Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Weizenprotein-Rezepte/Verarbeitungsmöglichkeiten?

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Weizenprotein-Rezepte/Verarbeitungsmöglichkeiten?

Ich hab auf meinen Streifzügen durchs Net reines Weizenprotein entdeckt(80-85%protein) und wollte mal anfragen ob irgend jemand hier ne Idee hat wie man dies zu nem Fleischersatz aufbereiten könnte?Ich habe auch schon einiges über Seitan gelesen,könnte man dieses daraus zubereiten?Wenn ja wie denn?Einfach mit Wasser mischen,würzen,kneten und dann braten?
    Für Tipps wäre ich dankbar
    Edit:Falls das der falsche Bereich ist,bitte an einen Mod.das in den richtigen Bereich zu verschieben,

Standard AW: Weizenprotein-Rezepte/Verarbeitungsmöglichkeiten?

Kannst Du mal den Link von dem Produkt angeben, kann mir gerade kein Bild davon machen.
    Das war ich nicht, das war nur jemand der genauso aussah wie ich!

Zitat Zitat von bumbee81 Beitrag anzeigen
    Ich hab auf meinen Streifzügen durchs Net reines Weizenprotein entdeckt(80-85%protein) und wollte mal anfragen ob irgend jemand hier ne Idee hat wie man dies zu nem Fleischersatz aufbereiten könnte?Ich habe auch schon einiges über Seitan gelesen,könnte man dieses daraus zubereiten?Wenn ja wie denn?Einfach mit Wasser mischen,würzen,kneten und dann braten?
    Für Tipps wäre ich dankbar
    Also ich gehe mal von Glutenmehl aus. Such einfach mal nach ein paar Rezepten. Im Prinzip hast du aber Recht. Mehl mit Gewürzen vermischen und dann mit Wasser und ev. etwas Öl verkneten. Dann musst du den Klumpen aber vor dem Braten noch garen (entweder in Brühe kochen, oder in Alufolie fest (!!!) eingewickelt im Ofen). Danach kannst du Scheiben, Schnetzel.... draus schneiden und braten, panieren und braten usw.... Den gekochten Seitan vorher jedoch gut ausdrücken.

Kannst damit viel machen, ob Rouladen "Hausfrauen Art" oder Schnitzel, Schnitzel nach Art Cordon Bleu, Braten, Gyros, Aufschnitt....Seitan bzw. Glutenmehl ist sehr vielseitig und ziemlich neutral im Geschmack. Das fertige Produkt ist nachher viel fester im Biss als Tofu und ich finde, man kann es auch besser würzen....

GLG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Man muss also den Teig aus Glutenmehl auch erstmal garen? Ich dachte das gilt nur für hausgemachten Seitan weil der so gummiartig ist und roh nicht zu verarbeiten geht. Hab es bisher immer nur selbst gemacht. Kannst du beide Varianten vergleichen?
    Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself

Also Seitan aus Glutenmehl muss mann genauso garen, wie "homemade" Seitan (aus selbstgemachtem Gluten...also mit Mehl auswaschen und so). Habe es mal ohne Garen ausprobiert, also direkt gebraten....das wird nix. Das bläht nur auf und bleibt stellenweise roh und nicht lecker.

Vorteil beim Glutenmehl: Man spart sich das mühsame Auswaschen und vorher Kneten und Ruhen lassen....geht halt so schneller und ist bequemer. Nährwerttechnisch ist ziemlich egal, weil beim Selfmade-Gluten durch das Auswaschen Mineralstoffe und so (falls man VK-Mehl nimmt) ausgeschwemmt werden.

GLG

Holgerchen
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Hier mal ein netter Link für Seiteneinsteiger: http://www.vegetarierforum.com/entry...ng-for-Dummies
    Tofu ist ein Grundnahrungsmittel.

Danke für die Antworten,aber bevor ich mir dieses Pulver jetzt bestelle,setz ich lieber nochmal die genaue Produktbeschreibung hier rein.
    100% reines Wheatprotein (Weizenprotein 80-85% Eiweißgehalt) ideal zum Backen und Mixen in der Low Carb Diät, z.B. zum Brot und Gebäck backen.
    Das Weizenprotein hat sehr klebrige Eigenschaften, es wird auch als „Klebereiweiß“ bezeichnet und entwickelt mit seinen klebrigen Eigenschaften einen gebundenen Teig.Da in der Low-Carb Küche und beim Low Carb Backen keine Weizenmehle verwendet werden, steht man vor dem Problem den Teig gebunden und fest zu bekommen.Das Weizenprotein kann auch in Shakes als Beimischung verwendet werden, wird aber Klumpen bilden und sich sehr schlecht lösen! Einige Kunden benutzen es aber wegen dem extrem niedrigen Preis trotzdem!Also eher zum Backen verwenden! Reklamationen wegen Klumpen, schlechter Löslichkeit, oder ungewohntem Geschmack erkennen wir nicht an, es ist reines Weizenprotein zum Backen!

Jep, ich tippe zu 100% auf Glutenmehl. Wo willst du das denn bestellen ? Guck mal bei veganwonderland oder alles-vegetarisch mal nach, ob es dort nicht billiger ist. Klebereiweiss ist das Glutenmehl....klebt auch gut...also guck mal lieber bei den Shops nach. Sollte dort eventuell günstiger sein .

GLG

Holgerchen

Vielen Dank,du hast mir jetzt weiter geholfen!Ich wollte das beim Bodybuildingshop bestellen und zwar hatten die nur 25kg Säcke zu ca.70 euros,dank deinem Tip kauf ich mir jetzt erstmal nur 1kg und probier mich daran aus,so kann nichts mehr schief gehen.

Hey Du,

ja das ist definitiv Gluten. Ja probier das erstmal mit 1 Kg aus. 25 kg sind nämlich echt viel. :-)

Gutes Gelingen

wünscht Mathilde
    Das war ich nicht, das war nur jemand der genauso aussah wie ich!

Zitat Zitat von HolgerMaulwurf Beitrag anzeigen
    Nährwerttechnisch ist ziemlich egal, weil beim Selfmade-Gluten durch das Auswaschen Mineralstoffe und so (falls man VK-Mehl nimmt) ausgeschwemmt werden.
    Ist das denn bei gekauftem Glutenmehl anders? Wird das nicht auch durch Auswaschen gewonnen oder gibt es da eine andere Methode? Außerdem ist VK-Mehl auch deshalb ungeeignet weil die VK-Bestandteile rauskrümeln, das gibt keine gute Konsistenz.

25 kg Glutenmehl? Da träum ich gleich von veganen Wurstparadiesen.
    Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself

Benutzer Vegetarier und Veganer

@Salzstreuerin: Nee, also ich meinte damit, dass dort die Mineralien rausgewaschen werden. Also wenn man Gluten selber herstellt, sollte man nicht unbedingt ein teures VK-Mehl nehmen...lohnt sich nicht.

GLG

HolgerMaulwurf