Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Jetzt im Sommer haben wir unseren Stammtisch draussen im Wirtshausgarten.
Genau daneben liegt der einzige Bio Laden im Ort.
Man kann zusehen wer aus dem Auto steigt. Meine Stammtisch "Kollegen" haben dann gesagt man erkennt am äusseren Erscheinungsbild und der Kleidung wer da rein geht und wer nicht . Und zu meinem eigenen erstaunen hatten sie tatsächlich jedesmal recht gehabt. Alle , egal ob Mann oder Frau hatten meistens einen Flechtkorb dabei und waren gekleidet wie früher die Kelly Family !
Vegetarier / Veganer werden vom "Normalbürger" mit einem bestimmten Outfit in verbindung gebracht und hier hat es tatsächlich gestimmt .
Irgentwie ist es auch wieder Quatsch , ich esse ja auch Zwergenwiese & Co. und sehe trotzdem nicht so aus .
Krass irgendwie, würde das aber nicht von mit behaupten, dass man es mir am Äußeren ansieht. Nur wenn man men Einkaufsverhalten beobachtet, dann schon, aber am Aussehen berhaupt nicht.
Beziehst du dich mit deiner These eher auf junge oder ältere Veggies?
Tofu ist ein Grundnahrungsmittel.
In diesem Fall sind alle Altersklassen von 20 bis 70 vertreten , wobei die ältere Generation eher so gekleidet ist .
Selbst die Verkäuferin im Laden (ca. 60 Jahre alt ) trägt " Kelly-Family" Kleidung und Indianerschmuck um den Hals !
Was keinen Sinn ergibt , durch das Outfit kann man viel spekulieren ... wer gerne Schwarz trägt und Musik von Nightwish oder Untoten hört= Gothik ?
....Übergroße Jeans , T-Shirt von Karl Kani oder Ecco und Musik von Jay-Z , Eminem ... ist gleich Hip Hop Szene ?
Aber durch das äussere Erscheinungsbild dann auf die Ess-Gewohnheiten zu schliessen ? Das ist dann wohl eher der gesamte Lebensstill und nicht nur die drei Hauptmahlzeiten am Tag ?!
Geändert von Martin Rauch (15.08.2010 um 00:08 Uhr)
Gut, dann kanns an meinem jungen Alter liegen.. Wobei, wenn ich bedenke, kenne auch eine ca. 40 jährige Veganerin und die entspricht eigentlich total deinem "Bild"
Würde erklären warum ich immer so komisch angesehen werdeIch trag nur schwarz, bin dunkel geschminkt, total helle Haut und sowas halt.
Aber hier in Berlin muss ich sagen rennen verschiedene Leute in die Bioläden. Seh zwar auch die die du da genannt hast, viele davon, aber auch viele Normalbürger.
Wobei wir - also mein Freund und ich - auch im normalen Supermarkt komisch angeschaut werden. Am Coolsten war ein alter Mann der erst uns, dann den Einkaufswagen und dann wieder uns anstarrte als wären wir von einem anderen Stern. Darinnen war nämlich soviel Obst + Gemüse und Vollkornprodukte und sowas. Hat er wohl nicht mit gerechnet.
Find das immer interessant und lustig.
(Bin übrigens 24)
Liebe Grüße,
Layana
"...Wer die Zukunft mitgestalten will darf sich nicht auf gegenwärtige Denk- und Verhaltensmuster beschränken..."
(John Robbins)
Im Bioladen einkaufen und Vegetarismus hängen allerdings auch nicht zwangsläufig zusammen, daher würde ich nicht verallgemeinern, dass Vegetarier/Veganer "so" aussehen, sondern dass es sich einfach nur um Biokonsumenten handelt.
Die Menschen, die hier im örtlichen Biomarkt einkaufen, sehen übrigens alle "ganz normal" aus.
"Auch wenn wir gar nicht hoffen könnten, dass jemals alle Menschen zur vegetarischen Lebensweise übergehen werden, hätte niemand deswegen das Recht, Fleisch zu essen. Ein Unrecht bleibt auch dann ein Unrecht, wenn alle es verüben."
