gespürt...
Glücklicherweise *strunz* hab ich ja hier den Vegane Zeiten Shop in Köln. Da wird sich jetzt mal strukturiert durchs "Ersatzlager" durchprobiert.
dann wirst bestimmt bald funkymunky dort über den weg laufen...
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Erfolgserlebnis zu vermelden! Mnjam......
Ich hab heute morgen den No-Muh-Chäs Kräuter probiert und der hat mich doch angenehm überrascht. Den mag ich.
Dann habe ich noch eine Scheibe Cheddar-Schmelzgedöns von Tofutti aufs zweite Brötchen gepackt. Vom Geruch her eher schwerstens gewöhnungsbedürftig, vom Geschmack her dann doch erstaunlicherweise sehr ok.
Das hat bei mir jetzt doch ein leichtes Aufatmen hervorgerufen, ich schätze ich werde mit einigen Käsealternativen in Bezug auf Konsistenz und Geschmack gut zurechtkommen.
Allerdings habe ich damit gestern ein gefühltes Vermögen für diese Käsealternativen ausgegeben... Uff.
Wie macht ihr das bitte finanziell?
Einfach wenig davon essen schätze ich mal und ansonsten billigere Aufstrichlösungen favorisieren schätze ich?
Da muss ich mich wohl einfach umgewöhnen. Ich hab eigentlich immer nur Käse auf Brot gegessen, Marmelade und Schokicreme fast nie.
es gibt ja neben marmelade und schokoaufstrich auch noch anderes. z.b erdnussbutter,![]()
ne, z.b. pflanzliche herzhafte cremes/auftriche von tartex (reformhaus), auftriche in döschen oder gläschen gibts mittlerweile überall, dm, rossmann, edeka, aldi, penny usw. ab 1 euro. guck mal in den thread: was kommt aufs brot, da findest du bestimmt einige anregungen.
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Hah! Du bist mir sympathisch *g* Ist auch meine absoulute Lieblings-No-Muh-SorteErfolgserlebnis zu vermelden! Mnjam......
Ich hab heute morgen den No-Muh-Chäs Kräuter probiert und der hat mich doch angenehm überrascht. Den mag ich.
Ich mache mir meinen "Käse" einfach selbst. Nur für spezielle Feiern, z.B. bei einer Riesen-Selbstgemachten-Pizza 3-4 mal im Jahr kaufe ich No-Muh, ansonsten nur mein selbstgemachter.
Du kannst doch auch Tofu/Seitanscheiben aufs Brot legen, ist auch lecker und kein KäseUnd billiger ist es auch um einiges
@stas: Sollte ich auch mal probieren, ich arbeite nur 40 Stunden die Woche. *fg*
Käse die x-te:
Habt Ihr Geschmackserfahrung mit dem schottischen "Sheese"? Den probiere ich jetzt aus. Heftig.
Obwohl ich die meiner meinung nach harmloseste Variante "Gouda Style" gewählt habe....
Meine Kolleginnen haben heute echt die Nasen gerümpft, obwohl ich mir nur ein ganz bisschen ganz hauchdünn aufs Brötchen gepackt hab.
Aber zusammen mit der rohen Kohlrabibeilage war das wohl ein Geruchshammer. Tihi.
Der muffelt so extrem, könnte ich mir glatt als Gorgonzola(seufz)ersatz in meinen Spinatnudeln vorstellen.
Also meine Frage, sind die anderen Sorten noch schlimmer? Dann lass ich nämlich den Blauschimmel/Cheddar Style wohl lieber sein...
Edit: Wenige Stunden später...
Mein müffelndes Stück Pseudokäse hat dann jetzt mittlerweile ziemlich authentischen echt bösen Schimmel angesetzt, wie ich heute mittag feststellen musste.
Hmpf.
Doof das.
Geändert von Lorene (01.09.2010 um 16:21 Uhr)
Gibt's hier Doppelpostingverwarnungen? Nu ja, werd' ich ja merken...
Ich bin ein bissl euphorisch, hatte heute auf der Arbeit eine meiner ersten "Ich erklär der Kollegin/dem Kollegen/derAzubine auf Nachfrage, warum ich vegan esse" - Erlebnisse.
Es war eine liebe Azubine. Ich erkläre ihr, dass ich das Tierleid bei der Haltung und Schlachtung von Kühen oder Hühnern nicht unterstützen möchte, und dass es mir nicht reicht, auf die Produkte der toten Tiere zu verzichten.
(Es war so... faszinierend... zu beobachten, man hat es ihr direkt im Gesicht ablesen können, wie sie mental die Dinge für sich selbst ins rechte Lot gebracht hat!)
Ja, meinte sie, das wäre ja wohl alles Ansichtssache. Und sie und ihre Famiie, sie würden ja die Eier immer von einem Hof in der Nähe im Bergischen bekommen, und das würde sie kennen, und den Hühnern da ginge es ja total gut.
Fas-zi-nie-rend.
Cool, mehr davon. Ich bin manchmal ein bisserl sadistisch, ich freue mich auf mehr Menschenversuche dieser Art.....![]()
Hallo Loren,
ich esse auch diesen Käse gern, aber du hast recht, er ist sehr teuer! Deshalb esse ich ihn auch nicht zu oft und wechsel auch mal die Aufstriche ab. Mir schmeckt auch der herzhafte Aufstrich vom Aldi sehe gut. Der ist dann echt preiswert. Ein gutes Stück Bergkäse beim Bauern kann auch einiges an Geld kosten und den gönnt man sich auch nur manchmal.Erfolgserlebnis zu vermelden! Mnjam......
Dann habe ich noch eine Scheibe Cheddar-Schmelzgedöns von Tofutti aufs zweite Brötchen gepackt. Vom Geruch her eher schwerstens gewöhnungsbedürftig, vom Geschmack her dann doch erstaunlicherweise sehr ok.
Das hat bei mir jetzt doch ein leichtes Aufatmen hervorgerufen, ich schätze ich werde mit einigen Käsealternativen in Bezug auf Konsistenz und Geschmack gut zurechtkommen.
Allerdings habe ich damit gestern ein gefühltes Vermögen für diese Käsealternativen ausgegeben... Uff.
Wie macht ihr das bitte finanziell?
Einfach wenig davon essen schätze ich mal und ansonsten billigere Aufstrichlösungen favorisieren schätze ich?
Da muss ich mich wohl einfach umgewöhnen. Ich hab eigentlich immer nur Käse auf Brot gegessen, Marmelade und Schokicreme fast nie.
Den No Muh Käse bestelle ich direkt bei Vegusto. Dazu aber noch Leberkäse, Würstchen und eben alles mögliche.
Das meiste friere ich dann ein, sodass sich der Preis nicht mehr so bemerkbar macht. Wenn ich alle halbe Jahre dort ein Lieferung hole denke ich bleibts finanziell auch noch im Rahmen!