+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 194

Thema: Ist euer Beruf zu 100% mit euren Überzeugungen vereinbar?

Pektini

Ausrufezeichen Ist euer Beruf zu 100% mit euren Überzeugungen vereinbar?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    In letzter Zeit habe ich immer wieder darüber nachgedacht, welcher Beruf mit dem "Lebenskonzept" Vegetarier (ich hoffe ihr wisst was ich meine) vollkommen vereinbar ist. Eine Apothekerin/ ein Apotheker ist jeden Tag von Medikamenten umgeben, die an Tieren getestet wurden. Eine Verkäuferin/ ein Verkäufer muss Fleisch und Wurst einräumen und ein Bauarbeiter muss Sicherheitsschuhe (meist aus Leder) tragen. Deshalb meine Frage: Ist eure Arbeit mit allen euren Wertvorstellungen vereinbar? Habt ihr manchmal ein schlechtes Gewissen?
    Sinn dieses Themas soll nicht sein irgendjemanden aufgrund seines Berufes zu diskriminierren, sondern darüber zu diskutieren wie man mit solchen Problemen umgehen kann.
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Strandmuschel

Standard AW: Ist euer Beruf zu 100% mit euren Überzeugungen vereinbar?

Mein Lieblingsthema Nein, im Ernst. Mein zukünftiger Beruf ist (erstmal) gar nicht mit meiner Einstellung vereinbar. Starte in einem Jahr eine Diätassistenausbildung, die zu einem Teil der Kochausbildung entspricht; Du kannst es dir also vorstellen: Fleisch und tierisches Produkte zubereiten ist an der Tagesordnung. Jedoch ist das nur meine geplante (Grundausbildung) und werde max. 1-2 Jahre in dem Beruf arbeiten, danach Ökothophologie studieren, was dann nur noch "trocken" ist - danach bleiben mir alle Wege offen, von veganem Restaurant bis hin zu einer Beratung/Ernährungskurs für Veggies..

Die Ausbildung wird zwar nicht ohne, aber ich habe kein Problem damit das Essen für andere zuzubereiten und auch beim Kochen zu probieren. Muss ich durch, dafür kann ich später viel mehr für die "Veggie-Szene" tun

pandorra

Bin Krankenschwester, habe also das Problem Medikamente und Essen und sonstiges.
    Geht aber leider nicht anders. Beim abfragen der Essenskarten, wenn ich es mal mache, manipuliere(Versuch) ich die Patienten. Zumindest bezüglich vegetarischer Ernährung.Vegan geht schlecht.
    Manchmal klappt´s !
    Geändert von pandorra (11.08.2010 um 22:18 Uhr)

koerschken

Also ich muss differenzieren.
    Meine Arbeit später wird sicher wenigstens vegetarisch sein, ganz vegan geht nicht, weil in vielen Farben Bienenwachs drin ist und ich auch mit Wolle arbeite.
    Mein Nebenjob ist alles andere als vegetarisch, ich bin hin und wider als Luxus-Catering-Lady unterwegs, da serviere ich ne Menge Fleisch. Wirklich extrem viel. Ist richtig widerlich, aber bisher hab ich noch nichts vergleichbar flexibles und gut bezahltes gefunden.

Eivlin

Ich habe einen Bürojob, der ist also vegetarisch. Gut, man könnte jetzt gegebenenfalls darüber nachdenken, wo in diesem Bereich Energie gespart werden könnte, aber etwas nicht Vegetarisches fällt mir dabei nicht ein. Zum Glück haben wir auch unter den Chefs einen Vegetarier, so dass ich auch bei Feiern keine Probleme habe.