Da ist was dran , meine "Stammtischgesellen" wussten nicht mal was da überhaupt zu kaufen wäre und was um alles in der Welt ich da drin zu suchen habe , weil ich vom äusseren nicht ins Schema passe !
Ich hab dann meine Einkäufe erwähnt ,wie eben Zwergenwiese , Öko-Birnensaft oder Bananenchips und Öko-Bier .
Es hat zur allgemeinen Belustigung beigetragen und wurde mehr als Scherz aufgenommen . Bei dem Produktnamen Zwergenwiese kann ich das sogar verstehen , hört sich an wie Babynahrung ;-)
Hihi, ist ja lustig.
Ich kann ja schlecht in Bioläden gehen. Der bei mir um die Ecke hat zu schmale Gänge für den Rolli und der andere, den ich noch kenn ist in der Stadt.
Egal, mich schauen die Leute auch gross an, weil in meiner Einkaufstasche viel frisches Gemüse, Tofi, Fleischersatzprodukte drinnen sind. Weiss auch nicht, was die denken, was ich sonst kaufe.
Und ich dachte immer mein Vater und ich wären die Einzigen die sowas machen^^ Und es funktioniert meistens wirklich! Find ich interessant, irgendwie merkt man es den Leuten schon an. Von mir selbst denke ich natürlich auch nicht dass man mir meinen Veganismus ansehen könnte, aber wer weiß?
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will. - Albert Einstein
Ich trage vegetarian shoes oder stoffschuhe, das ist schon wiedererkennbar.... ;PP ökolook 4tw
Zitat von Jagdfreund
Stimmt schon,das es hauptsächlich seltsame Leute sind,die im Bioladen einkaufen,aber Vegetarier/Veganer sind auch im Bioladen eine Minderheit!Also wenn ich an der Kasse steh,dann schau ich immer was die Leut so einkaufen und meistens ist irgendwas unveganes dabei!
Im Reformhaus aber weniger habe ich das Gefühl. In unseren Reformhäusern finden sich nur Fleischersatzprodukte, kein Fleisch und nur ein wenig Bio-milch-Produkte bzw. Lactosefreie, ansonsten auch nur vegane Sojasachen.
Ich denke, der "Normalverbraucher" sucht ein Reformhaus nur auf, wenn er etwas spezielles braucht, z.B. ein Spezialmehl für einen Teig oder sowas, sonst aber eher nicht.
Zielgruppe von Reformhäusern sind wahrscheinlich auch nicht die Normalverbraucher. Obwohl ich mir manchmal wünschen, dass sich mehr Menschen bewusst ernähren würden.
Ich würd mal sagen mir sieht man den Veganismus (und den Lebensstil der dazugehört) voll an. Find ich auch nicht schlimm. hab mich bei manchen Öko-Typen nicht selten ordentlich verschätzt - die waren zwar Biofleisch-Esser oder Vegetarier, haben bei Veganismus aber geschaut als wär man von nem anderen Stern.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Im Bio-Supermarkt habe ich bis jetzt eigentlich fast nur "normal" gekleidete Leute gesehen und im Reformhaus auch. Gerade im Reformhaus sind auch oft ältere Leute (so ab 60 Jahren aufwärts) anzutreffen. Ökomäßig gekleideten Typen bin ich bis jetzt eher in kleineren Bioläden begegnet, die auch die entsprechenden Besitzer hatten.
Und so man Vegetarier oder Veganer in einem Fleischlokal essen sieht, ja wie will man sie einschätzen?
Naja, ich habe zu mniozeiten beim Chinesen immer Gebratene Gemüsenudeln mit Tofu in Kokossoße bestellt... Und bei jedem anderem Restaurant Nudeln mit Tomatensoße... Wenn die ganze Gruppe fleisch - und fischfrei isst, würde ich mir meinen Teil denken, eine einzelne Person aber nicht unbedingt
Du willst doch sagen, echte Veganer oder Vegetarier sollten nur in entsprechend vegetarische Fressbuden gehen, oder?
