+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Veganes Tauchen

PoweredByTofu

Standard Veganes Tauchen

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo :-)

Ich bin ja ein Fan von Tierbeobachtungen und Schnorchel daher u.a. für mein Leben gerne. Jetzt hab ich bei uns an einem See eine gute Tauchbasis entdeckt und überlege gerade, eine Tauchausbildung zu machen. Spricht eurer Meinung nach etwas gegen (natürlich rücksichtsvolles) Tauchen?

Muss ich da irgendwas beachten zb. was die Ausrüstung angeht? Wüsste jetzt spontan nix was da nicht vegan wäre aber wer weiss.

Oder gibts hier vielleicht sogar vegane TaucherInnen? *g*
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Tierfreund 95

Standard AW: Veganes Tauchen

Ich habe schon vor 5 Jahren ( also mit 10) meinen Tauchschein gemacht.
    Was sollte dagegen sprechen, solange man nichts kaputt macht? Soweit ich weiß ist das ja alles Plastik an der Ausrüstung

PoweredByTofu

Mhh ja ich denke auch, dachte aber vielleicht gibts irgendwelche "geheimen" unveganen Sachen oder sowas. Hab jetzt eh schon mit dem Schein angefangen, leider hatte ich dann Ohrenprobleme (mit dem Druckausgleich klappts leider nicht so ganz) jetzt musste ich mal ne Pause machen und nächstes WE kommt dann hoffentlich der Abschluss :-)

Möchte im Winter im Urlaub einen oder zwei Tauchgänge machen mal schauen :-)

peter

Hi!

Naja, bis auf die Verpflegung auf den Tauchschiffen ...... Du mußt ja nix essen unter Wasser und Neopren, Atemregler und Co. dürften in der Produktion ziemlich vegan sein :-)

Vielleicht die verschiedenn Bapperl die Du von Buddies im Laufe eines langen Taucherdaseins ins Log gebappt bekommst - unveganer Bepp (Kleber)?

Mach Dir keine Sorgen und genieße es solange man es noch genießen kann. Stell Dir weniger die Frage der "Vaganität" sondern tauch rücksichtsvoll und vor allem flieg nicht nur um zu tauchen - die deutschen Seen sind sehr interessant, man glaubt es nicht. Schwarzweiß-TV ist ja auch spannender :-) und auch das Mittelmeer - der Hammer wenn man im trockenen Leben auch lieber in ein Schaufenster eines Trödlers schaut als auf die Leuchtreklame einer Kette (Vergleich Riff im Roten Meer zu z.B. der Costa Brava)

Gruß, Peter

PoweredByTofu

Mach Dir keine Sorgen und genieße es solange man es noch genießen kann.
    Das ist wohl wahr. :-/

die deutschen Seen sind sehr interessant, man glaubt es nicht.
    Bin zwar aus Österreich, aber der See wo ich den Schein mache hat schon was - zwei Meter Sicht, wenns gut geht, da ist ein Thriller ja zum Einschlafen dagegen ;-)
    Aber leider schon etwas kalt ich hoffe ich erfrier nicht bei der Prüfung.

peter

;-) der Attersee zufällig? Da hab ich Stress & Rescue und Navigationsscheine gemacht. Braucht man auch - damals waren es dort 0 Meter Sicht - Nach nem Unwetter. Ich denke eher an die höher gelegenen Seen wie den Fernsteinsee z.B. - atemberaubend!

Oder ein Nacht-Strömungstauchgang im Rhein. 2,5 Stunden treiben lassen bei Top Sicht und Flora/Fauna ohne Ende.

