+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Warum ich kein Fleisch mehr essen will

Robin77

Standard Warum ich kein Fleisch mehr essen will

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo,

ich möchte das Fleischessen auf ein Minimum reduzieren, vielleicht sogar ganz sein lassen.

Der Hauptgrund dafür ist es, daß mich die Bedingungen unter denen Schlachttiere gehalten und wie sie behandelt werden zutiefst widerstreben.
    Daß es kein Gesetz gibt, daß diese Folter verbietet, halte ich für sehr rückständig und zutiefst verwerflich.
    Zudem kommt auch noch der gesundheitliche Aspekt.

Ich sehe das ungefair so:
    Wenn eine Bauersfamilie eines ihrer Tiere schlachtet (die bis dahin artgerecht gehalten wurden) ist das für mich ähnlich, als würde ein Löwe eine Gazelle reißen. Ich würde es zwar nicht tun, ich verurteile den Bauern aber auch nicht dafür.

Wenn Fabrikenweise Tiere zusammengestopft, nahezu bewegungsunfähig gehalten und teilweise nicht einmal ganz tot zum ausbluten aufgehängt werden - also ihr ganzes Leben nur aus Qual und Folter besteht, zu dem Zweck Burgerläden und Wurstfabriken mit Leichenteilen zu versorgen, dann ist das eine ganz andere Geschichte und leider scheint es dafür bei den Menschen kaum ein wirkliches Bewusstsein zu geben.
    Das macht mich traurig und auch wütend und davon möchte ich kein Teil sein.

Auch ein Nutztier (wobei mir das Wort an sich schon nicht gefällt) kann unter artgerechten Bedingungen gehalten werden. Das wird nicht gemacht, nur weil es billiger ist? Weil es wieder einmal bloss um Geld geht? Pfui.

Ich habe bisher etwa 2-3 Mal die Woche Fleisch gegessen, aber das Bewusstsein dafür, was man da eigentlich in sich reinschaufelt, ist aus irgendeinem Grund gewachsen und lässt sich jetzt nicht mehr einfach so wegignorieren.

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit jemandem darüber unterhalten und der meinte, ihm wäre vollkommen bewusst, wie und wo das Fleisch herkommt und er will trotzdem möglichst oft und möglichst viel Fleisch essen, er würde eher auf Gemüse verzichten. Als ich daraufhin während des Gespräches anfing, mich vor der Person, bzw. dieser kaltschnäuzigen und ignoranten Art zu ekeln, habe ich beschlossen, keine Lust zu haben, mich vor mir selbst auch auf diese Weise ekeln zu müssen - deshalb jetzt Punkt.

Ich habe auch gemerkt, ich kann mich nicht hinstellen und die Art und Weise, wie die Menschen mit den Tieren umgehen verteufeln und mir trotzdem nen Hamburger einverleiben. Das funktioniert nicht.

Nun, vielleicht kann mir jemand sagen, worauf ich insbesondere achten sollte. Was es für Alternativprodukte gibt, in welchen Produkten "versteckte" Leicheneile sind, wo man es vielleicht gar nicht gleich vermutet.

Bei Eiern zum Beispiel weiss ich inzwischen, daß nur wenn die erste aufgedruckte Zahl eine "0" ist, sie tatsächlich von freilaufenden Hühnern stammen. Gibt es ähnliche Kennzeichnungen auch für andere Produkte (Milch um Beispiel)?

Des Weiteren habe ich gehört, daß zuviel Fleisch zwar ungesund ist, man aber 1x die Woche Fleisch, oder Fisch essen sollte. Was hat es damit auf sich? Falls das stimmt, gibt es Ersatzprodukte mich denen ich das "was auch immer da drin ist, was der Mensch braucht" komplett ersetzen kann?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Mathilde

Standard AW: Warum ich kein Fleisch mehr essen will

Erstmal willkommen hier und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Mein Vorschlag wäre schau dich erstmal richtig hier um und nutze die Suchfunktion. Hier gibt es zahllose Freds zum Thema wie werde ich Vegetarier. Zu den Kennzeichnungen auf Milch und Eiern kann ich Dir nix sagen. So wie ich dich verstehe willste nur Produkte essen die dir ein gutes Gefühl vermitteln. so nach dem Motto Schwein lebt aufm Bauernhof, Kuh gibt freiwillig und gerne Milch genauso mit dem Ei vom Huhn. Schau mal in den Veganer Teil, denn so ist es leider nicht.
    So nun aber erstmal viel Spaß hier.

