+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: VitaminB12-Mangel. Was tun?

CarinaV

Standard VitaminB12-Mangel. Was tun?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo,
    ich bin 23 Jahre und seit 13 Jahren Vegetarierin. Mein VitaminB12-Wert liegt ziemlich tief, was ich jetzt ändern möchte. Habt ihr Erfahrungen damit, was ich am besten einnehmen kann? Vitamintabletten? Vitasprint? Nicht so schön finde ich, dass in den Tabletten meist Gelatine oder "Magnesiumsalze von speisefettsäuren" (mögicherweise aus tierischem Fett) enthalten sind

Danke im Voraus für eu´re Tipps
    Carina
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Mathilde

Standard AW: VitaminB12-Mangel. Was tun?

Die Suchfunktion ist Dein Freund. Zu dem Thema gibts schon ne Menge Infos.

Viele Grüße

Mathilde

saramaus

such mal nach veg1

CarinaV

@saramaus: Danke, werd ich mir gleich mal anschauen
    @Mathilde: Ich weiß schon, dass man in einer Suchmaschine schauen kann. Hab ich auch getan. Ich hätte nur gerne Erfahrungen von Vegetariern zu dem Thema!

Grüße

Frau Maus

Wir -meine Kinder und ich- essen/trinken Vitamin12-angereicherte Sachen wie Sojamilch, Sojajoghurt, Saft u.ä.
    Obwohl wir Veganer sind, gibt es keinen Mangel.
    Als Vegetarier dürftest du keinen Mangel haben.
    Lass mal untersuchen, ob Du vielleicht eine Störung hast. Manchen Menschen fehlt ein Enzym im Magen und deshalb scheiden sie B12 unverbraucht wieder aus.
    Vielleicht sprichst Du Deinen Arzt mal darauf an.

Mathilde

Zitat Zitat von CarinaV Beitrag anzeigen
    @Mathilde: Ich weiß schon, dass man in einer Suchmaschine schauen kann. Hab ich auch getan. Ich hätte nur gerne Erfahrungen von Vegetariern zu dem Thema!

Grüße
    Ich meinte die Suchfunktion hier im Forum. Da bekommste ganz viele Freds zum Thema mit Erfahrungsberichten der einzelnen User.

Wenn Du widererwartend nix finden solltest, dann schreib nochmal, dann such ich nochmal für Dich. Hier schon mal einer.

Viele Grüße

Mathilde

Zitat Zitat von Frau Maus Beitrag anzeigen
    Als Vegetarier dürftest du keinen Mangel haben.
    Das ist so nicht richtig. Selbst Omnis können einen B12 Mangel haben. Fred
    Geändert von Mathilde (03.06.2010 um 21:06 Uhr)

BigBird

Ich kann dir Methylcobalamin in Tropfenform anraten. Das gelangt gleich dort hin wo es soll und muss nicht erst über den Dünndarm und so. Falls da was nicht in Ordnung sein sollte oder du keinen Intrinsinc Factor bildest.
    Man bekommt es in der Klösterl-Apotheke München. Die haben eine Internetseite. Du kannst da problemlos per Fax bestellen oder anrufen. Sind sehr nett.

saramaus

ich bin auch olv vegetarierin, esse aber eben so gut wie nie eier und trinke sehr selten milch, aber eben ab und zu milchprodukte wie sahne, frischkäse, eis etc. und eben sonstige sachen, in denen miclh etc. verarbeitet ist.
    trinke aber auch sojamilch und angereichertes, sonst sähe es mit meinem b12 wohl auch schlimmer aus...

das ist vll interessant für dich
    http://www.vegetarierforum.com/showt...ht=vitamin+b12

und wen du magst, kram dich dort mal durch

http://www.vegetarierforum.com/showt...55-Vitamin-B12
    http://www.vegetarierforum.com/showt...29-Vitamin-B12
    http://www.vegetarierforum.com/showt...11-Vitamin-B12
    http://www.vegetarierforum.com/showt...74-Vitamin-B12

so, spam-modus aus

Mausi68

Weiß jemand, ob die B12-Tropfen der Klösterl-Apotheke rezeptpflichtig sind?