Gruß, Peter

PoweredByTofu

*lach* nein ist so ein Wald und Wiesensee *gg* Aber im Traunsee, der ist nicht weit vom Attersee weg, bin ich dafür öfter segeln.
    Attersee ist aber DER Tauchsee in Österreich, da es dort angeblich sehr schöne Felsformationen zu sehen gibt und die Sicht eigentlich hervorragend ist.(Bis 25 Meter) Dürftest also grad ziemliches Pech gehabt haben. Allerdings sterben die Taucher dort auch fast "wie die Fliegen" (mehrere Personen pro Jahr!) vor allem bei der berühmt-berüchtigten "Schwarzen Brücke".
    Geändert von PoweredByTofu (03.10.2010 um 23:28 Uhr)

peter

Was glaubst Du wieviele Taucher jedes Jahr im Roten Meer unten bleiben

Zwei heftige Videos:

Aber beim Schwimmen sterben mehr Menschen :-)

Gruß, Peter

PoweredByTofu

Mein Arbeitskollege hat auch grad nen Tauchkurs gemacht wie wir gestern festgestellt haben. Und der meinte eine Teilnehmerin hatte den Tauchkurs nach einer Pause fortgesetzt, da ihre Freundin während dem Kurs einen asthmatischen Anfall erlitten hat und nicht mehr rechtzeitig hochgeholt worden ist.
    Und das bitte während einem der ersten Tauchgänge.

Ja stimmt, schwimmen kann auch tötlich enden.

peter

nicht vermiesen lassen (auch von mir nicht), Tauchen ist der Hammer wenn man mit dem nötigen Respekt rangeht dann ist das eine wundervolle Freizeitbeschäftigung (keine Sportart :-) ).

Ich kann Dir die Costa Brava empfehlen um im Kleinen wundervolle Welten zu entdecken. Nichts plakatives wie das rote Meer aber super super schön.

Wenns ins warme Wasser gehen soll dann (wenn das Kleingeld für Australien fehlt) dann Belize inkl. Blue Hole oder die Steilküsten bei La Reunion. Alles in schönen "niedrigen" Tiefen das man 1.5h mit einer Flasche packt, warm und so Abwechslungsreich das man nicht mehr hoch will :-) Ups, jetzt bin ich ins Träumen geraten :-)

Gruß, Peter

PoweredByTofu

Tauchen ist der Hammer wenn man mit dem nötigen Respekt rangeht dann ist das eine wundervolle Freizeitbeschäftigung (keine Sportart :-) ).
    Ich finde die Gewichtschlepperei durchaus sportlich Aber am liebsten mag ich ja neutral tarieren und dann ausaaaatmeeeennnn *gg* Das ist eher meditativ als sonstwas *gg*
    (Naja guggen würd ich auch gerne aber bei ner Sicht von nem Meter oder zwei ist es da leider nicht weit her...)

Hatte heute wieder einen Tauchgang *schlotter* und nächstes WE dann den letzten.
    Leider hatte es wieder etwas Probleme mit dem Druckausgleich (lustigerweise immer gleich so auf 3m) ich dachte schon ich komm gar nimma runter :-/ Aber auf einmal gings und dann kam ich ohne Probleme auf 8 m runter - total komisch. Leider weiss ich immer noch nicht wie ich das mit dem Druckausgleich am besten mache - wie machst denn du das?

Schlucken funkt bei mir zwar grundsätzlich am zuverlässigsten, aber da "spiesst" es sich dann immer so und ich müsste echt unablässig schlucken damit das ausreicht... deswegen versuch ich immer normales Nasezuhalten und Pusten aber davon bekomm ich höchstens Ohrenweh...
    Geändert von PoweredByTofu (10.10.2010 um 21:55 Uhr)

peter

Hi!

Ich mach so eine Kombi aus Schlucken und mit dem Kiefer knacksen :-) Nase zu und draufschnäuzen mach ich nur wenn es anders nicht mehr geht. Weh tun darf es nicht, dann lieber wieder ein oder zwei Meter hoch und nochmals versuchen. Ich geh davon aus das Du beim HNO warst zwecks Tauchtauglichkeit - wenn der sagt das alles ok ist dann ist das mit dem Druckausgleich Gewöhnungssache.