Viele Grüße

Mathilde

Blubbi

Lass den "Neuling" doch erstmal den Schritt zum Vegetarier wagen und mach ihn nicht direkt aufmerksam, was es mit Milch und Eiern noch alles auf sich hat. Ja, du hast damit natürlich recht aber er bekommt das schon noch alles früh genug mit. Auf Fleisch, Gelatine etc. zu verzichten ist schon ne ziemliche Umstellung aber wenn er direkt von omni versucht vegan zu werden, ist das ja quasi zum scheitern verurteilt. ;) Bin ja nu seit knapp 8 Monaten Vegetarier (mit einem ausrutscher...) und ich fange auch so langsam an, mich an die Vegane ernährung zu gewöhnen...und da fallen dann doch so einige Sachen weg, die man als Veggie noch essen konnte....naja egal
    Und zu deinen Fragen Robin: Zu eigentlich jedem Thema, was dich beschäftigt, wirst du hier schon mehrere Threads finden, die sich damit befassen. Hier wurde schon so ziemlich alles besprochen (was nicht heißt, dass es hier langweilig ist) - es gibt immer neue Sachen über die man sich austauschen kann. ;)

So das wars fürs erste.

lg,
    Blubbi

saramaus

hey, also erstmal willkommen.
    dann: das mit dem 1 x wöchentlich fleisch essen ist quatsch. wenn überhaut dann wegen gewissen werten (B12, eisen), die aber ein ovo lacto vegetarier (milch&eier) problemlos mit eben diesen dingen "auffangen"kann.
    lies mal im forum vegetarier werden - so gehts die FAQ / Einstiegshilfe, da steht einiges zu versteckten Fallen. Zu Alternativprodukten, die den Umstieg erleichtern oder mal fürs schnelle Essen gut sind, gibts zig Fleischfakes aus Soja=Tofu, Weizen/Gluten, Lupinen, Geüse usw. Thread: vegetarische Produkte in Supermärkten, oder über Bioläden/Reformhäuser oder über www-shops wie alles-vegetarisch.de oder vegan wonderland. dan kannst du dir erstmal nen überblick verschaffen -einfach druchprobieren, die geschmäcker sind eben unterschiedlich

für eier gibts die kennzeichnung, ja. milch wäre mir nicht bekannt. bei käse z.b. wäre drauf zu achten, dass er mit dem aufdruck gekennzechnet is, dass die herstllung mit mikrobiellem lab erfolgte (siehe einstiegshilfe) oft ist aber keine kennzeichung, aber man kennt de marken mit der zeit, details in der einstiegshilfe und den threads käse & lab etc
    ich bin auch (o)lv, versuche aber momenan tierisches (moPro etc.) soweit es geht zu ersetzen, das klappt meist ganz gut, aber das ist ja jedem selbst überlassen, leb dich erstmal ein und entdecke alles, was neu ist für dich, geh mit offenen augen einkaufen und du wirst einiges entdecken.
    stöber mal durch und frag alles, was du sonst noch wissen willst.

viel erfolg, lass es langsam angehen und überfordere dich am anfang nicht.
    lg

Strandmuschel

Erstmal herzlich willkommen hier, viel Spaß beim Austauschen hier!

Also, ich würde dir auch raten, einfach sich mal einfach in die Thematik einzulesen. Ein paar kleine Hinweise hier aber schonmal vorneab:

Versteckte "Leichenteile":
    Lab (Kälbermagen) in manchen Käsesorten - es gibt hier einige Themen dazu und Produktanfragen, welche Käsesorten labfrei seind
    Gelantine in Gummibärchen, Margarine, Fruchtyoghurts, Tabletten (v.a. Kapseln). Auch hier, einfach auf die Zutatenliste schauen, nach Produktanfragen suchen und evtl. selbst nachfragen

Die 1 stammt von sogg. "freilaufenden Hühnern". Bei der O ist es zusätzlich eine ökologische Haltung, d.h. die Hühner werden z.B. mit Biofutter gefüttert.
    Bei der Milch gibt es Biomilch, eine einhaltliche Kennzeichnung gibt es meines Wissens aber nicht.

Des Weiteren habe ich gehört, daß zuviel Fleisch zwar ungesund ist, man aber 1x die Woche Fleisch, oder Fisch essen sollte. Was hat es damit auf sich? Falls das stimmt, gibt es Ersatzprodukte mich denen ich das "was auch immer da drin ist, was der Mensch braucht" komplett ersetzen kann?
    Der Mensch braucht kein Fleich. In Fleisch ist nichts, was es nicht in pflanzlichen bzw. andere tierischen Prdukten auch gäbe. Besser verwertbare Proteine, als die aus Fleisch, bekommst du aus Sojaprodukten, Hülsenfrüchten, Nüsse. Eisen aus grünem Gemüse, Vollkornprodukten, Getreide. Iod ("Fisch") bekommst du am besten über iodiertes Salz oder Meeresalgen (schau dich am besten beim Asiaten um). Ansonsten, die tollen "Omega 3-und-6 Fettsäuren) findest du nicht nur in Fisch, sondern auch in Oliven-, Raps - und Leinöl.

