+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Vegan Klettern?

Mickey Blue Eyes

Standard Vegan Klettern?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo ihr!

Ich gehe seit einem Monat Sportklettern und muss sagen, es macht einen riesen Spaß Was meinen Spaß trübt, ist: Ich habe bisher fast noch keine lederfreien Kletterschuhe gefunden! Kennt Jemand von euch zufällig Modelle oder Firmen, die vegane Kletterschuhe herstellen?

Das Modell, das ich selbst gefunden habe, ist der "New Mugen" von Mad Rock. Den werd ich wohl demnächst auch mal übers Internet bestellen, allerdings würde ich gern mehr als ein Modell anprobieren, die Schuhe müssen ja sehr gut passen und sollen ne Weile halten und Spaß machen.

Interessanterweise hat ein Verkäufer in einem Klettersportgeschäft (also ein Spezialgeschäft, in dem die Arbeiter dort eigentlich Ahnung haben sollten) mich total entgeistert angestarrt, als ich ihn nach lederfreien Schuhen gefragt habe... "Wie, ohne Leder? Woraus sollen die denn sonst sein? Neopren?" Boah... solche Leute ko**en mich echt an...

Na ja, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?

Ganz liebe kletterbegeisterte Grüße,
    Mickey Blue Eyes
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Mathilde

Standard AW: Vegan Klettern?

Geändert von Mathilde (01.06.2010 um 17:00 Uhr)

Mickey Blue Eyes

Hallo hallo!

Danke für deine schnelle Antwort! Die Schuhe scheinen tatsächlich vegan zu sein, vielleicht komm ich um ne PA auch nicht rum... Schade nur, dass die Modelle gleich wieder so teuer sind *grummel* Ich bin doch ne arme Studentin

Kletterst du zufällig selbst und kannst was zu den Modellen sagen?

Mathilde

Nee ich kletter nicht.

Aber wegen der Kohle! Die schreibt doch: wenn du grad erst anfaengst gibt es bei decathlon auch anfaengerschuhe fuer ca. 20 € ohne leder. hatte ich auch vorher.

Dann schau doch mal da vorbei. Oder habt ihr das in Cottbus nicht?

Mickey Blue Eyes

Hallo Mathilde!

Meine Ortsangabe ist ja nicht mehr aktuell In Saarbrücken gibts leider kein Decathlon, aber in der Nähe. Da werd ich dann wohl mal vorbei schauen! Danke für deine Hilfe!

cumbb

Vegan klettern? Barfuß klettern. Und ohne Magnesia. Dann kletterst Du auch zweifels-frei;-)
    Schuhe ohne Leder, die ich trug:
    Mammut Shogun, Five.Ten Anasazi, Bufo Weapon. Auch der Saltic Bongo sei ohne Leder.

Mickey Blue Eyes

Cool, klingt, als hätte ich gar nicht so schlechte Aussichten, cumbb! Barfuß klettern in einer öffentlichen Halle (in der ich derzeit meine Fähigkeiten noch für die Außenwelt stähle ) geht leider nicht... bin ich glaub ich auch zu sehr Memme dafür ;)

Wegen dem Magnesium: Oh Schreck, welche Gefahren lauern denn da?

cumbb

Magnesia nur sparsam, sehr sparsam verwenden. Der Verzicht auf Kalk schont die Hautfalten der Finger, übt das Nicht-Schwitzen der Hände während des Kletterns und macht das Greifen aktiv - statt sich passiv an den Griff zu hängen. Aber all das kommt später. Erst einmal in die Gänge kommen, was das Klettern angeht.
    Nach dem Klettern unbedingt das Magnesia aus den Hautfalten auswaschen, ausbürsten.
    Ich habe mal die Seite von Saltic besucht. Die haben viele lederlose Modelle. Die Saltics haben auch das - meiner Meinung nach - haftreibungsstärkste Gummi. Alle Saltics, die ich probierte oder trug, sind aber nicht sehr stabil geschnitten. Sie zu tragen setzt einen starken, stabilen Fuß voraus.
    Die Anasazi sind sehr stabil, haben ein sehr ziehendes, krallendes Gummi. Ein Anfängerschuh oder auch für all jene, die ihre Füße nicht trainieren wollen, schnell mal höhere Schwierigkeitsgrade erreichen wollen. Wenn die passen, stellt man sich an die glatte Wand mit waagerechtem Fuß. Da verbiegt sich nichts.
    Die Shogun passten mir wie angegossen. Das Gummi war nicht schlecht, die Stabilität ausreichend. Aber die eigenähte Schuhzunge ist im Schuh abgesetzt, was einen fürchterlichen Druck auf meinen zweiten Zeh ausübte. Ihn musste ich tapen, bevor ich die Shogun tragen konnte.
    Die Bufo Weapon habe ich noch. Sie sind der allrounder. Hinreichend stabil, einigermaßen gutes Gummi, gute Sohlenkante (um an kleinen Kanten zu stehen), gute Paßform, nicht zu teuer. Den habe ich für "Den Fall", für "Alle Fälle".
    Auf Deine vielleicht unterschiedlich langen Füße achten. Es kann sein, dass Du Dir zwei Paar Schuhe besorgen musst, um jeden Fuß optimal anzuziehen. (Betrifft ja alle Sportarten.) Sehr eng kaufen. Auch Deine Füße werden im Lauf der Zeit beweglicher werden, so dass auch deshalb die Schuhe bald zu groß sein werden. Vielleicht die sehr engen Schuhe anfangs ohne Schnürung tragen, damit man überhaupt reinpaßt. Später nach Bedarf schnüren - beispielsweise erst einmal nur im Bereich der Fußrücken. So klemmte man sich nicht die Zehen platt;-)
    Anfangen, draussen zu Klettern. Bouldern. In der Stadt. In der Öffentlichkeit: Einfach abends mal zur Entspannung an die Stadtmauer, an irgendeine Häuserwand, unter irgendeine Brücke hängen. Dehnen, Halten, Kraftübungen machen, ein wenig herumklettern, Bewegungen einstudieren, kombinieren. Abhängen, zur Ruhe kommen...
    !!! Es gibt keine Vorschrift, die das Klettern in der Stadt verbietet - Sollte einmal die Polizei oder das Ordnungsamt ankommen. Aber die sind immer nett, interessieren sich für das Klettern, kommen nur dann, wenn irgendein verunsicherter Mitmensch sie aktiviert !!!
    Meine mir momentan einfallenden Hinweise.
    Viel Spaß.
    Geändert von cumbb (03.06.2010 um 23:57 Uhr)

