+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Möchte vegan leben. Aber Sorgen wegen Mangelerscheinungen.

msteffenma

Frage Möchte vegan leben. Aber Sorgen wegen Mangelerscheinungen.

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Erstmal an alle hier einen lieben Gruss eines Neulings.

Ich habe schon oft über den Wechsel vom Fleisch und Tierprodukte Konsumenten zum Veganer gehabt. War wegen zahlreicher gesundheitlicher Probleme im November 2009 bei einer Heilpraktikerin/Ernährungsberatierin gewesen. Sie hat einen Test bei mir gemacht auf Nahrungsunverträglichkeiten. Da wurde auch viel gefunden. Keine Milchprodukte, kein Gluten, keine Hefe, kein Eiklar und auch einige Obst und Gemüsesorten darf/soll ich nicht mehr essen. Super. Was esse ich dann noch.

Ich wollte damals schon Vegan leben. Habe seit einiger Zeit Bluthochdruck und Magenprobleme und will auch deswegen meinen Lebensstil ändern. Aber die Heilpraktikerin meinte, dass Fleischlose Ernährung schlecht für mich wäre. Vitamin B12 Mängel sind vorprogrammiert und auch die Eiweissversorgung wäre nicht gewährleistet. Gerade weil ich vieles nicht essen soll.

Ich werde jetzt aber doch zu der veganen Form der Ernährungform wechseln. Auch aus ethischen und ökologischen Gründen. Bloß möchte ich körperlich nicht zusammenfallen. Ich bin zwar kein Bodybuilder, aber wie ein "Spargeltarzan" will ich auch nicht rumlaufen. Ich laufe gerne und lerne Tai Chi. Dass will ich weiter machen und dabei kräftig sein.

Woher kommt dass Eiweiß und die lebenswichtigen Nährstoffe, wenn ich mich nur pflanzlich ernähre. Worauf muss ich achten, um meinem Körper nicht zu schaden weil ihm wichtige Dinge fehlen? Denn ich denke, dass ich mich jetzt mehr mit der Zubereitung von Lebensmitteln beschaffen muss.

Ich hoffe, hier nicht zuviele Fragen gestellt zu haben.

Liebe Grüße

Martin S.
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

abc

Standard AW: Möchte vegan leben. Aber Sorgen wegen Mangelerscheinungen.

Ein sehr gutes Buch, das mir viele Fragen beantwortet hat:

Vegane Ernährung von Gill Langley

Es wird auf die ganzen Nährstofffragen eingegangen, mit Beispielen.

Hoffentlich hilft es dir!

LG,

ABC

kadek

Herzlich Willkommen im Forum.
    in der Interessengemeinschaft 'Glutenfreies/Weizenfreies Leben' ist leider noch nicht viel los:
    http://www.vegetarierforum.com/group...discussionid=5

bei uns am Veggiestammstisch ist ein langjähriger Veganer, der ebenfalls glutenintolerant ist.
    (Eine gängige Sojasauce ist glutenfrei, ich werde ihn das nächste Mal fragen, welche das ist (hab's vergessen/wahrscheinlich Tamari))
    http://www.glutenfrei-supermarkt.de/...FRcL3wodPzsMcg

B12 sollte man sowieso supplementieren.

PatrickHH

"Ich bin zwar kein Bodybuilder, aber wie ein "Spargeltarzan" will ich auch nicht rumlaufen. Ich laufe gerne und lerne Tai Chi. Dass will ich weiter machen und dabei kräftig sein."

Keine Angst, vegane Hautstände waren wohl als Omnis auch schon Hautständer.

Ernähre dich einfach nicht wie ein Kaninchen sondern vollwertig, also reichlich Linsen, Tofu, Haferflocken, Nudeln, ... und nicht nur von Gemüse.

Flora

Zitat Zitat von msteffenma Beitrag anzeigen
    Keine Milchprodukte, kein Gluten, keine Hefe, kein Eiklar und auch einige Obst und Gemüsesorten darf/soll ich nicht mehr essen. Super. Was esse ich dann noch.
    Darfst du Pflanzenmilch (Reis-, Mandel-, Hafer-, sonstwas- Milch) trinken? Und wie sieht es mit Hülsenfrüchten aus? Wie weit bist du bei Obst- und Gemüsesorten eingeschränkt?

