+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Migration als Einbahnstraße?

Detlef

Standard Migration als Einbahnstraße?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Habe eben gerade einen guten Radiobeitrag zu dem Thema Migranten gehört.

Kann ein guter Deutscher wirklich nur sein, wer kein Türke mehr ist?
    Von Zafer Senocak

Multikulti scheint passé. Auszuwandern, sich für ein Land, eine Staatsbürgerschaft und eine Sprache zu entscheiden, wird stattdessen als Einbahnstraße verstanden. Das meint Zafer Şenocak.

Wenn Eigenes und Fremdes sich begegnen, verliert das Eigene seine Selbstverständlichkeit. Es reagiert ähnlich wie ein Körper, der im Krankheitszustand sich selbst gewahr wird, sich bemerkbar macht und fiebert. Das aufnehmende Land muss sich auf diese neu ankommenden Menschen und ihre Besonderheiten einstellen. Denn mit den Menschen werden auch Ideen und Mentalitäten bewegt. Überdacht werden muss, was sich über Jahrhunderte eingespielt hat an Gewohnheiten, Sitten und Traditionen. Eine Aufgabe, die sowohl die Einwanderer als auch die Alteingesessenen vor Herausforderungen stellt.

Irgendwann wird jede Einwanderung zu einer Bauordnungsfrage. Wie sichtbar wird Fremdes? Wie viel Raum nimmt es ein?......

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/e...skurs/1237191/
    Auch die Beschreibung von dem, was da als Instinkt daher kommt, trifft doch etliches recht gut. Es stellt sich eben die Frage, wie weit jeder wirklich bereit ist eine sich verändernde Gesellschaft zu akzeptieren, in der es fließende Identitäten gibt, die gar nicht staatlich festgelegt werden möchten.

Der Instinkt duldet keine Widersprüche. Er verlangt nach einem einheitlichen, in sich stimmigen Bild, um sich wirksam entfalten zu können. Dieses Bild löst geradezu körperliche Ängste aus. Sind die Instinkte einmal angesprochen, stellen sie sich der rationalen Analyse quer. Instinkte sind mit einem bunten Boulevardblatt vergleichbar. Daneben erscheint das rationale Denken als farb- und bildfeindliches Wochenblatt mit langen schwer zu entziffernden Textstrecken.

An der Wahrnehmung der Türken in Deutschland lässt sich die Arbeitsweise des Instinkts besonders gut veranschaulichen.

PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

koerschken

Standard AW: Migration als Einbahnstraße?

Ach ich weiß nicht, ich finde diese Diskussion müßig.
    Da ich selber auch schon in anderen Ländern gelebt habe, kann ich nur sagen: das Eigene muss im Fremden keineswegs untergehen, es kann sich auch ganz wunderbar ergänzen.

Es ist immer die Frage was die Gesellschaft und der Einwanderer voneinander wollen. Assimilierung oder Integration, das ist ein großer Unterschied.

lolorosso84

Ich finde, dass es nicht immer einfach ist, sich als Ausländer an die örtliche Kultur anzupassen. Man wird eventuell zwar nicht mehr als andersartig erkannt, fühlt sich aber trotzdem nicht unbedingt zugehörig. Leider erwarten aber viele westliche Nationen anscheinend, dass man sich gefälligst den örtlichen Sitten und Denkweisen anzupassen hat, auch wenn an sich niemanden mit seiner Andersartigkeit stört. Obwohl immer von Individualität und "Multi-Kulti" die Rede ist, scheint die Masse doch mehr und mehr an Bedeutung zu gewinnen. Man hat sich einzureihen. Was in diesem Prozess mit dem Menschen an sich passiert, interessiert niemandem.

Ralik

Volle Zustimmung, lollorosso! Es ist nicht immer so einfach, sich anzupassen. Ja, entweder fühlt man sich nicht unbedingt zugehörig, obwohl man gar nicht so als andersartig wahrgenommen wird oder - umgekehrt, man bemüht sich extrem um Anpassung und das wird einfach ignoriert und niedergeschmettert - wegen äußerlicher Andersartigkeit. Das habe ich beides erlebt.
    Und, in der Hinsicht möchte ich mal widersprechen, es ist nicht so, dass vor allem westliche Nationen Anpassung erwarten. Das scheint mir fast eine Universalie zu sein.

Detlef

Ich frage mich allerdings auch, wie eine Andersartigkeit akzeptiert werden kann, wenn sie nicht offen gelebt wird. Dieses Verstecken in einer Masse kann da doch nicht der richtige Weg sein. Wer aber will Normen festsetzen, was da korrekt deutsch wäre und was nicht? Ist es also tatsächlich der Staat, der für solches mormgesteuertes Denken verantwortlich ist oder sind das eher archaische Gruppeninstinkte?

koerschken

Aber es ist schon auch eine Frage des Umfelds. Ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht, als Fremde und als Einheimische. Im Moment lebe ich in einer sehr multiklturellen Umgebung und es ist großartig. Ich persönlich bin der Meinung dass es nicht nötig ist die eigene Kultur aufzugeben, wenn man in ein anderes Land zieht. Klar, an die jeweiligen Landesgesetze muss man sich halten, aber in den meisten Fällen stellt das kein Problem dar, zumindest nicht bei den Leuten die ich kenne. Es hat auch noch nie jemand gemeckert wenn ich mich an landestypischen Aktivitäten nicht beteiligen wollte, weil es eben meiner Kultur widerspricht, genauso habe ich noch nie die Nase gerümpft wenn jemand bei unserem Quatsch nicht mitmachen wollte.

