Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Hallo,
ich möchte das Fleischessen auf ein Minimum reduzieren, vielleicht sogar ganz sein lassen.
Der Hauptgrund dafür ist es, daß mich die Bedingungen unter denen Schlachttiere gehalten und wie sie behandelt werden zutiefst widerstreben.
Daß es kein Gesetz gibt, daß diese Folter verbietet, halte ich für sehr rückständig und zutiefst verwerflich.
Zudem kommt auch noch der gesundheitliche Aspekt.
Ich sehe das ungefair so:
Wenn eine Bauersfamilie eines ihrer Tiere schlachtet (die bis dahin artgerecht gehalten wurden) ist das für mich ähnlich, als würde ein Löwe eine Gazelle reißen. Ich würde es zwar nicht tun, ich verurteile den Bauern aber auch nicht dafür.
Wenn Fabrikenweise Tiere zusammengestopft, nahezu bewegungsunfähig gehalten und teilweise nicht einmal ganz tot zum ausbluten aufgehängt werden - also ihr ganzes Leben nur aus Qual und Folter besteht, zu dem Zweck Burgerläden und Wurstfabriken mit Leichenteilen zu versorgen, dann ist das eine ganz andere Geschichte und leider scheint es dafür bei den Menschen kaum ein wirkliches Bewusstsein zu geben.
Das macht mich traurig und auch wütend und davon möchte ich kein Teil sein.
Auch ein Nutztier (wobei mir das Wort an sich schon nicht gefällt) kann unter artgerechten Bedingungen gehalten werden. Das wird nicht gemacht, nur weil es billiger ist? Weil es wieder einmal bloss um Geld geht? Pfui.
Ich habe bisher etwa 2-3 Mal die Woche Fleisch gegessen, aber das Bewusstsein dafür, was man da eigentlich in sich reinschaufelt, ist aus irgendeinem Grund gewachsen und lässt sich jetzt nicht mehr einfach so wegignorieren.
Vor ein paar Tagen habe ich mich mit jemandem darüber unterhalten und der meinte, ihm wäre vollkommen bewusst, wie und wo das Fleisch herkommt und er will trotzdem möglichst oft und möglichst viel Fleisch essen, er würde eher auf Gemüse verzichten. Als ich daraufhin während des Gespräches anfing, mich vor der Person, bzw. dieser kaltschnäuzigen und ignoranten Art zu ekeln, habe ich beschlossen, keine Lust zu haben, mich vor mir selbst auch auf diese Weise ekeln zu müssen - deshalb jetzt Punkt.
Ich habe auch gemerkt, ich kann mich nicht hinstellen und die Art und Weise, wie die Menschen mit den Tieren umgehen verteufeln und mir trotzdem nen Hamburger einverleiben. Das funktioniert nicht.
Nun, vielleicht kann mir jemand sagen, worauf ich insbesondere achten sollte. Was es für Alternativprodukte gibt, in welchen Produkten "versteckte" Leicheneile sind, wo man es vielleicht gar nicht gleich vermutet.
Bei Eiern zum Beispiel weiss ich inzwischen, daß nur wenn die erste aufgedruckte Zahl eine "0" ist, sie tatsächlich von freilaufenden Hühnern stammen. Gibt es ähnliche Kennzeichnungen auch für andere Produkte (Milch um Beispiel)?
Des Weiteren habe ich gehört, daß zuviel Fleisch zwar ungesund ist, man aber 1x die Woche Fleisch, oder Fisch essen sollte. Was hat es damit auf sich? Falls das stimmt, gibt es Ersatzprodukte mich denen ich das "was auch immer da drin ist, was der Mensch braucht" komplett ersetzen kann?
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter