Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 73

Thema: Vegetarier sind keine Mörder

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Vegetarier sind keine Mörder

Wenn ich hier von einem Moderator unterstellt bekomme ein Troll zu sein, ist das Forum keine geeignete Plattform für mich.

Schönen Tag noch!

Standard AW: Vegetarier sind keine Mörder

natürlich sind vegetarier keine mörder. aber du machst es dir etwas zu einfach mit deiner argumentation, denk ich, denn man kann die milch- und fleischindustrie nicht so einfach trennen. die milchkühe werden außerdem nicht hauptsächlich für ihr fleisch getötet, sondern für eine rentable milchproduktion. gnadenhöfe sind für die mehrzahl der produzenten keine option, da dies extrem teuer wäre. dazu müssten die konsumenten und der markt mit einem stark erhöten milchpreis und sehr geringem angebot an milchprodukten klarkommen.
    von der eierproduktion hast du ja zu recht nicht gesprochen, hier kann man die tiertötungen erst recht nicht vom produkt trennen.
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Oh man, ist das dein Ernst? Erst beschwerst du dich darüber, dass Veganer ale zu radikal sind und dann erzählst du ihnen, dass es sinnlos ist was sie machen? Du versuchst doch selber Veganer zu werden, aus welchen Gründen, wenn es sowieso nichts bringt?

Kurz zu deinem Kuh argument: Wenn du eine völlig überzüchtete Kuh mit viel zu großen Eutern hast, welche ihr ganzes Leben lang in einem vollautomatisierten Stall steht, dann ist das sehr wohl Tierquälerei und ja, die Kuh leidet, wenn man ihr ihr Kälbchen wegnimmt. Und es stimmt, dass im Moment die Kälber gegessen werden, aber glaube mir, sie würden auch getötet werden, wenn keine Nachfrage mehr danach bestehen würde. Und woher ich das weiß? Naja, in deiner Argumentation hast du leider das Sexen von Kücken komplett weggelassen. Bei Hühnern ist es nämlich gang und gebe die männlichen Kücken ohne Beteubung zu zerhäckseln weil sie keine Eier legen können. Und jeder der Eier isst, der ist 100% dafür verantwortlich, dass Kücken für ihn sterben. Und die Kücken sterben, obwohl sie nicht gegessen werden. Und sie sterben obwohl die Konsumenten nicht nach ihnen "verlangen"

Gnadenhöfe etc. sind übrigends KEINE Alternative. Dafür gäbe es viel zu viele Kälber.

Ob man jetzt diesen bescheuerten Spruch "Vegetarier sind Mörder" in die Welt hinausschreien muss ist allerdings auch sehr fragwürdig. Das machen auch nicht viele und der Spruch ist auch unter Veganern sehr umstritten.

Edit: Jetzt war Geisterfahrer ein paar Sekunden schneller als iche, menno
    "People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs" (Alexei Sayle)

Das frag ich mich auch langsam. Aus welchen Gründen wolltest du überhaupt Veganer werden?
    Wenn ihr mich fragt ist das alles reinste Stimmungsmache. -.-

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Sagt mal, würden Veganer eigentlich Eier essen, wenn sie von eigenen Hühnern kommen würden? Also wenn man sieht, dass alles artgerecht zugeht?

Zitat Zitat von sonjamsi Beitrag anzeigen
    Sagt mal, würden Veganer eigentlich Eier essen, wenn sie von eigenen Hühnern kommen würden? Also wenn man sieht, dass alles artgerecht zugeht?
    Das muss jeder Veganer für sich selbst entscheiden. Inweiweit er sich dann selbst "vegan" nennt, ist Definitionssache. Ich für meinen Teil könnte es mir durchaus vorstellen, ob ich es machen würde, überlege ich mir erst wenn ich in so eine Situation komme ;)
    Tofu ist ein Grundnahrungsmittel.