In den meisten Fällen stellt Religion das größte Problem bei der Integration dar, da ich unreligiös bin hatte ich damit aber noch nie Probleme.

atreya

Das Thema Integration ist sehr schwierig.
    Ich habe mal in einem anderen Forum gefragt, was Integration ist bzw. wann jemand integriert ist. Es haben so an die 100 Leute geantwortet und fast jeder hatte eine andere Meinung dazu. "Schweinefleisch essen" war zb. eine Antwort, dann fielen Dinge wie "Christ sein", "gute Deutschkenntnisse" (in dem Post waren an die 10 Rechtsschreibfehler enthalten), "arbeiten" etc.
    Würde man aus dem Thread alle Forderungen hernehmen und als Norm festlegen wäre Österreich leer. Es wäre niemand integriert und alle müssten auswandern...

koerschken

Zitat Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
    Ist es also tatsächlich der Staat, der für solches mormgesteuertes Denken verantwortlich ist oder sind das eher archaische Gruppeninstinkte?
    Ich bin gar nicht so sicher ob wir das auf den Staat schieben können. In Deutschland und Österreich wird ja nun wieder nach ausländischen Fachkräften geschrien, wobei das Medienecho in Österreich mal wieder wesentlich feindlicher ist als in Deutschland.

Wie dem auch sei, ich denke das mit den Gruppeninstinkten ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
    Es ist ja im Tierreich zu beobachten, wenn ein Eindringling im Reviervorbeikommt, ob von der eigenen Rasse oder nicht ist dabei egal, es geht eher um die potentielle Beute, dann wird aus einer in sich durchaus streitlustigen Gruppe ganz schnell eine Einheit - bis der Eindringling wieder weg ist.

Ich beobachte bei Leuten, die ungern Ausländer im Land sehen, oft eine gewisse Angst. SO nach dem Motto: die nehmen mir am Ende noch was weg!

Dieses Verstecken in einer Masse kann da doch nicht der richtige Weg sein.
    Aber wenn man es offen versucht, wird auch gleich geschrien wie blöde, siehe die ganzen Diskussionen wegen Moscheen. Lächerlich für laizistische Staaten, denn nach dem Prinzip müsste an jedem Ort, an dem eine Kirche gebaut werden darf auch eine Moschee, eine Synagoge oder ein buddhistischer Tempel gebaut werden.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke es ist eine Gradwanderung. Zum einen wollen sich viele ja gern integrieren, aber eben nicht assimilieren (was jedes Menschens Recht ist, wie ich finde) und zum anderen wollen sie ihre eigene Kultur nicht aufgeben.
    Ich sehe das Problem bei den jeweiligen Ländern. Wenn ein Migrant keine Angst haben müsste wegen seiner Herkunft, Religion oder sonst was benachteiligt zu werden, dann würden sich auch wesentlich weniger Zugereiste in eigenen Schutzräumen vergraben.

Integration ist eben kein einseitiger Prozess, man muss den Leuten schon auch erlauben sich zu integrieren, ohne sich selbst dabei aufzugeben.
    Fällt aber vielen sehr schwer.

Detlef

Deutschkenntnisse ist das unverzichtbarste in Deutschland. Ohne die geht nichts. Integration ist hingegen ein tückisches Wort, da nicht nur Migranten sondern auch Einheimische sich bei Multi-Kulti mit verändern. Als Veganer integriert man aber auch nicht in diese Dönerkultur. Da bin ich ganz integrationsunwillig. Auch griechische Grillstuben und deutsche Bratwurstbuden nerven mich sehr ab. Wer aber hier in Deutschland lebenden Menschen abverlangen will, dass sie Schweinefleisch essen sollten und Christ zu sein hätten, der greift auch mich an. Das sind nichts weiter als Dummdeutsche, die ich noch nie leiden konnte, was wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Das sind jene mutigen Leute, die sich vor kleinen Mädchen mit Kopftuch fürchten. Auch wenn ich deutsch bin, ist die deutsche Kultur auch nur teilweise meine Kultur. Da lasse ich mir doch auch nicht jeden Mist aufdrücken, nur weil manche dies als deutsch bezeichnen. Und warum sollten dies dann Migranten tun?

koerschken

Deutschkenntnisse sind das Unverzichtbarste in Deutschland.
    No offense meant

Im Grunde stimme ich dir zu. Ich bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, habe einen deutschen Pass, meine Eltern haben einen Deutschen Pass, ebenso wie meine Großeltern.
    Trotzdem heißt das nicht, dass ich eine "reine" Deutsche bin. Ich komme aus einer multinationalen Familie und zelebriere auch gerne mal eine Tee-Zeremonie, da darf mir auch keiner reinquatschen!
    Ich mag das Bunte.

atreya

Deutschkenntnisse ist das unverzichtbarste in Deutschland. Ohne die geht nichts.
    Okay, ich leb in Österreich, aber ich schätz das gilt für Deutschland genauso. Ich hab einmal in einem Unternehmen gearbeitet, wo ich mehrere englischsprachige Kollegen hatte, die echt kein Wort Deutsch konnten/können wollten. Waren alles Topverdiener, also es kommt schon auch auf die Sprache drauf an.

Als Veganer integriert man aber auch nicht in diese Dönerkultur.
    In vielen Dönerboden wird auch Falafel verkauft. Das find ich schon eine willkommene Abwechslung zu den Pommes mit Semmel vom Würstelstand.

