+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 150 von 194

Thema: Ist euer Beruf zu 100% mit euren Überzeugungen vereinbar?

peter

Standard AW: Ist euer Beruf zu 100% mit euren Überzeugungen vereinbar?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hi!

Naja, was den Bezug zum Tier und zur vegetarisch/veganen Ernährung anbelangt sehe ich für mich keinen Konflikt. Ok, ich hab das leidige Problem mit den Klamotten da ein Anzug aus Polyester echt eklig ist und das Schuhproblem ist ja eh bekannt. Viel schlimmer finde ich die Auswirkungen der IT auf die Umwelt. Da bezeichnen sich Unternehmen als Green Company nur weil sie ihre Server auf ein Minimum an Materialaufwand reduziert haben - das haben sie nicht gemacht um green zu werden sondern um black zu bleiben - also die Zahlen am Ende eines Jahres. Da reisen IT-Berater kreuz und quer mit ihren, vom Volk subventionierten Firmenwägen (keiner unter 120 PS) durch die Lande, fliegen Montags nach Wien während der Wiener mit selbem Know-How Montags nach Deutschland fliegt und retour. Für ein 1stündiges Meeting reist man 600 Kilometer nur weil einen der Kunde gerne persönlich sehen würde und Videokonferenz ihm nicht zusagt.

In meinen schlimmsten Jahren habe ich im Jahr > 100 Flüge gemacht - New Economy wurde gleichgesetzt mit Businessclass fliegen und jeder Pupser wurde mit imensen Spesenaufwänden quer durch Europa geschickt. Da bin ich wirklich froh über ein klein wenig Krise.

Wenn man dann noch betrachtet woher die tollen Teile für die ganzen Rechner kommen - aus China - logo. Dort werden die höchst belasteten Abwässer aus der Elektronikproduktion einfach mal so in den Fluß gekippt - aber hier ist natürlich alles green. Die Produktion könnte in der EU gar nicht mehr stattfinden da viele der eingesetzten Chemikalien, für die es leider oft keine ALternativen gibt, hierzulande streng verboten sind - aber hier ist alles green. Und dann noch Druck auf China ausüben wollen - Die Drecksäue sind wir!

Und genau diese Umweltbelastungen sind es die immer Einfluß auf Tiere und Menschen haben.

Deshalb komm mir bitte keiner mit IT killt keine Tiere.....
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Habbi

@peter: Also ich glaube das mit den Flügen ist ein Extrembeispiel. Ich kenne nur einen IT-ler, der überhaupt einmal geschäftlich geflogen ist. Sonst hatten die eben einfach kleine Zweigstellen dort wo sie viele Kunden hatten mit maximal 3 h Fahrtzeit zu den Kunden, wobei die auch nur in Kauf genommen wurde, wenn es wirklich sein musste von wegen Neuinstallation von irgendwas. Kostet ja alles Geld. Ja darum geht es in jeder Industrie und in jedem Wirtschaftszweig: Geld. Wenn es billiger ist etwas in China zu produzieren, dann wird das eben gemacht.
    Ich glaube niemand hat gesagt, dass IT keine Tiere killt. Softwareentwicklung ist für mich mit meiner Überzeugung vereinbar solange ich nicht für irgendwelche tierquälenden Leute Arbeite und Punkt. Wenn du in deinem Leben wirklich gar keine Tiere killen willst, mit gar nichts, dann kannst du dich gleich vor den Zug schmeißen. Eigentlich stellt sich doch nur die Frage wie weit man gehen will und wie direkt man mit dem Tierleid in Verbindung kommen will. Gar nicht damit in Verbindung kommen geht einfach nicht, denn wir sind alle nur Räder in einer großen Maschinerie.

Pauli

Hm, Peter hat Recht.

Ich benutze schon immer gebrauchte Pcs und Handys. Diese sind aber auch irgendwann mal hergestellt worden. Trotzdem sind gebrauchte Rechner ein Mittel um Druck auszüben - wenn nur genug mitmachen. Die schneller-höher-weiter-Mentalität sorgt jedenfalls dafür dass sehr viel produziert wird. Dadurch werden Resourcen verbraucht und wie Peter schon schrieb die Umwelt in den Produktionsländern stark belastet. Ich kann mir nicht vorstellen daß die Energieersparnis eines neuen Gerätes die Belastungen durch die Neuproduktion aufwiegt. Zumal dann auch ein neues Gerät da ist daß entsorgt werden muss.

