Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Blöde Sprüche für Tierschutzarbeit - warum hat jeder was dagegen?

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Blöde Sprüche für Tierschutzarbeit - warum hat jeder was dagegen?

Ich bin momentan etwas frustriert in Bezug auf das Thema Tierschutz und wollte mal fragen, wie es euch damit so geht.

Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, schwer vermittelbare Notfallkatzen aufzunehmen und zu "resozialisieren", also als Pflegestelle zu arbeiten und vorerst unvermittelbare Tiere auf eine Vermittlung vorzubereiten. TA wird ja auch von den Orgas übernommen, also keine finanzielle Belastung... Zeit habe ich zwar nicht unendlich, aber doch auch nicht wenig.
    Aber was kommt von wirklich jedem, dem ich das erzähle?
    Standartspruch 1: "Jaja, da wird dir so ein Tier untergeschoben und die sagen, sie zahlen den TA, und am Ende zahlen sie garnix und du bleibst darauf sitzen."
    -Es werden Verträge abgeschlossen, extra damit sowas nicht passiert, was glauben die Leute sonst, warum man das macht?
    Standartspruch 2: "Musst du dir denn NOCH mehr aufhalsen, du hast doch genug zu tun in deinem Leben."
    -Ich bin kein 70-Stunden-Woche-Workaholic und habe sowieso schon Katzen, was für unglaubliche Mehrarbeit ist eine weitere auf Pflege?
    Standartspruch 3: "Und wenn du dann mal eine hast, die du ewig nicht loooos wirst?"
    - Ob ich jetzt dauernd andere hab oder mal eine länger - wo is der Unterschied?
    Standartspruch 4: "Woher willst du wissen, dass das nicht die übelsten Geschäftemacher sind, die die Katzen gezielt züchten, um sie dann zu verkaufen und ewigst Gewinn zu machen?"
    - Klar, Straßenkatzen muss man züchten, gibt ja so wenige, und wenn man die gechippt, kastriert und geimpft für 80€ vermittelt, das ist bestimmt die Goldgrube... besonders beliebt sind die Züchtungen "Dreibein" und "Einauge"... ^^
    Standartspruch 5: "Musst du denn immer noch mehr haben, reichen dir denn deine nicht?"
    - Dass es um sowas nicht geht, begreift irgendwie keiner...
    Standartspruch 6: "Die verlassen sich drauf, dass du das Tier dann eh nimmst und kümmern sich kein Stück um ne Vermittlung, weil sie wollen, dass du es behältst!"
    - Widerspricht das nicht dem Konzept "Pflegestelle"? Dann könnte mans auch lassen mit der Suche nach Pflegestellen, oder?
    Last but not least: "Und wieviel verdienst du da? Wie, nichts? Warum machst du dann so nen Scheiß?"
    - Kein Kommentar -.-

Man freut sich irgendwie darauf, ist aufgeregt, möchte es jemandem erzählen, und alle reden nur dagegen. Weil man verdient ja kein Geld. Freiwillig was machen? Das ist ja nur blöd und doof. So kommt das ständig rüber.

Bei gewissen Themen - wie z.B. umweltbewusste/vegetarische/vegane Ernährung etc - ist das ja noch zu erwarten, aber das sind Themen wo diese gleichen Leute "Oh je, wie schlimm" und "Da müsste man was tun" rufen. Und nicht nur, dass sie selbst dann sowieso nichts machen, wenn ein anderer was macht, wird er auch noch von allen Seiten zusammengestaucht und jeder versucht, es einem auszureden.

Ich bin jetzt ja auch kein Moralapostel, der meint, jeder müsste sich sonstwie engagieren oder so, es steht ja allen Leuten frei, was sie mit ihrer Freizeit anfangen. Wenn mir sowas keinen Spaß machen würde, würde ich es auch nicht machen. Aber was dann jeder für ein Problem damit hat, wenn mal wer was macht, verstehe ich nicht! Und es NERVT!

Kennt ihr sowas, jetzt nicht in Bezug auf die Ernährung, sondern auch auf etwas "populärere" Vorstellungen von aktivem Tierschutz? Alle finden, jaja, man sollte... und wenn man dann... dann wird nur mit dem Kopf geschüttelt.

Ganz oben in den Top10 der dummen Sprüche verbuche ich übrigens den Kommentar eines Bekannten zu der Aussage, eine misshandelte Katze mit z.T. abgeschnittenen Ohrmuscheln aufnehmen zu wollen:
    "Na toll, was willste denn mit ner tauben Katze?!"

Standard AW: Blöde Sprüche für Tierschutzarbeit - warum hat jeder was dagegen?

Fühle dich erst einmal echt gedrückt, würde mich an deiner Stelle verdammt traurig, wütend und frustriert fühlen.
    Doch ganz ehrlich, jucken dich diese Sprüche wirklich so sehr? Ich kann die wirklich sehr gut verstehen, so eine Intoleranz der Leute ist nicht gerade motivierend - man erwartet ja eher Anerkennung oder zumindest Akzeptanz. Was man jedoch bekommt ist das Gegenteil. Aber DU weißt doch, dass es richtig ist! Ganz ehrlich, auch Hut ab von mir, dass du das machst!
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Tierschutzarbeit viel weniger akzeptiert wird, sogar belächelt wird, als soziale Arbeit. Meine Mama z.B. fand es immer super, dass ich im Altenheim vorgelesen habe und später auch Veranstaltungen mitorganisierte. Unsere Aktion im Mai von den "Vier Pfoten" aus zu Thema Eierkauf fand sie lächerlich und meinte das erreiche eh keinen usw.