Wer aber hier in Deutschland lebenden Menschen abverlangen will, dass sie Schweinefleisch essen sollten und Christ zu sein hätten, der greift auch mich an. Das sind nichts weiter als Dummdeutsche,
    In Österreich immerhin eine Partei, die immer mehr Zuwachs bekommt. Wirbt zB mit: "Isst du Schwein, darfst du rein" und findet das irrsinnig lustig.

Und warum sollten dies dann Migranten tun?
    Ja warum eigentlich? Die jenigen, die es tun werden schlussendlich doch nach der Reihe abgeschoben, nachdem sie sich innerhalb von Jahren ein Leben hier aufgebaut haben, deutsch sprechen, Ausbildung haben, der "richtigen" Religion angehören und arbeiten, soweit es ihnen vom Gesetz erlaubt ist.
    Warum also integrieren, wenn ihnen von Seiten der Bevölkerung und Politik so viel Hass entgegenschlägt?

Detlef

In vielen Dönerboden wird auch Falafel verkauft.
    Doch welcher Veganer traut sich in so einen Dönerladen rein? Da besucht man die Hölle auf Erden.

Salzstreuerin

An der Wahrnehmung der Türken in Deutschland lässt sich die Arbeitsweise des Instinkts besonders gut veranschaulichen.
    Könntest du das etwas genauer erläutern?

Ich wohne in einem Viertel mit hohem Ausländeranteil und muss gestehen, dass ich hier bisher nur Deutsche kennengelernt habe. Ich denke gerade über die Gründe nach. (Ich geb zu, dass ich ziemlich ignorant bin, aber auch ein Stubenhocker wie ich lernt mal Leute kennen.)
    Den Kopftuchfrauen begegnet man nicht an der Uni, was für mich ein ideales Kennenlernumfeld gewesen wäre - sie sind meist mit ihrem Privatkindergarten beschäftigt und wenn ich was sage, weiss ich oft nicht genau, ob sie mich verstanden haben. Was die Männer angeht, beschränkt es sich meist auf meine Einkäufe im Gemüseladen oder beim Döner. Ich werde da auch zunehmend skeptisch. Neulich lief mir wieder einer über den Weg und fragte: "Hast du Freund?" Über sowas rege ich mich hinterher immer tierisch auf, zumal es öfter vorkommt. Ich habe mir vorgenommen, den nächsten zur Rede zu stellen und zusammenzufalten.
    Auch über meine anderen Begegnungen mit Iranern, Irakern und Algeriern kann ich leider nur negative Anekdoten zum Besten geben.
    Mit Asiaten komme ich meist gar nicht erst in Kontakt. Sie lächeln freundlich und bleiben unter sich. Beim letzten Gesprächsversuch bekam ich immer nur YES oder NO zur Antwort, bis ich es aufgab.

Ich denke, dass das Hauptproblem in der Mentalität liegt. Wie will man Leute integrieren mit denen man einfach nicht warm wird? Hat jemand Tipps?
    Geändert von Salzstreuerin (02.08.2010 um 02:41 Uhr)

Salzstreuerin

Und stell dir vor, mit enormem Blutverlust kam ich schonmal in Kontakt, wenn's richtig "läuft" bist du sofort weg.
    Du auch? Ich war aber nur fast weg, habe mit Schrecken bemerkt, dass ich keine Kraft mehr habe, mich zu bewegen und das Denken fiel zunehmend schwer.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es gut finde, dass man in den Halal-Läden tatsächlich sieht, dass da Tierteile verkauft werden. Da ist nix steril in Plastik verpackt. Wenn Fleisch nur noch so verkauft würde, würde sicher die Zahl der Vegetarier drastisch steigen! Allein schon der Geruch in manchen dieser Geschäfte... (in einem kaufe ich deshalb kein Gemüse mehr).

koerschken

Zitat Zitat von Salzstreuerin Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass das Hauptproblem in der Mentalität liegt. Wie will man Leute integrieren mit denen man einfach nicht warm wird? Hat jemand Tipps?
    Ich hätte da einen!
    Einfach mal die Klischeebrille abnehmen und sich richtig umgucken.
    Bei mir an der Uni ist mehr als nur eine Kopftuchträgerin, die Frauen auf dem Kinderspielplatz ums Eck lächeln uns freundlich an, der Mann in meinem Lieblingsgemüseladen sagt uns manchmal wie reizend wir Mädels sind, aber das macht der Steirer aus dem Drogeriemarkt auch, beide auf liebenswerte Art und Weise.
    Für die, die Wien kennen, ich wohne im 12. da ist der Ausländeranteil auch sehr hoch. Klar baggern einen die Jungs vom Fußballkäfig mal blöde an, aber da geben sich die Ösis und die Ausländer nichts.
    Ich finde auch es ist ein Unterschied ob mich ein Typ fragt ob ich einen Freund habe, oder ob er mir gleich hinterherruft dass er mich gern f*cken will.

Aber wenn ich gleich mit gerümpfter Nase ankomme, ist es klar dass mein Gegenüber sich unwohl fühlt, ob mit Kopftuch oder ohne.

Du auch? Ich war aber nur fast weg, habe mit Schrecken bemerkt, dass ich keine Kraft mehr habe, mich zu bewegen und das Denken fiel zunehmend schwer.
    Sofortige Ohnmacht, keine Erinnerung an gar nichts. Aber das war nicht ich, sondern eine Freundin. Es kommt schon auch auf die Menge des verlorenen Blutes an, bzw. auf die Art wie es austritt. Bei langsamem Verlsut ist man natürlich nicht gleich weg, aber deswegen betone ich ja auch dass nur die richtige Schächtung nicht grausamer ist. Nur eben schlimmer anzusehen.