Mein Laptop ist 10 Jahre alt und mit XP schneller (bezogen aufs Internet) als der neue Rechner meiner MB.

peter

@Habbi: Nur weil Du keine kennst bedeutet das es ist nicht so? Softwareentwicklung ist ein Teil eines Industriezweigs - da kann man sich nicht ausklammern. Es ist doch wie mit der Milch. Durch das Trinken von Milch töte ich keine Kuh.
    Geändert von peter (30.12.2010 um 13:35 Uhr)

Habbi

@Pauli: Ja gut, nicht jeder kann mit einem 10 Jahre alte Rechner arbeiten ;) Auf meinem müssen die Entwicklungsumgebungen fürs Studium laufen...meinen letzten hatte ich 5 Jahre, bevor er beim Studium in die Knie gegangen ist. Mit dem konnte man leider echt nicht mehr arbeiten Da gibt es Leute, die sind echt furchtbar...ein Kollege kauft sich zum Beispiel alle 2 Jahre ein neues Notebook, wobei er immer das neuste Supermodell hat. Mein Freund kauft sich jetzt schon gar kein neues mehr, weil er ohnehin nur noch damit rumsurft und sein altes dafür echt ausreicht.

@Peter: Nein, heißt es nicht. Aber du hast das so geschildert, als müsste jeder Softwareentwickler x mal im Jahr mit dem Flugzeug durch die Gegend fliegen. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass das die meisten eben nicht tun.

Ich glaube mein Beitrag wurde nicht richtig verstanden: Egal was du tust, du kommst immer mit Tierquälerei, Tierleid und Tiermord in Verbindung. Es stellt sich nur die Frage wie weit du diese Kette spinnst. Durch das Trinken von Milch tötest du direkt keine Kuh, indirekt schon. Durch das Entwickeln von Software für Pharmakonzerne töte ich direkt kein Tier, indirekt je nach Konzern schon. Man könnte die Kette auch so weit spinnen, dass man sagt "Wenn ich ein veganes Produkt von Unternehmen xy kaufe, dann bekommen die mein Geld. Somit werden ihre Arbeitskräfte von meinem Geld bezahlt. Und was tun diese Arbeitskräfte mit diesem Geld? Sie kaufen Fleisch. Wieder indirekter Kontakt mit Tiermord.

Ich persönlich spinne diese Kette nicht so weit. Ich sage auch nicht, dass Softwareentwicklung grün ist. Sie ist grüner als viele andere Berufe, aber ich glaube komplett grüne Berufe zu finden ist echt schwer. Für mich ist die Softwareentwicklung einfach ok, solange ich mich nicht total verkaufe, meine Ideale dafür über Bord werfe. Nur weil es Softwareentwickler gibt, die nicht ganz so grün sind, durch die Gegend jetten, für tierquälende Unternehmen arbeiten, heißt das doch nicht, dass ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekomme wegen dem was andere tun.

peter

Hi!

Ich hab Dich schon richtig verstanden :-) logo ist nichts ohne Einfluß und man kann nur das tun was in der eigenen Macht steht aber die Zusammenhänge sollte man trotzdem niemals aus den Augen verlieren. Und btw - ich sprach vom klassischen Berater und da zähle ich den klassischen Softwareentwickler nicht dazu. Und unter den hunderten (tausenden?) von Consultants die ich in meinen nunmehr 20 Jahren IT-Berufszeit kennengelernt hatte, hatten alle ein ähnliches "Schicksal" bzgl. Reisen etc. - leider!

Gruß, Peter

blackeagle

Mit meiner Ess Einstellung Ja.
    Aber nicht mit meiner Politischen und sonstigen einstellung.
    Als Informatiker ist es halt schwer Computerteile bekommen, die nicht irgendwie von Arbeitern hergestellt werden, die nicht ausgebeutet werden.
    Auch Meine Klamotten sind zwar Vegan, aber teilweise weiß ich nicht ob sie von Kindern oder sonstigen hergestellt werden.
    Schon Arm diese Welt, nur ein kleiner Teil kann so gut leben wie wir und das nur weil der Großteil ausgenutzt wird...

