+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 100 von 194

Thema: Ist euer Beruf zu 100% mit euren Überzeugungen vereinbar?

Detlef

Standard AW: Ist euer Beruf zu 100% mit euren Überzeugungen vereinbar?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Ein Mörder ist auch schlimmer als ein Ausbeuter. Und?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Blumenkind

Willkommen in der wunderbaren Welt des Antispeziesismus.

Detlef

Diese wahrlich wunderbare Welt werden manche, auf Grund ihrer Gewalttaten, aber noch nicht mal erahnen.

Pauli

..nicht ganz. Als zukünftiger Sozialarbeiter/Sozialpädagoge werde ich vielleicht die eine oder andere Omni oder Ovo-lacto vor dem Selbstmord bewahren, was nat. zu weiterem Konsum von tierlichen Lebensmitteln führt, nicht zu vergessen die Treibhausgase die eingespart werden könnten.

Pektini

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    ..nicht ganz. Als zukünftiger Sozialarbeiter/Sozialpädagoge werde ich vielleicht die eine oder andere Omni oder Ovo-lacto vor dem Selbstmord bewahren, was nat. zu weiterem Konsum von tierlichen Lebensmitteln führt, nicht zu vergessen die Treibhausgase die eingespart werden könnten.
    Als ebenfalls angehende Sozialarbeiterin finde ich diese Aussage doch etwas krass. Denkst du nicht dass es bei solchen Personen ERST MAL um etwas anderes gehen sollte (nämlich ihr Leben wieder Lebenswert machen). Verachtest du andere Fleischesser eigentlich auch so?

Pauli

aehm, hust hust. Du kannst mit englischem Humor nichts anfangen, oder ?

Pektini

Nee irgendwie nicht...aber wenn du das nicht ernst meintest...

Pauli

... dann ?

Pektini

... dann ist ja alles in Ordnung ;-)

PoweredByTofu

@koerkschen
    Es gibt schon noch andere Jobs, eine Freundin von mir macht so Umfragen wo sie Leute auf der Straße anquatscht und dann irgenwelche Produkte bewerten lässt - da sind aber auch unvegane Produkte dabei, bei denen könnte man aber sicher sagen man macht bei der Umfrage nicht mit oder so.

Sehr flexibel sind auch alle Telefonjobs, zb. Umfragen per Telefon oder Störungsannahme o.ä. Das ist wirklich was was du dir zum Studium überlegen könntest, da du normalerweise extrem flexibel arbeiten kannst. Solltest du wirklich Interesse haben, empfehle ich dir eher im Bereich Inbound zu arbeiten, da hier die Leute aktiv anrufen und nicht gleich genervt sind im Gegensatz zu Outbound, wo sie meistens gegen ihren Willen angerufen werden und du oft auch noch nur dann bezahlt wirst, wenn der Kunde was kauft oder zb. ne Umfrage bis zum Ende mitmacht.

Zu meinem eigenen Beruf: Da ich in der EDV-Branche arbeite, ist dies sicher nicht zu 100% vegan, da auch tierische Materialen beim Bau von PCs verwendet werden. Oft werden auch nicht gerade umweltfreundliche Materialien eingesetzt und auch die Entsorgung ist oft schwer kontrollierbar. Auch die verbrauchte Energie ist ein Aspekt den es zu beachten gibt, wobei ich aber glaube, dass auch wieder einiges an Energie durch EDV eingespart wird, da wir zb. online Training/online Vorlesungen anbieten, die zb. das Ausdrucken von Skripten oder lange Anfahrtswege einsparen.
    Beim Einkauf achte ich zwar möglichst darauf, umweltfreundliche und energiesparende Geräte einzukaufen, allerdings müssen wir Geräte ausschreiben, wodurch immer der niedrigste Preis entscheidet. Man kann aber schon versuchen, Ausschreibungen so zu machen, dass eben bestimmte Hersteller "bevorzugt" werden, so lange man das argumentieren kann, also geht das schon.

Ich befürchte aber, ich bin eine der wenigen, die echt Bewertungen von Greenpeace, Spezifikationen ect. durchackern um empfehlenswerte Hersteller/Geräte zu finden. Jetzt bekomm ich aber einen Auszubildenden und versuche dem das jedenfalls auch nahezubringen.