Aber damit man mir nichts unterstellen kann sage ich nochmal: jede Schlachtung ist abzulehnen!

Edit: Sorry falls ich jemandem auf die Füße trete, aber gerade beim Thema Ausländer, Integration und Klischees kochen bei mir die Emotionen sehr leicht über. Ist nicht unbedingt persönlich gemeint.

Salzstreuerin

Versteh mich nicht falsch, ich hatte keine Vorurteile und ich gebe mir momentan stark Mühe, keine zu entwickeln. Ich bin befreundet mit Polen, Holländern, Russen, verstehe mich mit Spaniern, Amerikanern...
    Dir macht es also nichts aus wenn dich plötzlich einer auf der Straße fragt: "Ey, hast du Freund?" Ich fühle mich dadurch belästigt und es fällt mir eben auf, dass das hier nur von einer bestimmten Bevölkerungsgruppe kommt.

Aber wenn ich gleich mit gerümpfter Nase ankomme, ist es klar dass mein Gegenüber sich unwohl fühlt, ob mit Kopftuch oder ohne.
    Genau das tue ich überhaupt nicht, sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

koerschken

Versteh mich nicht falsch, ich hatte keine Vorurteile und ich gebe mir momentan stark Mühe, keine zu entwickeln. Ich bin befreundet mit Polen, Holländern, Russen, verstehe mich mit Spaniern, Amerikanern...
    Die gelten ja nicht als "Problemnationen".
    Mein Onkel ist Araber, meine Cousine ist mit einem Tunesier zusammen, eine gute Freundin ist Türkin und sie alle kämpfen jeden Tag gegen ungerechte Vorurteile. Oh, ich habe einen Freund aus dem Senegal, der sich nicht mehr traut Mädels anzusprechen die ihm wirklich gefallen, weil alle meinen er will die nur flachlegen oder eine Aufenthaltsgenehmigung. Die braucht er zwar nicht, aber das interessiert da keinen.

Dir macht es also nichts aus wenn dich plötzlich einer auf der Straße fragt: "Ey, hast du Freund?" Ich fühle mich dadurch belästigt und es fällt mir eben auf, dass das hier nur von einer bestimmten Bevölkerungsgruppe kommt.
    Mir passiert das um ehrlich zu sein recht häufig, aber es kommt eben nicht nur von den Ausländern, sondern von allen. Teilweise von Einheimischen weitaus plumper und sexistischer.
    Ich nehm das aber nicht so tragisch, solange mich keiner anfasst ist es mir egal. Und wenn einer die Finger nicht bei sich behält...

Genau das tue ich überhaupt nicht, sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
    War auch nicht auf dich speziell gemünzt, dass ist nur etwas, was ich oft erlebe. Da gehen die Leute rum und gucken alle an als wären sie eklige Insekten und wundern sich dann darüber unfreundlich behandelt zu werden.

Mir passiert das so gut wie nie und ich führe das darauf zurück, dass ich eben selber freundlich gucke, wenn ich freundlich angeguckt werden will, quasi.

Ich stell mir eben die Frage wieso manche Leute nur von negativen Erfahrungen berichten, aber niemand den ich kenne je Probleme hatte. Ich leb in einem dreckigen Arbeiterviertel, eigentlcih sollte es hier doch am schlimmsten sein...*grübel*

Salzstreuerin

Ich leb in einem dreckigen Arbeiterviertel, eigentlcih sollte es hier doch am schlimmsten sein...*grübel*
    Es sind eben auch bloß Menschen die in Frieden leben wollen.
    Ich bin halt schon ein bisschen enttäuscht, dass nach ein paar Gesprächen Sense ist weil ich merke, dass es einfach nicht geht (wenn's denn überhaupt zum Gespräch komt). Entweder werde ich extrem hartnäckig angemacht oder es kommt zu massiven Missverständnissen oder beides. Aber bei mir eben nur mit den "Problemnationen", wie du sie nennst.

Detlef

Ich wohne in einer Multi-Kulti-Gegend, die mir gefällt und habe dennoch noch nicht viel Kontakt zu den Leuten gefunden, gleich ob sie nun Migranten sind oder nicht. Ich finde auch am leichtesten Kontakte mit Menschen, mit denen ich was gemeinsam habe. Das können Veganer sein oder Schachspieler oder was weiß ich. Dann ist alles kein Problem. Dann schert es auch keinen wer was ist. Ich kenne nun einige Schachspieler aus dem neuen Stadtteil und sonst habe ich eher freundliche, doch unverbindliche Begegnungen mit Leuten. Das liegt aber auch daran, dass ich hier noch nicht viel unternommen habe. Den Stadtteil kenne ich allerdings schon besser als viele Leute hier. In der Stadt kann man eben auch immer sehr gut anonym leben. Und wenn man mehr unternimmt ergeben sich die Kontakte von alleine. Zuletzt war ich eben mehr auf die City von Hannover ausgerichtet und nun genieße ich erst mal wieder mehr die Bäume und Gärten in Hannover. Hier wohnt aber auch nicht ein einziger Bekannter von mir? Die linke, deutsche Szene habe ich hier auch noch nicht gefunden? Im Internetkaffee kenne ich noch ein paar Leute, meist Muslime, aber das war es schon fast. Es ist also alles noch etwas fremd, was aber auch seine Reize hat.