Uli

Zitat Zitat von Frau Maus Beitrag anzeigen
    Wir -meine Kinder und ich- essen/trinken Vitamin12-angereicherte Sachen wie Sojamilch, Sojajoghurt, Saft u.ä.
    Obwohl wir Veganer sind, gibt es keinen Mangel.
    Vorsicht!

Generell gilt hier, dass die ganzen angereicherten Lebensmittel nicht wirklich hoch genug angereichert sind, es sei denn, man verkonsumiert davon Unmengen.

Der Körper ist pro Mahlzeit auch nur in der Lage eine bestimmte Menge B12 aufzunehmen.

Man sollte aus Euren Erfahrungen bitte nicht schließen, dass es reicht, als Veganer über angereicherte Lebensmittel langfristig an genug B12 zu kommen! Da muss dann schon supplementiert werden!

B12 in Tropfenform ist ohne tierische Inhaltsstoffe und in jeder Apotheke freiverkäuflich. Da muss man nicht übers Internet bestellen.

Die Tropfen heißen Ankermann und sind von Wörwag-Pharma.

Mausi68

Die Ankermann-Tropfen sind aber leider Cyanocobalamin und das wird ja weniger empfohlen. Methylcobalamin, das am besten vom Körper verwertet wird, scheint es nur in der Klösterl-Apotheke zu geben.

Momentan nehme ich sublinguale Tabletten, die man auch nur online bekommt. Die Tropfen würde ich aber gerne mal ausprobieren!

Calimero

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit diesen Methylcobalamin-Lutschtabletten gemacht:

http://www.nutrio-shop.com/brain-100...hyl-p-319.html

atreya

inwiefern ist das Cyanocobalamin schlecht? Ich halte damit seit ziemlich vielen Jahren meinen B12-Spiegel gleich. Oder kann das einfach nicht jeder aufnehmen?

Mausi68

Ich lese gerade ein sehr interessantes Buch mit dem Titel "Volkskrankheit Vitamin B12-Mangel" von Thomas Klein, dort ist unter anderem aufgeführt, dass Cyanocobalamin die einzige B12-Form ist, die in der Natur nicht vorkommt. Methylcobalamin wird vom Körper besser und in größeren Mengen aufgenommen und somit auch besser zu den Organen, vor allem Hirn und übriges ZNS, transportiert. Wenn man nach dem Thema googelt, findet man auch einiges dazu.

Bei mir persönlich kommt nichts anderes als Methylcobalamin in Frage, da ich Läsionen in den Myelinscheiden habe, Auffälligkeiten im Blut (vergrößerte rote Blutkörperchen) und deshalb schwer gehbehindert bin. Naja, ob es die einzige Ursache ist, ist nicht klar, aber zumindest spielt es eine Rolle. Witzigerweise trat das in meiner Vegetarierzeit auf... So viel zum Thema, vor allem Veganer sind gefährdet!

Uli

Cyanocobalamin ist synthetisch hergestellt, das ist richtig.
    Aber wenn es mir hilft, meinen Vitamin B12-Spiegel zu halten, ist mir das lieber, als tierische Quellen.

Ich denke, das Problem, es nicht im Körper aufnehmen/verwerten zu können, liegt nur an diesem Dingens-Faktor der wenigen Leute, die generell kein B12 verarbeiten können.

Das ist jedenfalls das, was ich beim Googeln herausgefunden habe.

Und dass das Buch ja nun nicht so tolle Kritiken bekommen hat:

http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=1

Das ist jedenfalls meine derzeitige Meinung.

Schön wäre, wenn sich hier noch andere zu diesem Thema äußern.

Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass Du es angesprochen hast. Insofern ist meine Kritik überhaupt gar nicht gegen Dich gemeint, sondern wohl eher gegen den Autor.

Vielleicht kommt ja noch jemand, der Licht ins Dunkel bringt. Ich denke, B12 an sich ist eh schon ein eher seltenes und ungewisses Thema. Da sind manche dann auch mit den Unterschieden Cyanocobalamin und Methylcobalamin überfordert. Me too!

BigBird

Zitat Zitat von Mausi68 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob die B12-Tropfen der Klösterl-Apotheke rezeptpflichtig sind?
    Ja ich! Ich hab sie ja schon bestellt für meine Mutter. Sie hat MS
    Sind nicht rezeptpflichtig. Weiß leider nicht mehr genau,was sie kosten. War nicht billig aber eine 50ml. Flasche hält laaange.

Mausi68

Super! Danke, BigBird!

Ava Odoemena

Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    Cyanocobalamin ist synthetisch hergestellt, das ist richtig.
    Nein das ist falsch und ich muss sagen, es nervt mich ein wenig wenn ich so etwas lese. Immer diese "Mem-Blöcke". Synthetisches B12 wäre in der Herstellung unbezahlbar, man hat das EINMAL gemacht um es zu beweisen dass es MÖGLICH ist.

Fakt ist, B12 wird mittels Bakterien fermentiert. Es ist also in etwa so synthetisch wie die Herstellung von Backhefe und Sauerkraut...

Ava Odoemena

Zitat Zitat von Mausi68 Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade ein sehr interessantes Buch mit dem Titel "Volkskrankheit Vitamin B12-Mangel" von Thomas Klein, dort ist unter anderem aufgeführt, dass Cyanocobalamin die einzige B12-Form ist, die in der Natur nicht vorkommt. Methylcobalamin wird vom Körper besser und in größeren Mengen aufgenommen und somit auch besser zu den Organen, vor allem Hirn und übriges ZNS, transportiert. Wenn man nach dem Thema googelt, findet man auch einiges dazu.

Bei mir persönlich kommt nichts anderes als Methylcobalamin in Frage, da ich Läsionen in den Myelinscheiden habe, Auffälligkeiten im Blut (vergrößerte rote Blutkörperchen) und deshalb schwer gehbehindert bin. Naja, ob es die einzige Ursache ist, ist nicht klar, aber zumindest spielt es eine Rolle. Witzigerweise trat das in meiner Vegetarierzeit auf... So viel zum Thema, vor allem Veganer sind gefährdet!
    Och seid doch bitte nicht immer so leichtgläubig und dockt beim erstbesten Guru an!

Dieses Argument von dem Autor ist schon alleine deshalb totaler Quatsch, weil die Supplementform von Methylcobalamin ja auf dem gleichen Wege hergestellt wird, wie Cyanocobalamin. Da werden keine Hamster für ausgepresst! Es daher genauso natürlich oder unnatürlich! Wenn er tatsächlich behauptet, dass Cyanocobalamin in der Natur nicht vorkommt, dann leidet dieser gute Mann einfach entweder an erweiteter Inkompetenz oder noch schlimmerem. Denn Cyanocobalamine (welche der menschliche Körper verwerten kann, und welche die nutzlos sind) werden IN MASSEN von Bakterien gebildet. In MASSEN. Wie kommt der I**** drauf, dass Bakterien kein Teil der Natur sind!? (könnt mich schon wieder aufregen:-)) Verunreinigungen durch Fäkalbakterien in Oberflächenwasser werden unter anderm durch den Gehalt von Cyanocobalaminen nachgewiesen!

Lasst euch doch bitte nicht immer von solchen Gurus verarschen die mit rhetorischen Taschenspielertricks den Panikknopf drücken damit ihr deren Schund kauft!