Ergo: mach dein Ding und sch.... auf die Standartsprücheklopfer! Du hast keinen Grund dich verteidigen oder rechtefertigen zu müssen, du machst eine super Sache - die sollten sich eher für ihre Ignoranz rechtfertigen!
    Tofu ist ein Grundnahrungsmittel.

oh man, was für Idioten *sorry*

Da würde ich mich auch aufregen und frustriert sein zugleich. Versuch einfach, mit diesen Leuten nicht mehr über den TS zu reden, sie checken es eh nicht.....

Lg und alles Gute und großes DANKE für deine Arbeit! nova
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Ich kann mich da meinen beiden Vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen. Hut ab und weiter so! Und bloß nicht von irgendwelchen Ignoranten entmutigen lassen.
    Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.

Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde.

besonders beliebt sind die Züchtungen "Dreibein" und "Einauge"... ^^
    LOL

Ich bin sozusagen selbst eine Pflegestelle, aber so schlimm war es noch nicht bei mir. Zwar bekomme ich auch mal dumme Sprüche gedrückt und schüttele den Kopf über soviel Ignoranz, Unwissenheit und - entschuldige - Blödheit, aber ich lasse das nicht an mich ran.
    Selten fange ich an zu diskutieren. Zieh dein Ding durch und erfreue dich an deiner Arbeit. =)
    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Voltaire)

Mladen
    Gast

Kultig sind doch immer diejenigen die beim Flyern an einem Sonntag vor einem Zirkus dann sagen "geht lieber arbeiten"...

Ich finde es auch ganz toll, was du da machst. Und lass dich von anderen nicht verunsichern. Oftmals kommen Leute mit solchen Kommentaren, weil sie im Vergleich zu dir sehen, dass sie in ihrem eigenen Leben nichts für andere Lebewesen tun. Da plagt sie einfach das schlechte Gewissen.

Danke @ all für die netten Worte

"Geh lieber arbeiten" am Sonntag? Haha... aber ja, so ähnlich geht das dann bei mir auch in die Richtung.
    Wenn ich in meiner Freizeit irgendeinem Hobby nachgehe, und sei es noch so sinnlos, sagt keiner was. Wenn ich einer Arbeit nachgehe - ehrenamtlich eben - dann meint irgendwie fast jeder, es sei Zeitverschwendung, weil ich in der Zeit auch "richtig" arbeiten und Geld verdienen könnte.

Mit geht es übrigens bei der Arbeit mit Menschen genauso. Ich arbeite mit Flüchtlingen, hauptsächlich solchen, deren Status in D noch nicht geklärt ist (wo es also durchaus sein kann, dass sie wieder abgeschoben werden) und solchen, die nur eine Duldung haben, was für diese Leute ein Dasein unter zumindest auf lange Frist unzumutbaren Bedingungen bedeutet... dort stoße ich aber auch oft auf Unverständnis. "Wir haben doch schon genug Einwanderer" etc... ist halt irgendwie auch nicht eine so wirklich angesehene Arbeit.

Dann gibt es da noch mein drittes ähm... Vorhaben. Ich lebe ja nicht vegan, weil es aber immer sehr schwer, umständlich und teuer ist, an Eier zu kommen, die nicht von Legehybriden stammen (d.h. alte Hausrassen, wo die Männchen auch nicht geschreddert werden, sondern großgezogen, blabla etc), möchte ich mir eigenes Geflügel halten.
    Ich habe schon eine halbe Bibliothek zum Thema hier stehen und einen guten Plan, wie es funktionieren würde, es aber noch keinem erzählt, wie reagieren die Leute da erst
    Hm, Aaangst...! lol
    Geändert von Omenataeysmehu (30.06.2010 um 10:17 Uhr)
    Time flies like an arrow.
    Fruit flies like a banana.

wenn ich nicht schon 2 Hunde hätte, würde ich glatt sagen, ich nehm eine.
    Wir wohnen hier aufm Land, haben einige Katzen in der Nachbarschaft, es fahren (verhältnissmäßig) wenig autos durchs dorf, und hinter, haus ist ein wäldchen und große Felder.
    Ich glaub hier würds ihr gut gehen ;D
    Aber leider habe ich wie gesagt schon 2 hunde, und mein großer hat Katzen Wirklich zum fressen gern (und das ist wörtlich gemeint -.-)
    War eine Schöne Zeit hier im Forum. Aber diesen Trollverein will und kann ich nicht weiter unterstützen. Moderatoren, macht endlich euren Job, oder gebt ihn ab! Freiwillig ist schön und gut, Aber keine Ausrede!

Zitat Zitat von Omenataeysmehu Beitrag anzeigen
    Ich habe schon eine halbe Bibliothek zum Thema hier stehen und einen guten Plan, wie es funktionieren würde, es aber noch keinem erzählt, wie reagieren die Leute da erst
    Hm, Aaangst...! lol
    Sch..... doch drauf was die sagen! Nur, weil deine Mitmenschen nicht hinter die Kulissen ihrer Eier schauen wollen und immer noch meinen, das Frühstücksei kommt vom glücklichem Huhn, solltest du dich nicht vor deinem (in meinen Augen super) Vorhaben abbringen!
    Tofu ist ein Grundnahrungsmittel.

Neuling Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Strandmuschel Beitrag anzeigen
    Sch..... doch drauf was die sagen! Nur, weil deine Mitmenschen nicht hinter die Kulissen ihrer Eier schauen wollen und immer noch meinen, das Frühstücksei kommt vom glücklichem Huhn, solltest du dich nicht vor deinem (in meinen Augen super) Vorhaben abbringen!
    Na, das werd ich auch nicht, wäre ja noch schöner. Da ist mir mein Genuss beim Essen dann doch wichtiger, als was der und jener findet und sagt.