Vor emanzipierten Frauen haben Muslime oft Angst. Da können sie meist nicht gut mit umgehen. Daraus entstehen Unsicherheiten und dumme Sprüche.

Pfeffernuesschen

Ich habe auch schon öfters im Ausland gewohnt (bin selbst Einwanderin in Deutschland) und kann nur sagen: Das es einem nirgendwo so leicht gemacht wird (ausser vielleicht noch in Holland) sich zu integrieren, wie in Deutschland. Es gibt sehr viele Angebote für Immigranten, darunter Sprachkurse, Hilfe beim Amtsbesuch. (Besonders viele Angebote wenden sich speziell an türkische Einwanderer, was so manchen Polen, Italiener und Russen verärgert) Gut, jetzt werdet ihr sagen: das muss man ja auch erstmal wissen. Da bin ich dann aber auch knallhart: entweder will man es oder nicht. Wenn man es will, findet man einen Weg und Infos. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung) Bei so vielen scheitert es ja schon an der Sprache. Da frage ich mich, was wollen die dann hier?!
    Eine Freundin von mir, die selbst türkischstämmig ist, hat sich selbst mal die Frage gestellt, warum gerade so viele Türken in fast Ghetto ähnlichen Vierteln wohnen und ist bei ihrer Recherche auf erstaunliches gestoßen: Viele leben durchaus nicht unfreiwillig so und vor allem ist es einfach. In besagten Vierteln gibt es alles was das türkische Herz verlangt: Supermärkte, andere Kleinwarenläden, manchmal sogar kleine Kinos und das alles auf türkisch. Ich habe mich dann mal selbst davon überzeugt und ich muss sagen: Ohne Türkischkenntnisse könnte ich mir dort im Supermarkt nichts kaufen, alle Schilder auf Türkisch, es wird türkisch gesprochen. Es ist für viele dort Alltag, schon seit 20 Jahren ohne Deutschkenntnisse durchaus zurechtzukommen. So etwas darf es doch nicht geben. Da ist Toleranz am falschen Platz.
    Die Leidtragende ist dann die nächste Generation, das sind dann die Jugendlichen die in Halbsätzen durch die Gegend pöbeln. Ihr denkt, sie seien nicht integriert, seien keine richtigen Deutschen. Es ist aber noch schlimmer: sie haben gar keine nationale Identität. Das ist die Generation, die weder Deutsch noch richtiges Türkisch beherrscht. Sind sie hier, werden sie als Ausländer beschimpft, in der Türkei ist es aber nicht anders. Dort gelten sie auch als Ausländer, dort werden sie als Mischlinge beschimpft. Für diese Jugendlichen ist die Intergration mit Sicherheit schon gelaufen, "Sowelche" will ja keiner haben. Was macht man also ohne Identität? Man sucht sich eine und wird so ein leichtes Opfer für falsche Vorbilder. Kriminelle und auch religiöse Fanatiker reiben sich die Hände...
    Geändert von Pfeffernuesschen (02.08.2010 um 11:53 Uhr)

Detlef

Dass man in türkischen Läden ohne Türkischkenntnisse nichts kaufen kann, wird von mir ständig widerlegt. Die Produkte stammen meist aus internationalen Großmärkten und sind international, also auch englisch und deutsch beschriftet. Und die meisten in den Läden verstehen mindestens etwas deutsch. Die Jungen sogar besser deutsch als türkisch. Gerade türkische Frauen sollten aber dennoch viel mehr Deutschkurse machen, so sie in Deutschland nicht auf gepackten Koffern sitzen. Da führt kein Weg dran vorbei. Es ist aber ganz natürlich, dass Migranten oder Migrantenkinder stets mehr Probleme mit ihrer eigenen Identität haben, diese also permanent neu finden und bestimmen müssen. Das geht doch gar nicht anders, da eine nationale Identität, die vorrangig auf Germanenstämme, dem Christentum und bestimmten Kriegen basiert, für sie ja kaum annehmbar ist.

Salzstreuerin

Naja, ich wohne auch im "Ghettoviertel" das aber zum Glück nicht aus Plattenbauten besteht. Dafür gibt es hier genug Leerstand und verfallende Altbauten. In türkischen / arabischen Läden werde ich eigentlich fast immer verstanden. (Ich geb zu, ich erkenn den Unterschied oft nicht...) Es stimmt aber schon, dass sie sich nicht die Mühe machen, alle Dosen mit Aufklebern zu versehen. Aber meist erkennt man was es ist. Mich ärgern manchmal die teilweise fehlenden Preisschilder an der Obst- und Gemüseauslage und ich muss auch oft über Schilder schmunzeln, die in lustigem Deutsch beschriftet sind. Eigentlich traurig, wozu gibt es Wörterbücher?
    Vielleicht sollten wir mit türkischem Wörterbuch einkaufen gehen damit wir uns integrieren?

Detlef

Ich wohne in einer Gegend mit vielen Migranten, in dem es keine Häuser vor 1970 gab. Die meisten Häuser wurden hier erst ab 1980 gebaut. Hier gibt es keine verfallenen Altbauten. Alles ist eher neuer und sauber. Manchmal fehlen mir aber fast schon die Häuser, die 50, 100 Jahre oder älter sind. Ich bekomm fast Sehnsucht nach alten Häusern, obwohl ich das Neue auch mag.

