+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 151 bis 194 von 194

Thema: Ist euer Beruf zu 100% mit euren Überzeugungen vereinbar?

PatGuilty

Standard AW: Ist euer Beruf zu 100% mit euren Überzeugungen vereinbar?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Dann mal zu meinem Beruf.

Ich mache eine Ausbildung zum Ergotherapeuten.
    Mir fällt hierzu nichts Anti-Vegetarisches ein. Medikamente beispielsweise dürfen Ergos gar nicht verschreiben... ja... und sonst... mmmh.
    Nein wirklich, mir fällt nichts ein.

Liebe Grüße,
    Patrick
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Moewe

Etwas offtopic, aber jedesmal wenn ich Pats Signatur lese, fällt mir das hier ein:

PatGuilty

Zitat Zitat von Moewe Beitrag anzeigen
    Etwas offtopic, aber jedesmal wenn ich Pats Signatur lese, fällt mir das hier ein:
    Das ist wohl wahr.
    Tiere sind eben doch die besseren Menschen.

LG,
    Patrick

veggiegirl28

Ich bin Assistentin in einem Büro und somit.... ja! ;-) Und das ich Vegetarier bin wissen auch alle und unterstützen mich. Einen Job der mit meiner Einstellung nicht vereinbaren liese, würde mich für mich nie in Frage kommen!

Kathrin88

Ich studiere Deutsch, Religion und Philosophie auf Lehramt. Ganz praktisch finde ich dabei, dass ich besonders in Religion und Philosophie Themen wie "Moral" intensiv behandeln kann. Da bietet es sich ja förmlich an, über Tier- und Umweltschutz zu reden Ich glaube, da wird bei mir kein Schüler drumrum kommen ;)

Moewe

Zitat Zitat von Kathrin88 Beitrag anzeigen
    Ich studiere Deutsch, Religion und Philosophie auf Lehramt. Ganz praktisch finde ich dabei, dass ich besonders in Religion und Philosophie Themen wie "Moral" intensiv behandeln kann. Da bietet es sich ja förmlich an, über Tier- und Umweltschutz zu reden Ich glaube, da wird bei mir kein Schüler drumrum kommen ;)
    Dann bist du eine dieser Lehrerinnen, bei denen Eltern protestieren kommen, weil du ihre Kinder in deine Ideologien indoktrinierst...
    "Mein Kind kam heute nach Hause und wollte sein gutes Wurstbrot nicht essen, weil es jetzt diese kranken Öko-Ideen hat...."

Belial

In der Schule, in der ich gerade Praktikum mache, ist nur Wurst- oder Käsebrot als Frühstück erlaubt, kam mir als Veganerin leicht verarscht vor Hab dann natürlich Veggie Aufschnitt und Aufstrich gegessen, aber es ist wirklich eklig, neben ausgestopften Tieren und Bifi-mampfenden Kindern (ich hasse den Bifi Geruch) essen zu müssen...
    Als Lehrer darf man ohnehin nicht seine Meinung zu solchen Themen kundtun, eben weil man die Kinder nicht beeinflussen darf, deshalb würden sich die Eltern leider zurecht beschweren

Ist auch interessant, dass fettiger Aufschnitt auf hellem Toastbrot als gesund gilt, ein Marmeladenbrot oder Obstkuchen aber ganz ungesund ist....

Lilly88

leider nicht gut vereinbar.. mache eine ausbildung zur diätassistentin. hoffe dass es trotzdem irgendwie klappt..

Crikkie

Zitat Zitat von Lilly88 Beitrag anzeigen
    leider nicht gut vereinbar.. mache eine ausbildung zur diätassistentin. hoffe dass es trotzdem irgendwie klappt..
    Wieso nicht? Muss man als Diätassistentin den Konsum tierischer Lebensmittel propagieren...? ;)

Moewe

Zitat Zitat von Belial Beitrag anzeigen
    In der Schule, in der ich gerade Praktikum mache, ist nur Wurst- oder Käsebrot als Frühstück erlaubt, kam mir als Veganerin leicht verarscht vor
    Hätte ich ein Kind, würde ich der Schule die ihm vorschreibt was es essen darf aber was husten...
    (Mal ehrlich, kontrollieren die da was gegessen wird?)