Einfach gesund und abwechslungsreich essen, dann stellt auch die veg. Ernährung kein Problem da. Viel Erfolg beim Umsteigen!

Robin77

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Werde mich dann mal ein bischen durch die Gegend lesen.

Die letzten Tage habe ich es so gemacht, daß ich halt ganz normal gegessen habe, nur halt das Fleisch weggelassen (z.B. Pizza bestellt mit Champignons, beim Asiaten nur die Nudeln, oder beim Auflauf den Schinken weglassen). Problem ist: Ich esse fast nie zu Hause und koche auch extrem selten. In der Regel esse entweder unterwegs, oder bestelle mir was, weil alles andere zeitlich einfach nicht drin ist (ausser am Wochenende).
    Da hat man dann echt schnell die 3,4 Gerichte durch, die da so auf vegetarischer Basis angeboten werden.

...aber wird schon irgendwie hinhauen - werde mich wie gesagt, dann erstmal hier in Ruhe umschauen.

saramaus

tu das
    im aufauf, wenn du ihn sebst machst, kannst du den schinken durch räuchertofu (oder veggieschinken, ist aber teuerer) ersetzen wenn du möchtest. pizza gibts bestimmt über 10 sorten die mir so einfallen, die ohne fleisch sind. beim asiaten gobts oft auch einiges.
    und wenn du die vegetarischen gerichte durch hast, kannst du auch ruhig mal auswärts nachfragen, was sie dir sonst vegetarisches anbieten können, im restaurant denken sich die meisten oft was kreatives aus. selbst kochen dauert oft nicht so lange wie man denkt, vor allem da du auch mal auf halbfertig-dinge zurückgreifen kannst (z.b. veggiebratwrstchen) und dan machst du einfach kartoffelpüree dazu und nen paar tk erbsen. oder selbst minipizzen belegen (dauert auch nicht länger als zum pizzamann zu laufen) oder nudeln mit tomatensoße, oder reis mit linsensoße oder eine ausflauf da kommt einfach alles rein was du magst und der ofen macht d9e arbeit. oder nen schnelles pfannengericht, oder maiskolben und ne folienkartoffel mit dip nur warmmachen, dauert 5 min.
    es gibt so vieles wo daszubereiten nur 15 minuten dauert. man muss nur ideen sammeln vorkochen für 2 tage, teile (z.b soßen) einfrieren und nur nudeln frisch kochen, salat kann man wenn nötig fertig kaufen, dose mais und ne tomate rein udn dressing dazu, gut is.
    achte aber drauf nicht nur fertig-essen zu konsumieren, sonst wirst du ganz schnell zum pudding-vegetarier, der nicht alle nährstoffe bekommt, die er braucht.

Strandmuschel

Zitat Zitat von Robin77 Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die schnellen Antworten. Werde mich dann mal ein bischen durch die Gegend lesen.

Die letzten Tage habe ich es so gemacht, daß ich halt ganz normal gegessen habe, nur halt das Fleisch weggelassen (z.B. Pizza bestellt mit Champignons, beim Asiaten nur die Nudeln, oder beim Auflauf den Schinken weglassen). Problem ist: Ich esse fast nie zu Hause und koche auch extrem selten. In der Regel esse entweder unterwegs, oder bestelle mir was, weil alles andere zeitlich einfach nicht drin ist (ausser am Wochenende).
    Da hat man dann echt schnell die 3,4 Gerichte durch, die da so auf vegetarischer Basis angeboten werden.

...aber wird schon irgendwie hinhauen - werde mich wie gesagt, dann erstmal hier in Ruhe umschauen.