Vitamin B12 Mängel sind vorprogrammiert und auch die Eiweissversorgung wäre nicht gewährleistet. Gerade weil ich vieles nicht essen soll.
    B12 solltest du dringend (auch als nicht Allergiker ) supplementieren!
    Wie sieht es mit proteinreichen Soja und Sojaprodukten aus? Hast du Hirse / Quinoa schon probiert?

Weiterhin würde ich dir raten, das obengenannte Buch einmal durchzustöbern. Und auch nicht nur auf Hilfen aus dem Netz vertrauen. Du hast ja noch eine beträchtliche Einschränkung, was die Nahrungmittelauswahl angeht. Da wäre es sinnvoller, das genauer mit einem Ernährungsberater abzusprechen. Vielleicht findest du ja einen, der der vegetarischen/ veganen Ernährung nicht so negativ gegenübersteht wie der jetzige

Ansonsten: Herzlich willkommen hier im Forum

Pfeffernuesschen

Mangelernährung scheint ja das größte Argument für Omnis zu sein uns vom Veganismus abzuhalten. Doch Fakt ist, dass auch viele Omnis mangelernährt sind. Ich hatte zB schon vor dem Fleischverzicht Eisenmangel. Es gibt sogar dicke Menschen die mangelernährt sind, darauf kommt man halt nur selten. Fleisch und Milch sind doch nicht DIE Lebensmittel schlechthin.

Strandmuschel

Zitat Zitat von Pfeffernuesschen Beitrag anzeigen
    Ich hatte zB schon vor dem Fleischverzicht Eisenmangel. Es gibt sogar dicke Menschen die mangelernährt sind, darauf kommt man halt nur selten.
    Du sprichst mir aus der Seele...Ich war stark übergewichtig, fleischessend und hatte eine Eisenmangelanämie enwickelt. Ich muss echt sagen, seit ich mich vegetarisch ernähre (und nun auch vegan), esse ich nunmal abwechslungsreicher, kreativer und gesünder. Und meine Blutwerte sind inzwischen tiptop, auch wenn ich immer noch Eisen supplementiere (und nun auch seit dem Vegansein B12).

msteffenma

Zitat Zitat von Flora Beitrag anzeigen
    Darfst du Pflanzenmilch (Reis-, Mandel-, Hafer-, sonstwas- Milch) trinken? Und wie sieht es mit Hülsenfrüchten aus? Wie weit bist du bei Obst- und Gemüsesorten eingeschränkt?

B12 solltest du dringend (auch als nicht Allergiker ) supplementieren!
    Wie sieht es mit proteinreichen Soja und Sojaprodukten aus? Hast du Hirse / Quinoa schon probiert?

Weiterhin würde ich dir raten, das obengenannte Buch einmal durchzustöbern. Und auch nicht nur auf Hilfen aus dem Netz vertrauen. Du hast ja noch eine beträchtliche Einschränkung, was die Nahrungmittelauswahl angeht. Da wäre es sinnvoller, das genauer mit einem Ernährungsberater abzusprechen. Vielleicht findest du ja einen, der der vegetarischen/ veganen Ernährung nicht so negativ gegenübersteht wie der jetzige

Ansonsten: Herzlich willkommen hier im Forum
    Hallo, Flora,

ich habe bei Obst und Gemüse kaum Probleme. Gluten soll ich nicht zu mir nehmen. Dazu gehört hat leider auch Hafer. Reismilch etc. möchte ich wegen dem hohen glykämischen Index nicht trinken. Muss mich da aber noch schlau machen.

Tofu bzw. Soja sollte OK sein. Wurde jetzt aber leider gewarnt, zuviel Soja Produkte zu essen. Keine Ahnung warum. Ist halt nicht so einfach.

Eine Frage stellt sich mich aber trotzdem. Kein Naturvolk muss Vitamine zuführen. Ist vegane Kost nicht natürlich? Eher als ein Leitfaden für moralisches Verhalten, aber nicht natürlich?

Danke für alle Tipps hier. Werde mir das Buch Vegane Ernährung von Gill Langley
    besorgen. Danke abc

Bin ab morgen 3 Wochen in Taiwan. Bis demnächst.

LG

Martin S.

Pauli

Naturvölker rennen viel mehr in der sonne rum, was vitamin d-mangel schon mal verhindert. Oft werden Indigene aber auch nicht so alt wie wir. Das indigene Völker gesünder sind ist eine alte Legende, dass dachte schon Tacitus über die Germanen..