Belial

Ja, sie kontrollieren wirklich, weil in einem Esskreis gegessen wird. Ich denke, gegen Veggie-Wurst hat auch niemand was, aber das kennt da halt niemand. Herzhafte Sachen sind wohl okay, aber eben keine Burger-Bratlinge, frag mich nicht warum Letztens hatte ein Kind paniertes Hühnchen auf dem Brot, das war schon verboten, sie durfte es dann erst nach der Schule essen.
    Ein anderer wurde daran erinnert, dass er kein Honigbrot essen darf, usw...

Es soll wohl ein Schritt in Richtung gesundes Frühstück sein, aber Weißbrot mit Salami kann in meinen Augen nicht gesund sein!

Crikkie

Kontrolle? Esskreis? Verboten?

Was für eine Einrichtung ist denn das? o.O

RoteRose

Wie hart ist das denn mal????

Und sie verbieten einem Kind sein Mitgebrachtes zu verspeisen? Das war der Konzentration sicher förderlicher als der Verzehr... Wer hier Ironie findet, kann sich ne Scheibe mitnehmen und auf sein Brot legen... Vorsichtshalber bitte mit Käse, Schinken und Speckmantel umhüllen und mit Mett befüllen. Man will ja nicht auffallen...

Belial

Eine ganz normale Grundschule, die nicht möchte, dass Kinder Süßigkeiten und Fast Food mitbringen, guter Ansatz, schlechte Umsetzung Deshalb verbieten sie auch ALLES was süß ist, nicht mal Vollkorn-Obstkuchen wäre erlaubt, aber sowas "gesundes" wie Bifi ist erlaub
    Bei der panierten Putenbrust meinte die Lehrerin nur "Das ist aber kein Frühstück, das darfst du erst nach der Schule essen, iss jetzt dein anderes Essen".

Crikkie

Klingt strange... -und du bist sicher, dass das keine Sekte ist? o.O

antonia

ich bin unter anderem leitende diätologin in einem krankenhaus.

Sina

Der Beruf an sich schon, der Arbeitsbereich nicht immer. Ich z.B arbeite auf einer Wohngruppe und esse gemeinsam mit den betreuten Menschen die Institutionsmahlzeit, welche nicht vegan ist.

- edit: ich habe gerade gesehen, dass das der Vegetarierbereich ist; da meistens auf einer Wohngruppe auch vegetarische Gerichte angeboten werden, sollt dieser Job für Vegetarier kein Problem sein.
    Geändert von Sina (27.09.2011 um 22:45 Uhr)

Pauli

so strikt sind wir hier nicht mit der trennung der abteile.

Sina

Ok, danke, dann hab' ich ja Glück gehabt ;)

Pitti90

Also als ich letztes Jahr mein FÖJ gemacht habe, war das teilweise alles andere als vereinbar.
    Ich habe u.a. Insekten und Mäuse gezüchtet, diese später auch verfüttert.
    Allerdings habe ich es vor mir selbst damit gerechtfertigt, dass das ganze einem "höheren" Zweck diente. Die Mäuse und Insekten dienten als Futtertiere für Reptilien. Diese gehören zu einer vom Aussterben bedrohten Art, die in meiner Einsatzstelle nachgezogen und ausgewildert wurden.

Womit ich ein Problem hatte war, als wir mal Futter gekocht haben und da u.a. ein Rinderherz mit rein sollte. Mein Arbeitskollege- Pescetarier- hat sich ziemlich geärgert, als er zum Schlachthof fahren sollte um das Herz abzuholen.
    Kam auch ein bisschen entnervt wieder, weil ihm die Mitarbeiter für die Wartezeit irgendwelche Würste aufschwatzen wollten.
    Für das gekochte Futter sollte dann das Herz zerschnippelt werden, dazu noch Tintenfische, Fische, etc.. Das war echt abartig. Hab Möhren geschnippelt und den Rest hat meine Kollegin gemacht- Gott sei Dank.

