Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Esst ihr Zucker?

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Frage Esst ihr Zucker?

Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass Zucker mit Tierkohle raffiniert sein kann und esse seitdem nur noch Rohrohrzucker oder befrage die Hersteller! Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob dieses Verfahren überhaupt noch gängig ist! In Deutschland scheinbar nicht unbedingt, aber der Zucker muss ja nicht aus Deutschland kommen :o
    Deshalb wüsste ich von euch jetzt gerne, ob ihr Zucker esst oder nicht! Stimmt das mit der Tierkohle überhaupt :confused: Ist schon ziemlich umständlich wenn man nichts mit normalem Zucker essen kann!
    Ich freu mich auf eure Antworten
    Liebe Grüße

Lucy
    Gast

Standard

Also, ich habe auch schon von Rohrzucker gelesen, dass der mit Tierkohle raffiniert sein kann. Deshalb bin ich noch bei normalem Zucker.
    Ich denke, wenn man Südzucker nimmt, kommt der am wahrscheinlichsten aus Deutschland. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.

susanna
    Gast

Standard

also der raffinade zucker soll vegan sein hab dort ne mail hingeschickt und sie die gute frau sagte das diese methode mit tierkohle nicht mehr der fall wäre ...:confused:

Standard

Ich benutze Roh-Rohrzucker (bräunlich).
    Frage: Was ist denn Südzucker :confused:

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Ne firma die Zucker herstellt

Standard

Zitat Zitat von Spirit.Sweet Beitrag anzeigen
    Ne firma die Zucker herstellt
    Ach so, und die benutzen keine Tierkohle... nehme ich an...

Standard

Zuhause nur Rohrohrzucker und unterwegs raffinierten.

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Standard

Ich nehm Zuhause auch hauptsächlich Rohrzucker, der schmeckt auch besser , ausser zum Backen, da nehm ich normalen Staubzucker von Wiener Zucker, die, wie ich mal gelesen habe, nicht mit Tierkohle raffinieren.
    Wenn in einem fertigen Produkt Zucker enthalten ist, esse oder trinke ich es auch.
    "Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen."

Gandhi

Standard

Zitat Zitat von NightShade Beitrag anzeigen
    Wenn in einem fertigen Produkt Zucker enthalten ist, esse oder trinke ich es auch.
    Aber muss man denn nicht davon ausgehen, dass der Zucker in dem Produkt mit Tierkohle raffiniert wurde? Ich habe jetzt nichts mehr mit normalem Zucker gegessen, aber ich finde das ziemlich nervig, weil man nur Bio-Sachen essen kann, die sind ja meistens mit Rohrohrzucker! Meint ihr wenn die Produkte in Deutschland hegestellt werden, ist der Zucker darin vegan?
    Übrigens finde ich es total nervig, dass der Herstellungsprozess dermaßen undurchsichtig ist, man weiß ja nie was irgendwo drin ist und wie es hergestellt wurde :mad:

Standard

Hmmm... Zucker ess ich eigentlich nicht, bin auch nicht so der Fan von Süßem.
    Aber zum Backen nehm ich Rohrzucker!

Es ist aber schon arg für was alles Tiere verwendet werden!
    Ich meine Zucker, hallo??? Ist das nötig?

Standard

Ich vermeide Zucker, wo es nur geht, denn meine Haut verzeiht da bei gar nix ;) Und ich möchte ja nicht aussehen wie ein Streuselkuchen... (*räusper* die Streusel sind natürlich mit Margarine!)
    Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

Standard AW: Esst ihr Zucker?

also habe grade gelesen, dass das bei rohrzucker auch oft gemacht wird und dann mit melasse wieder eingefärbst wird. und da das wohl meistens auch im ausland passiert, wäre ich GRADE bei rohrzucker skeptisch.....

gibts auch andere produktinfos von deutschen zucker-herstellern??

*ganz_vorsichtig_auf_mein_Forum_zeig*
    Dort findest du Angaben von deutschen Zuckerherstellern.
    Bei "Würzmittel & Zutaten" ;)
    LG,
    Cavia

hab ich schon gefunden, schön, dass diese eklige methode wohl inzwischen veraltet ist ;) danke!