Eine abwechslungsreiche Ernährung mit gezielter Supplementierung einiger weniger Vitalstoffe, individuell auf jede Person abgestimmt ist empfehlenswert und absolut kein Risiko, im Gegenteil. In Dänemark gibt es z.B. weniger omnivore Senioren mit einer Alzheimerdiagnose, da rechtzeitig ein B12mangel festgestellt wird. In Deutschland gibt es so manche fälschliche Alzheimer-Diagnose. Würden flächendeckend bei Senioren B12Tests durchgeführt, wäre dieses Problem um einiges kleiner.

Das Leben in der westlichen Zivilisationswelt erfordert auch eine Anpassung in der Nahrung.

Was die Natürlichkeit angeht: Wenn einige Fertigprodukte weggelassen werden, vermeidet man eine grosse menge an künstlichen Stoffen. Im Vergleich dazu ist gezielte Supplementierung mengenmässig ein Witz.

Man kann in Deutschland durchaus von einer Supplementierungsphobie sprechen. Im Verbrauch von Medikamenten inkl. Psychopharmaka gehören wir aber zur Spitzengruppe..

Strandmuschel

Eine Frage stellt sich mich aber trotzdem. Kein Naturvolk muss Vitamine zuführen. Ist vegane Kost nicht natürlich? Eher als ein Leitfaden für moralisches Verhalten, aber nicht natürlich?
    Du musst bedenken, dass es dort kein "künstlich" angebautes Gemüse und Obst gibt, die Äpfel sind nicht mit Schädligungsbekämpfungsmitteln überzogen u.ä. - kurz: Das Gemüse/Obst enthält an der Schale B12.

PoweredByTofu

Du hast zwar doch einige Einschränkungen genannt, aber die schreien ja doch schon fast nach veganer Ernährung. ;-) Denn mit Milch und Eiern wirst du da hoffentlich wenig Probleme haben. ;-)

Nach Glutenfreien Getreidearten musst du dich auch ohnehin umsehen, ob vegan oder nicht.

Bei Obst und Gemüse solltest du etwas näher drauf eingehen.

Eine ausgewogene vegane Ernährung besteht normalerweise - vereinfacht gesagt- hauptsächlich aus Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten. Wenn du in diesen Bereichen eine ausreichende Auswahl an verträglichen Nahrungsmitteln hast, sollte das schon klappen. Dass irgendeine pflanzliche Milch gut wäre wurde ja schon angesprochen.

Vitamin B12 muss ohnehin supplementiert werden, egal ob Allergie oder nicht.

/edit: zum Thema natürlich: In der Natur fressen einige Tiere ihren Kot um ihren B12-Bedarf zu decken - kannst du natürlich auch machen, aber ich persönlich bevorzuge die Supplementierung mittels Tablette. ;-)
    Geändert von PoweredByTofu (13.06.2010 um 09:39 Uhr)

msteffenma

Zitat Zitat von PoweredByTofu Beitrag anzeigen
    Vitamin B12 muss ohnehin supplementiert werden, egal ob Allergie oder nicht.

/edit: zum Thema natürlich: In der Natur fressen einige Tiere ihren Kot um ihren B12-Bedarf zu decken - kannst du natürlich auch machen, aber ich persönlich bevorzuge die Supplementierung mittels Tablette. ;-)
    :-) Ja, da nehme ich doch lieber Tabletten.

Pauli

Lass es, Du kriegst Mangelerscheinungen.

Linda

Zitat Zitat von Strandmuschel Beitrag anzeigen
    Du musst bedenken, dass es dort kein "künstlich" angebautes Gemüse und Obst gibt, die Äpfel sind nicht mit Schädligungsbekämpfungsmitteln überzogen u.ä. - kurz: Das Gemüse/Obst enthält an der Schale B12.
    Wenn B12 enthalten ist, dann nur an Frucht/Wurzel/Blatt welche im/am Boden groß werden.
    In so luftigen Höhen wie z.b. bei Äpfeln bekommen die Mikroorganismen Höhenangst;-)

Hallo Steffen,

welches Naturvolk lebt ausschließlich von pflanzlichen Lebensmitteln und übernimmst du auch andere Traditionen von Naturvölkern, z.b. draußen urinieren und defäkieren (statt in eine Porzellanschüssel), Kommunikation ausschließlich mit dem gesprochenen Wort, ggfs. eingeritzte Zeichen auf Baumrinde/Steinplatten/Tierhäute (statt PC, Zeitung, Telefon), medizinische Versorgung mit Pflanzen- und Tierextrakten/bestandteilen (statt Gipsverband, Zahnfüllungen aus Kunststoff/Metall/Keramik und Antibiotika)?