Abgsehen von dieser Kocherei ging es aber. Der Naturschutz war/ist für mich dann doch wichtiger als die paar Mäuse (die ja nicht mal extern eingekauft wurden sondern immer bei uns gezüchtet werden)

Belial

Mein Studium wird immer ätzender, entweder ich seziere eine Ratte, oder ich bin raus

Der Praktikumsleiter meinte, da sich so viele um die Ratte drücken wollen, fällt jeder, der es auch nur versucht, komplett durch, im Anschluss daran riss er direkt noch einen "netten" Witz über Vegetarier. Ich bin so deprimiert, Biologie ist wirklich mein Traum-Studium, aber mir war nie wirklich bewusst, dass es keine Möglichkeit gibt, wenigstens um das Säugetier drum herum zu kommen.

Lilian

Der Praktikumsleiter meinte, da sich so viele um die Ratte drücken wollen, fällt jeder, der es auch nur versucht, komplett durch, im Anschluss daran riss er direkt noch einen "netten" Witz über Vegetarier. Ich bin so deprimiert, Biologie ist wirklich mein Traum-Studium, aber mir war nie wirklich bewusst, dass es keine Möglichkeit gibt, wenigstens um das Säugetier drum herum zu kommen.
    So geht's mir ungefähr auch. Ich hab gerade erst angefangen mit meinem Studium und in einem der einleitenden Titel stand was zum Ethischen. Argumentiert wird mit, wir haben Tiere in der Geschichte schon immer benutzt (Fleisch essen und Milch trinken) und uns selber Tiere gehalten, und in der Wissenschaft müssen die Tiere weniger leiden als im vorherigen, als können wir das auch tun. Und "if a person believes that it is wrong to use another animal in any way, regardless of the benefits to humans, there is nothing anyone can say to convince that person of the value of scientific research with animals. For that person the issue is closed from the very beginning. Moral absolutes cannot be settled logically; like religious beliefs they can be accepted of rejected, but they cannot be proved of disaproved.."
    Allein schon die Ausrucksweise. Das war jetzt aus meinem Biobuch. Aber in den anderen Fächern sieht's genau gleich aus. Im letzten Jahrhundert waren Elektroschocks bei Ratten, Hunden etc. wohl eine sehr beliebte Forschungsmethode. Generell sind die Methoden "zum Kotzen". "Wir gucken mal ob ein Baby, dass Angst vor best. lauten Geräuschen hat, auch Angst vor Tieren bekommt, wenn es dem Tierestreicheln und den Geräuschen gleichzeitig ausgesetzt ist." Ja, das Kind fand Hunde danach gruselig...
    ich weiß auch noch nicht, was das werden soll.

Belial

Das klingt auch mies, in Bildungswissenschaften ist es allerdings ähnlich, die ganzen Erziehungstheorien basieren auf Tierversuchen, sehr traurig wenn ihr mich fragt, dabei wird auch Schmerz eingesetzt, um zu sehen wie Tiere auf Bestrafung reagieren und dann auf Kinder schlusszufolgern.
    Die Mehrheit aller Tierversuche wird eh NICHT für "sinnvolle" Tests wie neue Medikamente eingesetzt, sondern von Professoren, die irgendeine Arbeit veröffentlichen wollen oder Ähnliches.

Ich frage mich, warum wir das hier machen müssen, in Österreich müssen Studenten KEINE Säugetiere sezieren, trotzdem sind sie dann bestimmt nicht so viel schlechtere Biologen ;)

Pitti90

Hab das auch versucht meinem Freund zu erklären, dass das ja nicht so pralle ist, dass für ihn und seine 200 Mitstudenten arme Viecher drauf gehen müssen und am Ende ja nicht mal was "neues" rauskommt.
    Er meinte dann, dass das ja der Wissenschaft dienen würde. Aber das tut es ja nicht mal! Schließlich kann man in jedem Buch nachlesen, wie so eine Kuh funktioniert. Na ja, wollte er nicht recht verstehen.

Fand das auch krass, als ich Studienergebnisse auf Arbeit sortieren sollte. Das meiste auf Englisch und was die da für kranke Experimente gemacht haben. Sinnlos ist ja noch ein netter Ausdruck. Die haben eine Gruppe Katzenbabys bei der Mutter gelassen udn eine Gruppe nach drei Tagen von der Mutter weggenommen und mit irgendeiner Zuckerlösung oder so gefüttert. Und dann haben sie geguckt wie lange es dauert, bis die Babys gestorben sind. Erkenntnis: Ohne Muttermilch überleben Katzenbabys nicht. Aaaaach!
    Da waren noch mehr so ne Dinger... Für sowas kriegen die auch noch Geld. Unverständlich... gut, das Bsp. war Ende der 80er, aber wer weiß, ob das nicht immer noch so ist...