Leider fällt man bei solchen Bewertungen aber auch oft aufs Maul, da die meisten Hersteller ihre Umweltpolitik dauernd umstellen und sich offenbar nur ungern an die eigenen Deadlines oder vorher gegebene Versprechungen halten. Hab mich da schon oft geärgert über eine Kaufentscheidung - aber naja, da kann man nicht viel machen, ausser den Hersteller anschreiben und in Zukunft nicht mehr dort zu kaufen.

koerschken

Danke für die Tipps, hab aber eigentlich kein Interesse an Callcenterjobs oder an Promotion. Das ist beides absolut sinnlos und ich könnte den Leuten jedes Mal an die Gurgel gehen wenn sie mich pausenlos zuquatschen um mir Kohle aus dem Kreuz zu leiern, die ich nicht habe. Nee danke.
    Es wäre schon was anderes wenn die Leute mich anrufen, weil sie irgendwas wissen wollen, aber ich hasse telefonieren grundsätzlich. Ich red nicht mal mit meinen Freunden gern am Telefon.

Allerdings gibt es bei uns ein vegetarisches Restaurant in der Gegend und als ich mal mit einer Barkeeperin (woanders) gequatscht habe, meinte die sie hört da demnächst auf. Aber sie hatte eben zwei Barjobs weil die in dem Veggie-Restaurant so schlecht gezahlt haben.
    Es ist ja so, ich arbeite in erster Linie bei Großevents und sorge für Getränke.
    Ich werde diesen Job nicht aufgeben nur weil mir ein paar Leute sagen es wäre unvegan. Ich bin nicht mal echte Veganerin, ich esse einige Milchprodukte.
    Wenn ich natürlich eine wirkliche Alternative hätte, würde ich gerne wechseln, denn wen es vermeidbar ist neben Fleischgerichten zu stehen, würde ich das natürlich sehr begrüßen.

Aber ich denke mir irgendwie, jeder der in einem Büro mit Kantine arbeitet, müsste sich doch genauso unvegan fühlen, denn ob meine Kelnnerkollegen das Fleisch tragen oder die Kollegen die in der Kantine hinterm Tresen stehen, macht eigentlich keinen Unterschied, gell?

PoweredByTofu

Danke für die Tipps, hab aber eigentlich kein Interesse an Callcenterjobs oder an Promotion. Das ist beides absolut sinnlos und ich könnte den Leuten jedes Mal an die Gurgel gehen wenn sie mich pausenlos zuquatschen um mir Kohle aus dem Kreuz zu leiern, die ich nicht habe. Nee danke.
    Darum auch meine Empfehlung, wenn dann im Inbound-Bereich zu arbeiten (= Leute rufen dich an um zb. Störungen zu melden oder fragen zu stellen ect.) Aber wenn du natürlich überhaupt nicht gerne telefonierst, ist das wohl eher nix. *g*

Aber ich denke mir irgendwie, jeder der in einem Büro mit Kantine arbeitet, müsste sich doch genauso unvegan fühlen, denn ob meine Kelnnerkollegen das Fleisch tragen oder die Kollegen die in der Kantine hinterm Tresen stehen, macht eigentlich keinen Unterschied, gell?
    *kopfkratz*

koerschken

Zitat Zitat von PoweredByTofu Beitrag anzeigen
    *kopfkratz*
    It's a cruel World...

Lorene

Ich arbeite im Buchhandel.
    Kläglich schlechte Bezahlung, aber überzeugungstechnisch für mich immer noch vollkommen ok!

klausderhase

Zitat Zitat von Lorene Beitrag anzeigen
    Ich arbeite im Buchhandel.
    Kläglich schlechte Bezahlung, aber überzeugungstechnisch für mich immer noch vollkommen ok!
    Bis du Kochbücher verkaufen musst ...

Doppelkorn

Und dann gibts noch Ledereinbände, Klebstoffe.. im Tierversuch geteste Bleichchemikalien..blabla
    Oh und Lesebändchen aus Seide!

Aber so gesehen, ist dann kein Beruf vertretbar

Pektini

Fragen und Gedanken die ich schon seit Wochen habe =/.

Doppelkorn

Gibts dafür einen speziellen Grund?

Pektini

Ich mache mir gernrell um alles und jeden (meist zuviel Sorgen). Einschlafstörungen sind bei mir keine seltenheit.

Zutre

Huhu,

im ersten Moment hätte ich jezt Ja gesagt. Ich habe einen Online-Tierhandel mit tierversuchsfreien Produkten. Allerdings ist dort ja auch Hunde und Katzenfutter wo Fleisch enthalten ist.

Also wäre das nun wohl ein JEIN....

Aber ich bin zufriedne könnte schlimmer sein. Metzger oder sonstiges....