Michelle1981

Hallo zusammen, bin gerade neu im Forum eingestiegen und kämpfe noch damit Vegetarier zu werden, denn ich hab leider auch in der Arbeit den ganzen Tag mit Essen zu tun. Ich bin Hauswirtschafterin und arbeite in einer Krankenhausküche. Natürlich gibt es bei uns täglich totes Tier zu verarbeiten, dennoch kann ich mit der Arbeit leben (ich muss ja Geld verdienen). Unser Küchenchef war früher Metzger- er und ich wir liegen da natürlich auf komplett anderen Wellenlängen und/aber trotzdem verstehen wir uns sehr gut. Meine Kollegen wissen das ich meine Probleme mit Fleisch habe und nehmen wenn möglich immer Rücksicht- sprich ich mach dann das Fleischfreie Essen oder schneide Gemüse, Salat usw.. Ich weiß für die ganz "harten" von euch ist das unerträglich, aber meine Kollegen sind spitze und sie verstehen mich und meine Einstellung auch, dass ich eben kein Tier essen will usw. sie hören mein geschimpfe über Massentierhaltung und Schlachten an und aktzeptieren mich wie ich bin. Und das gleiche Recht gebe ich an meine Kollegen zurück. Außerdem fände ich es unehrlich von mir zu sagen das es mich über die maßen stört, denn dann müßte ich meine Hunde und Katzen auch abschaffen- denn die sind definitiv keine Vegetarier. Und die Fleischreste aus der Arbeit nehme ich für meine Tiere schließlich auch mit. Ich denke einfach das es besser ist ihnen das Fleisch zu geben das sonst in der Tonne landen würde und für die Ernährung meiner Viecherl muss nicht noch extra ein Tier sterben.
    So, ich hoffe ihr zerreisst mich jetzt nicht gleich in Stücke, aber obwohl ich jeden Tag im Beruf mit Fleisch und den Erzeugnissen zu tun habe, kann ich damit leben. Entscheidend für mich ist nur, dass ich eben nicht gezwungen werde, etwas zu tun was ich nicht will oder meiner Einstellung wider zu handlen.
    Einen schönen Abend noch.

Lg, Michelle

Polaire

@Miechelle
    Wieso zerreißen?
    Ich bin der Meinung, dass sich nicht jeder seinen Traumjob aussuchen kann. Und solange Du nicht gerade in der Werbeabteilung eines Wurstunternehmens arbeitest und versuchst den Absatz zu fördern... Auch Dein Vorstellungspost macht ein bißchen den Eindruck, als ob Du denkst, dass Du durch Deinen Job oder die Hundeernährung nicht "gut genug" als Vegetarier bist. Mach Dir da mal keine Sorgen! Es gibt immer unterschiedliche Ansichten zu den Dingen.

Zu meinem Job: Ich arbeite an einem Forschungsinstitut (im Bereich der Geisteswissenschaften) und kann den Beruf sehr gut mit meiner Lebenseinstellung in Harmonie bringen. Hab also Glück im Moment.

Piiia

also. ich werde anfangen mit Menschen mit Behinderungen zu arbeiten. In diesem Beruf kann man sämtliche Lebensformen ausleben. Dreads, Hippiklamotten, veggie sein... alles weniger ein Problem und meistens finden die Leute eine andere Einstellung z.B. zum vegetarischen Leben interessant und gut. Zwar arbeite ich auch mit PC und technischem Krimskrams und so halt, aber in den verschiedenen Projekten kann ich darauf achten, z.B. wo ich die Materialen zum Basteln kaufe oder aus naturbelassenen Sachen und so. Insgesamt ist das mit meinen Gewissen zu vereinbaren und ich denke, dass ich meine Meinung zum Leben und Leben lassen gut vertreten kann.

Moewe

So, mal sehen ob ich jetzt gesteinigt werde.

Ih studiere Pharmazeutische Biotechnologie. Das heißt, ich kann nicht ausschließen, irgendwann mal Tierversuche machen zu müssen. Man kann heutzutage ja viele Erkrankungen in Zellkulutren des betroffenene Gewebes erforschen; aber eben nicht alle. Um systemische Mechanismen einer Krankheit zu untersuchen, braucht es den ganzen Organismus. Versuchstiere sind also (auf dem heutigen Stand der Wissenschaft) nicht ganz vermeidbar. Man kann nur daran arbeiten, möglichst wenig Tiere zu benutzen, und dafür sorgen dass die Versuchstiere möglichst wenig unter den Versuchen leiden.