Moewe

Zitat Zitat von Pitti90 Beitrag anzeigen
    Hab das auch versucht meinem Freund zu erklären, dass das ja nicht so pralle ist, dass für ihn und seine 200 Mitstudenten arme Viecher drauf gehen müssen und am Ende ja nicht mal was "neues" rauskommt.
    Er meinte dann, dass das ja der Wissenschaft dienen würde. Aber das tut es ja nicht mal! Schließlich kann man in jedem Buch nachlesen, wie so eine Kuh funktioniert. Na ja, wollte er nicht recht verstehen.
    Nachlesen wie die Kuh funktioniert kann man sicherlich.
    Abee an irgendeinem Punkt muss ein Tierarzt operieren lernen. Es gib heutzutage Versuche, vieles am künstlichen Objekt zu simulieren. Aber an irgendeinem Punkt der Ausbildung muss er das erste Mal ein Tier aufschneiden. Und zwar bevor er auf echte "Patienten" losgelassen wird.

Fand das auch krass, als ich Studienergebnisse auf Arbeit sortieren sollte. Das meiste auf Englisch und was die da für kranke Experimente gemacht haben. Sinnlos ist ja noch ein netter Ausdruck. Die haben eine Gruppe Katzenbabys bei der Mutter gelassen udn eine Gruppe nach drei Tagen von der Mutter weggenommen und mit irgendeiner Zuckerlösung oder so gefüttert. Und dann haben sie geguckt wie lange es dauert, bis die Babys gestorben sind. Erkenntnis: Ohne Muttermilch überleben Katzenbabys nicht. Aaaaach!
    Da waren noch mehr so ne Dinger... Für sowas kriegen die auch noch Geld. Unverständlich... gut, das Bsp. war Ende der 80er, aber wer weiß, ob das nicht immer noch so ist...
    Die Genehmigungsbehörden, meist das zuständige Regierungspräsidium, wird bei der Entscheidung über die Genehmigung von Tierversuchen von einer Ethikkommission unterstützt (§15 TSchG). Diese Kommissionen sind zu zwei Dritteln mit fachkundigen Veterinären, Ärzten und Naturwissenschaftlern und zu einem Drittel aus Vorschlagslisten von Tierschutzorganisationen zu besetzen.
    (wikipedia über Tierversuche)
    Ich glaube nicht, dass man mit solchen Versuchsanordnungen heutzutage eine Ethikkommission überzeugen kann, den Versuch zu genehmigen.

Belial

Gut, es ist aber ein Unterschied, ob man Tierarzt wird, oder wie ich (hoffentlich) später, an einer Grundschule unterrichtet. Wir sind eine REINE Lehramtsuni, es ist hier unmöglich "normal" Biologie zu studieren, entsprechend ist es doch sowas von sinnlos, dass wir Ratten aufschneiden

Countrygirl

Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht! Denn ich kann zu 100% sagen das meine Einstellung nicht mit meinem Job zu vereinbaren ist!
    Ich arbeite in einer Metzgerei und verkaufe täglich Wurst und Fleisch, wobei ich den Leuten wenigstens immer Käse dazu noch anbiete.
    Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich aufstehe, ich könnte heulen wenn ich anfangen muss und den Leuten noch erzähle wie toll das alles schmeckt!
    Ich mache gerade ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin und hoffe das ich in einem halben Jahr endlich wechseln kann!
    Am Anfang als ich die Ausbildung mit 17 angefangen habe, hatte ich noch keine Bedenken, da meine halbe Familie in einer Metzgerei arbeitet und ich auch früher schon immer beim Schlachten dabei war.
    Aber seit 2 Jahren kann ich das nicht mehr. Bin langsam schon total verzweifelt und habe nur noch Schuldgefühle...