Zitat Zitat von MorrisSzyslak Beitrag anzeigen
    Aktuell ist es aber so, dass weniger als 1% der Deutschen (Anzahl der Vegetarier) (...)
    Sind hier die 8.000.000 Vegetarier in Deutschland schuld?
    *Klugscheißmodus an* Weil 1% von 80 Millionen auch 8 Millionen sind... *Klugscheißmodus aus*
    Zitat einer Freundin: Männer sind doch alle Pussys!

Zitat Zitat von Strandmuschel Beitrag anzeigen
    Das muss jeder Veganer für sich selbst entscheiden. Inweiweit er sich dann selbst "vegan" nennt, ist Definitionssache. Ich für meinen Teil könnte es mir durchaus vorstellen, ob ich es machen würde, überlege ich mir erst wenn ich in so eine Situation komme ;)
    Mein Vater kam mir heute nämlich mit dem Satz "Wenn du jetzt wirklich Veganerin werden willst, isst du dann wenigstens Eier von Hühnern, die du selbst pflegst? Dann kauf ich dir welche!"

Zitat Zitat von MorrisSzyslak Beitrag anzeigen
    Hier stellt sich die Frage, ob Vegetarier hier für die Tötung des Kalbs verantwortlich sind?
    Die Antwort lautet nein, denn würde es keine Nachfrage nach Kalbsfleisch geben, müsste Optionen gefunden werden, dass männliche Kälber nicht geschlachtet werden müssen
    Solche Optionen wurden sogar schon angetestet. Einerseits könnte man die Laktation mit Hormongabe induzieren, andererseits Spermasexing betreiben, so dass es kaum noch männliche Kälber gäbe. Die Not, dies massentauglich umzusetzen, war bisher freilich gering, weil man die überschüssigen Tiere kostendeckend in die Fleischproduktion geben kann. Allerdings ist anzumerken, dass dieses Fleisch nicht identisch ist mit dem Rindfleisch, das man von Milchwirtschaft losgelöst produziert. Eine Kuh ist zähes Rindfleisch, das man bloss noch verwurstet oder zu Tierfutter verarbeitet. Es ist billigeres Rindfleisch, das teilweise von der Milch quersubventioniert wird. Das führt dazu, dass eher mehr Rindfleisch konsumiert wird, weil eine Rindsbratwurst eben Rindsbratwurst ist und weniger mit (kaum noch) billigerem Schwein gestreckt wird. Ob das Vorhandensein von Kuhfleisch, das zwar billiger ist als anderes Rind, aber immer noch eher teurer als Schwein, zu insgesamt mehr Tiertötungen führt, darf umso mehr bezweifelt werden, als 1 Kuh soviel Fleisch liefert wie mehrere Schweine. In meinen Augen ist deshalb "Mord" definitiv nicht das Argument gegen Milch, solange Milch- und Fleischwirtschaft gekoppelt sind. (Anmerkung: Es gibt allerdings Länder, z.B. Frankreich, in denen Milch- und Fleischwirtschaft getrennt sind. Die in der Milchwirtschaft anfallenden Kälber werden nicht gemästet, sondern direkt geschlachtet und zu Leder und Gelatine verarbeitet. Bei französischem Rindsleder ist das Leder das einzige Hauptprodukt des getöteten Kalbes. Man findet es oft dort, wo qualitativ hochwertiges Leder gefragt ist, z.B. bei Autositzen.)
    Ein schlagkräftigeres Argument gegen Milch sind hingegen die ständig zunehmenden Milchmengen, die eine Kuh nur noch bei nicht artgerechter Ernährung erbringen kann. Das ist einerseits aus Tierschutzgründen bedenklich, andererseits ist die Verfütterung von Kraftfutter an Rinder auch in hohem Mass ineffizient und unökologisch. In meinen Augen legt der Milchproduktionswahn mit 15000-Liter-Kühen nahe, solche Produkte zu meiden. Bei reiner extensiver Graswirtschaft wäre Milch aber mMn nach wie vor ein "mordtechnisch" akzeptables Lebensmittel mit einem ökologischen Nutzen, der die unschönen Aspekte mehr als kompensiert.