Ich persönlich möchte nicht mit Tieren arbeiten; aber ich kann eben nicht 100%ig ausschließen, dass ich es mal tun muss.

Michael

Zitat Zitat von Moewe Beitrag anzeigen
    Man kann nur daran arbeiten, möglichst wenig Tiere zu benutzen, und dafür sorgen dass die Versuchstiere möglichst wenig unter den Versuchen leiden.

Oder man macht einfach keine Tierversuche mehr...

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/

kadek

So, mal sehen ob ich jetzt gesteinigt werde.

Ih studiere Pharmazeutische Biotechnologie. Das heißt, ich kann nicht ausschließen, irgendwann mal Tierversuche machen zu müssen. Man kann heutzutage ja viele Erkrankungen in Zellkulutren des betroffenene Gewebes erforschen; aber eben nicht alle. Um systemische Mechanismen einer Krankheit zu untersuchen, braucht es den ganzen Organismus. Versuchstiere sind also (auf dem heutigen Stand der Wissenschaft) nicht ganz vermeidbar. Man kann nur daran arbeiten, möglichst wenig Tiere zu benutzen, und dafür sorgen dass die Versuchstiere möglichst wenig unter den Versuchen leiden.

Ich persönlich möchte nicht mit Tieren arbeiten; aber ich kann eben nicht 100%ig ausschließen, dass ich es mal tun muss.
    tierversuchsfreie Forschung:
    http://www.invitrojobs.com/

Taipane

Hallo guten Abend ich dachte mal dass ich mich auch mal hierzu äußere, also ich bin ja schon lange Vegetarier und als ich mal arbeitslos war bin ich auf die völlig bekloppte Idee gekommen in einem Fleisch und Wurstbetrieb zu arbeiten, bitte keine Kommentare wenn ich heute in den Spiegel schaue und daran denke fasse ich mir heute noch an den Kopf:-(
    Ich dachte ich stehe da an irgendwelchen Maschienen und es fahren irgendwelche Wustpäckchen an mir vorbei die tatsache brauche ich hier wohl nicht erläutern.
    Noch heute habe ich momente an denen mir Bilder dieses Tages in den Kopf kommen, und mir geht es dann echt schlecht .
    Diese Bilder werde ich wohl mit ins Grab nehmen:-(
    Ich denke meine Seele hat an diesem Tag einen ganz großen Schaden genommen.
    Wobei ich sagen muss das dort nicht geschlachtet wurde!!! aber trotzdem war alles voller Blut, egal wo ich hingesehen habe. Ich meine schon alleine die Wiener Würstchenherstellung boah ohne Kommentar.....
    Die haben auch Blutwurst hergestellt auch ohne Kommentar:-(
    Und wisst ihr was das gruseligste war das die arbeiter dort neben Trögen mit Tierschädeln standen voller Blut waren und dabei ein Brot aßen oder sich amüsiert unterhielten, während ich dort stand mehr geschockt als alles andere und diese Menschen beobachtet habe.
    Noch heute frage ich mich wo ist ihre Seele, kann es wirklich Menschen geben die ihre Seele ausschalten können.
    Und wisst ihr was mich noch beschäftigt hat würden die genauso handeln wenn in den Trögen Menschenköpfe gelegen hätten????Und Menschen Därme zur Wurstherstellung benutzt hätten?
    Also ich glaube man muss für solche Berufe schon sehr Gewissenlos sein oder eher Seelenlos.
    Ganz ehrlich da gehe ich lieber 8 stunden am Tag drecksarbeit machen als nur noch einen Tag in so einem Laden.
    Ach ich verstehe viele Menschen nicht ich glaube Veggis denke ,fühlen und agieren vollkommen anders als die Fleischkonsumenten,manchmal habe ich das Bedürniss eine ganz große Mauer um mich zu ziehen und alle Tiere da mit hinein zu nehmen und glücklich zu leben bis an mein Ende.
    Schön dass es noch Träume gibt oder:-)? lg Taipane

Moewe

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Oder man macht einfach keine Tierversuche mehr...