Es gibt überhaupt keine berechtigte Zweifel, dass Cyanocobalamin vom Körper verwertet werden kann, die wissenschaftliche Beweislage hierfür ist ERSCHLAGEND. Auch aus eigener Erfahrung darf ich berichten, dass mein Mann und ich seit vielen, vielen Jahren Cyanocobalamin, seit wir vegan leben integrieren und unser B12 Serum IMMER um die 450-550 pg/ml lag mit Homocystein unter 10μm/l, obwohl wir nun ja auch nicht mehr die allerjüngsten sind!

Dann, ist es ja so, dass Cyanocobalamin nicht nur äußerst natürlich ist, sondern vom Körper auch genau in die Formen umgebaut wird, die er braucht. Der Körper kann das. Ein kleiner Fakt, den dieser Autor höchstwahrscheinlich unter den Tisch fallen läßt. Dass bei manchen, wenigen Menschen dieser Umbau gestört ist, ist ja eine ganz andere Sache!

Ein weiterer Trick den er vermutlich anwendet, ist, dass er (vielleicht sogar böswillig absichtlich) verschweigt, dass es aktive und inaktive Formen von Cyanocobalamin gibt, also welche die der Körper verwerten kann, und welche die er nicht verwerten kann. Daher war das früher ja so, dass Veganer glaubten in Sauerkraut, Miso, Tempeh, Spirulina usw. sei B12, leider waren das die falschen Formen. Er nimmt dann halt einfach die unbrauchbaren und dehnt deren Eigenschaften auf alle Cyanocobalamine aus. Intellektuell unterste Schublade!

WENN ÜBERHAUPT, dann ist es eine ganz kleine Minderheit von Leuten mit schwerwiegenden metabolischen Erkrankungen, die auf Formen wie Methylcobalamin angewiesen sind. Ob du dazu gehörst Mausi kann ich nicht sagen, das kann aber natürlich sein. Wenn das der Fall ist, dann wäre deine Sondersitutation natürlich nicht auf die große Allgemeinheit übertragbar, und dann wäre es unverantwortlich von dir das zu tun. Die große Mehrheit kann nämlich mit ruhigem Gewissen und Gewissheit Cyanocobalamin in ihre Ernährung integrieren.

Nur noch eine Subgruppe profitiert eventuell von Methylcobalamin über Cyanocobalamin: Raucher. Denn Cyano-B12 bindet sich an Cyanid aus dem Zigarettenrauch und entgiftet so den Körper, das gebundene Cyano-B12 steht dann nicht mehr zur Verfügung. Besprochen wurde das auch hier im Kommentarbereich des Crashkurses von Veganes Auge.

Ich weiss es ist nicht leicht gerade bei der Ernährungsphysiologie den Überblick zu behalten, aber es gibt ein ganz deutliches Merkmal für schlechte Informationen: der Panikknopf. In dem Moment wo man sieht, dass jemand etwas schlecht macht und "Gefahr" brüllt, um sogleich eine eigene Lösung anzubieten, sollte man die Information sehr, sehr kritisch bewerten.

Keinesfalls sollte man ein Mem-Träger werden, denn dann verteilt man nur Werbe-Flyer ohne dafür bezahlt zu werden...

Sankari

Cyanocobalamin wird idR nicht von Bakterien hergestellt sondern entsteht erst bei der Aufarbeitung der Fermentation.
    Aktiv ist es normalerweise auch immer , es sei denn man gehört zu ein paar Hanseln (was meist recht schnell nach der Geburt festgestellt wird) die genetisch bedingt ein paar Probleme mit dem B12 Metabolismus haben. Oder eben wenn man sich chronisch Cyanid zuführt (wie z.b. bei Rauchern) bzw Nierenschäden hat sollte man eine andere Form nehmen. Die in Sauerkraut etc. vorhandenen Analoga sind keine Cobalamine.