Pauli

am freitag steht im juz für die kinder u jugendlichen, selbstgemachte pizza auf dem programm.. mit dosentomaten, fertigteig, tonnenweise eingeschweistem geflügelschinken und feinstem fertig geriebenen käse aus der tüte.

also ich unterstütze in meinem praktikum nicht jeden mist. werde brav aufsicht machen, aber mich an dem gepansche nicht beteiligen.

SciurusVulgaris

Ich bin selber auch Biologiestudentin und sitze gerade am theoretischen Teil meiner Abschlussarbeit. In meiner praktischen Phase waren manche Dinge im Labor leider nicht mit meiner Überzeugung vereinbar - so habe ich BSA (Proteine, gewonnen aus Rinderblutserum) in manchen Medien oder Milchpulver in Blockierungslösungen benutzt. Die Aktivkohle, die ich benutzt habe, könnte evtl. auch aus Tierkohle stammen, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Blutagar habe ich bisher nicht hergestellt, darüber bin ich auch ganz froh. Aber durch die Pulverformen und klinischen Verpackungen bringt man es zumindest beim arbeiten gedanklich nicht direkt mit den Tieren in Verbindung. Ich würde es wieder tun, auch wenn ich insgeheim weiß, dass das alles nicht so toll ist. Aber ich bin da wohl mehr Wissenschaftlerin als Tierschützerin in diesem Bereich. Ich nehme das in diesem Rahmen in Kauf.

Allerdings bin ich froh, dass ich die Bereiche, wie den Sezierkurs im zoologischen Praktikum oder das Aufschneiden von befruchteten Hühnereiern hinter mir hatte, bevor ich meine Lebenseinstellung überdacht habe. Andererseits hat mich die Komplexität des Lebens, die sich mir in diesen Kursen gezeigt hat, auch unglaublich fasziniert. Ich denke, es hat meine Ehrfurcht vor dem Leben auch verstärkt. Ich habe aber selber in diesem Rahmen nie ein Wirbeltier aktiv getötet.
    Im Moment arbeite ich mit Mikroorganismen, dabei habe ich keine Probleme mit meinem Gewissen, wenn ich diese sterben lasse oder selber töte.

SciurusVulgaris

Zitat Zitat von Countrygirl Beitrag anzeigen
    Am Anfang als ich die Ausbildung mit 17 angefangen habe, hatte ich noch keine Bedenken, da meine halbe Familie in einer Metzgerei arbeitet und ich auch früher schon immer beim Schlachten dabei war.
    Aber seit 2 Jahren kann ich das nicht mehr. Bin langsam schon total verzweifelt und habe nur noch Schuldgefühle...
    Darf ich dich fragen, was dich plötzlich dazu gebracht hat, diene Einstellung zu überdenken? Das würde mich echt interessieren, wenn man "schon immer" bei Schlachtungen dabei war, ist es ja schwierig z.B. jemanden mit Bildern von Schlachtungen umzustimmen. Was war bei dir der ausschlaggebende Punkt?

['tschuldigung wegen des Doppelposts ;) ]

Belial

Ob man die Wirbeltiere jetzt selbst tötet oder nicht macht für mich keinen Unterschied. Ich stehe wegen meinem Studium vor riesigen Gewissensbissen, ich bin erst im 2. Semester und finde das Studium zwar super faszinierend, aber den praktischen Teil kann ich kaum mit mir vereinbaren.

Pauli

hallo countrygirl :-)

Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht! Denn ich kann zu 100% sagen das meine Einstellung nicht mit meinem Job zu vereinbaren ist!
    die meisten von uns haben früher fleisch gegessen..

Ich mache gerade ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin und hoffe das ich in einem halben Jahr endlich wechseln kann!
    schuldgefühle brauchst du kein haben. du bist wie die meisten menschen mit fleischkonsum aufgewachsen und entsprechend sozialisiert und konditioniert worden. um so bemerkenswerter ist doch dann dein wunsch dein leben zu ändern. du hast ja auch schon viel geschafft. viel erfolg mit deinem fernstudium!

