Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
weiß jemand von euch, wie ich überprüfen kann, ob ein bestimmter Fruchtsaft oder ein bestimmter Essig Gelatine enthält oder nicht?
Ich finde das sowieso ein Unding, dass das bei den Zutaten nicht draufsteht.... warum ist das eigentlich so?
Gibt es bestimmte Marken, die garantiert gelatinefrei sind?
Wie ist das bei naturtrübem Apfelsaft - ist der immer ohne Gelatine? Denn die Gelatine wird ja zum Klären verwendet, oder?
Ich habe, seit ich vegan bin, gar keinen Saft und Essig konsumiert (meine Salatsoße mache ich immer mit Zitrone...), aber in letzter Zeit habe ich öfter mal Gelüste nach Apfelsaftschorle und möchte natürlich keinesfalls ein gelatinehaltiges Produkt kaufen.
Viele Fragen- wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank!
Hier ist eine Liste von veganen Granini- und Hohes C-Säften:
granini / gr Trinkgenuß Aprikose
granini / gr Trinkgenuß Banane
granini / gr Trinkgenuß Grapefruitsaft, weiß
granini / gr Trinkgenuß Maracuja
granini / gr Trinkgenuß Mango
granini / gr Trinkgenuß Orange-Mango
granini / gr Trinkgenuß Orange
granini / gr Trinkgenuß Orangensaft mit Fruchtfleisch
granini / gr Trinkgenuß Orangensaft ohne Fruchtfleisch
granini / gr Trinkgenuß Pink Grapefruit Nektar
granini / gr Trinkgenuß Zitrone
granini Gemüse-Mix Gemüsemix / Gemüsesaft
granini Tomate Tomatensaft
granini Cuaro Mehrfrucht
hohes C mit Calcium
hohes C Orangensaft mit Fruchtfleisch
hohes C Orangensaft
hohes C Orangensaft mild
Meistens kannst du das nur über Produktanfragen herausfinden..
Schau am besten mal in den PA-Thread, da finden sich bestimmt einige Säfte
OK, mittlerweile habe ich diesen sehr hilfreichen Faden gefunden, der einige meiner Fragen bereits beantwortet..... dann muss das mit der Gelatine in den Säften also echt nicht deklariert werden, weil die Mengen so gering sind?
Ich finde das trotzdem eine Sauerei.
Und bei naturtrübem Apfelsaft kann ich mir also sicher sein?
Aber was ist mit Orangensaft? Birnensaft? Johannisbeersaft? .....![]()
Vegan ist ganz normal.
Bei naturtrüben Saft brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen.
http://produktanfragen.foren-city.de/ hier kannst du auch noch nachsehen![]()
was ist eigentlich mit direktsaft ist der immer vegan ?? weil ich trinke sonst immer von aldi "7 früchte direktsaft". und letztens habe ich woanders birnen direktsaft gesehen ist der jetzt auch vegan???????? naja auf der packung steht das die früchte schonend gepresst und dann direkt abgefüllt werden aber ich weiß nicht ob ich den vertrauen kann![]()
Ich würde vorsichtig "ja" vermuten. Schließlich muss bei Direktsaft nichts gefiltert werden, den kauft man ja bewußt, so wie er ist...
Die Klärung bei Konzentratsäften geschieht ja, weil der Durchschnittskonsument klinisch reine Säfte ohne Partikel will.
Kann mich aber auch irren.
Zitat von Jagdfreund
Die Frage, die mich zurzeit umtreibt:
Was ist mit Produkten, die Branntweinessig enthalten (meine Lieblings-Oliven zum Beispiel).
Die Sache mit der Schönung und Klärung mit tierischen Produkten wie Gelatine, Eiweiß etc. (siehe veganer Wein-Thread) gilt nämlich auch für Spirituosen.
Und wenns Weinessig ist, der drin ist, kann der auch nicht-veganen Wein drin haben.
war da nicht mal was, dass branntweinessig nicht geklärt wird? http://www.vegetarierforum.com/showt...in-Essig-Vegan
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Sara, ich hab da nix Definitives gefunden.
mh. branntweinessig wird aus branntwein gewonnen und dieser aus kartoffen, getreide, also potientiell vegan - aber mit sicherheit lässt sich da wirklich nichts sagen