Habbi

Bei mir kommt das ganz darauf an. Ich habe mein Praxissemester bei einem Unternehmen verbracht, das Software für Pharmakonzerne entwickelt. Das fand ich überhaupt nicht gut, zumal die wirklich eng mit den Kunden zusammengearbeitet haben und unter den Kunden auch eine Firma war, die Massentierhaltung sozusagen unterstützen wollte und zu diesem Zweck auch noch Tierversuche durchführen wollte. Hab dann nach dem Praxissemester dort aufgehört. Demnächst fange ich als Werkstudentin bei einer Medizintechnik-Firma an. Das ist zwar immer noch Medizin-Branche, aber wesentlich besser und vor allem mit dem Gewissen besser vereinbar als das Praxissemester

Pfeffernuesschen

Am Wochenende arbeite ich in einem Supermarkt und räume dort die Milchtheke ein. Als Veganerin find ich das nicht so prickelnd und ich schaue mich gerade nach einem neuen Job um. Irgendwie ist das auch komisch, wenn mich Leute ständig fragen:"haben sie diesen Käse schon probiert, wie ist der so?" und ich antworte: "nein tut mir leid, ich ess keine tierischen Produkte."
    In meinem anderen Job, als Sprachenlehrerin muss ich die kleinen ständig mit Süßigkeiten bestechen, leider haben wir nur schuleigene Gummibärchen, die wir verteilen dürfen (mit Gelatine). Da kann ich nix machen

islandheizi

In meinem Beruf als Sprachenlehrerin habe ich wenig zu tun mit Essen. Nur vor kurzem war ich auf einer äthiopischen Hochzeit von einer meiner Schüler eingeladen und da gab es ein Buffet mit sehr viel Fleisch, vor allem Innereien. Ich habe dann nur Salat und Brot gegessen, war mir aber schon etwas peinlich, die landestypischen Spezialitäten abzulehnen.

Salzstreuerin

Meine Berufe wären damit vereinbar, aber ich arbeite momentan nicht darin. Mein jetziger Job ist super umweltfreundlich, ich verkaufe etwas das ich mit gutem Gewissen empfehlen kann. Dabei kommt es zwar vor, dass ich mit Firmen zusammenarbeiten muss, gegen die ich Vorurteile habe, aber da muss ich eben durch.

Seraph

Ich denke die wenigsten Berufe sind zu 100% mit dem Lebensstiel / der Überzeugung vereinbar.
    Bein momentaner Beruf ist eigentlich nicht mit meinem Gewissen vereinbar, aber immer noch besser als auf der Straße zu sitzen.
    Hat zwar nicht im Geringsten was mit meinem Vegetarier darsein zu tun sondern eher mit den moralischen und etischen ansichten die ich habe.

Pektini

Meine Arbeit später wird sicher wenigstens vegetarisch sein, ganz vegan geht nicht, weil in vielen Farben Bienenwachs drin ist und ich auch mit Wolle arbeite.
    Darf ich fragen was du genau machst?

Ich bin übrigens Studentin (was im sozialem Bereich) und hoffe später nicht in Konflikt mit meinen Überzeugungen geraten zu müssen.

Am Wochenende arbeite ich in einem Supermarkt und räume dort die Milchtheke ein. Als Veganerin find ich das nicht so prickelnd und ich schaue mich gerade nach einem neuen Job um. Irgendwie ist das auch komisch, wenn mich Leute ständig fragen:"haben sie diesen Käse schon probiert, wie ist der so?" und ich antworte: "nein tut mir leid, ich ess keine tierischen Produkte."
    Oh ja das stell ich mir echt schlimm vor.
    Geändert von Pektini (13.08.2010 um 12:17 Uhr) Grund: verschrieben

Jari

Als Buchhändlerin ist mein einziger Kritkpunkt, dass viele Bäume für die Bücher ihr Leben lassen mussten. Zum Glück wird immer mehr auf FSC-Holz gedruckt und es gibt bereits Projekte, in denen man Bäume pflanzen kann, um der Natur "das Gelesene wieder zurückzugeben".
    Natürlich muss ich ab und zu Kochbücher zum Thema Fleisch verkaufen, aber wenn die dann Beratung wünschen, erkläre ich den Kunden höflich, dass ich Vegetarierin bin und deshalb nicht die richtige Ansprechpartnerin bin.
    Da wir zum Glück auch ein sehr offenes Team sind, ist das Vegetarierdasein überhaupt kein Problem. Viele verstehen mich sogar und zum Geschäftsessen gibt es immer eine vegetarische Wahl, die auch oft von Wenigfleischessern gewählt wird. Eine Person gibt es bloss, die dumme Sprüche reisst (komischerweise ist er der einzige Mann im Frauenteam...)