Ava Odoemena

Zitat Zitat von Sankari Beitrag anzeigen
    Cyanocobalamin wird idR nicht von Bakterien hergestellt sondern entsteht erst bei der Aufarbeitung der Fermentation.
    Ja, man kann den Herstellungsprozess natürlich in seine sämtlichen Einzelteile zerlegen, das ändert aber nichts daran, dass die Ausgangsbasis bakterielle Fermentation ist. Das ist deshalb wichtig weil die Leute die B12 Supplementation ablehnen, das meistens tun weil sie glauben, es sei "chemisch-synthetisch". Womöglich auf Erdölbasis oder sowas.

Die in Sauerkraut etc. vorhandenen Analoga sind keine Cobalamine.
    Norris u. a. spricht konsistent von "B12 Analogue", auch in Bezug auf fermentierte Produkte wie Tempeh. http://www.veganhealth.org/b12/plant Wenn in Sauerkraut also keine Cobalamine sind, zu was sind die dann "analog"? Oder ist Sauerkraut da ein Sonderfall?

Sankari

Wie natürlich natürlich ist, ist immer sone Frage *g*.
    Das meiste (wenn nicht alles) am hergestellten B12 dürfte durch gentechnisch veränderte Bakterien hergestellt worden sein bzw durch Mutanten die durch Bestrahlung oder Chemikalien hergestellt wurden.
    Keine Ahnung warum besonders beim Essen die Natürlichkeit so zum tragen kommt. Der PC vor dem man sitzt ist auch nicht aufm Baum gewachsen.
    Cobalamin ist idr alles was für den Menschen aktiv ist (Cyano,Hydroxo,Methyl, Adenosylcobalamin etc.), von der Nomenklatur her hat ein Cobalamin immer eine Dimethylbenzimidazoleinheit (neben dem ganzen anderen Kram der so zum B12 gehört) als unteren Liganden (welcher für die Aktivität höchst wichtig ist). (Inaktive) Analoga haben entweder andere Liganden oder sonstige strukturelle Veränderungen.
    Geändert von Sankari (27.06.2010 um 22:35 Uhr)

Ava Odoemena

Wie natürlich natürlich ist, ist immer sone Frage *g*.
    Das meiste (wenn nicht alles) am hergestellten B12 dürfte durch gentechnisch veränderte Bakterien hergestellt worden sein bzw durch Mutanten die durch Bestrahlung oder Chemikalien hergestellt wurden.
    Für mich ist die Hauptfrage, wie man die Leute für eine Integration von B12 motiviert oder öffnet, denen eine was für auch immer geartete "Natürlichkeit" sehr wichtig ist, auch wenn die vollkommen irrational ist.

Keine Ahnung warum besonders beim Essen die Natürlichkeit so zum tragen kommt.
    Ich habe da auch noch keine Antwort drauf gefunden, aber jedenfalls ist -das ist ganz klar zu beobachten- das Bedürfnis nach "Natürlichkeit" am höchsten, je näher etwas an den Körper herankommt. Und dann am höchsten, wenn es in den Körper hineingeht. Viele Natürlichkeitsfreaks sind gleichzeitig Impfgegner oder Rohköstler.

Der PC vor dem man sitzt ist auch nicht aufm Baum gewachsen.
    Ja, aber diese absurden Widersprüche ändern halt auch nichts an der Tatsache, dass man diese Leute nicht zwingen kann sich für eine adäquate Ernährung, die B12 integriert, zu begeistern...

Übrigens ist Solgar B12 gentechnikfrei.

Cobalamin ist idr alles was für den Menschen aktiv ist (Cyano,Hydroxo,Methyl, Adenosylcobalamin etc.), von der Nomenklatur her hat ein Cobalamin immer eine Dimethylbenzimidazoleinheit (neben dem ganzen anderen Kram der so zum B12 gehört) als unteren Liganden (welcher für die Aktivität höchst wichtig ist). (Inaktive) Analoga haben entweder andere Liganden oder sonstige strukturelle Veränderungen.
    OK, interessant, das wusste ich nicht dass daher Analoga gar nicht zu den Cobalaminen zählen, das widerspricht sich mit einiger Literatur die ich kenne. Kennst du deren Zuordnung, oder erschöpft sich das mit "Analoga"?

