Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Da ich mir nicht sicher war, in welche Kategorie der Thread passen könnte, stelle ich ihn erstmal ins off-Topic.
Ich habe seit kurzem ein iPhone und habe ein paar nützliche Apps gefunden, die auch für andere interessant sein dürften und mich würde mal interessieren, wer die kennt/nutzt und was ihr davon haltet.
Zum einen habe ich eine App von Peta2, nämlich einen Vegan-Guide. Der ist kostenlos und ich persönlich finde ihn toll. Er enthält einen "vegan kickstart" für "Neueinsteiger" mit Vorschlägen, wie man lecker vegan durch den Tag kommt und natürlich einen umfangreichen "Guide", der unterteilt ist in Basics, Brot und Brötchen, Brotaufstriche, Cerealien, Fix und Fertig, Instantdrinks, Kosmetik, Machs drüber (gemeint sind Dinge wie Ketchup, Parmesan-Ersatz etc.), Nahrungsergänzung, Putzen und Schrubben, Säfte, Süßigkeiten und Taofu und Fake-Fleisch. Die Listen hierzu finde ich ausreichend umfangreich und dafür, dass die App kostenlos ist, einfach unschlagbar.
Von Peta gibts dann noch zwei englische Apps, die ich jedoch trotzdem gut finde. Zum einen die "Animal-Free"-App welche Inhaltsstoffe auflistet zusammen mit dem Vermerk ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs mit Angabe, was es an veganem Ersatz dafür gibt. Ist wie gesagt in Englisch, aber wenn sogar ich das meißte verstehe, kanns so schwer nicht sein :-)
Weiter gibts von Peta dann noch die englische "Cruelty-Free"-App, die aber leider nur was bringt, wenn man in Amerika shoppen oder essen gehen möchte, da die Produkte - soweit mir bekannt - hier (noch?) nicht zu haben sind, aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren...
Brandneu habe ich dann noch eine "Food-Additives"-App gefunden. Die hat 1,59 € gekostet und ich werde sie die nächsten Tage auf Herz und Nieren testen. Die App soll alle Zusatzstoffe von Lebensmitteln beinhalten mit den Angaben ob tierischen Ursprungs und Allergiebelastung. Da sie noch in der Entwicklung steckt ist sie leider noch ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch, laut Anbieter soll das aber nach und nach behoben werden.
So, jetzt würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit solchen Apps bisher gemacht habt und obs noch mehr davon gibt.
Apps, die ich hilfreich finde:
vegman - findet veg* Restaurants in deiner Nähe
YumYum - wundervolle kostenlose iPhone App von Lauren Ulm (www.veganyumyum.com), in der sie ihre Rezepte, zusammen mit ästhetischen Fotos präsentiert
Und am besten ist der Podcast "Delicious TV VegEZ", den man, soweit ich weiß, auch ohne iPhone bei iTunes runterladen und abspielen kann. Und zwar handelt es sich dabei um einen kostenlosen Videopodcast mit (bis jetzt) 144 Folgen, die zwischen 3 und 20 Minuten dauern und in dem pro Folge 1-2 Gerichte gekocht und erklärt werden. Eine vegane Kochshow quasi. Ich hab mittlerweile fast alle Folgen gesehen und kann nur sagen: sehr empfehlenswert! Tolle, einfache, gesunde, vegane Küche!