TuerkenPeter

Ich bin veganer Metzger in der vierten Generation und wenn Fragen kommen wie "Ist das auch fettarm und schmackhaft?" kontere ich mit meiner veganen Lebensweise, wo bei den Leuten dann der Blick erscheint, bei dem der Löffel aus dem Mund fallen würde, wenn sie einen hätten, aber so aus der "feindlichen Zone" heraus kommen die Leute viel eher ins Grübeln.

O.K., das war komplett erfunden. Jetzt Mal ernst: Unter Programmierern ist das vegetarische und vegane Leben sehr verbreitet und meist kommt man da zum Glück mit den veganen Lebenseinstellungen nicht in Konflikt.

Martin Rauch

Interessant welche überlegungen da stattfinden . Ich denke grade an die , die an vorderster Front stehen , die im Schlachthof arbeiten !
    Ob die sich auch gedanken machen wenn sie im Akkord 6500 Schweine im Schichtbetrieb an einem Tag zerlegen ? Derjenige der gleich nach der Betäubung die Schlagader der Tiere öffnet , damit sie ausbluten ! Hat der auch ein Gewissen ? Kann er am Abend daheim dann frische Blutwurst mit genuß essen ?
    Ich kenne die Antwort nicht , sicher hat der Akkord-Ausbeiner auch ein Gewissen , er bekommt aber auch alle 4 Wochen sein Gehalt für die Arbeit die er macht ! Gibt es vielleicht Menschen aus dieser Berufsgruppe die es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten und den Job gewechselt haben ?
    Sehr schwierig das ganze .
    In der Zeit 1997 bis 1999 habe ich immer jeden Montag zum "Abendessen" einen halben Liter frisches Schweineblut getrunken !
    Das gabs nur Montags , mein Metzger bekam seine Lieferung am Montag vom Schlachthof in Saarbrücken und hat für mich den halben Liter mitbestellt !
    Damals war das völlig normal , im Bodycenter war`s das Thema , frisches Rinder oder Schweineblut trinken zum Muskelaufbau :-/
    Wenn ich heute daran denke was ich mir damals reingekippt habe muss ich mir selbst an den Kopf fassen ! Da hatte ich wohl auch kein Gewissen !
    Geändert von Martin Rauch (15.08.2010 um 00:55 Uhr)

Strandmuschel

Link rausgenommen
    Geändert von Strandmuschel (15.08.2010 um 13:23 Uhr)

Pauli

Zitat Zitat von Strandmuschel Beitrag anzeigen
    Ja, gibt es. Bestelle dir mal hier das Heftchen "der Tierleichenfresser" -(ist sowieso lesenswert). Darin findest du ein läängeres Interview mit einem metzger, der es einfach nicht mehr gepackt hat (und noch einige leckere Details der Fleischindustrie)
    Wie oft kommt den hier noch diese Scheisswerbung für Ul-Nahe Verlage ?
    Geändert von Pauli (15.08.2010 um 20:37 Uhr) Grund: link in der Sprechblase war nicht so dolle

koerschken

Zitat Zitat von Pektini Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was du genau machst?
    Kunst, auf Lehramt und freiberuflich. Aber ich bin noch nicht mit dem Studium fertig. Ich hoffe diesmal treibt mich mein Wandergeist nicht dazu vorzeitig abzubrechen, das wäre dann nämlich Nummer drei.

Strandmuschel

Solange es hier nicht verboten wird, immer wieder. Die Broschüre ist gut, die Fotos zwar alle bearbeitet und Werbung würde ich es nicht nennen, eher einen Hinweis

Strandmuschel

EDIT: Habe den Link mal rausgenommen, kein Problem, wenn es hier unerwünscht ist.

hareigev

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Wie oft kommt den hier noch diese Scheisswerbung für Ul-Nahe Verlage ?
    Der einzige, der das grad noch macht, bist du, weil du den zitierten Link nicht unfunzbar gemacht hast.

BrigitteH

Mein Beruf ist leider nicht vereinbar.
    Ich bin Krankenschwester und habe stets mit Essen ausgeben und Medikamenten zu tun.
    Ich kanns nicht ändern-

Detlef

Mein Beruf ist leider nicht vereinbar.
    Ich bin Krankenschwester und habe stets mit Essen ausgeben und Medikamenten zu tun.
    Ich kanns nicht ändern-
    Das sind wahrlich echte Problemen, die sich nicht so leicht lösen lassen. Da müsste man schon in einem rein veganen Krankenhaus arbeiten, die es allerdings nicht gibt. Und auch in der Altenpflege sieht es nicht viel besser aus.

Im Elektrohandwerk bekommt man nur hin und wieder mal Schwierigkeiten. Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe gibt es allerdings auch ohne Leder. Ich habe da auch noch 2 Paar von. Schwieriger wird es bei Restaurants. Da habe ich mich meist herum gedrückt. Einmal jedoch habe ich in so einen Bayrischen Biergarten gearbeitet. Es war reichlich eklig. Hunger habe ich da nie gehabt, wenn sie einem da etwas angeboten haben. Auf dem Personal-WC konnte man nur breitbeinig pissen, weil die Küche samt WC derart mit dem Fettdampf durchdrungen war, dass es überall Spiegelglatt war. Es war der reinste Horror. Und an den Decken eine Zentimeter dicke Fettschicht von den Küchendämpfen.

Bei Elektroarbeiten in Schlachthöfen haben sogar schon mal Fleischesser gestreikt. Da wäre ich auch nie hin gegangen.

koerschken

Zitat Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
    Einmal jedoch habe ich in so einen Bayrischen Biergarten gearbeitet. Es war reichlich eklig. Hunger habe ich da nie gehabt, wenn sie einem da etwas angeboten haben.
    Ach nee, das ist ja interessant... aber ich werd dafür beschimpft das ich kellnere um mich über Wasser zu halten. Das ist mal wieder typisch Detlef vs. Logik...

Detlef

Wenn ich vor vielen Jahren, in den vielen Jahren, mal Elektroarbeiten in einem Biergarten getätigt habe, so ist das wohl komplett etwas anderes, als hätte ich dort in der Gastronomie gearbeitet oder wie Du permanent Tierleichen an den Mann oder die Frau gebracht.

Storm

Ich mach zurzeit ne Ausbildung als Mediengestalter , und danach will ich zur Polizei.
    Ich denke mal das kann ich alles mit meinen Überzeugungen vertreten.

klausderhase

Mediengestalter und Polizei, wie passt das den zusammen?

koerschken

Wenn ich vor vielen Jahren, in den vielen Jahren, mal Elektroarbeiten in einem Biergarten getätigt habe, so ist das wohl komplett etwas anderes, als hätte ich dort in der Gastronomie gearbeitet oder wie Du permanent Tierleichen an den Mann oder die Frau gebracht.
    Okay, hab das falsch verstanden. Aber ich arbeite nicht in einem Restaurant, sondern meistens auf der Messe. In erster Linie mache ich, wie auch schonmal erwähnt, Getränkeservice.
    Ich finde es nach wie vor nicht verwerflich.
    Weißt du Detlef, wenn man ein Doppelstudium durchzieht, hat man nicht die Zeit wählerisch zu sein.
    Klar, es gibt andere Jobs mit flexiblen Arbeitszeiten, aber ich will mein Geld einfach nicht auf dem Rücken liegend verdienen.
    Geändert von koerschken (23.08.2010 um 23:21 Uhr)

Detlef

Weißt du Detlef, wenn man ein Doppelstudium durchzieht hat, man nicht die Zeit wählerisch zu sein.
    Klar, es gibt andere Jobs mit flexiblen Arbeitszeiten, aber ich will mein Geld einfach nicht auf dem Rücken liegend verdienen.
    Das verstehe ich alles. Eine Bekannte von mir, eine sehr nette Frau, hat auch während ihres Studiums in einer Kneipe gejobt. Da gab es auch Fleischgerichte, doch sie war auch keine Vegetariern. Eine andere alte Bekannte von mir ist Vegetarierin gewesen und kochte für ihren Freund Fleisch? Welches Verhalten finde ich wohl sonderbarer?