Dosen sind in türkischen Läden aber immer gut beschriftet, genau so wie Tüten, Gläser oder Gewürze. Und Preisschilder finde ich auch überall. Nur wenn ich nach Sauerampfer o.ä. wie Bockshornkleeblätter frage, versteht mich keiner. Das kann ich aber noch akzeptieren. Nicht mal meine Rechtsschreibprüfung will Sauerampfer kennen, was mich dann hingegen schon etwas befremdet.

atreya

Mich ärgern manchmal die teilweise fehlenden Preisschilder an der Obst- und Gemüseauslage
    Warum ärgert dich das? Dann kaufst du Obst/Gemüse eben woanders oder fragst nach. Auch bei meinem kleinen Billa ums Eck fehlen manchmal Preisschilder.

und ich muss auch oft über Schilder schmunzeln, die in lustigem Deutsch beschriftet sind. Eigentlich traurig, wozu gibt es Wörterbücher?
    Warum traurig? Ist doch eine willkommene Abwechslung zum tristen Alltag. Und nur, weils in lustigem Deutsch geschrieben ist, heißt es doch nicht, dass mans nicht versteht. Passieren dir nie Fehler?!

Vielleicht sollten wir mit türkischem Wörterbuch einkaufen gehen damit wir uns integrieren?
    Oder du gehst einfach nicht in türkische Geschäft einkaufen, wenn du dich dort ärgern musst und traurig wirst. Andernseits hat die Erlernung einer Fremdsprache immer Vorteile ;-)
    Jedenfalls lese ich schon eine gewisse negative Einstellung zu den Menschen aus bestimmten Ländern heraus. Diese Einstellung strahlst du vielleicht auch im Alltag aus, ohne, dass du es merkst oder es willst. Die Leute spüren das, daher vielleicht auch deine eher negativen Erfahrungen.

Ich bin treffe jedenfalls oft am Spielplatz türkische Frauen und hatte noch nie Probleme. Bei manchen passt die Chemie, da klappt auch die Verständigung bei schlechten Deutschkenntnissen (mit Händen und Füßen reden hat auch seinen Reiz) oder man ignoriert sich eben. Einmal wurden wir sogar von einer türkischen Großfamilie verpflegt, meiner Tochter hat der Apfestrudel total gut geschmeckt. Ich fand das total lieb und solche positiven Erlebnisse bleiben mir in Erinnerung. Genauso läufts mit den Inländern, manche sind mir sympathisch, andere nicht.
    Am Spielplatz ist es halt irgendwie einfacher, da hat man gleich ein Gesprächsthema - Kinder eben :-)

koerschken

Entweder werde ich extrem hartnäckig angemacht oder es kommt zu massiven Missverständnissen oder beides.
    Tja, das ist eben der Preis den wir schönen Menschen zahlen müssen...

Das mit den "Problemnationen" ist übrigens nicht meine Meinung, sondern die der Masse, daher die Anführungszeichen.
    Ich hatte einen türkischen Mitbewohner, wirklich liebenswerter Kerl, aht sich große Mühe gegeben Deutsch zu lernen, war aber zum Teil unglaublich schüchtern, vor allem auch weil er sich sehr unter Druck gesetzt fühlte. Er dachte er müsste sich perfekt verhalten um nicht als böser Türke zu gelten. Das war manchmal wirklich traurig anzuschauen. Er sieht gar nicht so türkisch aus und hat sogar oft gesagt er wäre Bulgare (hatte zwei Pässe, der Junge) um weniger schief angeschaut zu werden.

Es ist eben so, die Mehrheit der Ausländer ist gut intgeriert, die fallen einem aber gar nicht mehr so auf. Ins Auge stechen eben die, die aus dem Bild rausfallen. Und das Auffällige wird von vielen als die Mehrheit wahrgenommen. Darunter leiden im Endeffekt alle.
    Aber da sind auch die Einheimischen gefragt. Klar, es gibt schwarze Schafe, aber jeder mit etwas Menschenverstand sollte wissen dass Verallgemeinerungen der dämlichste Weg zu gegenseitigem Verständnis sind.

Ich kann nur immer wieder betonen wie positiv meine Erfahrungen sind und spreche jedem mein Beileid aus, der diese Erfahrungen nicht machen kann/will.

Übrigens, in der trükischen Shisha-Bar in unserer Straße sind wir gern gesehene Gäste, obwohl dort eigentlich nur Männer rumhängen und wir meist als Haufen aufgedrehter Hühner unterwegs sind. Aber aus irgendeinem Grund freuen die sich über unsere Anwesenheit. Vor allem der Besitzer, ein älterer Herr, bewirtet uns dann immer einfach so mit kleinen türkischen Leckereien, aber angebaggert hat uns noch nie ein. Und manchmal ist es sogar irgendwie nett wenn man mit "schönes Fräullein" begrüßt und verabschiedet wird!

Aber wie gesagt, es kommt auch auf die eigene innere Einstellung an. Ich mach jetzt einfach weiter wie bisher, damit bin ich gut gefahren.

Ich hoffe für alle hier, dass ihr auch mal ein paar schöne Erfahrungen machen könnt, da merkt man dann erst wieviel man sich gegenseitig geben kann.

Oh man, das klingt alles so nach Weichspüler-Happy-Hippie-Weltbild, tatsächlich bin ich eher Pessimistin. Kann ich aber scheinbar gut verheimlichen, hehehe.