Das klingt doch schonmal nach einem gutem Einsatz Mit der Zeit lernst du auch die "Ecken" kennen, wo es vegetarisches gibts. Hast du einen Inder/Chinesen in der Nähe? Die haben auch immer etwas vegetarisches. Oder was immer geht: Bäcker. Frischgebackene Brötchen schmecken auch ohne nichts lecker
    (Bei Brezeln musst du übrigens bisschen aufpassen, manche werden mit Schweineschmalz gebacken, musst halt bei Produktanfragen mal schauen oder auf der Seite des Bäckers, die meisten haben alle ihre Inhaltsstoffe sehr genau deklariert)

Oder eben Selbstinitiative zeigen und sich etwas zubereiten. Ich habe auch oft keine Zeit bzw. Möglichkeit, großartig aufwendig für mich zu Kochen, so wie heute z.B. Gab es dann halt Linsen aus der Dose, Fertigrotkraut mit Apfel, Champignons aus der Dose und eingelegte Gurken - so gehts dann auch zu Hause schnell, auch wenn es nicht gerade das 5* - Menü ist ;)

Robin77

Heute war der 11. fleischlose Tag und bisher fühle ich mich nicht unterernährt (soll heissen: läuft gut

Unterhalb der Woche gab´s ausschliesslich Bestellkrams, aber am Wochenende hatte ich ein paar Tofu-Sachen ausprobiert (ist ja nicht gerade billig...).
    Ich muss sagen, es gibt so Räuchertofu im Reformhaus von Taifun, das ist sehr lecker. Das nicht geräucherte von der gleichen Firma ist allerdings nicht so dolle, aber essbar.
    Ganz schrecklich fand ich sowohl das normale, als auch das geräucherte Tofu aus der Drogerie (darf man den Namen hier sagen?)
    Gut waren wiederum sowohl die Bratwürstchen, als auch die normalen aus dem Reformhaus. Eklig hingegen waren die Bratwürstchen und das Tofu-Schnitzel vom Discounter. Dort waren allerdings die Bratlinge gut, die es bei den anderen beiden Läden gar nicht gab.
    (und Nein - ich habe keine Futterorgie veranstaltet, nur alles mal angetestet

Warum schmeckt manches Tofu recht gut und anderes echt supereklig? Wo und nach welchen Firmen kann ich mal ausschau halten, wo die Sachen gut schmecken? Wo kauft ihr eure Tofu, Soja etc. Sachen?
    Inzwischen hat ja fast jeder Laden so eine Bio-Ecke mit Tofu-Produkten, aber woran erkenne ich, ob die Sachen auch gut sind? Z.B. war mir in der Drogerie das Tofu neben dem schrecklichen Geschmack auch von der Konsistenz her einfach zu wabblig-weich, wohingegen das Räuchertofu von Taifun viel fester war.
    Hat irgend jemand vielleicht einen Tipp, was ich unbedingt probieren und was ich lieber meiden sollte?

Mathilde

Hey Du,

also erstmal Glückwunsch zum 11. Tag. Also das mit dem Tofu musste leider selber einfach ausprobieren. Jeder hat ja einfach einen anderen Geschmack. Also ich find den von Taifun, wie Du schon gemerkt hast, sehr gut und den hier. Aber kannst Du mir mal verraten, was Du daran teuer findest? Ja sicher wenn Du alles im Reformhaus kaufst, aber wie Du schon schreibst, es gibt in jedem Supermarkt sowas und das ist nicht teuer.
    Also Du hast die ganze Woche über nur Fertigkram gegessen? Hast Du keine Zeit zum Kochen? Ich frag nur, weil ich befürchte, dass Du nur einfach das Fleisch ersetzt. Aber Du solltest auch richtig vegetarisch kochen. Damit meine ich ein Gericht, wo nicht einfach nur das Fleisch ersetzt wird.

So ich hoffe Du probierst das mal aus mit dem Kochen.

Viele Grüße

Mathilde

saramaus

huhu
    darf ich mal ne Vermutung äußern? Hast du den Naturtofu so gegessen? Also unmariniert usw? (guck mal in den thread tofu marinieren)
    ich kaufe einiges im supermarkt, aber auch einiges im reformhaus, und vll so 1-2 x im monat was im bioladen (wei er einfach nicht so nah ist)
    tipps, was mir gut schmeckt sind alpro soja schnitzel und minis, valess (ist aber aus milch, nicht soja) schmeckt wohl ziemlich echt, guck mal auf der homepage von tival garden gourmet, die sachen sind alle zu empfehen (gibt bratwurst, nuggets, filet, filetstreifen, buletten usw) und der aufschnitt von heirler (gibts nur im reformhaus, alles andere im supermarkt). saulecker ist von biobio aus dem plus/netto aus der kühllug die tofu-bolognese, die ist auch schon fertig gewürzt einfahc erwärmen und über spaghetti geben, ist mitm gurkensalt auch ein schnelles essen. und eben bratlingsmischungen, denen du wasser zugibts und sie wie puffer in der pfanne brätst. (gibts im rossmann mehrere sorten oder auch im reformhaus) brotaufstriche finde ich lecker die aus dem edeka von er "billig"bimarke (auf hefebasis) swie tartex (reformaus-durchprobieren) und gurke paprika aus dem penny. ein glas/dose kostet so 1-2 euro.
    tofu in aller frm ist gut und ecker, aber vielleicht solltest du nicht jeden tag sowas essen, sonst vergeht dir vll bald der appetit darauf, und auch mal was vegetarisches ohne tfu http://www.vegetarierforum.com/showt...itz+rezeptidee
    oder ne reispanne mit buntem gemüse oder couscous, sowas geht auch immer schnell: http://www.chefkoch.de/rezepte/10036...t-Gemuese.html, pellkartoffeln mit kräuterquark udn großem salatteller, nudeln mit pesto oder tomaten-pilz-soße usw., gemüselasagne (oder auch tofu lasagne), wedges sebstgemacht mit sour creme und dann eben einen teil als halbfertiggericht dazu wie vegetarische chicken nuggets, nudelauflauf, reisauflauf, nudeln mit rahmspinat, kartoffelgratin, gemüseauflauf mit nudeln oder so. man muss sich eifach von der veralteten vorlage "fleisch+kartoffeln/reis/nudelbeilage+gemüsebeilage verabschieden. schau dch auch mal in den "was kocht ihr heute" thread.