PoweredByTofu

Welchen Shop hast du denn?

saramaus

dem aufmerksamen leser entgeht nichts (in der signatur)

PoweredByTofu

*gg* Danke

Grüße von der Blindnuss ;-)

Zutre

Huhu,
    hehe die Frage wurde ja schon beantwortet dann muss ich ja nichts mehr sagen ;-)

lupina83

Mein Job ist es zum Teil aber größten Teils überhaupt nicht, da ich Insektizide sprühen muss, was wirklich schade ist da es schon Gärtnereien gibt die in meiner Sparte komplett auf Biologische Bekämpfung umgestiegen sind. Aber die Großproduktion scheint sich noch quer zu stellen. Leider.

Strandmuschel

Mein neuer Job beim Bäcker: 100% unvegan Geflügelrollen, Salami, Schinken-Käse-Schrippen, Käsestangen, Quarkbällchen... Aber was muss, das muss

linja

Ich werde Psychologin. Medikamente schließen Tierversuche leider absolut nicht aus.

Nicht vereinbar, aber es ist meine Realität, die ich akzeptieren muss.

Nuka

Ich habe Glück: ich bin Veganerin und Tierheilpraktikerin
    Grüße
    Julia

peachpit

Ist mein Beruf 100 % mit meiner Überzeugung vereinbar? Bei mir stellt sich eine neue Frage und ein ganz anderes Problem. Ich arbeite mit Kindern.
    Hier tauchen viele Fragen z.b von den Kindern auf: 1) Müssen Kinder Fleisch essen um Groß und stark zu werden?.....2) und verstehen mich die Kinder, warum ich kein Fleisch esse. 3) Und warum müssen denn dann die Kinder das essen?
    Ich habe hiermit schon viel erlebt.
    Ich agiere hier in einer Vorbildfunktion aber habe auch meine eigenen Einstellungen. Es ist nicht immer leicht....Ich bin jedoch ehrlich zu den Kindern auch wenn ich glaube das sie es nicht richtig verstehen.

Rosen rot

Ich habe lange Zeit in einer Adels Familie gearbeitet und als ich irgendwann mitbekam dass auch der Herr des Hauses regelmäßig jagen geht , (was ich mir ja hätte denken können) habe ich mich wirklich beschissen gefühlt und war froh , als ich endlich kündigen konnte, da ich finanziell an den Job gebunden war.
    Eines Tages kam mein Arbeitgeber zu mir und fragte mich ob ich sein Jagd-Messer gesehen habe und ich hätte Ihm am liebsten , mit der Faust ins Gesicht geschlagen (schickt sich ja aber nicht für eine Dame ;-)

Clawdeen

Ich arbeite im Krankenhaus (wie einige andere hier ja auch), aber ich muss gestehen, dass ich das nicht allzu problematisch finde.
    Sicherlich sind Medikamente ein Thema, aber die Leute brauchen sie nun mal und zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es ohnehin kaum vegane Medikamente. Und wenn, dann wären sie dennoch alle im Tierversuch getestet worden. Wenn jemand aber nun mal bestimmte Medikamente benötigt, bekommt er sie, und das finde ich kein Stück verwerflich. Was ich wohl mache: Ich versuche den Leuten bei den bedarfsweisen Medikamenten eher aufzuzeigen, wie sie ohne das Medikament zurecht kommen, sei es durch Anleitung, Erklärungen oder auch naturheilkundliche Anwendungen etc. Das liegt aber daran, dass meine Kritik sich da in erster Linie gegen die fröhliche Pilleneinwerferei der Gesellschaft (ich denke, das kann man durchaus erst mal so pauschalisieren) richtet. Eigenverantwortung ist im Gesundheitswesen nach wie vor leider ein Fremdwort und die meisten Leute sehen Medizin und Pflege als Dienstleistung, bei der sie selbst nicht aktiv mitgestalten wollen oder müssen laut ihrer Einstellung.

Mit Essensausgabe habe ich wenig zu tun, aber wenn, dann gibt's Käse oder Marmelade oder so, und wenn jemand einen Keks möchte oder ein Stück Kuchen, und das ist gerade da, dann gebe ich das auch ohne schlechtes Gewissen aus.

Ich mache meinen Job echt gerne und ich denke, auch wenn ich da kaum etwas in Bezug auf den Veganismus beispielsweise tun kann, kann ich dennoch vieles bewirken. Ich kann den Leuten auf verschiedenen Ebenen helfen, kann ihnen ein Ohr leihen, kann sie zurück zur Selbstständigkeit führen oder zumindest ein Stück weit wieder in diese Richtung, kann Heiz- und Lüftungsverhalten im Haus durch eigenes Verhalten und Hinweisen durchaus miteinflussen, kann durch Naturheilkundliches immer wieder aufzeigen, dass es eben nicht immer eine "Erdölcreme" oder ein Medikament sein muss.