Sankari

Die Natürlichkeitsveganer werden ihre B12 Quelle schon noch bekommen.
    Solgar ist zwar gentechnikfrei aber wie gesagt wird auch mittels Chemikalien oder Bestrahlung aktiv mutiert bzw der Natur etwas auf die Sprünge geholfen (wobei Mutationen ja auch in der Natur vorkommen *g*). kA ob das auf Solgar zutrifft, meines Wissens nach fällt sowas aber nicht unter GVO.
    Zu welcher Untergruppe die Analoga gehören hängt vom jeweiligen Stoff hab, der allgemeine Überbegriff (inkl Vit B12) ist Corrinoid.

Ava Odoemena

Die Natürlichkeitsveganer werden ihre B12 Quelle schon noch bekommen.
    Haben sie eigentlich schon, siehe den Artikel über Professor Bärwald. Hatte ich gestern glaube ich bereits verlinkt.

Solgar ist zwar gentechnikfrei aber wie gesagt wird auch mittels Chemikalien oder Bestrahlung aktiv mutiert bzw der Natur etwas auf die Sprünge geholfen
    Uh?? Nach meiner Information geht Solgar bei ihren Bakterienstämmen vor wie Gärtner bei der Blumenzucht. Unabhängig davon ob man die Produktionsweise der anderen Hersteller positiv oder negativ bewertet, würden mich da Belege interessieren. Wobei, eigentlich hast du die Gruselschlagworte BESTRAHLT und MUTIERT im zweiten Teil des Satzes extrem abgeschwächt, "bzw." "der Natur auf die Sprünge helfen". Darunter kann natürlich alles laufen, der Bauer der mit dem Traktor Weisskohl erntet, um daraus Sauerkraut zu machen, "hilft der Natur" mit dem Traktor selbstverständlich auch "etwas auf die Sprünge".

kA ob das auf Solgar zutrifft,
    Aha. Du hast also keine Ahnung, ob das auf Solgar zutrifft. Aber wenn du keine Ahnung hast, warum behauptest du es dann?

Da frage ich mich jetzt natürlich schon, ob ich gearde einem halbwegs geschickten Troll aufgesessen bin:-) Das kann schließlich selbst mir mal passieren:-)

Sankari

Dass man irgendwelche Lebensmittel mit B12 bildenden Bakterien fermentieren kann ist mir bekannt.

Der Satz(teil)

aber wie gesagt wird auch mittels Chemikalien oder Bestrahlung aktiv mutiert bzw der Natur etwas auf die Sprünge geholfen
    war nicht direkt auf Solgar bezogen, sondern allgemein auf die industrielle B12 Herstellung. Wie gesagt fällt meines Wissens nach Bestrahlung und Behandlung mit Chemikalien nicht unter GVO und muss auch nicht deklariert werden. Kann auf Solgar zutreffen muss aber nicht, ist meiner Meinung nach aber relativ wahrscheinlich.

Da frage ich mich jetzt natürlich schon, ob ich gearde einem halbwegs geschickten Troll aufgesessen bin:-) Das kann schließlich selbst mir mal passieren:-)

hareigev

Zitat Zitat von Ava Odoemena Beitrag anzeigen
    Nach meiner Information geht Solgar bei ihren Bakterienstämmen vor wie Gärtner bei der Blumenzucht.
    Genau. Wie die Gärtner bei der Blumenzucht.

