Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Erstmal an alle hier einen lieben Gruss eines Neulings.
Ich habe schon oft über den Wechsel vom Fleisch und Tierprodukte Konsumenten zum Veganer gehabt. War wegen zahlreicher gesundheitlicher Probleme im November 2009 bei einer Heilpraktikerin/Ernährungsberatierin gewesen. Sie hat einen Test bei mir gemacht auf Nahrungsunverträglichkeiten. Da wurde auch viel gefunden. Keine Milchprodukte, kein Gluten, keine Hefe, kein Eiklar und auch einige Obst und Gemüsesorten darf/soll ich nicht mehr essen. Super. Was esse ich dann noch.
Ich wollte damals schon Vegan leben. Habe seit einiger Zeit Bluthochdruck und Magenprobleme und will auch deswegen meinen Lebensstil ändern. Aber die Heilpraktikerin meinte, dass Fleischlose Ernährung schlecht für mich wäre. Vitamin B12 Mängel sind vorprogrammiert und auch die Eiweissversorgung wäre nicht gewährleistet. Gerade weil ich vieles nicht essen soll.
Ich werde jetzt aber doch zu der veganen Form der Ernährungform wechseln. Auch aus ethischen und ökologischen Gründen. Bloß möchte ich körperlich nicht zusammenfallen. Ich bin zwar kein Bodybuilder, aber wie ein "Spargeltarzan" will ich auch nicht rumlaufen. Ich laufe gerne und lerne Tai Chi. Dass will ich weiter machen und dabei kräftig sein.
Woher kommt dass Eiweiß und die lebenswichtigen Nährstoffe, wenn ich mich nur pflanzlich ernähre. Worauf muss ich achten, um meinem Körper nicht zu schaden weil ihm wichtige Dinge fehlen? Denn ich denke, dass ich mich jetzt mehr mit der Zubereitung von Lebensmitteln beschaffen muss.
Ich hoffe, hier nicht zuviele Fragen gestellt zu haben.
Liebe Grüße
Martin S.
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter