+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Meine Familie ist dagegen

Weny

Standard Meine Familie ist dagegen

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Meine Familie ist gegen meine vegetarische Ernährung, was kann ich tun?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

klausderhase

Standard AW: Meine Familie ist dagegen

Hallo Weny. Bevor wir dir helfen können, musst du ein wenig mehr über dich erzählen. Wie alt bist du denn? Wohnst du noch bei deinen Eltern? Wielang ernährst du dich jetzt schon vegetarisch, oder möchtest du jetzt erst anfangen? Was genau hat deine Familie gegen die vgegetarische Ernährung gesagt? Was sind ihre Bedenken? (Mangelernährung, doppeltes kochen, "es ist albern", ...)

Viele Menschen haben Probleme mit ihren Familien, wenn es um die Ernährung geht. Oft hilft ein Gespräch bei dem du ganz ruhig und ohne Emotionen deine Beweggründe darlegst, egal ob sie ethisch oder umweltmäßig sind.

funkymunky

anders entschieden. Aber die Frage wurde schon oft gestellt.

Ginianka

Weitermachen. Punkt
    Meine Fam meinte zuerst das is nur ne Phase als diese Phase dann schon raltiv lange andauerte konnt ich zusehen wo ich mein essen herbekomme. Hab mir also immer was selbst gekocht etc
    Jetz ham ess akzeptiert. Nur meine Sis mault noch rum. Mitgekocht wird für mich jetzt aber trotzdem.

Und sonst kannst du auch mal über deine Beweggründe sprechen was wie warum etc und vill kann deine fam dich dann besser verstehen.

lg

Mandyx33

Meine Familie ist auch nicht überzeugt davon, sie denken auch es wäre nur eine "Phase". Naja, ich selber stecke noch in der Anfangsphase und mir ist es noch nicht gelungen, meine Familie davon zu überzeugen. Ich denke, dass sich das nach einer gewissen Zeit alles von selber einspielen wird.

ShRs

Meine Großeltern sind auch dagegen. Meine Oma sagt, es wäre albern...

BrigitteH

Selbst kochen!

ShRs

Ich kann nicht viel kochen xD

sonjamsi

Ich konnte auch nie kochen. Dachte ich. Dabei ist das so einfach. Such doch mal ein paar Rezepte aus der Rezepte-Abteilung hier raus und versuch sie zu kochen. Ist gar nicht so schwer ;)

ShRs

Gut, dann werd ich das Ganze Sonntag machen! Kocheeeen xD

Habbi

Zitat Zitat von ShRs Beitrag anzeigen
    Gut, dann werd ich das Ganze Sonntag machen! Kocheeeen xD
    Viel Glück dabei Früher habe ich mich in der Küche immer angestellt wie eine Henne bei Grasrupfen. Heute, mit ein bisschen Übung kann ich richtig gut kochen (wage ich mal zu behaupten...meiner Familie und meinem Freund schmeckts zumindest und meine Nussecken werden mit "obergeil" betitelt). Das wird also schon werden ;)

beeveggie

ja meine oma hat immer gesagt ob ich nicht ddoch fleisch essen will .... das war sehr nervig aber nach einer zeit hat sich das gott sei dank gelegt

saramaus

omas und opas sind da eh außen vor - da hängt noch zu viel von "früher" drin, und die meinungen bekommt man so einfach auch nicht mehr aus den köpfen... naja.

Strandmuschel

Zitat Zitat von saramaus Beitrag anzeigen
    omas und opas sind da eh außen vor - da hängt noch zu viel von "früher" drin, und die meinungen bekommt man so einfach auch nicht mehr aus den köpfen... naja.
    Das ist eben noch die Generation die aus Kriegsangst den Speckstrefen vom Schinken aufisst, wenn man ihn selbst auf den Tellerrand legt...

ShRs

Oma sagt immer: "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" - Ich sage: " Fleisch war mal Leben, dass wegen mir sterben musste!"

Geofratz

"Fleisch - ein Stück Lebenskraft" ich zufälligerweise auch der Titel einer Zeitschrift, die der VGT herausgegeben hat und unter http://www.vgt.at/publikationen/info...broschuere.pdf zum Download zur Verfügung steht.
    Zum Thema kann ich nur sagen, dass sich Wissenschaftler mittlerweile wohl weitgehend einig sind, dass es mindestens genauso gesund ist, vegetarisch zu leben. In Wirklichkeit ist Fleischkonsum mit vielen Zivilisationskrankheiten verbunden: Herzinfarkt, Schlaganfall, Übergewicht u.v.m. So viel zum Thema Gesundheit. Ein weiteres Argument, dass für vegetarische / vegane Ernährung spricht, ist schlicht und ergreifend die Zerstörung unseres Planeten durch die Fleischindustrie. Die Fleischproduktion / Nutztierhaltung trägt mehr zum Klimawandel bei, als der gesamte Verkehr, für 1 kg Rindfleisch werden 10 kg Getreide und 100.000 Liter Wasser benötigt, während 1 Mrd Menschen an Hunger leiden.
    Es geht längst nicht mehr nur darum, kein Fleisch zu essen, weil "das Tier einem so leid tut", da spielen viele weitere Faktoren mit, die vielen Menschen leider nicht bewusst sind. So kann man auch argumentieren, wenn es zu einem Gespräch mit Großeltern kommt ;)

Neffe

Zitat Zitat von ShRs Beitrag anzeigen
    Oma sagt immer: "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" - Ich sage: " Fleisch war mal Leben, dass wegen mir sterben musste!"
    Fleisch ist ein Stück Lebenskraft aber eben nur so lange es wirklich lebt. Der moderne Mensch muss kein totes Tier essen. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit oder im Mittelalter. Aber die Grosseltern mussten damals essen was sie kriegen konnten. War halt ne schlimme Zeit. Wie wärs wenn du bei deiner Oma mal vegetarisch kochst?

Und frage deine Oma mal ob sie eine Ahnung hat, warum Fleisch so billig ist und an jeder Ecke haufenweise zu kaufen gibt? Das war zu Opa´s Zeiten nicht üblich.
    Geändert von Neffe (10.09.2010 um 21:29 Uhr)

Lisa02

Meine Eltern waren auch dagegen aber ich habe denen gute Argumente gegen Fleisch gegeben und da waren sie einverstanden

Louiisa

Hey Weny,
    Ich selber bin 14 und seit einiger Zeit Vegetarierin,
    Ich denke bei den meisten ist es so
    dass eine Person / die Familie gegen deine Entscheidung ist.
    Bei mir sind es zbsp. Meine Eltern die nicht " doppelt kochen" wollen(wobei sie dass ja nicht müssen)
    oder mein Bruder der es nicht akzeptiert.
    Aber im allgemeinen kann es dir ja niemand verbieten und es ist schließlich deine Entscheidung.
    Liebe Grüße und viel Glück noch;)

+ Auf Thema antworten