+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: wie gleicht ihr fehlende Nährstoffe aus?

veggiehanna

Standard wie gleicht ihr fehlende Nährstoffe aus?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo an alle erfahrenen Veganer,
    ich bin neu-Veganer und war vorher jedoch schon 12 Jahre Vegetarier. Ich war zwar noch nicht beim Arzt, aber duch den vollkommenen Verzicht auf tiereische Produkt muss einem ja etwas fehlen. Ich fühle mich halt dauernd schlapp und müde. Ich überlege, ob es nicht besser ist, wieder Vegetarier zu werden. aber ich will das aus ethischen Gründen einfach nicht mehr. Ich habe mal gehört, dass Nüsse bestimmte Mangelerscheinungen ausgleichen können, ich frage mich nur welche und ob es wirklich funktioniert?
    Es grüßt Euch
    Hanna
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Strandmuschel

Standard AW: wie gleicht ihr fehlende Nährstoffe aus?

Ich würde dir erstmal zwei Sachen vorschlagen:
    1. Ab zum Arzt und einfach mal Blutbild machen lassen. Leistungsabfall ist z.B. oft Anzeichen einer Eisenmangelanämie - lass es einfach mal abklären
    2. Dich in eine gesunde Ernährung einlesen.

Ein eventueller Mangel aufgrund des Veganismus kann kaum vorliegen, dafür bist du noch nicht lang vegan. Es gibt einige Stoffe, die in der veganen Ernährung kritisch werden könnten. Es sind v.a. B12, Calcium, Vitamin D und Iod

B12 musst du supplementieren, da es in unserer Nahrung so gut wie nicht vorhanden ist. Du kannst auch angereicherte Lebensmittel zu dir nehmen, diese aber in großer Menge. Das ist der einzige kritische Punkt an der veganen Ernährungsweise, alles andere kannst du problemlos durch eine gesunde und abwechslungsreiche Kost abdecken.

Supplementierst du in irgendeiner Form? Ich kann dir zu der Thematik eine echt gute Seite empfehlen, und zwar:
    www.vebu.de
    Lies dir einfach mal v.a. die Punkte "Einstieg" und Gesundheit" durch. Die Autoren gehen dabei näher auf Stoffe ein, auf die man achten muss.

Hast du denn auch abgenommen? Der Leistungsabfall kann auch schlichtweg Energiemangel sein, da du nicht genug Nährstoffe zuführtst - weil du noch nicht so recht weißt, woher.
    Außerdem findest du hier noch eine Nährwerttabelle, auf den ersten seiten des Dokuments findest du nochmals die "kritischen" Stoffe und woher du sie bekommen kannst: http://www.vegan.at/warumvegan/gesun...erttabelle.pdf

Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie ruhig, ansonsten willkommen im Forum!

Magni

Das ist
    http://veganesauge.wordpress.com/200...ein-crashkurs/
    finde ich eine gute kurze Zusammenfassung.
    Viele Veganer nehmen glaube ich Veg1 .

Lena

Ich bin auch immer schlapp und müde - aber das liegt daran, dass ich so viel schlafe. ^^

maboroshi

Schlapp und müde zu sein muss nicht unbedingt mit der Ernährung zusammenhängen.

Darf ich fragen, wie lange du bereits Veganer bist? Wenn du Neu-Veganerin bist, wirst du wohl kaum schon einen Nährstoffmangel haben...

saramaus

auch omnis können durchaus an eisenmangel leiden, welcher schlapp und müde macht - hülsenfrüchte und eine sinnvolle kombi von lebensmitteln helfen - ggf. supplementieren wenn es sich tatsächlich um einen nachgewiesenen eisenmangel handelt.
    lass am besten ein butbild machen und dann alle paar monate wieder um es zu kontrollieren. auch ob dein b12 spiegel z.b. abfällt seitdem du vegan isst. (dauert aber bis die "reserven aufgebraucht" sind)
    den nährstoffhaushalt kann man durch richtige ernährung (wobei auch die nüsse helfen) und kombination von nahrungsmitteln in ordnung halten (z.b. jod), doch erstmal muss festgestellt werden, was evtl. fehlt und für deine müdigkeit verantwortlich ist um dies dann ggf auch mit nahrungsergänzungsmitteln auszugleichen. wenn du nicht zum vegetarismus zurückkehren möchtest, dann lass dich untersuchen und eigne dir die nötigen infos an, die du brauchst (wie schon geschrieben z.b. vebu.de)
    lg