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/
    Mikroarrays und in vitro-Tests sind klasse, ich weiß.
    Aber sie können eben nur FAST alles ersetzen. Man kann damit nur Auswirkungen auf ein Organsystem testen - den ganzen Körper nahzustellen, ist bisher nicht möglich.

funkymunky

Ich habe mich noch gar nicht zu dem Thema geäußert.

Tatsächlich ist mein "Beruf" nicht unbedingt damit vereinbar. Dank meines Konzepts habe ich ihn aber in diese Corsage gezwängt.

Michael

Mikroarrays und in vitro-Tests sind klasse, ich weiß.
    Aber sie können eben nur FAST alles ersetzen. Man kann damit nur Auswirkungen auf ein Organsystem testen - den ganzen Körper nahzustellen, ist bisher nicht möglich.
    Da hast du bestimmt recht, trotzdem können sich die Menschen ja darauf einigen keine Tierversuche mehr durchzuführen.
    Ich finde es nicht gut andere leiden zu lassen, nur damit es einem besser geht.
    Dass wir alle bis jetzt von einigen Tierversuchen profitiert haben steht außer Frage, aber es geht ja um die Zukunft und da sollten wir das nicht mehr tun.

Moewe

Da hast du bestimmt recht, trotzdem können sich die Menschen ja darauf einigen keine Tierversuche mehr durchzuführen.
    Ich finde es nicht gut andere leiden zu lassen, nur damit es einem besser geht.
    Dass wir alle bis jetzt von einigen Tierversuchen profitiert haben steht außer Frage, aber es geht ja um die Zukunft und da sollten wir das nicht mehr tun.
    Auf die Entwicklung lebensrettender Medikamente zu verzichten, weil sie nicht getestet werden können, ist aber gleich noch ein ganz anderes Level als auf Fleisch/Ei/Milch etc. zu verzichten. Das wird sich wohl kaum durchsetzen.
    (Aber es wird ja fleißig daran geforscht, dass die tierfreien Testsysteme immer mehr ersetzen. Da kann man wohl hoffen, dass Tierversuche irgendwann unnötig werden.)

Blumenkind

Es geht ja nicht nur um Medikamententests, sondern auch um Grundlagenforschung in Biologie, Biochemie, Human- und Veterinäredizin und Konsorten. Und da kommt es nunmal drauf an, welchen Wert man dem bloßen Erkenntnisgewinn zumisst. Ich persönlich siedele diesen Wert recht hoch an, kann aber auch verstehen, dass viele das skeptischer sind.
    Zudem muss man sagen, dass die Grenzen für Tierversuche glücklicherweise immer enger werden, da jeder Versuch von einer Ethikkommission abgesegnet werden muss.
    Uns wurden bspw. knapp 30 Jahre alte Präperate von Küken mit 5 Extremitäten gezeigt, deren Eltern während der Schwangerschaft (sagt man bei Vögeln Schwangerschaft?) mit verschiedenen Chemotherapeutika behandelt worden waren. Mit der Bitte, die Präperate bitte sorgsam zu behandeln, denn heute dürfe man sowas ja nicht mehr machen.

Michael

Auf die Entwicklung lebensrettender Medikamente zu verzichten, weil sie nicht getestet werden können, ist aber gleich noch ein ganz anderes Level als auf Fleisch/Ei/Milch etc. zu verzichten. Das wird sich wohl kaum durchsetzen.
    Ich glaube das ließe/wird sich noch eher durchsetzen als eine vegane Lebensweise.

Michael

Hey das ist keine Schmuddelseite!
    Also eine negative Bewertung wäre nicht unbedingt nötig gewesen.

Blumenkind

Hey das ist keine Schmuddelseite!
    Also eine negative Bewertung wäre nicht unbedingt nötig gewesen.
    Doch, in meinen Augen schon. Ich verweise nur auf diesen Artikel. Da muss man sich das Hirn schon kräftig verrenken, um der Argumentationfolgen zu können.

kleegruen

Leider nicht so wirklich, aber ich arbeite weiter daran.

Satoshi

Ich studiere atm. Maschinenbau, angestrebt wird irgendeine Stelle in der Kunststoffbranche. Dadurch erhoffe ich mir, die Welt ein klein wenig besser zu machen ,o/
    Davon abgesehen hats nix mit meinen ethischen Grundsätzen, Ernährung o.ä. zu tun; angenehm neutral also.