Edit:
    Zitat Zitat von atreya Beitrag anzeigen
    Warum traurig? Ist doch eine willkommene Abwechslung zum tristen Alltag. Und nur, weils in lustigem Deutsch geschrieben ist, heißt es doch nicht, dass mans nicht versteht. Passieren dir nie Fehler?!
    Neulich lief ich an einem Restaurant vorbei, einem Österreichischen, und sie hatten "Gordon Bleu" und "Tost" anzubieten...

Jedenfalls lese ich schon eine gewisse negative Einstellung zu den Menschen aus bestimmten Ländern heraus. Diese Einstellung strahlst du vielleicht auch im Alltag aus, ohne, dass du es merkst oder es willst. Die Leute spüren das, daher vielleicht auch deine eher negativen Erfahrungen.
    Genau das meine ich auch!
    Geändert von koerschken (02.08.2010 um 14:55 Uhr)

Salzstreuerin

Warum ärgert dich das? Dann kaufst du Obst/Gemüse eben woanders oder fragst nach.
    Es ärgert mich, weil ich dann mein Fahrrad anketten, mein Gepäck aufhucken, in den Laden gehen und fragen muss. Wenn man das mehrmals hintereinander machen muss, nervt das schon. Und ich kaufe eben gern dort weil es am nächsten ist.

Ich amüsiere mich über die Schilder, aber ich finde es für die Leute traurig. Da gibt es einen Laden mehrere Jahre und die Fehler werden nicht weniger, das gibt mir halt zu denken.
    Aber genau genommen ist es harmlos wenn ich an die Souvenirshops in Amsterdam denke, wo ich die asiatischen Inhaber auf Niederländisch anspreche und sie mich nicht verstehen.

Andernseits hat die Erlernung einer Fremdsprache immer Vorteile ;-)
    Klaro, deshalb kann ich auch 3 davon.

Jedenfalls lese ich schon eine gewisse negative Einstellung zu den Menschen aus bestimmten Ländern heraus. Diese Einstellung strahlst du vielleicht auch im Alltag aus, ohne, dass du es merkst oder es willst.
    Das klingt wahrscheinlich so, weil ich nur die Negativbeispiele genannt habe. Die Positiven überwiegen zum Glück. Ich bin viel gereist und habe auch eine Weile im Ausland gelebt, dadurch weiß ich zumindest wie man sich als Gast fühlt. (Als Ausländerin habe ich mich nicht gefühlt, da ich kaum als solche aufgefallen bin.)

Dabei habe ich gemerkt, wie gravierend der Unterschied zwischen denen ist, die als Flüchtlinge gekommen sind und sich einfach nicht wohlfühlen, die ganze Zeit Heimweh haben und demnach nicht viel Motivation für Integration aufbringen können. Und auf der anderen Seite stehen eben die, die sich ihren Aufenthaltsort frei wählen konnten und auf ein Ziel hinarbeiten.

[QUOTE]
    Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    Tja, das ist eben der Preis den wir schönen Menschen zahlen müssen...
    Das muss ich mir merken!

Salzstreuerin

Letztes Wochenende war wieder mal eine Party in unserem Stadtteil: Jede Menge junger Leute saßen auf Teppichen auf der Straße, eine Band spielte, es gab diverse Stände mit lustigen Klamotten, Essen für Veggies und Carnies, Kinder krabbelten auf der Straße rum und bemalten alles mit Kreide...
    Eigentlich schön, nur: von den gefühlten 50% Menschen mit "Migrationshintergrund" in unserem Viertel war wieder mal keiner zu sehen.

Was sagt uns das?

(Wollte nur mal ausnahmsweise was zum Thema schreiben.)

peter

Letztes Wochenende war wieder mal eine Party in unserem Stadtteil: Jede Menge junger Leute saßen auf Teppichen auf der Straße, eine Band spielte, es gab diverse Stände mit lustigen Klamotten, Essen für Veggies und Carnies, Kinder krabbelten auf der Straße rum und bemalten alles mit Kreide...
    Eigentlich schön, nur: von den gefühlten 50% Menschen mit "Migrationshintergrund" in unserem Viertel war wieder mal keiner zu sehen.

Was sagt uns das?

.... das die Millionen oder gar Milliarden die zur "Integration" aufgebracht wurden komplett für den Boppes waren? Oder war eure Musik auf dem Fest so schrecklich :-)

Gruß, Peter

Salzstreuerin

Nö, das war coole handgemachte Chilloutmucke mit E-Gitarre. Vielleicht sollte man bei den Standbetreibern ein paar "Quotenausländer" reinsetzen und hoffen, dass die ihre Großfamilien mitbringen.

Ach ich Depp, bis vorgestern war ja Ramadan. Könnte ein Grund sein, dass diesmal wirklich gar keiner von denen da war. Dabei sind ja nicht alle religiös, sagen sie zumindest...

Wo bleiben bloß die morgenländischen Hippies?

atreya

Zitat Zitat von peter Beitrag anzeigen
    .... das die Millionen oder gar Milliarden die zur "Integration" aufgebracht wurden komplett für den Boppes waren?
    Alle Menschen, die dieses Fest nicht besucht haben, sind also deiner Meinung nach nicht integriert?

atreya

Ach ich Depp, bis vorgestern war ja Ramadan. Könnte ein Grund sein, dass diesmal wirklich gar keiner von denen da war. Dabei sind ja nicht alle religiös, sagen sie zumindest...
    Viele wissen das nicht und schon ist ein Vorurteil geboren ("wollen sich nicht integrieren"), das widerrum nur Hass und Streit auf beiden Seiten nach sich zieht.
    Ich feiere übrigends auch Weihnachten obwohl ich nicht religiös bin.

peter

Alle Menschen, die dieses Fest nicht besucht haben, sind also deiner Meinung nach nicht integriert?
    Herjeh .. nimmst Du zum Lesen immer die Lupe?

peter

Wo bleiben bloß die morgenländischen Hippies?
    Somit sind Migranten immer Muslime? :-) Herrlich wie man sich in solch einem Thema in Vorurteilen verstricken kann und andere dann auf einem rumballern. Aber Ramadan regelt 21 bis 4 Uhr (oder so) - also daran lag es sicher nicht :-).