Robin77

@Marianne: zu deinen Fragen:

"Also Du hast die ganze Woche über nur Fertigkram gegessen? Hast Du keine Zeit zum Kochen?"

Ja, so ist es. Unterhalb der Woche esse ich halt 1x am Tag "richtig" und das ist in der Pause bei der Arbeit (Nach der Arbeit zu Hause gibt´s dann nur noch Obst, oder Brot). Dort kann ich mir nichts kochen, also muss ich mir was kommen lassen, oder drüben im Einkaufscenter an irgend einem Stand was holen. Die Auswahl besteht also im Grude aus Croque, Pizza, Burger, Chinesisch, Subway, Dönerladen oder Imbiss.
    Nun, voll all dem habe ich dann halt immer die fleischlose Variante geholt. Tatsächlich Zeit zum kochen hätte ich halt immer nur am Wochenende (aber da fehlt dann oft die Lust dazu ;)
    Salat (also die "klassische" Variante) mag ich überhaupt gar nicht, mochte ich nie. Von Kartoffeln - egal in welcher Form - bin ich auch nicht gerade Fan.
    Ich liebe hingegen z.B. Reis, Nudeln und Spinat...allerdings sind da die Kombinationsmöglichkeiten recht schnell ausgeschöpft (gerade wenn man in kochtechnischer Hinsicht so furchtbar ideen- und lustlos ist, wie ich

"Aber kannst Du mir mal verraten, was Du daran teuer findest?"
    Ja, kann ich: Eine Packung "Billig"-Aufschnitt kostet unter 1 Euro. Eine winzige Packung Tofu-Aufschnitt mit 4-5 Scheibchen kostet fast 3 Euro.
    Eine Packung Milch kostet um die 50Cent. Die Soja-Milch, die ich neuerdings gern kaufe, kostet 2 Euro (Es gibt auch billigere Soja-Reis-Milch für 1 Euro, aber die ist nicht lecker).
    Das ist im Einzelnen nicht schlimm, aber die Masse macht´s halt und daher meine Aussage, es wäre "teuer".
    Ein gefüllter Einkaufswagen fürs Wochenende kam in der Vergangenheit immer so um die 30 Euro.
    Der gesunde Wochenendeinkauf vom leten Mal kam um die 80 Euro.
    Das ist doch schon ein wirklich grosser Unterschied in der Gesamtmenge betrachtet. Es ist ja nicht nur das Tofu, sondern ich habe (wenn man denn ja nun eh schonmal dabei ist ;) auch bei den anderen Lebensmitteln die gesündere, oder Bio-Variante genommen.

@saramaus:

"Hast du den Naturtofu so gegessen?"