Ich finde es gerade gut, wenn man als Veganer in normale Gaststätten geht, alles hinterfragt, den Betrieb aufhält. Man schafft es einfach mehr, solche Ansichten ins Bewußtsein der Leute zu holen. Und vielleicht überdenken sie ihr Angebot, informieren sich eher, falls wieder Leute mit solchen Fragen ankommen. Und sehr oft sind wir (also meine Omni-Freunde und ich) wieder gegangen, wenn das Angebot für mich nicht gepasst hat. Selbstverständlich mit dem entsprechenden Hinweis.
Zugegeben: In ein Steakhouse oder das Restaurant einer Schlachterei würde ich auch nicht gehen. Aber zum Italiener oder Chinesen oder in ein nettes Bistro? Aber auf jeden Fall.
Jaja ich weiß die Diskussion ist im Grunde ähnlich wie mit den Döner- und Pommesbuden.
Zitat von Jagdfreund
Rein vegane Restaurants sind besser. Da bekommt man auch keine Bratkartoffeln, die aus Pfannen stammen, in denen vorher Speck war. Nicht selten verwechseln auf Köche vegane mit nicht veganen Lebensmitteln. So etwas ist sehr Danger.
Ach die Majonäse war nicht vegan? Nun ja, da müssen wir halt noch dran arbeiten.![]()
Ja genau, am besten in rein veganer Gesellschaft... *kopfschüttel*
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Es geht hier um das Essen. Es gibt eben Menschen, die essen nicht gerne neben Leichen, ob sie nun von Menschen, Hühnern oder Schweinen stammen.
wollwn wir jetzt diese Diskussion in noch mehr Threads führen...?
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Heute reden doch alle vom "vernetzten" Leben.![]()
![]()
![]()
-Don't panic-
-Experience tells me, that this is a very good time to panic-
Italiener und Chinesen sind ja noch okay mit dem Angebot. Da hat man wenigstens ein bisschen Auswahl. Aber geh mal in ein heimisches Restaurant in meiner Heimat. Da kriegste die Krise. Was veganes kriegst du schon mal gar nicht, wenn du Glück hast gibts vegetarisch. Und wenn es Menü-Essen gibt und man sagt, dass man einen Teller ohne Fleisch und Soße möchte, geben sie dir einen mit Gemüse und sonstigen Beilagen und verteilen die nicht mal vegetarische Soße schön über den ganzen Teller. In Zukunft behaupte ich bei solchen Gelegenheiten wohl, dass ich eine absolute Unverträglichkeit von sämtlichen tierischen Produkten habe. Ist eindeutig einfacher.
Zitat einer Freundin: Männer sind doch alle Pussys!
Ein wenig vom Thema abgekommen ? Muss beim nächsten Stammtisch nochmal genauer aufpassen . Gestern war das kleine Biolädchen voll mit Kundschaft , alle ohne "Kelly-Family" Kleidung . Die Käsetheke ist erstaunlich groß und stark frequentiert , das ist dann eher nix für Vegane Ernährung . Und es gibt Sardinenkonserven für Vegetarier ? Häähhh ? Welcher Mensch der sich Vegetarisch ernährt braucht ausgerechnet Bio-Sardinen in der Büchse ? Na egal , das gute " Mütterchen" an der Kasse trägt weiterhin ihren Indianerschmuck und begutachtet mich fragwürdig wenn ich in Cipo & Baxx Jeans komme und dann Vollkorn Pasta kaufe .
Alles zurück zum Anfang ! War heute mittag kurz auf zwei halbe am Stammtisch . Ich musste mich schwer zurückhalten und konnte mir das grinsen fast nicht verkneifen . Einer unserer Stammtischbrüder war ganz ausser sich , seine Schwiegertochter wäre jetzt Vegetarier , er hat schönes Kalbsschnitzel gekauft aber sie isst nur noch Putenfleisch :> )
Ich hab mich köstlich amüsiert , jemand der also nur noch Wurst und Fleisch von der Pute isst gehört zu den Vegetariern .
Unglaublich was da im Jahr 2010 noch eine unwissenheit besteht .
Sagen konnte ich dazu nix , sonst hätte ich mich outen müssen !