Dass man jede Menge verbessern, optimieren, breiter streuen könnte usw.: kein Thema. Aber ich bin wirklich zufrieden mit meinem Job.

Stella

Zitat Zitat von Clawdeen Beitrag anzeigen
    Mit Essensausgabe habe ich wenig zu tun, aber wenn, dann gibt's Käse oder Marmelade oder so, und wenn jemand einen Keks möchte oder ein Stück Kuchen, und das ist gerade da, dann gebe ich das auch ohne schlechtes Gewissen aus.
    Wirklich? Damit wärst Du die erste Krankenschwester, die es sich aussuchen kann, was sie den Patienten aufs Tablett legt. Aber vielleicht arbeitest Du ja auch in einem ganz speziellen Hospital, wer weiß das schon, es gibt ja auch in Österreich Gastro-Services, deren Mitarbeiter selbst entscheiden können, was sie den Gästen zukommen lassen und was eben nicht. Und es gibt halt auch Leute, die heute schon nicht mehr wissen, was sie gestern noch getan haben. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass Du dich in deinem Job wohlfühlst, Clawdeen.

PS: Aus deinem Auge fließt Blut. Kannst Du die Wunde morgen bei der Arbeit nicht mal stillen lassen?

Clawdeen

Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Wirklich? Damit wärst Du die erste Krankenschwester, die es sich aussuchen kann, was sie den Patienten aufs Tablett legt.
    Nachtschicht. ;)

Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    PS: Aus deinem Auge fließt Blut. Kannst Du die Wunde morgen bei der Arbeit nicht mal stillen lassen?
    Oh, danke für den Hinweis. Werde mich mal nach einem adäquaten Verband erkundigen.

Nea

Ob mein Beruf mit meinen Überzeugungen vereinbar ist? Ich finde ja. Oder sagen wir besser: mein Beruf kollidiert nicht mit meiner eigenen Einstellung.
    Wenn man kleinlich sein will könnte man jetzt anführen, dass für meinen Beruf Bücher notwendig sind, dass viel Papier verwendet wird und dass die Menschen, mit denen ich zu tun habe, in ihren Pausen gerne mal ein Wursbrot essen. Aber ganz ehrlich - mein schlechtes Gewissen hält sich da in Grenzen.

Dragon

Zitat Zitat von Nea Beitrag anzeigen
    Ob mein Beruf mit meinen Überzeugungen vereinbar ist? Ich finde ja. Oder sagen wir besser: mein Beruf kollidiert nicht mit meiner eigenen Einstellung.
    Wenn man kleinlich sein will könnte man jetzt anführen, dass für meinen Beruf Bücher notwendig sind, dass viel Papier verwendet wird und dass die Menschen, mit denen ich zu tun habe, in ihren Pausen gerne mal ein Wursbrot essen. Aber ganz ehrlich - mein schlechtes Gewissen hält sich da in Grenzen.

Das klingt nach meinem Beruf

Ich missioniere da nicht, da könnte es Beschwerden geben. Zu Recht, denn meine eigene Meinung darf ich zwar haben, aber nicht immer und ständig kundtun.

Nea

Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen

Das klingt nach meinem Beruf
    Also auch ein Entertainer in einer Show, die oft nicht ganz freiwillig besucht wird? ;-)

Rippy

Naja, in einigen Lehrbüchern und Fächern kommen ja schon Sachen wie Bauernhof/Milch/Fleisch etc. vor. Kann man ja vlt. einiges von umgehen. In allen Fächern aber wohl nicht

Dragon

@nea

Jawoll, Entertainerin, Bespaßerin, Animateurin - es gibt so viele Bezeichnungen

Allerdings fühle ich mich noch nicht dem Entertainmentauftrag verpflichtet

Was mich dazu bringt:

@Rippy

Das kann man sich nicht aussuchen, was man macht und was man umgeht. Das gibt dann im Zweifelsfall eine Abmahnung oder Schlimmeres.
    Isso.

peter

Zitat Zitat von Nea Beitrag anzeigen
    Also auch ein Entertainer in einer Show, die oft nicht ganz freiwillig besucht wird? ;-)
    Finanzbeamtin? :-)

snowie

Also zu meiner beschäftigund die ich eingentlich nicht als beruf sehe, Schüller kann ich dazu sagen dass eigentlich es verinbar ist auser der teil kantine aud die ich angewiesen binn aus distanz gründen von zuhause, muss ich sagen ist dass sehr vegetarier feindlich, es gibt fast kein gemüse, auser in der suppe und ein mal wieder salat beschrenke ich mich auf suppe und ein wenig beilage die nicht mit fleisch oder fisch in berührung kahm und salat. Von daher wenn ich nich zuhause mein gutes gemüse aus dem eigenen garten hätte wäre ich schon irre geworden.