Wobei, eigentlich hast du die Gruselschlagworte BESTRAHLT und MUTIERT im zweiten Teil des Satzes extrem abgeschwächt, "bzw." "der Natur auf die Sprünge helfen". Darunter kann natürlich alles laufen
    Was soll denn an Strahlung gruselig sein? Manchmal macht die sogar Vitamin D. Manchmal macht sie hell. Manchmal macht sie Krebstherapie und ab und zu macht dieselbe Strahlung nicht Krebszellen kaputt, sondern andere Zellen anders. Radioaktivität wird umso harmloser, je mehr man davon versteht und entsprechend fachgerecht damit umgeht. Das ist nicht prinzipiell gefährlich oder gar gruselig. Studien zeigen sogar, dass geringe Mengen an Radioaktivität gesund ist.
    Unter "der Natur nachhelfen" läuft hier übrigens dies: Man platziere eine radioaktive Quelle inmitten des Saatgutes. Beim radioaktiven Zerfall sendet der zerfallende Gammastrahler ein hochenergetisches Lichtteilchen aus, das auf das Saatgut triff und mit seiner Energie chemische Bindungen aufbrechen kann. Das erhöht die Mutationsrate. Etwa jede millionste Mutation führt zu Vorteilen. Die radioaktive Quelle dient dazu die Evolution zu beschleunigen. Die Methode muss nicht deklariert werden, weil alles, was geschieht, auch ohne radioaktive Quelle so passieren könnte. Dennoch ist die fehlende Deklarationspflicht eigentlich interessant in Anbetracht der Tatsache, dass wahllos beliebig viele Gene mutiert werden ohne zu wissen, was man tut...Im Vergleich dazu werden bei gentechnologischen Verfahren gezielt einzelne Gene verändert - und dort weiss man zudem wenigstens halbwegs, was man tut...
    Geändert von hareigev (29.06.2010 um 00:06 Uhr) Grund: etwas freundlicher gemacht

PoweredByTofu

Radioaktivität wird umso harmloser, je mehr man davon versteht und entsprechend fachgerecht damit umgeht.
    Hmm bei uns ist gerade eine Ausstellung einer Künstlerin, die Insekten zeichnet, die im Umkreis von Atomkraftwerken, Abfalllagerstätten, Im Falloutgebiet von Tschernobyl usw und die sahen allesamt nicht so aus als würden sie davon profitieren.

hareigev

Zitat Zitat von PoweredByTofu Beitrag anzeigen
    Hmm bei uns ist gerade eine Ausstellung einer Künstlerin, die Insekten zeichnet, die im Umkreis von Atomkraftwerken, Abfalllagerstätten, Im Falloutgebiet von Tschernobyl usw und die sahen allesamt nicht so aus als würden sie davon profitieren.
    Ich glaube nicht, dass Künstler besonders prädestiniert sind, sich objektiv mit den Folgen radioaktiver Strahlung auseinanderzusetzen. Dafür braucht es nämlich keinen Pinsel, sondern Fachkompetenz. Ein Gruselkabinett an missgebildeten Insekten/Wirbeltieren/Babies kann man auch fernab von AKWs und Lagerstätten zusammenstellen. Der Wert einer solchen Sammlung ist nahe Null. Richtig ist hingegen, dass es eine sehr überschaubare Zone um Tschernobyl gibt, die ungesund stark radioaktiv belastet ist. Deshalb wird die so gut als möglich abgesperrt. Interessant find ich, dass die Künstlerin nur um AKWs und Lagerstätten Insekten sammelt. Viel effizienter dürfte es sein, rund um Forschungsanlagen oder Universitäts-Spitäler Insekten zu sammeln. Jedenfalls wird dort tendenziell weniger sachgemäss mit den benutzten radioaktiven Stoffen umgegangen und die Wahrscheinlichkeit von Strahlenschädigungen dürfte dort deutlich höher sein. - Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass Radioaktivität, mit der medizinische Untersuchungen oder Therapien gemacht werden, nicht medial gesteinigt wird. Aber weniger gefährlich ist sie deshalb nicht.

+ Auf Thema antworten