Ähm, weiss nicht genau. Wenn das solcher ist, der einfach nur komplett weiss ist, dann habe ich ihn gewürfelt und mit süss-sauerer Uncle Bens-Soße aus dem Glas über Reis gegessen. War aber nicht wirklich gut.
    So anderen mit Kräutern drin hatte ich ebenfalls gewürfelt in nem Nudelauflauf. War aber auch nicht wirklich doll (ohne das Tofu wäre der Auflauf besser gewesen
    Wirklich richtig gut war bisher echt nur das Räuchertofu von Taifun - beide Sorten - und die Würstchen (feste Konsistenz, guter Geschmack).
    ...hm, Tomaten-Pilz-Soße hört sich aber auf jeden Fall gut an (auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen) und Gemüse-Lasagne werde ich auch mal ausprobieren.
    Die Tofu-Bolognese hatte ich auch ausprobiert. Geschmacklich hat sie mir gefallen, wenngleich ich sie etwas zu fest fand und die Portion recht klein ist (würde sie nächstes Mal vielleicht noch mit Würfeltomaten aus der Dose strecken, oder ähnliches).
    Kann man eigentlich Bolognese pflanzlich auch selber irgendwie richtig gut "imitieren"? Bei sowas lohnt es sich ja eigentlich (wenn ich denn eh schon kochen muss , gleich nen ganz grossen Pott zu machen. Da hätte man dann gleich 1-2 Tage was davon und aus dem Rest kann man noch Lasagneartigen Auflauf machen, oder fürs nächste Mal einfrieren, dass man sich das kochen spart

Ich glaube (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt...anfangs sagt sich sowas ja immer leicht) nicht, daß ich Fleisch grossartig vermissen werde.
    Das einzige wäre echt Spaghetti Bolognese und Frikkassee mit Reis.
    Wenn man aber die Bolognese irgendwie imitieren kann und vielleicht auch zumindest die Soße vom Frikkassee irgendwie ähnlich geschmaklich hinbekommen, oder kaufen könnte, dann wäre das natürlich superideal und ich würde wohl echt nix mehr vermissen.

Bei den meisten Fleischsachen ist es ja eh so (für mich zumindest), daß der Geschmack daher kommt, wie gewürzt, und wie zubereitet wurde. Wenn irgend etwas anderes auf die gleiche art zubereitet und gewürzt wird, braucht man nirgends mehr Fleisch.
    Z.B. mochte ich schon immer total gern gebratene Zwiebeln mit Pilzen auf Toast (und wenn ich Kalorientechnisch total sündigen möchte, noch Sour-Cream drauf) - da braucht echt keine Scheibe Fleisch dazwischen sein, da der Geschmack an sich eh von den Zwiebeln und den Pilzen kommt (jetzt nur mal so als Beispiel).

Damit will ich jetzt aber nicht sagen, daß ich wieder Fleisch essen würde, wenn ich keine geschmacklich akzeptable alternative fände. Im Zweifelsfall würde ich auch nur noch Sachen essen, die schmecken wie Pappe, wenn dafür kein Tier sterben muss, aber trozdem wäre es ja schöner, alternativen zu finden, die auch ebenso gut schmecken

Was ich mal sagen muss: Es ist echt unterstützend, meine kleinen "Zwichendurchberichte" hier reinkritzeln zu können, unter Leuten, die zum Teil ähnliche Beweggründe haben. Im Moment bin ich echt davon genervt, den ganzen Tag von Fleischessern umgeben zu sein. Es ist auch absolut kein anständiges Gespräch über "kein Fleisch essen" möglich. Ich habe mir z.B. dieses Peta-Video von Paul McCartney angeschaut (und ich bin sicher, das war noch harmlos im Vergleich zu dem was sonst noch so in den Fleischfabriken los ist). Ich kann einfach echt schwer begreifen, wie jemandem so etwas bewusst sein kann und er trotzdem noch Big Mäcs in sich reinschaufelt, oder aber wie jemand das Bewusstsein dafür so verdrängt, daß er sich darüber gar keine Gedanken machen will.
    Ich weiss auch nicht, was ich schlimmer finde: Die Leute, denen es egal ist, oder die Leute, die es nicht wissen wollen.
    Ich für meinen Teil finde, solche Videos sollten stündlich auf jedem Fernsehsender laufen, damit den Leuten zu jeder Zeit bewusst ist, woher ihr essen eigentlich kommt...

saramaus

ja, naturtofu ist der, der weiß ist. guck mal in den thread tofu marnieren, http://www.vegetarierforum.com/showt...ofu-marinieren den musst du richtig lange sehr würzig einlegen únd sehr heiß anbraten, dann schmeckt er auch - im bioladen gibts auch fertige marinaden.
    oder du panierst den tofu, mit sesam (vorher in eimischung oder besser mehl-wasser mischung wenden) oder kleingrückten cornflakes. so: http://www.chefkoch.de/rezepte/32189...u-paniert.html oder so http://www.darktiger.org/home/conten...em-wok-gemuese.
    meine soße mach ich immer so: http://www.chefkoch.de/rezepte/89764...non-Sosse.html

hier ein rezept für tofubologese: http://www.chefkoch.de/rezepte/27890...Bolognese.html würd etzt sesam und creme fraiche weglassen, aber ist ja je nach geschmack. jap, bolognese kann man super einfrieren. oder linsen-bolognese.
    guck dch bei gelegenheit auch mal auf rezeptefuchs vorbei, da gibts zig suzper rezepte.

