+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Gut und Günstig Knoblauchsauce von edeka (fürs Grillen o.Ä.)

funkymunky

Standard Gut und Günstig Knoblauchsauce von edeka (fürs Grillen o.Ä.)

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Update: Achtung, nach neuen Infos unvegan!

Hier die Mail von edeka:

Sehr geehrtes funkytier,

danke schön für Ihre Anfrage ob die GUT&GÜNSTIG Knoblauch Sauce frisch-würzig 250 ml für eine vegane Ernährung geeignet ist.

Als Zutaten werden ausschließlich die deklarierten Rohwaren eingesetzt, die grundsätzlich als vegan einzustufen sind. Hinsichtlich der zusammengesetzen Zutaten enthält die Rezeptur - wie deklariert - Aromen. Für diese haben wir von unseren Zulieferern die Bestätigung für einen bedenkenlosen Verzehr durch Veganer bekommen. Der einzige Produktionshilfsstoff, der eingesetzt wird, ist Wasserdampf, der zur Erhitzung und Haltbarmachung eingesetzt wird. Es gibt in der betroffenen Rezeptur keine weiteren Produktionshilfsstoffe.

Es wird ein kaseinhaltiger Kleber für die Etikettierung genutzt.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Anregungen gerne wieder an uns. Sie erreichen uns von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr unter 01803 333 520.

Mit freundlichen Grüßen nach Köln

Ihr EDEKA Kundenservice
    Für mich ist das ok. Ich kaufe wohl eh einige Produkte, bei denen es nicht immer 100% auszuschließen ist, dass die Verpackung komplett vegan ist. Und in erster Linie gehts ja um das Produkt selbst. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. Die Sauce jedenfalls ist wie die Marke schon sagt: Gut und Günstig.
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter
    Geändert von funkymunky (17.09.2010 um 03:19 Uhr)

Glitzerstein

Standard AW: Gut und Günstig Knoblauchsauce von edeka (fürs Grillen o.Ä.)

Bei der billigen Knoblauchsoße von Netto das Gleiche:
    Rich Knoblauchsauce (Netto)
    Name: ancolie Permalink: http://*******************/7/4013

Datum: 28.07.10 15:53

Produktanfrage nach Baukasten.
    Antwort:

Sehr geehrte Frau -,

wir möchten uns für Ihr Interesse an unseren Produkten bei Netto Marken-Discount bedanken und uns für die verspätete Antwort bei Ihnen entschuldigen.

Mit Bezug auf Ihre Fragen können wir Ihnen nach Rücksprache mit unserem Lieferanten wie folgt Auskunft geben:

1. welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?

- Als Zutaten werden ausschließlich die deklarierten Rohwaren eingesetzt.

2. woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?

- Wie deklariert enthält die Rezeptur Aromen, die nach Rücksprache mit den Herstellern für einen Verzehr durch Veganer geeignet sind.

3. woraus sind die synthetisierten Zutaten synthetisiert (z.B. kann Vitamin D aus Lanolin, Wollfett synthetisiert sein, welches nicht vegan ist)?

- Bei der Herstellung der synthetisierten Zutaten - wie Branntweinessig und Citronensäure - werden Rohwaren eingesetzt, die keine tierischen Bestandteile enthalten und nicht mit Hilfe von tierischen Substanzen gewonnen werden.

4. welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?

- Der einzige Produktionshilfsstoff, der verwendet wird, ist Wasserdampf, der zur Erhitzung und Haltbarmachung eingesetzt wird. Es gibt in der betroffenen Rezeptur keine weiteren Produktionshilfsstoffe.

5. welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

- Es wird ein kaseinhaltiger Kleber für die Etikettierung genutzt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben und freuen uns, Sie auch weiterhin bei Netto Marken-Discount begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Netto-Service-Team

Ophelia

Sehr geehrtes funkytier
    hihi, wie süß^^

funkymunky

Ja... putzig, ne? =)
    Die Netto-Sauce habe ich kürzlich auch erst entdeckt und mich gewundert, weil die Zutaten ja fast 1 zu 1 gleich sind mit denen der Sauce vom edeka.

Habbi

Könnte vielleicht daran liegen, dass Netto in der Zwischenzeit zu Edeka gehört ;) Da ist es wahrscheinlich kein Wunder, dass einige Produkte nahezu gleich sind.

Detlef

Sehr geehrtes funkytier

klaudiaki

mmmh...Knoblauchsauce klingt echt lecker. Hab die noch nicht probiert. Eigentlich habe ich verschiedene Saucen online gekauft, die aus unterschiedlichen Ländern sind. Aber die Knoblauuchsauce kenne ich noch nicht... Ist es gut nur fürs Grillen?

saramaus

nö, also ich ess die auch gern zu Gemüse, zu Brot oder als etwas flüssigeren Dip (mit Gemüsestiften z.b)

nova

auf getoasteten toast schmeckt solche soße auch hammer

peter

Noch nie versucht aber ich sag nur....