Grasblut

Hi veggiehanna, hier mein erster Tipp an dich: Überdenk mal deine Einstellung. "duch den vollkommenen Verzicht auf tiereische Produkt muss einem ja etwas fehlen" ist eine Aussage, die ich öfters zu hören bekomme; allerdings immer als Mutmaßung und bisher nicht mit nachvollziehbarer Argumentation.
    maboroshi muss ich widersprechen, denn auch Nichtveganer sind zum Mangel befähigt. Insbesondere Lacto-Vegetarier neigen gerne mal zum Eisenmangel, wenn sie zu allem Milch konsumieren und die enthaltenen Calciumsalze die Aufnahme von pflanzlichem Eisen blockieren. Wichtig ist an sich bei jeder Ernährungsform gute Informationen, was der Körper braucht und wo es drin ist und wenn es nicht zu finden ist, dass Ersatz gefunden wird (v.a. Vitamin B12).
    Ein Arzt kann dir idR nicht sagen, was du brauchst, sondern was dir fehlt. Solltest du beachten, wenn du einen zu Rate ziehst. (Bezogen auf Ernährung)
    Geändert von Grasblut (14.08.2010 um 01:29 Uhr)

maboroshi

Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    maboroshi muss ich widersprechen, denn auch Nichtveganer sind zum Mangel befähigt. Insbesondere Lacto-Vegetarier neigen gerne mal zum Eisenmangel, wenn sie zu allem Milch konsumieren und die enthaltenen Calciumsalze die Aufnahme von pflanzlichem Eisen blockieren.
    Volle Zustimmung. Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte es so: Falls es zu einem Mangel (z.B. Vitamin B12) aufgrund der neuen (dann unausgewogenen) veganen Ernährung kommen sollte, würde sie es nicht bereits nach ein paar Wochen merken.

Natürlich kann ein Mangel auch bei Vegetariern oder bei Omnivoren entstehen. Vitamin B12-Mangel ist nicht veganerspezifisch, noch weniger Eisenmangel. Das mit den Lacto-Vegetariern ist interessant, wusste ich noch gar nicht. Zwar habe ich schon oft von weiblichen (Ovo-)Lacto-Vegetarierinnen gehört, dass sie Eisenmangel bekamen, aber ich schob das immer auf das Geschlecht... bei Männern ist Eisenmangel ja ziemlich selten, sowohl bei Omnivoren als auch bei Veganern.

Strandmuschel

Zitat Zitat von maboroshi Beitrag anzeigen
    bei Männern ist Eisenmangel ja ziemlich selten, sowohl bei Omnivoren als auch bei Veganern.
    Was man sich wohl durch den durchschnittlich höheren Fleischkonsum und das nicht-Vorhandensein der Regeblutung erklären kann...

maboroshi

Liegt m.E. nur an der Regelblutung. Veganer essen ja kein Fleisch...

Strandmuschel

Ja, aber auch in der Zielgruppe der Omnios tritt Eisenmangel statistisch häufiger bei Frauen als bei Männern auf, wo man durchaus einen Zusammenhang zum Fleischkonsum sehen kann, da Frauen statistisch weniger Fleisch verehren. Aber denke auch, dass es eher an der Regelblutung liegt ;)

PoweredByTofu

Liegt an der Regelblutung ;-) Frauen wird deshalb sogar in Ernährungsempfehlungen ein deutlich höherer Eisenbedarf zugeschrieben. Dafür brauchen Männer aber wieder ein bisschen mehr Zink afaik.

Cathy Colored

Also, das einzige was ich bisher eigen in Erfahrung bringen konnte ist, dass es bestimmte Getränke gibt, denen bestimmte Nährstoffe zugeführt würden.

Das Zeug heist Amecke, bei uns in NRW gibt's das im Rewe, wo sonst, weiß ich leider nicht, aber ist auch dementsprechend teuer.
    Aber es schmeckt. (:
    Dsa zeug gibt's mit '+Eisen (was ich am liebsten mag. ) +VitaminB12 und blablabla..
    gibt echt viel davon. (:

Lorene

Hatte ich letzte Woche auch gekauft. Sehr lecker, obwohl ich eigentlich gar nicht so der Fruchtsaftrüssel bin.
    Erinnert ein bisschen an den guten alten leckeren Rotbäckchen-Saft.

(Die älteren Zuschauer werden sich eventuell erinnern... ;) )

Jazzhead

Also kann man den Eisensaft von Amecke bedenkenlos trinken?
    Ich trinke wöchentlich etwa einen Liter davon, wills ja auch nicht übertreiben. Kann ich das als gute Eisen und b12-Quelle ansehen?

Rosen rot

ist denn dieser Saft nicht mit Gelatine geklärt???

funkymunky

Amecke: http://produktanfragen.foren-city.de...ssung.html#925
    Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Jazzhead

Das ist doch echt zum kotzen^^

+ Auf Thema antworten