Crikkie

Hm. Da die ethischen Anforderungen in meinem Job zu 98% nur Menschen betreffen: nicht direkt. Manche Dinge würde ich anders machen, wenn ich dürfte, aber da ist der Kunde am Ende halt doch König... Richtige Probleme stellt nur die Wahl der Berufsbekleidung dar: da ich Dinge, die mir mein Arbeitgeber nicht stellt, selbst anschaffen muss und vegane zertifizierte Schuhe, Handschuhe & Co teilweise irgendwo zwischen "nicht erhältlich" und "viel zu teuer" rangieren, muss ich mich halt auch schonmal mit unveganen Ausrüstungsgegenständen zufriedengeben... Ansonsten: der Job ist mit vielen Dingen vereinbar -nur an Schlaf mangelt es... >.<

riwen

In der Verwaltung ist man was Essen anbelangt sehr offen. An den Geschäftsanlässen gibt es eigentlich immer eine vegetarische Variante zur Auswahl, was ich schätze. Ich musste nur feststellen, das ich ein ziemlicher Exot bin Macht ja nix!

Pueppi

Ja, ist vereinbar.
    Ich arbeite beim Rechtsanwalt.

Moewe

Zitat Zitat von Pueppi Beitrag anzeigen
    Ja, ist vereinbar.
    Ich arbeite beim Rechtsanwalt.
    Da kanns höchstens mal mit anderen Überzeugungen kollidieren - wenn man jemanden vertreten muss, von dem man weiß dass er schuldig ist und den man selber gerne hinter Gittern sehen würde.

Pueppi

Das kommt aber nie vor in so einer Kleinstadt. ;)
    Und meine Chefs sind keine Pflichtverteidiger, die zB Vergewaltiger vertreten.
    Bisher nur recht harmlose Sachen.

broccoli

Ich bin Lehrerin -ja, mein Beruf ist mit meiner Lebensweise wohl durchaus vereinbar.

Bei meinem Nebenverdienst sieht das Ganze schon anders aus: Unterhaltungsbranche.
    --> Ein Desaster von Lärm- Umwelt und mentaler Verschmutzung, wie mir im Laufe der Jahre mehr und mehr bewusst wurde. Am Tag entstehen unglaubliche Mengen an Müll, und die meisten Lebensmittel, die wir dort verkaufen, sind auch nicht vegan/ vegetarisch und werden überdies von den Gästen nur so und ohne jegliches Bewussein hineingefressen

Leider habe ich noch keine andere Nebentätigkeit gefunden...

Elfenkind

hui, noch mehr lehrer. also ich bin auch angehende lehrerin, noch im studium und denke auch, dass das ein sehr veganer freundlicher beruf ist ;)

Rippy

Außer wenn man Ernährung & Gesundheit unterrichtet

Elfenkind

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    Außer wenn man Ernährung & Gesundheit unterrichtet
    naja als englisch/deutsch-lehrer eher nicht. aber wenn man ernährung und gesundheit unterrichtet würde ich das als super-chance sehen mal etwas aufklärungsarbeit zu leisten;)

Sara89

Aufklärungsarbeit. Das Stichwort. Ich bin im fünften und somit letzten Jahr meiner Ausbildung. Staatl anerkannte Erzieherin. Absolviere mein Berufspraktikum im Kindergarten. Wird wohl viel auf mich zukommen. Bin ja aus ethischen Gründen (noch) Vegetarier. Aus sozialen Gründen das "noch"... Habe in den Sommerferien bei einer sozialpädagogischen Pflegestelle gearbeitet (eine Pflegefamilie auf fachlicher Ebene, zwei Sozialpädagogen als Eltern usw..). War die einzige Vegetarierin unter 20 Personen. Frühstück ging ja.. aber Mittagessen, Zwischenmahlzeiten und Abendessen waren schwieriger.. Bin halb auf die Ebene eines Pudding-Vegetariers gestiegen. Upsala.. Und die Aufklärung..hm, diie habe ich von einem Tag auf den nächsten geschoben. Will ja keine Lügen auftischen. Es den Teenies zu erklären ist weniger schwer. Doch wie bringt man den kleinen Kiddies die Massenzucht usw ohne Horrorgeschichten bei?? Es ist doch eine einzige Horrorgeschichte..! Von meinen Arbeitgebern habe ich, unerwarteter Weise, starke Akzeptanz erfahren-sie haben sogar mir beim ersten Grillabend aus Eigeninitiative leckere Zucchini zubereitet!! Das mit dem Lab haben sie allerdings nicht verstanden..dass man dann doch Veganer wäre usw...tz