100 gr. Alsan BIO
    1 Zehe Knoblauch
    0-4 EL SojaSahne ungesüßt (0 = Wie Kräuterbutter, 4 = wie Soße)
    Wenn Soße erwünscht dann 2 EL Sojadrink o.ä. zugeben
    Kräuter nach belieben
    Salz, Pfeffer und ne Prise Chili

Wohl bekomms!

Gruß, Peter

P.S.: Bei uns gibt es weit und breit keinen Edeka (Landleben eben :-) )

funkymunky

Uh, das wird aber übelst fettig. Wenn es als Kräuterbutter gedacht ist, okay, aber sonst??

Wie wäre es mit Yofu?

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    auf getoasteten toast schmeckt solche soße auch hammer
    Auch auf ungetoastetem!

nova

hat irgendwie was von Krabbensalat ohne Krabben *urgs* lecker!

peter

Hi!

"5. welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

- Es wird ein kaseinhaltiger Kleber für die Etikettierung genutzt."

Kaseinhaltig = Milch - also nicht vegan im Sinne von D-Vegan.

Gruß, Peter

klaudiaki

Zitat Zitat von klaudiaki Beitrag anzeigen
    mmmh...Knoblauchsauce klingt echt lecker. Hab die noch nicht probiert. Eigentlich habe ich verschiedene Saucen online gekauft, die aus unterschiedlichen Ländern sind. Aber die Knoblauuchsauce kenne ich noch nicht... Ist es gut nur fürs Grillen?
    Ich habe diese Knoblauchsauce zu Gemüse gegessen...es war total lecker! Und zu brot passt die auch super!!! ;)

dmolj

Standard Knoblauchsaucen von Aldi, Netto oder Edeka ALLE UNVEGAN!

Die Knoblauchsaucen von Aldi, Netto und Edeka sind leider alle UNVEGAN. Für Details siehe http://www.laubfresser.de/2010/09/ve...ldi-netto.html

Pektini

Schön, so kann man sich auf PA´s verlassen. Ich wollte heute noch so eine Soße mitnehmen, habe sie aber (glücklicherweise) nicht gefunden. Sonst hätte ich die heute Abend noch gegessen.

funkymunky

Na klasse... ich werde denen jetzt erstmal schreiben, dass ich sauer über die Antwort bin und editiere das Eingangsposting.
    Ok, ich habe nicht explizit nachgehakt. Trotzdem erwarte ich eigentlich etwas anderes bei PAs.

EmmaDilema

Toll das war mein Mayoersatz Werd ich jetzt wohl ganz viel Pommesessen müssen, nicht das der letze Rest mir auch noch vergammelt-

EmmaDilema

So ich hab mal an einer Kopie gewerkelt, wer interesse hat:
    http://vegan-way-of-life.blogspot.co...blauchsoe.html

Auf dem Blog ist allerdings noch nicht viel anderes drauf wie man sieht ;)

peter

Bitteschön!

Etwas Knobölauch und SojaCuisine mit rein, gut durchrühren - fertig!

http://blog.irgendwasnettes.de/2010/09/mayo-pleaze/

Gruß, Peter

funkymunky

Nach Wochen kam jetzt mal das Statement von Edeka:
    Sehr geehrter Herr funky,

danke schön, dass Sie sich so deutlich über Ihre Unzufriedenheit äußern.

Bitte erlauben Sie uns, vorab festzustellen, dass den Hersteller des Artikels das alleinige Verschulden daran trifft, dass Ihnen zwei unterschiedliche Antworten auf Ihre Frage übermittelt worden sind. Für diese nicht gerade professionelle Vorgehensweise, die eigentlich nicht unsere Art des Kundenumgangs ist, bitten wir Sie um Nachsicht.

Grund für die unterschiedlichen Antworten war, dass der Hersteller uns Informationen zukommen ließ, die sich rein auf unsere Zutatenliste der GUT&GÜNSTIG Knoblauch Sauce bezogen. Nach dieser enthält das Produkt keinerlei tierische Bestandteile und wird auch nicht mit Hilfe von tierischen Substanzen gewonnen.

Auf eine später veranlasste Nachfrage beim Lieferanten konnte uns dieser allerdings nicht garantieren, dass bei einer bestimmten Komponente des Produktes im Produktionsprozess bei ihm grundsätzlich auf tierische Bestandteile verzichtet wird. Daher wich der Hersteller bei der späteren Nachfrage von seiner Antwort, die der Hersteller uns zugeleitet hatte, ab.

Eine Korrektur der Auskunft des Herstellers gegenüber EDEKA AG ist leider unterblieben, da aus hier nicht mehr nachvollziehbaren Gründen keinem Betroffenen bei dem Hersteller bewusst war, dass die von der EDEKA AG erteilte Auskunft sich nunmehr als falsch herausgestellt hatte.

Bitte entschuldigen Sie den bedauerlichen Vorfall.

Bitte seien Sie versichert, dass uns Kundenanliegen am Herzen liegen und dass wir stets an der Optimierung unseres Services arbeiten. Dies ist unter anderem durch die Unterstützung unserer treuen Kunden möglich.