SciurusVulgaris

Ob man die Wirbeltiere jetzt selbst tötet oder nicht macht für mich keinen Unterschied. Ich stehe wegen meinem Studium vor riesigen Gewissensbissen, ich bin erst im 2. Semester und finde das Studium zwar super faszinierend, aber den praktischen Teil kann ich kaum mit mir vereinbaren.
    Natürlich ist es eigentlich kein Unterschied, ich denke aber, dass es für mich gefühlt etwas anderes ist. Möglicherweise eine Art, selbst damit besser klarzukommen.

Moewe

Siehst du denn nach dem Studium eine Perspektive für eine "unproblematsiche" Arbeit?

Belial

Siehst du denn nach dem Studium eine Perspektive für eine "unproblematsiche" Arbeit?
    Ich studiere Lehramt, wenn es klappt auf Grundschule, entsprechend werde ich definitiv keine Tiere sezieren müssen, sobald ich die bedauernswerten Wesen in meinem Studium hinter mich gebracht habe. Wir hatten zwar in der Grundschule Kaninchenaugen und -lungen im Unterricht, aber das muss ja nicht sein.
    Aber selbst an weiterführenden Schulen ist es nicht Pflicht, wir haben in der 7. Klasse Fische & Nieren seziert, aber in meinem Bio-LK haben wir nur Pantoffeltierchen mikroskopiert; das halte ich für vertretbar

Moewe

Also wir haben in der Schule nur Zwiebeln, Alpenveilchen und einen Heuaufguss mikroskopiert... ich glaube bei irgendwelchen Fröschen oder Kuhaugen wär mir schlecht geworden.

Belial

Also wir haben in der Schule nur Zwiebeln, Alpenveilchen und einen Heuaufguss mikroskopiert... ich glaube bei irgendwelchen Fröschen oder Kuhaugen wär mir schlecht geworden.
    Heuaufguss sind ja Amöben, also auch Tiere
    Aber ich finde diese Einzeller wirklich interessant, unterm Mikroskop sieht man schön, was selbst so ein winziger Organismus alles leisten kann. Deshalb studiere ich auch Biologie, man lernt einfach den Wert des Lebens viel mehr zu schätzen.
    Wie gesagt, in der Schule müssen keine Tiere seziert werden, entsprechend kann ich meinen zukünftigen Beruf guten Gewissens ausüben, nur das Studium belastet mich sehr

Moewe

Wie gesagt, in der Schule müssen keine Tiere seziert werden, entsprechend kann ich meinen zukünftigen Beruf guten Gewissens ausüben, nur das Studium belastet mich sehr
    Schau mal hier: http://www.satis-tierrechte.de/

Belial

Meine Uni bietet leider keine Alternativen und der Prof hat in der ersten Stunde klar gemacht, wer sich um die Ratte drücken will und an dem Tag fehlt ist definitiv durch das komplette Praktikum durchgefallen, auch wenn wir ansonsten 2mal fehlen dürfen.
    Er meinte, wir sollen uns nicht so anstellen und machte noch eine negative Anspielung zum Thema Vegetarismus

Leider leitet auch nur dieser eine Prof diesen Kurs, jedes Semester aufs Neue. Andere Unis bieten leider nicht meinen Studiengang an, da meine Kombination mit Französisch und anschließend GS-Lehramt doch recht exotisch ist.

Pektini

Das mit dem Heuaufguss haben wir auch mal gemacht, um Pantoffeltierchen zu beobachten. Dann sollten wir einmal eine Niere sezieren (das hat sooo gestunken) und nochmal was anderes, ich glaube ein Herz oder so. Damals war ich zwar noch keine Vegetarierin, aber hätte trotzdem fast den ganzen Bode vollgeko***.

Countrygirl

Also Tierlieb war ich eigentlich schon immer, aber man hat sich nicht wirklich Gedanken drüber gemacht ob ein Tier dafür sterben muss wenn ich Fleisch esse.

Das kam erst so als ich 20 war, und meine Kollegin 200 Ferkel bekommen hat. Da dachte ich nur "o süß die kleinen Schweinchen".
    2 Wochen später gab es Spanferkel!
    Da wars für mich eigentlich so vorbei mit dem Genuss.
    Um so mehr ich mir aber Gedanken gemacht habe, umso schlimmer finde ich es Fleisch zu essen.