antonia

nein, und das geht mittlerweile so weit, dass ich mir ernsthaft überlege, den job zu wechseln, wenn ich keinen für mich akzeptablen weg finde. als (ovo-)lakto-vegetarierin funktioniert das noch so irgendwie, allerdings bin ich auf dem übergang, eier wegzulassen und auch milchprodukte großteils einzuschränken.
    glücklicherweise bin ich beruflich flexibel und habe genug unterschiedliche und vor allem gefragte ausbildungen, um nicht "auf der straße zu stehen". trotzdem find ich so eine einschneidende entscheidung nicht leicht.
    vor allem weil ich meine kollegen mag und die arbeit grundsätzlich sehr schätze. nicht zu reden von dem guten gefühl, das einem eine fixstelle gibt.
    aber naja....
    ich seh mal weiter, was sich machen lässt.

Belial

Mich belastet das Thema sehr, ich studiere Biologie auf Lehramt und ich will keine Tiere sezieren müssen, aber das ist leider Pflicht
    Allerdings ist Biologie mein Traum-Studium, ich liebe das Fach, interessiere mich brennend dafür, nebenbei denke ich JEDEN einzelnen Tag an dieses Thema, obwohl es noch gar nicht so weit ist

Noch schlimmer finde ich allerdings den Gedanken daran, dass ich später wahrscheinlich etliche, an sich tierliebe, Schüler/innen haben werde und ihnen nicht direkt vor Augen führen darf, was sie mit ihrer Ernährung anrichten. Eine Lehrerin hat mal ganz neutral versucht uns darüber zu informieren, außer mir hatte sich damals jeder beschwert, weil sie der Meinung waren, es wäre nicht okay, wenn ein Lehrer sie auf private Fehler aufmerksam macht
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da Probleme geben wird, wenn man die vegane Ernährung nur erwähnt, schließlich ging es bei uns im Unterricht nur um vegetarische Ernährung und da gab es dann ja schon so einen Aufstand.

Sara89

@antonia: wieso? was machst du beruflich? @belial: Das verstehe ich..In deiner Haut möchte ich nicht stecken..doch überlege mal..wenn die Tiere ziziert werden, sind sie ja schon tot. Das kannst du auch nicht verhindern (weder die Zucht noch das Töten, die Nachfrage wird für diesen Zweck noch länger da sein...) Abgesehen vom Ekelfaktor ist es von ethischer Sicht nichts anderes als Fleisch zubereiten (Herkunft sei jetzt mal zweitrangig). Nach deinem Studium musst du das dann nie wieder machen.

islandheizi

Zitat Zitat von Sara89 Beitrag anzeigen
    Nach deinem Studium musst du das dann nie wieder machen.

Ich weiß ja nicht, wie flexibel man da als Biolehrer ist, aber bei uns war damals in der Oberstufe das Sezieren von Tieren Pflicht. Wir mussten Heringe und Kuhaugen untersuchen. Ob man als Lehrer die Wahl hat, darauf zu verzichten, das weiß ich nicht. In einem LK ist das wahrscheinlich obligatorisch.

Belial

Zitat Zitat von islandheizi Beitrag anzeigen

Ich weiß ja nicht, wie flexibel man da als Biolehrer ist, aber bei uns war damals in der Oberstufe das Sezieren von Tieren Pflicht. Wir mussten Heringe und Kuhaugen untersuchen. Ob man als Lehrer die Wahl hat, darauf zu verzichten, das weiß ich nicht. In einem LK ist das wahrscheinlich obligatorisch.
    Ich hatte Biologie LK und wir mussten nichts sezieren, dafür haben wir in der 7. Klasse Fische seziert und in der Grundschule gab es so Unternehmungen wie Kaninchenaugen auf dem Pausenhof zertreten und Kaninchenlungen im Unterricht sezieren, aber auch nur, weil ein Mädchen gerade alle ihre Kaninchen geschlachtet hatte :/

Moewe

Zitat Zitat von islandheizi Beitrag anzeigen

Hatten wir nie, wir haben nur Zwiebeln und Usambaraveilchen in Zellschichten zerlegt, oder Pantoffeltierchen im Heuaufguss gezüchtet. Auch im Bio-Leistungskurs im Abi mussten wir nie was sezieren.