SteffisHund

Ich hatte bisher nie einen Job, den ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Das würde auf die Dauer auch nicht gut gehen.

Pauli

Mein alter Job war es nicht - Sweatshopklamotten und eine gnadenlose Geschäftsleitung die die eigenen MitarbeiterInnen ausnutzt - oft auf Kosten der Gesundheit bei geringen Löhnen.

Da für mich Menschen den gleichen Stellenwert haben wie andere Tiere, komme ich mit dem Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik nicht in Gewissenskonflikte. Im Vorpraktikum merkte ich dass mir die Arbeit Spass macht. Ich sehe einen Sinn darin. Es erdet auch wenn man die Lebenssituation hilfebedürftiger/hilfloser Menschen kennenlernt.

Rippy

Am Ende sind alle Berufe Teil des Systems, auch der Sozialpädagoge oder der Lehrer (ich demnächst). Da man meist dazu dient Leute (wieder) dahin zu bringen fleißig arbeiten zu gehen und nicht dumm aufzufallen, also brav dem System zu dienen.
    Trotzdem ehrbare Berufe aus meiner sicht und man kann ja was draus machen.
    Früher war ich gar in einem Bauernladen tätig. Da muss man wohl in Bezug auf Vereinbarkeit nicht viel zu sagen.
    Meine lange Tätigkeit als Hafenarbeiter war eigentlich korrekt, wobei ich nicht sagen kann was ich da nu immer verladen hab...
    Umzugshelfer ging auch, soziale Arbeit war gut, allerdings war weder die Suppenküche noch der Frühstückstisch für Bedürftige vegetarisch
    Rest war Kleinkram, über Bundeswehr könnt man noch streiten

Pauli

Ja, gewissermaßen trägt Soziale Arbeit zum Erhalt eines unmenschlichen Systems bei. Daher muss von Ihr auch Systemkritik ausgehen.
    Es kann aber auch nicht sein dass, bis bestimmte Missstände beseitigt oder gemildert sind, Menschen auf der Strecke bleiben.

Rippy

Ja, gewissermaßen trägt Soziale Arbeit zum Erhalt eines unmenschlichen Systems bei. Daher muss von Ihr auch Systemkritik ausgehen.
    Es kann aber auch nicht sein dass, bis bestimmte Missstände beseitigt oder gemildert sind, Menschen auf der Strecke bleiben.
    Sehe ich auch so und gerade in dem Berufsfeld gibts ja auch viele fitte Leute die kritisch sind

Pauli

4 Sozialarbeiter kosten so viel wie ein Häftling in einem Jahr! Trotzdem müssen Bewährunghelfer mittlerweile 70-90 Klienten betreuen. Unser Staat ist schizophren.

Rippy

Nachhaltiges Handeln war halt noch nie so die Stärke der Verantwortlichen

Holger292

Ich bin schon seit vielen Jahren im IT-Bereich tätig und sehe keinen Konflikt. Computer-Hardware wird nicht an Tieren getestet

koerschken

4 Sozialarbeiter kosten so viel wie ein Häftling in einem Jahr! Trotzdem müssen Bewährunghelfer mittlerweile 70-90 Klienten betreuen.
    Mein Vater ist Bewährungshelfer, er hat gute 100 Klienten im Moment...
    Und ein besch*ssen niedriges Gehalt!

Habbi

Zitat Zitat von Holger292 Beitrag anzeigen
    Ich bin schon seit vielen Jahren im IT-Bereich tätig und sehe keinen Konflikt. Computer-Hardware wird nicht an Tieren getestet
    Ich bin in der Softwareentwicklung. Software wird auch nicht an Tieren getestet, aber ich sehe die Vereinbarkeit dann eher darin für wen man arbeitet. Ich habe mein Praxissemester bei einer Firma verbracht, die Software für einen tierquälenden Pharmakonzern entwickelt hat (ich wusste das vorher nicht und wäre es kein Praxissemester gewesen, hätte ich dort gekündigt). Seit damals passe ich ein bisschen besser auf wo ich meine Arbeitsverträge unterschreibe, hab als Aushilfe mit Bachelor ja genügend Wahlmöglichkeiten

+ Auf Thema antworten