Das Problem an der ganzen Sache ist, das ich leider ab und zu auch neue Dinge probieren muss in meinem Job.
    Gestern zum Bsp. Seminar, es gab neue Pasteten zum probieren. Ich hab dann gesagt das mir schlecht ist, aber leider führte kein Weg drum herum doch was zu probieren.
    Und dann kommt der Moment in dem ich das Schweinchen schreien höre und ich die Elektrozange am Genick sehe. Und ich weiß genau für diese Pastete musste ein Tier sein Leben lassen, nur damit ich jetzt den Genuss habe.
    Einfach schrecklich der Gedanke!
    Ich kann das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Axolotl

Hallo,
    ich hätte furchtbar gern tiermedizin studiert. Mit X wartesemestern hätte das vielleicht sogar geklappt... Allerdings hätte ich das verpflichtende Schlachthauspraktikum nicht mit meinen Überzeugungen vereinbaren können, selbst wenn ich nur das Fleisch auf Krankheitserreger überprüfen hätte müssen.
    Deswegen bin ich mittlerweile werdende "Suppa Nanny", also Dipl. Pädagogik-Studentin. Da muss ich nicht dabei sein, wie meine Schützlinge abgeschlachtet werden.;-)
    Im praktikum musste ich natürlich mit den kindern mitessen, wobei mir die Einrichtung kein Problem gemacht hat, als ich mich mit meinem Pausenbrot zu den Kindern gesetzt habe, die natürlich oft was Fleischiges gegessen haben. Die erzieherinnen waren zwar etwas erstaunt über meinen Vegetarismus, haben aber ausser ein paar höflichen fragen nichts weiter gesagt. Auch den kindern habe ich gesagt, dass ich kein Fleisch esse. Nur ein Kind konnte sich nicht vorstellen, warum ich kein Fleisch esse, und wie man damit leben kann und hat fast jeden Tag gefragt.. (vier wochen lang!)Da war ich ein bisschen im zweifel, was ich sage. Die einrichtung war eine nicht sehr gute, sehr konservativ und mit einer grauenhaften Chefin, aus dem grund habe ich mich sehr zurückgehalten damit, dass die kinder da gerade halbwüchsige Rinder und Schweinchen verdrücken...
    Auch will ich keinen Ärger mit den Eltern riskieren. Um pädagogisch sinnvoll arbeiten zu können, braucht man einfach den Rückhalt der Eltern.
    Wenn aber jemand fragt, kriegt er auch meine Einstellung zu hören.
    Später will ich unbedingt noch eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin machen. In der Ausbildungsstätte, die ich im Auge habe, wäre Sezieren natürlich pflicht, allerdings wären dies in der Regel leichen von aus krankheitsgründen abgetöteten oder gestorbenen tieren, insofern hätte ich damit kein ethisches Probelm. Ich finde das Sezieren sogar wichtig, schliesslich kann ich nur Tieren helfen, wenn ich Ahnung habe.
    In der lehre für biologiestudenten finde ich das verpflichtende Sezieren unmöglich, letztlich müssen die tiere nur für einen lehrstoff ihr leben lassen, den man auch anders hätte vermitteln können. Als wahlseminar für leute, die in die histologie oder Physiologie gehen wollen, würde es doch auch reichen..
    Alles gute!

Blumenkind

Zitat Zitat von Axolotl Beitrag anzeigen
    In der lehre für biologiestudenten finde ich das verpflichtende Sezieren unmöglich, letztlich müssen die tiere nur für einen lehrstoff ihr leben lassen, den man auch anders hätte vermitteln können. Als wahlseminar für leute, die in die histologie oder Physiologie gehen wollen, würde es doch auch reichen..
    In der Medizin ist es noch schlimmer, da bringt man Ratten um, um Dinge zu zeigen, die jeder Vollhonk binnen weniger Minuten aus jedem Buch raffen kann. "Oho, ich spritze der Ratte jetzt Adrenalin und das Herz schlägt schneller. Oho, ich reize den Nerven elektrisch und ein Muskel zuckt."
    Wissenschaftliches Arbeiten lernen schön und gut, aber das geht nun wirklich auch ohne tierverbrauchende Experimente.

Axolotl

Hallo,
    ja. genau meine meinung.

+ Auf Thema antworten