Zitat Zitat von Absinth Beitrag anzeigen
    Ich vermeide Zucker, wo es nur geht, denn meine Haut verzeiht da bei gar nix ;) Und ich möchte ja nicht aussehen wie ein Streuselkuchen... (*räusper* die Streusel sind natürlich mit Margarine!)
    Ganz blöde Frage (mal wieder :rolleyes, aber: Wieso?
    Kann man auch auf Zucker allergisch sein oder wie? :confused:

Zitat Zitat von Cavia aperea Beitrag anzeigen
    *ganz_vorsichtig_auf_mein_Forum_zeig*
    Dort findest du Angaben von deutschen Zuckerherstellern.
    Bei "Würzmittel & Zutaten"
    Ich hab auch mal was gelesen, dass die drei größsten Marken Industriezucker in Deutschland vegan sind, aber ich finde die Quelle nicht mehr...

@ blueberry,

neee, durch Zucker wird die haut unrein. Wenn du viel Schoki isst, ist es genauso. Na jedenfalls merke ich auch an meiner Haut wenn ich zuviel Zucker aß.
    Es grüßt, Steffi
    Keep smiling!

Ich habe,wenn ich mit Zucker gesüßt habe,Fruchtzucker verwendet,der 100 Prozent aus Früchten besteht.

Nun nehme ich Ahornsirup als Zuckerersatz,auch Stevia,Umeboshi Pflaume...,alles vegan.
    "Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt"

Zitat Zitat von mango Beitrag anzeigen
    @ blueberry,

neee, durch Zucker wird die haut unrein. Wenn du viel Schoki isst, ist es genauso. Na jedenfalls merke ich auch an meiner Haut wenn ich zuviel Zucker aß.
    Danke Mango
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

ich verwende nur Honig zum süßen, sagt mal darf man das als Veganer auch nicht mehr? Wäre nämlich die gesündeste Variante!
    LG Julia
    ...solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken...

Ne, Veganer isst auch keinen Honig, aber die gesündeste Varieante ist doch Fruchtzucker oder?

@jullie
    Beim Honig scheiden sich die Geister. Einige wenige Veganer verzehren Honig, was mir persönlich aber nicht ganz einleuchtet.

@Ingel
    Fruchtzucker hat einen guten Ruf obwohl es einiges gibt was gegen ihn spricht. Er steht zum Beispiel im Verdacht Übergewicht zu fördern da er den Fettstoffwechsel negativ beeinflusst. Fruktose hat eig. nur bei Diabetikern den Vorteil, das er den Blutzuckerspiegel nicht so rasant ansteigen lässt wie der gewöhnliche Haushaltszucker.

Zitat Zitat von jullie Beitrag anzeigen
    ich verwende nur Honig zum süßen, sagt mal darf man das als Veganer auch nicht mehr? Wäre nämlich die gesündeste Variante!
    Ich hoffe, dass Du Dich dann nicht als VeganerIN definierst, denn Veganismus schließt allgemein die Nutzbarkeit von Tieren aus.
    Bitte kopiere folgende URL in Deinen Browser und entferne das Leerzeichen hinter maqi:
    http://maqi. de/pdf/bienenerbrochenes.pdf

Zitat Zitat von jullie Beitrag anzeigen
    Ich halte Ahornsirup für gesünder... :p ;)

Zitat Zitat von Absinth Beitrag anzeigen
    Ich halte Ahornsirup für gesünder... :p ;)
    Grad wollt ichs vorschlagen...absolut köstlich.
    Isst du vegan oder lebst du schon?

Benutzer Vegetarier und Veganer

Hm, hab einmal Ahornsirup zu gebackenen Bananen probiert. Das ging noch, aber sobald etwas mehr drauf kam fand ich es absolut widerlich

Es gibt doch auch Birnendicksaft, Melasse, Agavendicksaft und so zum Süßen. Hab ich allerdings noch nie probiert.

Fruchtzucker ist bei mir nicht so gut. In meinen ersten Diabetesjahren hab ich viel davon verdrückt und hatte schwere Verdauungsprobleme, die mir alle 6 Monate ein paar Tage mit Magen-Darm Krämpfen eingebracht haben :o

Wie auch immer - ich bevorzuge Saccharose