frikassee gibts von veggie liefe bzw.viana zu kaufen: http://www.ciao.de/Viana_Chickin_Frikassee__8656305 ist aber nicht ganz günstig (veggie life bekomme ich im marktkauf viana im bioladen/reformhaus) oder selber machen hab ich auch 2 rezepte: http://www.chefkoch.de/rezepte/11720...Frikassee.html, das andere find ich grad nicht mehr...
    (evtl. echte sahne nehmen, sonst schmeckts dir vll anfangs zu soja-artig)

jo, du hast recht, es liegt echt an der zubereitung und an der würzung. und wie du siehst, es gibt nichts, was nicht auch vegetarisch hinzubekommen ist (sogar hähnchen und shrimps )
    und was wie pappe schmeckt, musst du nicht essen, einfach nen bisschen herumexperimentieren, paar neue rezepte ausprobieren (klar geht mal was scheif) aber schon siehst du, wie vielfältig die vegetarische küche ist - oftmals viel abwechsungsreicher als die omni-küche, weil man sich autmatisch mit vieen anderen sachen beschäftigt, die der amni gar nicht kennt oder zuzubereiten weiß.
    klar, das ist jett eine neue situation für die und für ale anderem um dich herum, aber du machst das schon, schließlich müssen sich alle, und du auch, erstmal dran gewöhnen.
    lg

Robin77

Oha, supie. Danke für den Tip. Da ist ja wirklich so einiges möglich.
    ...o.k. und daß das Tofu-Zeugs erstmal vor-bearbeitet werden muss, kann man ja nicht ahnen - steht ja auch nirgends drauf (erklärt aber dann ja schomal so einges) werde da nächstes Wochenende mal ein bischen rumexperimentieren (macht irgendwie sogar spass die rumprobiererei)

Glitzerstein

Hi Robin,

Eine Packung "Billig"-Aufschnitt kostet unter 1 Euro. Eine winzige Packung Tofu-Aufschnitt mit 4-5 Scheibchen kostet fast 3 Euro.
    Dann iss sowas hat nur selten. Kennst du den hier schon:
    http://www.vegetarierforum.com/showt...ommt-aufs-Brot ?
    Da findest du sicher ein paar Anregungen.

Brotaufstriche kannst du dir selber machen wenn dir die gekauften zu teuer sind. Im Internet gib´s Unmengen Rezepte z.B.
    http://www.inalina.de/aufstriche.htm#143
    http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Aufstriche_1009

Eine Packung Milch kostet um die 50Cent. Die Soja-Milch, die ich neuerdings gern kaufe, kostet 2 Euro (Es gibt auch billigere Soja-Reis-Milch für 1 Euro, aber die ist nicht lecker).
    Es gibt doch nicht nur billige Soja-Reismilch. Bei Netto, Aldi, Kaufland, Penny, dm und Real gibt es normale Sojamilch und meistens noch Schoko- und Vanillesojamilch für 0.89€-0.99€/1l.
    Die sind ziemlich unterschiedlich, ein Beispiel:
    100ml von der billigen Nettosojamilch haben 29kcal und weniger als 1g Zucker.
    100ml von der billigen Pennysojamilch haben über 60kcal und um die 6g Zucker.
    Das schmeckt natürlich ganz anders. Wenn du verschiedene Sorten probierst findest du sicher eine Billige, die du magst.

sondern ich habe (wenn man denn ja nun eh schonmal dabei ist ;) auch bei den anderen Lebensmitteln die gesündere, oder Bio-Variante genommen.
    Na, daran ist aber net die Fleischlosigkeit schuld

Ähm, weiss nicht genau. Wenn das solcher ist, der einfach nur komplett weiss ist, dann habe ich ihn gewürfelt und mit süss-sauerer Uncle Bens-Soße aus dem Glas über Reis gegessen. War aber nicht wirklich gut.
    Ähm, hast du die Würfel vorher nicht gebraten?
    Geändert von Glitzerstein (23.08.2010 um 01:00 Uhr)

Lucrezia

Tofu kann sehr lecker sein, wenn man ihn nicht pur und nur warmgemacht isst ;)

Natur-Tofu solltest du auf jeden Fall vorher marinieren oder gut würzen. Fleisch schmeckt ungewürzt ja auch nach "nichts", so kannst du dir das auch mit Tofu vorstellen.
    Dann auf jeden Fall vorher anbraten, das gibt auch nochmal Geschmack dazu.