Mein Vater kam mir heute nämlich mit dem Satz "Wenn du jetzt wirklich Veganerin werden willst, isst du dann wenigstens Eier von Hühnern, die du selbst pflegst? Dann kauf ich dir welche!"
    Ist dein Papa mit meiner Mama geistig vewandt? Von ihr kam mal genau die selbe Aussage *g* (Wobei die auch schon weit erversere Sachen in die Richtung fragte, die ich mal lieber nicht wiederhole... Das dann aber natürlich mit einem zwinkerndem Auge ;))

Ist dein Papa mit meiner Mama geistig vewandt? Von ihr kam mal genau die selbe Aussage *g* (Wobei die auch schon weit erversere Sachen in die Richtung fragte, die ich mal lieber nicht wiederhole... Das dann aber natürlich mit einem zwinkerndem Auge ;))
    Wer weiß, wer weiß. ;)
    Naja, mal sehen was die Zeit bringt. Aber Milch und Milchprodukte werde ich ab sofort weitestgehend meiden. Was man bei Käse, Quark und Co alles beachten muss als Vegetarier. Da verzichte ich lieber gleich ganz.

Wer weiß, wer weiß. ;)
    Naja, mal sehen was die Zeit bringt. Aber Milch und Milchprodukte werde ich ab sofort weitestgehend meiden. Was man bei Käse, Quark und Co alles beachten muss als Vegetarier. Da verzichte ich lieber gleich ganz.
    Bin ja auch noch nicht lange vegan und richtig reingefallen bin ich bisher bei a) einer Knoblauchsoße (milchfrei, aber das Ei habe ich überlesen), b) bei Gelantinehaltigen B12 Tabletten und c) bei Shiratakinudeln mit Ei als Geliermittel. Fast hätte ich mal eine Currypaste mit Shrimpspaste innen mitgenommen *igitt*
    Als am Anfang ist es doch etwas ungewohnt und viel zu merken, inzwischen habe ich einen kleinen veganen Einkaufsführer mit allen E-Nummern usw. Ganz praktisch

Bin ja auch noch nicht lange vegan und richtig reingefallen bin ich bisher bei a) einer Knoblauchsoße (milchfrei, aber das Ei habe ich überlesen), b) bei Gelantinehaltigen B12 Tabletten und c) bei Shiratakinudeln mit Ei als Geliermittel. Fast hätte ich mal eine Currypaste mit Shrimpspaste innen mitgenommen *igitt*
    Als am Anfang ist es doch etwas ungewohnt und viel zu merken, inzwischen habe ich einen kleinen veganen Einkaufsführer mit allen E-Nummern usw. Ganz praktisch
    So einen Einkaufsführer muss ich mir mit der Zeit wohl auch mal anlegen..

Tja, Morris hat sich offensichtlich schneller verdünnisiert als ich dachte. Habe ich seine Gefühle wirklich so stark verletzt? *kopfkratz*

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Tja, Morris hat sich offensichtlich schneller verdünnisiert als ich dachte. Habe ich seine Gefühle wirklich so stark verletzt? *kopfkratz*
    Ob nun Vegetarier oder Veganer, hat man dann nicht immer eine dicke Haut an der alles abprallt? ;)

Nun, das dicke Fell kommt erst nach und nach ;)
    Noch mal zu den Eiern, die man essen würde, wenn man selbst ein Huhn besäße. Es ist doch klar, das daraus mal ein Küken werden soll? (bitte keine Diskussionen über "wann fängt Leben an")
    Zumindest würde man Leben verhindern. Irgendwie Pech für die Hühner, dass das Ei eine Art "externe Fruchtblase" ist. Man würde wohl kaum einem anderen Lebewesen den schwangeren Bauch abschneiden und in heißes Wasser werfen, oder?
    Ausserdem unterstelle ich dir einfach mal, dass wenn du dich um so ein Huhn kümmern würdest, du es irgendwann so mögen würdest, dass du ihm seine Eier eh nicht wegnehmen könntest. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushuhn#Legeverhalten