Ihr EDEKA Kundenservice

Rosen rot

musste auch schmunzeln !!!

dmolj

Zitat Zitat von EmmaDilema Beitrag anzeigen
    Toll das war mein Mayoersatz Werd ich jetzt wohl ganz viel Pommesessen müssen, nicht das der letze Rest mir auch noch vergammelt-
    Hmm, meiner Ansicht nach ein mieser Ersatz für Mayo, die doch recht flott gemacht ist, wenn man das richtige Equipment und den Dreh raus hat. Hier ein weiteres Rezept für eine leckere vegane Knoblauchsauce, deren Bestandteil eine noch leichter herzustellende vegane Mayonnaise ist: LINK.

funkymunky

Sehr geehrter Herr funky,

danke, dass Sie sich erneut die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Nun konnten alle Aspekte hinsichtlich der GUT&GÜNSTIG Knoblauchsoße gesichtet werden und gerne informieren wir Sie über die Ergebnisse unserer Fachabteilung:

Nach umfangreicher interner Überprüfung teilen wir Ihnen mit, dass wir aufgrund der Komplexität unserer Einkaufs- und Herstellprozesse eine 100 %ige Eignung unserer Knoblauchsauce für eine vegane Ernährung leider nicht gewährleisten können. Auf Grund der hohen Menge, vor allem des Branntweinessigs, der mit tierischer Gelatine geklärt sein kann, ist es nicht möglich, durchgängig die Anforderungen an vegane Produkte zu erfüllen.

Es freut uns, wenn Sie EDEKA und der Qualität unserer Produkte auch in Zukunft wieder vertrauen!

Ihr EDEKA Kundenservice
    Hatte es nochmal versucht, denen klarzumachen, dass es für die von Vorteil wäre, die Sauce zu veganisieren... No chance... naja, was solls.

nova

harrrr.... auch wenn ich die Soße nicht mehr kaufen werde, aber ich wunder mich immer noch, dass das die einzige Firma ist, die ich kenne, die sagen, Branntweinessig würde evtl. mit Gelatine geklärt werden. Sonst heißt es immer von allen Seiten, dass der Essig NIE geklärt wird und auch in den aller aller meisten Fällen kein Wein als Grundlage genommen wird welcher ja uU nicht vegan wäre.

Also, ich glaube mal einfach, dass die nicht wissen, dass der Essig nicht geklärt wird und einfach von normalem ausgegangen sind. Auch wenn Edeka nun den Hersteller fragt, dieser kauft den BWE auch dazu und fragt sicher nicht noch extra den/die BWE-Hersteller weils da sicher div. Liferanten gibt. Also sagt der Soßen-Hersteller sicherheitshalber, er wüsste es nicht genau.

funkymunky

Ööööh hab ich was verpasst? Wieso meinst Du, dass der BWE nicht geklärt wird oder der Wein darin? Sorry nix peil... ;D

Mausi68

Ich bin auch ziemlich irritiert. Branntweinessig hat ja nichts mit Wein zu tun. Und ich erinnere mich, dass Irina höchstpersönlich irgendwo beim Rezeptefuchs geschrieben hat, ihr sei noch kein Branntweinessig untergekommen, der mit Gelatine geklärt ist.

Ich schau mal nach, ob ich den Eintrag finde!

Mausi68

Sorry, es war nicht Irina! Wie dem auch sei, hier ist der Link zum Forumsbeitrag:

http://www.rezeptefuchs.de/community...04/Senf._11466

nova

ich habe heute mal div. Essighersteller angeschrieben, von zweien habe ich schon erwartete Antwort ;) Anfang der Woche werdei ch die mal in nem neuen Thread zeigen.

wenn man mal nach BWE googlet zb bei wiki liest, sieht man, dass der nicht aus Wein hergestellt wird. und der Essig braucht nicht geklärt werden. Aber das steht dann auch alles in den PAs die ich dann hier einstelle, will nur erstmal noch sammeln und dann nen neuen thread aufmachen. dieses BWE Thema nervt mich immer ein wenig.... ;)

dmolj

@nova
    Geiler Plan von dir!
    Falls du es nicht sowieso tust wäre es halt noch geil, von eben den Saucen die Essighersteller rauszufinden und zu fragen. Weil es doch schon komisch ist, wenn die drauf bestehen, dass das Essig mit Gelatine geklärt wird.

nova

ich glaube, das ist nicht machbar, da die Hersteller rauszufinden. Edeka zb wird einfach beim Soßenhersteller anfrgen und dieser guckt... sieht Essig... und denk "ah, da war doch mal was, der kann ja gaklärt sein, also lieber nicht als vegan freigeben" und damit hat sich das, bevor der nun auch wieder beim Essig-Lieferanten, der ja durchaus wechseln kann, anfragt und dieser uU auch nur ein Zwischenhändler ist und nicht direkt produziert....

nova

nova

super, habt ihr schon gesehen, dass nun "Milcheiweiß" enthalten ist ?! Was so ein Blödsinn wohl soll.... Werd bei Gelegenheit mal schauen, ob die Soße von Aldi/Netto noch vegan sind, ich befürchte mal nicht *grummel*

+ Auf Thema antworten