Ich werde auch nicht zum Christen oder Omni, nur weil ich als Elektriker auch mal Weihnachtsbeleuchtungen vor den Restaurants aufhängen mußte. Um so etwas konnte ich mich nie drücken.

klausderhase

Also ganz ehrlich Detlef, vegan ist dein Beruf aber auch nicht wirklich. Als Elektriker hast du doch ziemlich oft mit Kupferkabeln zu tun. Kupfer wird doch irgendwie mit Blut hergestellt? War da nicht was?

islandheizi

Gerade im gastronomischen Bereich ist es schwierig, alles mit seinen Überzeugungen zu vereinbaren. Gut, es wäre schon sehr seltsam, wenn man als Vegetarier/Veganer Metzger wäre, aber in den durchschnittlichen Gastrobetrieben kann man wahrscheinlich schon irgendwie Kompromisse machen. Außerdem hat man dann auch die Möglichkeit, sich selbst kreativ einzubringen und dem Chef vielleicht ein paar vegetarische Speisen für die Speisekarte vorschlagen. Diese kann man dann auch den Gästen empfehlen, etc.
    Da ich selber während des Studiums in der Gastronomie gejobbt habe, ziehe ich meinen Hut vor jedem, der das tut, denn das ist ein echter Knochenjob.

koerschken

Das verstehe ich alles. Eine Bekannte von mir, eine sehr nette Frau, hat auch während ihres Studiums in einer Kneipe gejobt. Da gab es auch Fleischgerichte, doch sie war auch keine Vegetariern. Eine andere alte Bekannte von mir ist Vegetarierin gewesen und kochte für ihren Freund Fleisch? Welches Verhalten finde ich wohl sonderbarer?
    Tja, so ist das eben. Und ich würde niemals jemandem Fleisch kochen. Bin ja auch keine Köchin.

Detlef

Tja, so ist das eben. Und ich würde niemals jemandem Fleisch kochen. Bin ja auch keine Köchin.
    Dieser Teil der "Wahrheit" hört sich gar nicht schlecht an.

Stella

Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht? Eine Bekannte von mir hat mal 'ne zeitlang als Luxus-Escord-Lady gearbeitet. Sehr flexibel war der Job und sehr gut bezahlt. Und jede Menge Fleisch durfte sie auch servieren. Allerdings mit einem großen Unterschied: Für das angebotene Fleisch musste garantiert niemand ins Gras beißen.

Ich weiß, beschwippste Frauen sind manchmal unterträglich...

koerschken

Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Ich weiß, beschwippste Frauen sind manchmal unterträglich...
    Aber nein, beschwipste Frauen sind lustig, besoffene sind unerträglich. Ich find mich zumindest lustig wenn ich leicht angdröppelt bin... aber man sagt ja auch Alkohol verschlechtert die Wahrnehmung...
    Verdammt!

Ich hab mal ein Angebot von einem Escort-Service bekommen, da hieß es auch 750 Euro für 2 Stunden...
    Aber meine Würde steht mir da echt im Weg, ich verkaufe meinen Körper nicht, ob beschwipst oder nicht!

klausderhase

Was gibt es denn für 400 Euro Jobs die man neben dem Studium machen kann und die weder in der Kaufhalle sitzen noch Essen austeilen etc. beinhalten. Nach dem Studium ist das ja kein Problem aber jetzt kann ich wirklich nicht wählerisch sein. Die Vorstellung die ganze Zeit irgendwelche Wurstpakete über die Kasse zu ziehen find ich aber auch etwas gruselig.

Detlef

Ich hab mal ein Angebot von einem Escort-Service bekommen, da hieß es auch 750 Euro für 2 Stunden...
    Aber meine Würde steht mir da echt im Weg, ich verkaufe meinen Körper nicht, ob beschwipst oder nicht!
    Die Körper anderer zu verkaufen oder dabei zu helfen, ist aber noch gruseliger. Gegenüber Fleischhändlern sind Zuhälter Humanisten.

klausderhase

Die Körper anderer zu verkaufen oder dabei zu helfen, ist aber noch gruseliger. Gegenüber Fleischhändlern sind Zuhälter Humanisten.
    Das kann auch nur von nem Mann kommen...

islandheizi

Gegenüber Fleischhändlern sind Zuhälter Humanisten.

So direkt kann man das auch nicht sagen. Gerade das Prostitutionsgewerbe hat wenig mit der menschlichen Würde zu tun. Frauen, die freiwillig dort arbeiten und es ihnen sogar Spaß macht, sind eher in der Minderheit. Die meisten müssen es tun, weil sie finanziell abgestiegen sind und vielleicht sogar eine Drogensucht haben. Ganz zu schweigen von den Damen, die zur Prostitution gezwungen werden.