Bounce

Man muss sich Zeit nehmen, um alles kennenzulernen. Dass du in der Woche keine Zeit findest, um zu kochen, ist natürlich ärgerlich, aber warum bereitest du dir nicht etwas am Wochenende zu und nimmst es dann mit zur Arbeit? Das ist billiger und schmeckt besser.

Mit dem Einkaufen solltest du dir auch etwas Zeit nehmen. Ich bezahle nicht viel mehr als vorher, weil ich viele Dinge auch mal selbst mache. Gerade hier im Forum findet man so tolle Sachen.

So, ich habe so einen Kohldampf, aber ich will das Buch hier noch durchbekommen... Viel Erfolg. =)

PoweredByTofu

Zu Tofu: Naturtofu muss man irgendwie würzen, wie ja schon betont wurde, sonst schmeckt er nach nix. Ich persönlich bin jetzt nicht so ein Fan von Naturtofu, ausser als "Rührei", dh ich zerbrösle ihn bzw. zerdrücke ihn mit der Gabel und lasse ihn in (gelber ;-) ) Gemüsebrühe ziehen und brate ihn dann in der Pfanne. Kann man zb. gut mit Kartoffeln kombinieren. Ansonsten mag ich Räuchertofu lieber, der schmeckt angebraten sehr lecker aber man kann ihn auch aufs Brot geben und etwas Kräutersalz drüber machen. Die verschiedenen Firmen machen auch unterschiedlichen Tofu, ich mal den von Sojarei am liebsten, auf jeden Fall aber festen Tofu, nicht so einen schwabbligen der in einem Haufen "Marinade" liegt.

Es gibt auch schon fertig marinierte Tofus, zb. so Oliventofu der sich gut statt Schafskäse macht, oder Tofu Rosso oder diese Pizza Pizza Bratlinge. Das ist alles gar kein Aufwand zu kochen aber schmeckt super.

Bolgnese macht man ganz einfach in dem man Sojagranulat in Suppenbrühe ziehen lässt (das quillt dann auf) und wie normales "Hackfleisch" in Bolognese verarbeitet. Das ist sicher billiger als echtes Fleisch und schmeckt genauso lecker.

Strandmuschel

Zitat Zitat von PoweredByTofu Beitrag anzeigen
    Zu Tofu: Naturtofu muss man irgendwie würzen, wie ja schon betont wurde, sonst schmeckt er nach nix. Ich persönlich bin jetzt nicht so ein Fan von Naturtofu, ausser als "Rührei", dh ich zerbrösle ihn bzw. zerdrücke ihn mit der Gabel und lasse ihn in (gelber ;-) ) Gemüsebrühe ziehen und brate ihn dann in der Pfanne. [...]
    Bolgnese macht man ganz einfach in dem man Sojagranulat in Suppenbrühe ziehen lässt (das quillt dann auf) und wie normales "Hackfleisch" in Bolognese verarbeitet. Das ist sicher billiger als echtes Fleisch und schmeckt genauso lecker.
    Zwei Hinweise nur - man kann (wie ich finde noch besser) mit Curcuma und/oder gelben Curry färben.
    Und Vorsicht bei der Suppenbrühe - da ist oft Hühner- oder Rindfleischextrakt drin

saramaus

bei Bio-Brühe sollte man kein Problem haben, auch was Geschmacksverstärker usw. angeht.

Lucrezia

Zitat Zitat von saramaus Beitrag anzeigen
    bei Bio-Brühe sollte man kein Problem haben, auch was Geschmacksverstärker usw. angeht.
    Ziemlich optimistisch finde ich ^^
    Bio heisst nicht automatisch Geschmacksverstärkerfrei, ich hatte so meine Probleme Gemüsebrühe ohne Hefeextrakt aufzutreiben...

PoweredByTofu

Und Vorsicht bei der Suppenbrühe - da ist oft Hühner- oder Rindfleischextrakt drin
    Danke für den Hinweis, aber in meiner nicht ;-) Bzgl Hefeextrakt müsste ich bei der, die ich diesmal habe direkt nachsehen, fände ich jetzt aber auch nicht sooo schrecklich aber das hält ja jeder anders.

saramaus

hab mich falsch ausgedrückt, meinte Geschmackstverstärker Mononatriumglutamat, Dinatriumguanylat usw.
    Hefe(extrakt) als Geschmacksverstärker halte ich persönlich für nicht so schlimm, aber wie gesagt, Ansichtssache.
    Notfalls, wenn einen das stört: Brühe selber machen.
    Geändert von saramaus (26.09.2010 um 12:24 Uhr)

+ Auf Thema antworten