Nein aber ich finde es immer so lustig wenn irgendwo am Wasser dickbeleibte in fast berstende Neoprenanzüge gepresste "Sporttaucher" sich nach 10 Treppenstufen anhören wie ne Dampflock aber sich dann Sportler nennen wenn sie den Auftrieb für sich arbeiten lassen. Tauchen kann anstrengend sein wenns in die Strömung geht ode rman zu nem Spot erstmal ein Weilchen hinschnorcheln muß aber wann macht man das schon :-)

Gruß, Peter

PoweredByTofu

Das mit Schlucken und Kiefer knacksen funktioniert bei mir grundsätzlich auch am besten - allerdings müsst ich das sooft machen, dass ich wahrscheinlich erst bei halbleerer Flasche unten bin ;-)

peter

:-) das gbt sich :-)

PoweredByTofu

Habs raus, wie es geht! :-)

Ich muss Nase zuhalten und "Kuh" sagen, dann klappts! Bin heute runtergefetzt wie nix *froiii*
    Rechtzeitig zum Prüfungstauchgang ;-)

Tierfreund 95

Ich würde auch gerne mal wieder tauchen Du darfst nur ganz leicht Luft dagegen pressen, wenn du die Nase zuhältst.
    Dann viel Glück bei deiner Prüfung (erinnere mich noch gut an meine.....)

PoweredByTofu

Vielen Dank, aber meinte ich hatte ihn gestern ;-) (den Prüfungstauchgang)

War superlustig, wenn auch kalt. Nur den Inflator mit zu großen Handschuhen zu bedienen ist kein Spass.

PoweredByTofu

Hab jetzt übrigends im Februar den aowd (padi) im indischen Ozean gemacht. War sooooo schön :-) Nich la Reunion aber ziemlich daneben ;-) Bin beim Tieftauchgang auf 30 m durch die einzelnen Räume eines Wracks getaucht, das war einfach ein Traum, wie bei Titanic. *g*
    Vielleicht schaff ich es im Sommer ans rote Meer. *hoff* Momentan harre ich aber gerade mal dass mein "Haussee" auf nasstauchanzugtaugliche Temperaturen kommt.

Find die tieferen Tauchgänge übrigends viiieeeel besser, da erübrigen sich die Probleme beim Druckausgleich zum Glück wenn man erst mal unten ist und das Tarieren ist auch leichter.
    Geändert von PoweredByTofu (02.04.2011 um 12:10 Uhr)

peter

Zitat Zitat von PoweredByTofu Beitrag anzeigen
    Find die tieferen Tauchgänge übrigends viiieeeel besser, da erübrigen sich die Probleme beim Druckausgleich zum Glück wenn man erst mal unten ist und das Tarieren ist auch leichter.
    Dann besuch am Roten Meer mal die 7 Säulen. Maximale Tiefe ist 5 Meter aber megageiles HDTV unter Wasser. Tiefe Tiefen haben sicher ihren Reiz aber A. ist die Luft schneller weg, lästiges austauchen und B. ohne ordentlich Licht ist alles blaugrau. Aber hey, wenns gefällt. Ägypten würde ich allerdings niemlas im Sommer machen, da kannst Du Dich unter Wasser in die Schlange einreihen. Wenn Du dann mal in ne Gruppe Italiener reinschwimmst dann paß auf Deine Wertsachen auf *lol*

Gruß, Peter

PoweredByTofu

Ist das wirklich so arg im Sommer? Jetzt bin i a bissl verunsichert, hab das ziemlich genossen dass da sonst niemand war
    Bin auch mit Delfinen geschnorchelt da war auch nur ich und 2 Gruppen Delfine die mich wahnsinnig witzig gefunden haben. (Sie haben mich glaub ich für völlig schwimmunfähig gehalten ;-)) Das war sooooo schön - also ich glaube wenn da überall Touris sind das könnte man ja voll schmeissen. (Da würden die Delfine wohl gar nicht erst herkommen denke ich.) Das tolle beim Tauchen ist ja dass es sooooo ruhig ist, also anstellen wär ja jetzt nicht so was für mich *g*

7 Säulen merk ich mir mal vor, danke :-) Auch wenn 5 m genau die doofe Tiefe ist wo ich mir meine Ohren ruinier - fragt sich ob man das nicht gleich lieber schnorchelnderweise erkundet.

peter

Hi!