Jule86

Wir mussten in der Mittelstufe Schweineaugen sezieren. Allerdings musste man nicht zwingend mitmachen. Wer nicht mitmachen wollte, durfte auch den Raum verlassen. Allerdings werden die Tiere ja nicht wegen ihrer Augen geschlachtet. Bei ganzen Tieren im Bio-Studium ist das natürlich anders.
    Dafür haben wir Rahmen der Gärung eine Weinprobe gemacht. Hach, Bio-LK war schön. =D

Liz

Also ich musste im Biologieunterricht nie sezieren und hätte mich auch geweigert das zu machen, da ich das unheimlich ekelig finde.
    Zur Hauptfrage: bin noch mitten in meinem Studium (Bildungswissenschaft - jaja ich weiß, noch eine Pädagogin hier) und denke nicht, dass die Ernährung mal zum Problem im Beruf wird. Allerdings kann man das ja auch nicht wirklich wissen, da das sehr stark von den Arbeitskollegen abhängt.

Crikkie

Zitat Zitat von Jule86 Beitrag anzeigen
    Wir mussten in der Mittelstufe Schweineaugen sezieren. Allerdings musste man nicht zwingend mitmachen. Wer nicht mitmachen wollte, durfte auch den Raum verlassen. Allerdings werden die Tiere ja nicht wegen ihrer Augen geschlachtet. Bei ganzen Tieren im Bio-Studium ist das natürlich anders.
    Dafür haben wir Rahmen der Gärung eine Weinprobe gemacht. Hach, Bio-LK war schön. =D
    Bei uns war im Bio-Unterricht das Sezieren sämtlicher Lebewesen aus dem Lehrplan gestrichen -wegen Grausamkeit. Man könne es weder "dem Schüler noch dem Tier" (man beachte die Reihenfolge) zumuten.
    Dafür musste ich später in der Ausbildung Schweineherzen sezieren und untersuchen...

Fluttershy

Sezieren mussten wir zum Glück auch nicht. Ich erinnere mich nur an die in Formaldehyd eingelegten Kücken... das war ecklig und faszinierend zu gleich.

Bezüglich meines zukünftigen Berufes (Managerin im Krankenhaus bzw. Gesundheitswesen) wird es da denke ich auch keine Probleme mit der Vereinbarkeit geben. Zumindest kann ich mir keine vorstellen.

Crikkie

Zitat Zitat von Fluttershy Beitrag anzeigen
    Sezieren mussten wir zum Glück auch nicht. Ich erinnere mich nur an die in Formaldehyd eingelegten Kücken... das war ecklig und faszinierend zu gleich.
    Naja... Ich sah mal die eingelegten, ausgestellten Körper/-teile in der Uni Köln... Mitleid hat sich da bei mir jedenfalls nicht gezeigt...
    Bei solchen Sachen, denke ich, überwiegt die Neugier...

Nienna

ich jobbe momentan im einzelhandel und bin an der fleisch und käsetheke und mit jedem tag wird es schwerer für mich durch meine übereugungen. seit einem halben jahr mache ich es und da ich meinen führerschein beenden muss, bleibt mir im moment nich viel übrig. sobld ich den durch habe bin ich aber sowas von weg da, denn ich würde jedem kunden am liebsten ins gesicht spucken und heulen, weil ich am bauchspeck noch die borsten fühlen kann, will ich auch nicht mehr. andererseits zeigt es mir auch immer wieder wieso ich vegetarier, angehender veganer bin.

Yggdrasil

Wieso müssen es immer gleich 100% sein ?

Celsus

klar Grabsteine sind vegan

Pektini

Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Wieso müssen es immer gleich 100% sein ?
    Weil es hier um einen Gedankenanstoß gehen sollte .

schmarnsepp

nööööööö, mein beruf ist zu 98% NICHT vegetarier kompatibel ! entweder ich müsst was anderes machen oder mir in einem der wenigen vegetarischen restaurants kochen... da ich aber allesfresser bin, int mein beruf doch zu 100% mit meiner überzeugung vereinbar ;-)

+ Auf Thema antworten