Gruß, Peter

Salzstreuerin

OMG, da hast du ja auch wieder Recht... Und ich dachte, mir wäre ein brauchbarer Grund eingefallen. Mittagspause ist wohl keine Hochleistungszeit für meine Denke.

koerschken

Vielleicht war ja niemand da, weil man nach einem Tag ohne Essen und Trinken durchaus mal ziemlich fertig sein kann und nach dem futtern mit der Familie direkt in die Koje schlüpft, oder vielleicht haben sich die ausländischen Mitbürger überhaupt nicht erwünscht gefühlt. Liegt gar nicht immer daran dass die nicht wollen, sondern oft daran, dass sie das Gefühl haben nicht zu dürfen.
    Ich bin mir zwar sicher dass so ein Stadtteilfest eigentlich einen positiven Hintergrund hat, aber manchmal kommt das eben nicht richtig an.

Möglicherweise waren auch einige da, du hast sie nur nicht als Ausländer identifizieren können.
    Hab irgendwo mal gehört dass Menschen gar nicht soooo krass unterschiedlich sind...

kadek

Was sagt uns das?

Ehrlich gesagt, wäre ich da wahrscheinlich auch nicht anzutreffen. Ist mir oft zu fad. Und wenn dann schon die obligatorischen Schminktische und Hüpfburgen dabei sind, krieg' ich Zustände!
    Wenn im Programm ein paar internationale Bands auftreten, find ich das schon reizvoller. Komischerweise bleiben aber bei Konzerten, wie z. Bsp. von Zülfü Livaneli die 'Einheimischen' weg. (geschätzte 1%)
    Geändert von kadek (10.09.2010 um 19:08 Uhr)

atreya

Zitat Zitat von kadek Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, wäre ich da wahrscheinlich auch nicht anzutreffen. Ist mir oft zu fad. Und wenn dann schon die obligatorischen Schminktische und Hüpfburgen dabei sind, krieg' ich Zustände!
    Wenn im Programm ein paar internationale Bands auftreten, find ich das schon reizvoller. Komischerweise bleiben aber bei Konzerten, wie z. Bsp. von Zülfü Livaneli die 'Einheimischen' weg. (geschätzte 1%)
    du bist halt auch nicht integriert...

atreya

OMG, da hast du ja auch wieder Recht... Und ich dachte, mir wäre ein brauchbarer Grund eingefallen. Mittagspause ist wohl keine Hochleistungszeit für meine Denke.
    und du hast alle Anwesenden nach ihrer Herkunft gefragt?

atreya

Herjeh .. nimmst Du zum Lesen immer die Lupe?
    salzstreuerin wundert sich, dass keine muslime bzw. andere migranten am fest waren und du schiebst es auf die angeblich fehlende integration. da brauch ich keine lupe.

Aber Ramadan regelt 21 bis 4 Uhr (oder so) - also daran lag es sicher nicht :-).
    Etwa zu dieser Zeit darf wieder gegessen werden und gefeiert werden. Hauptsächlich mit Familie und Gebeten.

kadek

du bist halt auch nicht integriert...
    Zieht ein Schwabe nach Berlin.
    Berliner: "Sie sprechen aber gut deutsch!" (trotz des Migrationshintergrunds)

peter

salzstreuerin wundert sich, dass keine muslime bzw. andere migranten am fest waren und du schiebst es auf die angeblich fehlende integration. da brauch ich keine lupe.

Etwa zu dieser Zeit darf wieder gegessen werden und gefeiert werden. Hauptsächlich mit Familie und Gebeten.
    Threads liest man von gaaaaaanz vorne nach gaaaanz hinten Bub :-)
    Geändert von peter (10.09.2010 um 21:47 Uhr) Grund: typo

atreya

schau, wennst auf eine frage direkt antwortest muss ich annehmen, dass du dich darauf beziehst. ansonsten solltest du hier klarstellen was du wirklich damit gemeint hast und dich eigentlich gar nicht auf salzstreuerins beitrag bezogen sondern nur falsch zitiert hast, mädel.

Paulus

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich will ich ja nur auf diesen Thread aufmerksam machen:
    Schächten/Jagen
    Warum verlagert ihr Eure "Diskussion" nicht einfach in diesen Faden? Oder macht einen weiteren auf, um das Thema "Jagd" auszuklammern.

In diesem Thread hier macht es jedenfalls wenig bis keinen Sinn.

Mein Vorschlag: back to topic.

edit: Ist einer der Mods vielleicht so freundlich und verschiebt die betreffenden Texte zum Thema "Schächten" ?
    Geändert von Paulus (18.09.2010 um 11:43 Uhr)

Grasblut

Themen getrennt, Schächtungsdiskussion ist jetzt zu finden unter: http://www.vegetarierforum.com/threa...tra%C3%9Fe-%29

+ Auf Thema antworten