Detlef

Zitat Zitat von klausderhase Beitrag anzeigen
    Das kann auch nur von nem Mann kommen...
    Richtige Männer freuen sich über diese Petaaktionen, bei denen in Bordellen für einen Vegetarierrabatt geworben wurde.

Detlef

Das Prostitutionsgewerbe ist übel und wird immer übler. Tierhandel ist aber generell nichts anderes, nur noch übler.

Storm

Mediengestalter und Polizei, wie passt das den zusammen?
    gute frage,
    Mediengestalter war eher sowas zur überbrückung, und ich habe in der Ausbildung gemerkt das es nichts für mich ist.

klausderhase

Hmm, dann wirst du einer von den Vorbildhaften Polizisten?

Storm

Hmm, dann wirst du einer von den Vorbildhaften Polizisten?
    ^^ Das hoff ich doch schwer.

btw. hoffe mal es gibt auch unter Polizisten Vegetarier

Salzstreuerin

Nein, oder was meinst du, wofür die Schlagstöcke sind? Damit hauen sie ihr Schnitzel und ihre Frauen und ab und an nen Demonstranten.

klausderhase

Nich so fies Salzstreuerin. Storm haut zum Beispiel niemanden, der ist nämlich vorbildlich Um mal ernsthaft zu werden. Die wahrscheinlichkeit ist geringer als in manchen anderen Berufen (Umweltschutzzeugs) aber auch höher als bei Metzger etc. ... ;)

Wolke

Ich bin Bürokauffrau in der Werbebranche und habe leider öfter telefonisch mit Fleischern u. ä. zu tun. Irgendwie komisch ist das schon, aber da sich die Gespräche nie um das Gewerbe selbst sondern um die Werbung bzw. Verträge drehen, ist es okay.

funkymunky

Ich arbeite auch, wenn man so möchte, in der Branche, habe aber eine ethische Devise, für die ich auch einstehe und würde niemals für zB Metzgereien arbeiten... Aber ich schätze mal Du hast da nicht so die Wahl, solange Du nicht entscheidest, welche Aufträge angenommen werden... ;/

koerschken

Was gibt es denn für 400 Euro Jobs die man neben dem Studium machen kann und die weder in der Kaufhalle sitzen noch Essen austeilen etc. beinhalten. Nach dem Studium ist das ja kein Problem aber jetzt kann ich wirklich nicht wählerisch sein. Die Vorstellung die ganze Zeit irgendwelche Wurstpakete über die Kasse zu ziehen find ich aber auch etwas gruselig.
    Eben! und vor allem geht es auch um flexible Arbeitszeiten, d.h. kann ich nicht jede Woche an den gleichen Tagen arbeiten, sondern arbeite mal eine Woche durch und dann wieder 3 Wochen gar nicht. Das geht aber eben nur bei dem Job, den ich gerade habe. In einem Laden würde für daher auch gar nicht in Frage kommen. Aber abgesehen von Einzelhandel und Gastro gibt es nicht soviele Studentenjobs die man ohne spezielle Qualifikation machen kann.

Blödsinn.

Das Prostitutionsgewerbe ist übel und wird immer übler. Tierhandel ist aber generell nichts anderes, nur noch übler.
    Die Würde und das Leben einer Frau sind also weniger wert als das eines Tieres?

Detlef

Die Würde und das Leben einer Frau sind also weniger wert als das eines Tieres?
    Lese mal lieber was ich schreibe. Menschen sind eben auch Tiere und manche nichtmenschlichen Tiere auch weiblich. Wer mit Tieren oder mit ihren Leichen handelt, der ist nicht besser als ein Zuhälter.

koerschken

Lese mal lieber was ich schreibe. Menschen sind eben auch Tiere und manche nichtmenschlichen Tiere auch weiblich. Wer mit Tieren oder mit ihren Leichen handelt, der ist nicht besser als ein Zuhälter.
    Du hast geschrieben er wäre schlimmer, also solltest du mal besser selber anfangen gründlciher zu lesen.
    Ich werde nun aber nicht mehr mit dir diskutieren.
    schönen Abend noch.

+ Auf Thema antworten