Was ist mit Gewürzen, Salz, nicht regionalem Obst und Gemüse; stört es dich nicht, dass du als Germane natürlicherweise (weil geographisch bedingt), nicht an die gesamte Palette dieser Zutaten kommst und dass viele der von dir konsumierten Lebensmittel nicht natürlich, nämlich ohne menschlichen Eingriff, gezüchtet und angebaut werden?
    Welche Natürlichkeit siehst du in Eiern und Fleisch, die von gezüchteten, gefangen gehaltenen Tieren stammen? Wie erklärst du dir das Trinken speziesfremder Milch?
    Oder würdest du dir die Eier von Wildvögeln holen und einen Jäger bitten, dir ein Kaninchen/Reh/Wildschwein mit dem Speer oder Blasrohr zu erlegen?

Ja, Veganismus kann man auf der Gesundheitsschiene fahren. Dabei fallen gewisse andere Aspekte raus bzw. werden lediglich vom eigenen gesundheitlichen Standpunkt aus und nur am Rand betrachtet, wie z.b. Kleidung, Kosmetik, Haushaltsartikel, Zoo, Haustiervermehrung, Tierversuche, Zirkus etc. pp.
    Jedoch muss man selbst in diesem Fall, als Veganköstler, B12 supplementieren:-D

Es wär sicherlich eine gute Idee, auf der einen Seite deine alternativ herausgefundenen Unverträglichkeiten nochmal mithilfe konventioneller Medizin zu überprüfen und andererseits die Hilfe eines Ernährungsberaters in Anspruch zu nehmen.

An deiner Einstellung gegenüber Tieren und ob du ihnen gewisse Rechte (Unversehrtheit, Bedürfnisbefriedigung, Leidvermeidung) zugestehst und diese auch durch dein Verhalten gewahrt sehen möchtest, kannst nur du selbst etwas ändern.

Alles Gute!

Liebe Grüße
    Linda

Soiree

Ich kann hier sehr das Buch "Vegan & vollwertig geniessen" von Annette Heimroth und Brigitte Bornschein empfehlen. Schon optisch sehr ansprechend, mit einem Vorwort von Barbara Rütting und einer gut verständlichen Ausführung über die Vollwerternährung.
    Wer sich vegan UND vollwertig ernährt, braucht keine Mangelerscheinungen zu fürchten!
    Noch dazu werdet ihr vermutlich nach einiger Zeit bemerken, daß Krankheiten zurückgehen oder sogar komplett verschwinden, bei mir war es die Allergie!

Soiree

Ach so, noch eine Info zu Vitamin B12: der Bedarf sinkt, wenn man über eine gesunde Darmflora verfügt!
    Und wer (wie ich) auf teure Zusatzpräparate der Pharmaindustrie verzichten möchte, sollte sein Bio-Obst und -Gemüse sowie Wildkräuter öfter mal in ungewaschenem Zustand essen.

Pauli

mir fallen mittlerweile die zähne aus, meine haut ist blas, ich rieche schlecht aus dem mund und ich hab verlernt wie man richtig kommas setzt.

Soiree

Sie hat einen Test bei mir gemacht auf Nahrungsunverträglichkeiten. Da wurde auch viel gefunden. Keine Milchprodukte, kein Gluten, keine Hefe, kein Eiklar und auch einige Obst und Gemüsesorten darf/soll ich nicht mehr essen. Super. Was esse ich dann noch.
    Darf ich mal nachfragen, welche Obst- und Gemüsesorten du nicht essen sollst?? Und aus welchen Gründen genau?

Soiree

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    mir fallen mittlerweile die zähne aus, meine haut ist blas, ich rieche schlecht aus dem mund und ich hab verlernt wie man richtig kommas setzt.
    Und einen Smilie hast du auch vergessen ;-)

+ Auf Thema antworten