Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
hallo zusammen
ihr kennt bestimmt die peta organisation, die sich für tierschutz sehr einsetzt?
nun gut, gestern habe ich mir zum widerholten male ein video angesehen von einer pelztierfarm in china und bin zufällig auf ein schlachttiervideo gestoßen
ich muss dazu sagen das ich gerne fleisch gegessen habe/es wohl auch noch mache weil noch bin ich kein veggi
das video war so schockierend das ich gesagt habe: "ich esse kein fleisch mehr"
veganer möchte ich nicht werden wobei ich mir bei milch wohl auch nochmal gedanken machen muss, weil milchkühe wirklich dauerschwanger gehalten werden und wenn sie keine milch mehr geben werden sie geschachtet. das finde ich schade
nun gut heute habe ich mich geweigert fleisch anzufassen und muss auch nicht grade sagen das mir was fehlt
meine schwester hat eben ne dicke bolognese lasagne gemacht und mir ist bei dem geruch schon schlecht geworden
(ich war kein fleisch esser sondern ein fleisch fresser)
nun zu meiner eigentlichen frage was kann ich denn am besten machen bzw essen um zum größten teil auf fleisch zu verzichten? (ich mag keine kartoffeln außer kartoffelbrei mit curryketchup also bitte keine kartoffeln als speiseplanzutat nennen :-) )
und vor allem welche vitamine brauche ich? muss ich zum arzt gehen und ihn darüber informieren? muss ich bestimmte tabletten aus der apotheke holen? (calcium, magnesium, vit abc und so?
ich freue mich auf eure antworten
Hallo Stupsi!
Also zum Thema Vegetarismus im allgemeinen gibt es schon viele Threads. Zum Einsteigen kannst du ja mal hier reingucken:
http://www.vegetarierforum.com/showt...f%E4nger-FAQ-s
Wie heißt der Film, denn du gesehen hast? Würde mich interessieren. Earthlings kann ich dir auch nur empfehlen, aber nur wenn du keinen schwachen Magen hast.
Ich wünsch dir alles gute für dein zukunftügies vegetarisches Leben. ;)
Ware Tier kann ich auch empfehlen, wenn man sich den Fleischkonsum abgewöhnen möchte
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde.
Immer wieder lese ich das nun, "dauerschwanger gehalten".veganer möchte ich nicht werden wobei ich mir bei milch wohl auch nochmal gedanken machen muss, weil milchkühe wirklich dauerschwanger gehalten werden und wenn sie keine milch mehr geben werden sie geschachtet.
So gut wie alle Huftiere bekommen im Abstand von einem Jahr ihre Jungen, und das von der Geschlechtsreife an bis zu ihrem unnatürlichem Tod durch Räuber. Auch in der Natur kann sich kein Tier gegen eine Schwangerschaft entscheiden.
Danke fürs uninformierte rumgelaber
Fakt:
Die Kuh wird Geschwängert, sie gibt Milch, das Kalb kommt auf die Welt, wird der Mutter weggenommmen, und die Kuh so schnell wie möglich wieder geschwängert.
Durch die 3-fach belastung (sich selbest, das Kalb, die Milch geben) stirbt die Milchkuh nach 5 Jahren anstatt nach 25 Jahren Lebenserwartung.
War eine Schöne Zeit hier im Forum. Aber diesen Trollverein will und kann ich nicht weiter unterstützen. Moderatoren, macht endlich euren Job, oder gebt ihn ab! Freiwillig ist schön und gut, Aber keine Ausrede!
http://www.peta.de/web/veggie.486.html
das ist das video, welches ich gesehen habe
Hallo Stupsi,
back to topic
willkommen hier.
lies mal im vegetarierbereich und im veganerbereich die rezepte, da sind tolle sachen dabei, auch ohne kartoffen. ;)
wenn du doch mal hunger auf lasagne oder so hast, kannst du einfach sojaschnetzel oder tofu als hackfleischersatz nehmen. oder ne genüselasagne, linsenlasagne. (linsen bzw. hülsenfrchte sind sehr eisenreich, denn eisen solltest du ausreichend zu dir nehmen)
vielleicht kaufst du dir zu beginn ein vegetarisches kochbuch (vegetarian basics oder das große buch der vegetarischen küche kann ich empfehlen), dort stehen infos zu nährstoffen, kombination von lebensmitteln und viele tolle ideen drin, die dir einen schubs geben können für die alltagsküche.