Das geht mit dem Schnorchel auch, aber ist besser mit Pressluft. Du liegst zwischen den Säulen die sowas von bunt sind und die Sonne glitzert durch das Wasser - eine traumhafte Kulisse. Ich war dabei so entspannt, dass ich 97 Minuten mit einer Flasche geschafft habe, was für mich extremst lange ist.

Und ja, es ist so schlimm. Wahrscheinlich noch viel schlimmer als Du Dir ausmalen kannst. Einige Tauchbasen versuchen zwar den Massen zu entkommen, aber das gelingt nur sehr schwer. Hier macht es Sinn sich vorab gut zu informieren und nicht das billigste Angebot zu nehmen. Besser die südlicheren Spots, die nicht so frequentiert sind wie die altbekannten Touristengegenden.

Du kannst davon ausgehen, ein mittelmäßiges Riff wird mit mindestens 15 bis 30 Tauchbooten angefahren. Die beliebten Riffe ....... Nicht das Du vor lauter Neopren Deinen Buddy nicht mehr findest, nein, schau Dir die Riffe an. Teilweise schon zu großen Teilen zerstört durch wildes Ankern und rücksichtslose Italiener und Japaner (sorry, ist aber nunmal so). Ab und an hast Du Glück und Dein Boot ist ziemlich als erstes am Spot. Dann aber Obacht beim Auftauchen :-)

Nicht zuletzt die Qualifikation einiger Guides. Da kann es schonmal vorkommen das man nach einem Strömungstauchgang mit einigen Newbies, 1-3 Stunden nach den Kollegen sucht. Vielleicht mag es an deren Religion liegen, am Leben hängen die nicht wirklich. Oder wenn der Guide mit nem Plastikhuhn mit dran gebundenem weißen T-Shirt einen Riffhai zum Beißen animiert und die (dumme) Menge schön hinter ihm den Fluchtweg des Tiers blockiert. Das hab so und ähnlich, mehrfach erleben dürfen. Einfach nur schlimm.

Will es Dir aber nicht vermiesen - es gibt auch ganz ordentliche Unternehmen, die einigermaßen umweltverträglich vorgehen. Das bezahlst Du aber eben auch. Diverse Taucherforen können da Auskunft geben. Mittlerweilen hat die Regierung es auch gecheckt, dass sie etwas tun müssen.

Have fun, Peter

PoweredByTofu

Hi Peter, ich hab jetzt gebucht und denke das ist ganz ok, dort machen die jedes Jahr einen Riffcheck fürs Hausriff, den man sich runterladen kann und der sieht ganz gut aus. (Bis auf die Tatsache dass Thunfisch und Stachelmakrele überfischt sind, aber das ist wohl ein weltweites Problem :-/) Ist zwar ein superkrasser Cluburlaub im nirgendwo, was worauf ich eigentlich gar nicht stehe, aber wir machen ihn mit Familie (noch krasser, Familienurlaub!) da werden wir diesmal sowieso nicht recht zum Erkunden von Land und Leuten kommen.

Jedenfalls bieten sie auch einen Ausflug zu den "7 Türmen" an, ist das das was du meinst? Nennt sich Tobia Arba und es steht was da von Korallenblöcken im Flachwasser und vor allem auch von "großen Zahlen an Tauchschiffen und Schnorcheltouren" ;-)

Mal ne andere Frage, hast du einen Tauchcomputer? Hab mir gerade den Suunto Zoop bestellt, da ich nicht wie geplant noch zur Tauchschule komme und ausprobieren kann. Dachte ich brauch jetzt mal einen denn bisher bin ich immer ohne getaucht aber jetzt ist ja Schluss mit den normalen Ausbildungstauchgängen erstmal und da denk ich brauch ich fast meinen eigenen Computer. (Und der ging auch ganz günstig her.) Was hältst du von dem?

+ Auf Thema antworten