Zitat Zitat von Pfeffernuesschen Beitrag anzeigen
    Noch mal zu den Eiern, die man essen würde, wenn man selbst ein Huhn besäße. Es ist doch klar, das daraus mal ein Küken werden soll? (bitte keine Diskussionen über "wann fängt Leben an")
    Zumindest würde man Leben verhindern. Irgendwie Pech für die Hühner, dass das Ei eine Art "externe Fruchtblase" ist. Man würde wohl kaum einem anderen Lebewesen den schwangeren Bauch abschneiden und in heißes Wasser werfen, oder?
    Ausserdem unterstelle ich dir einfach mal, dass wenn du dich um so ein Huhn kümmern würdest, du es irgendwann so mögen würdest, dass du ihm seine Eier eh nicht wegnehmen könntest. ;)
    Jup, du hast Recht. Auf die Idee bin ich vor ein paar Tagen auch gekommen..und ernähre mich nun "schon" seit 2 Tagen vegan.

ein unbefruchtetes ei ist doch überhaupt kein "externer schwangerer bauch".. daraus wird nie irgendwas entstehen, da kein samen reingekommen ist.. wollt ich nur so anmerken.
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Ich habe mich mal ein bisschen informiert und herausgefunden, dass Hennen tatsächlich auch unbefruchtete Eier legen können. (Wahrscheinlich war das schon jedem klar, nur mir nicht- man lernt nie aus :-*) Aber dieses Zitat fande ich dennoch sehr einleuchtend und würde mich letzten Endes dann doch vom Eierkonsum abhalten:

"Das Huhn weiß nicht, ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Rein nach seiner biologischen Uhr würde es nach einer bestimmten Gelegegröße anfangen zu brüten. Dadurch, dass wir Menschen die Eier täglich entfernen, beginnt die Henne immer wieder neu mit ihrem Gelege. Rein züchterisch eine sehr energieraubende Arbeit für die Henne, die sie auch nach einigen Jahren einstellt, wenn sie diese Arbeit nicht mehr leisten kann."

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Wie entsteht ein Hühnerei?: Und braucht das Huhn den Hahn zum Eierlegen? http://nutztiere.suite101.de/article...#ixzz0uoVnqDPi

Hmm, Kaviar? Ist praktisch ausm Bauch geschnitten, nur normalerweise nicht gekocht.
    "People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs" (Alexei Sayle)

Nanu, stand hier gestern oder vorgestern nicht noch ein Beitrag von Morris Zizek, äh, Slavoj Szyslak oder so ähnlich, der jetzt plötzlich verschwunden ist? Wenn der Text nur irrtümlich ausradiert worden ist, könnte ich vielleicht weiterhelfen. Ich kenne da nämlich einen Zauberer, der sich auf verlorengegangene Buchstaben spezialisiert hat...

Hmm Hexe hast recht, keine Ahnung wo der hingekommen ist... Ich wars nicht, hab nur mit den Augen gerollt! Ehrlich!!!

Ich kann ihn noch lesen. ;P
    Vielleicht hat er festgestellt, dass der Artikel doch so ein bisschen recht hatte, wenn er auch sehr pöse ist... ;)
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Angeber! Und ich dachte schon, du hättest ihn gelöscht.

Gesperrt Vegetarier und Veganer

Klasse Antwort, funkymunky! Ich versteh' zwar nur Bahnhof, aber nun gut, soll mir auch egal sein, wenn sich hier ein Moderator einfach so fremde Beiträge in die Tasche steckt. Dem Verfasser des Textes scheints ja auch egal zu sein. Und ich selbst weiß ja zum Glück dank des lieben Zauberers, was hier ausradiert wurde...