du musst, wenn du dich ovo-lakto-vegetarisch (d.h. milch und eier) ernährst und auf richtige zusamenstellung und ausgewogene ernährung achtest (also nicht nur pizza, pommes und nudeln = puddigvegetarier) keine vitamine o.ä. supplementieren. um sicherzugehen kannst du nach einiger zeit vegetarierdaseins einen bluttest beim arzt machen lassen, ob bei den werten alles ok ist. im eisteigerthread ist einiges aufgeführt (wurde oben von green cat verlinkt), aber erst nach mehreren monaten.
für die schnelle küche gibts viele fleischersatzprodukte wie würstchen, schnitzel, nuggets, frikadellen, gyros, frikasse usw usw
aufs brot kanst du super verschieden aufstriche tun (gibts in döschen und gläschen, bioarkt, reformhaus, aber auch i dm und rossmann und im supermakrt wie kaufland, edeka, marktkauf in de bioecken und auch aldi und netto haben sowas. gibt aber auch vegetarische wurst, salami usw.
als milchalternative kannst du ja vll ab und zu sojamilch, reismilch, soja-reis mix, hafermilch o,ä. probieren. nach 2 oder 3 mal hat man sich an de leichten sojabeigeschmack gewöhnt. gibts auch mit schoko & vanillegeschmackt usw.
aber lass es langsam angehen und teste erstmal, wie du mit den ersten vegetarischen tagen klar kommst.
wenn du noch bestimmte rezepttipps suchst, leg einfach los, so auf teufel kom raus ist es immer schwierig, was zu empfehlen, aber sonst schaum mal in den thread "was kocht ihr heute", da gibts typisches veggiefutter und ungewöhnlichere ideen.
viel erfolg!
lg
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Eine Kuh bekommt in der Natur wie auch in der Haltung ein mal pro Jahr ein Kalb, und ist eben ihr Leben lang "dauerschwanger", da eine Schwangerschaft eben fast ein Jahr dauert - d.h. die Kuh wird kurz nach der Geburt wieder geschwängert, egal ob sie das Kalb behält oder es weggenommen wird.Fakt:
Die Kuh wird Geschwängert, sie gibt Milch, das Kalb kommt auf die Welt, wird der Mutter weggenommmen, und die Kuh so schnell wie möglich wieder geschwängert.
Eine Kuh stirbt auch nicht nach 5 Jahren von allein, sondern wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr eingesetzt - sprich, sie wird geschlachtet. Die 3-fach Belastung ist das normale Soll, was eine Kuh auch in der Natur erfüllen muss (obschon in der Natur die Lebenserwartung auch nur wenige Jahre beträgt).Durch die 3-fach belastung (sich selbest, das Kalb, die Milch geben) stirbt die Milchkuh nach 5 Jahren anstatt nach 25 Jahren Lebenserwartung.
Die "Mehrbelastung" ergibt sich bei bestimmten Rassen aus der Größe des Kalbes und/oder der Milchleistung, nicht aber aus dem Fakt, dass eine Kuh dauerschwanger ist - das ist für eine Kuh ein ganz normaler Zustand. Eine Kuh in der freien Natur ist 80% ihres adulten Lebens schwanger.
Hallo,
warum muß man dann der Kuh so eine Art Pille geben, damit sie noch schneller schwanger wird, ich glaube schon wieder so nach sieben Monaten, bin mir aber nicht sicher, wenn sie sowieso direkt nach der Geburt wieder schwanger werden kann. Das mit dieser Pille für Kühe habe ich von unserer Tierärztin gehört, die jahrelang als Großtierärztin gearbeitet hat und des halbhat sie gesagt ist die Kuhmilch auch sehr hormonbelastet. Auch weil Zysten mit Hormonen behandelt werden und in dieser Zeit die Milch trotzdem verwendet werden darf.
Also: Hat hier jemand verläßliche Info, werde jetzt auch mal googeln.
Liebe Grüße
Amy
Das mit der Pille hat eher "logistische" Gründe - die Kühe sollen am besten zeitgleich bzw. in einer festgelegten Zeitspanne befruchtungsfähig sein, dies erleichtert die Arbeit.
Hallo,
habe jetzt was gefunden:
http://www.animals-angels.de/%22Milch%22kuhe,1065.html
Also die Kühe sind nach ca. einem Monat wieder schwanger, ob sie das aber auch in natürlicher Umgebung machen würden, also mit Kalb und in der Natur, steht dort nicht und ich habe auch nichts darüber gefunden. Wenn sie nach 105 Tagen noch nicht fruchtbar sind, gelten sie als vermindert fruchtbar steht in dem Artikel. Deshalb wohl die Hormone, was mir die Tierärztin gesagt hat, damit es auf jeden Fall schnell genug geht.
Vielleicht findet von Euch noch jemand etwas, wie es natürlicherweise vor sich gehen würde.
Liebe Grüße
Amy
Also Wildrinder gibt es nur noch sehr wenige: Klick Wie oft diese kalben, darüber habe ich nichts gefunden, und demnach auch nicht darüber, wie oft eine Befruchtung nach der Brunst tatsächlich auch durchschnittlich stattfindet.
Dafür habe ich auf einer Seite von einem Milchproduzenten das hier gefunden:
Dass die Kühe so oft brünftig werden ist also schonmal ganz und gar nicht natürlich. Spielt aber im Grunde auch keine Rolle mehr, denn Haltung, Milchleistung, daraus resultierende Krankheiten usw., das ist alles alleine schon schlimm genug.Trächtigkeit: in allen Jahreszeiten
Wildrinder kalben nur im Frühjahr ab. Hausrinder haben diesen Rhythmus längst verloren. Sie werden alle drei Wochen brünftig oder «stierig» und sind dann etwa 30 Stunden empfängnisbereit. Nach erfolgreicher Besamung dauert die Trächtigkeit rund 9½ Monate, kann aber auch bis zu 30 Tage länger oder kürzer sein.http://www.swissmilk.ch/de/ueber-uns...huestrong.html
Geändert von Rosanna (15.06.2010 um 23:00 Uhr)
Menschen sind diejenigen Tiere, welche die Geschichten glauben, die sie über sich selbst erzählen; Menschen sind leichtgläubige Tiere.
(Mark Rowlands)
Wozu die mühe machen?Dass die Kühe so oft brünftig werden ist also schonmal ganz und gar nicht natürlich. Spielt aber im Grunde auch keine Rolle mehr, denn Haltung, Milchleistung, daraus resultierende Krankheiten usw., das ist alles alleine schon schlimm genug.
Chimera fällt sicher wieder irgendein seltsam verdrehtes, unfundiertes und omni-typisches Arguemnt ein, das nur er als Positiv zählt.
Also wozu die Mühe machen, und hier auf die Diskussion eingehen.
Ich habe meine Konsequenz jetzt gezogen und Blocke Chimeras Posts jetzt.
(klar, du als mod kannst das nicht so einfach machen ;) )
War eine Schöne Zeit hier im Forum. Aber diesen Trollverein will und kann ich nicht weiter unterstützen. Moderatoren, macht endlich euren Job, oder gebt ihn ab! Freiwillig ist schön und gut, Aber keine Ausrede!
Meine Güte, es geht schlicht einfach darum, dass "Dauerschwangerschaft" kein wirklich logisches Argument ist, da dieser Zustand in der Natur genauso ist.
Gibt sicherlich genug Gründe gegen Milcherzeugung in der Massentierhaltung, da können solche nun wirklich außen vor bleiben.
ähm, leute, das ist ein vorstellungsthread.
und dazu einer von einer vegetarierin.
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Und ich verspreche dir (als selbst noch frische Vegetarierin und inzwischen auch Verganerin): Du bereust es nicht
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Und wenn es dir igentwann mal schwer fällt, auf Fleisch zu verzichten dann denk einfach, wofür du das machst und hol dir hier die unterstützung. Wir stehen hinter dir! Ich weiß wovon ich rede ;)