Mickey Blue Eyes

Hallo cumbb!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich hatte nur einen Schreck bekommen, weil ich dachte, die Chalk wäre nicht vegan *puh*
    Ansonsten auch danke für deine Erfahrungsberichte mit den Schuhen!
    Klettern ist auf jeden Fall ein geiler Sport und ich hoffe, er macht mir noch lange Spaß! Ich benutze zur Zeit die Kletterschuhe, die die Halle verleiht (die haben zwei Modelle, eins davon ohne Leder). Leider hat man mit denen keinen guten Halt an der Wand, da die Sohle sehr glatt ist. Ich hoffe daher, bald meine eigenen zu haben. Dass die Schuhe sehr eng sein müssen, weiß ich daher Ich habe da auch den Eindruck, die Kerle jammern da mehr rum (Frauen sind enge Schuhe ja gewohnt, zumindest, wenn man schon mal einen Abend in Pumps verbracht hat) ;)

Sehr gut auch zu wissen, dass Klettern in der Stadt nicht verboten ist! Ein Kletterkumpel von mir geht öfter mal auf "Urban Exploration", den werd ich bestimmt demnächst begleiten. Und dann gehts raus an die Felsen *freu*

In diesem Sinne, danke nochmal fürs Schreiben!

machzu

Meine Freundin beschäftigt sich gerade mit dem Thema und wir haben eine Liste mit veganen / vegetarischen Kletterschuhen unter folgender Adresse veröffentlicht und werden sie auch dort pflegen:

http://machzu.de/kaufberatung/vegane...rschuhe-liste/

Mickey Blue Eyes

Wie geil ist das denn? Vielen Dank

PS: Ich habe im Sportgeschäft die Strike mit Schnürung und mit Klettverschlüssen von Rock Pillars anprobiert. Der Schnürschuh war sehr angenehm, dennoch waren die Zehen gut beieinander und die Kraft wurde (meiner beschränkten Meinung nach) gut auf die Zehen, besonders den großen Zeh gelenkt. Die mit Klettverschluss waren etwas agressiver in der Spannung, was an der Wand für mehr Halt gesorgt hat. Allerdings taten meine Zehen darin auch mehr weh. Vorteil ist natürlich, dass man die Klett-Schuhe schneller an- und ausziehen kann. Ich werde mich noch ein wenig umsehen, aber bisher sind die Rock Pillars meine Favouriten.

Immer noch klettergeile Grüße,
    Mickey

Lena

Kommt es mir nur so vor oder ist klettern unter Veganern, Vegetariern und ökologischen Leutchen wirklich so beliebt? Ich bin erstaut wie viele das inzwischen machen! Kann man das auch mit wenig Muskeln machen?

Mickey Blue Eyes

Hallo Lena!

Es stimmt, mir kommt es auch so vor, als ob vor allem Alternativ angehauchte gerne klettern Alle Leute, die ich durchs Klettern bisher kennen gelernt habe, sind sehr entspannt und sympathisch. Es ist eben ein sehr sozialer Sport. Du brauchst immer einen Partner, dem du vertrauen kannst, der dich sichert.

Davon abgesehen: Ich hatte zu Beginn (vor etwa 3 Monaten) auch keinerlei Muskeln Alle Kletterer sagen dir immer, "du brauchst keine Kraft zum Klettern". Blödsinn Allerdings zielt gute Klettertechnik darauf ab, so wenig Kraft wie möglich zu brauchen, um auch schwierige Stellen zu meistern. Grade im Überhang (an schrägen Wänden) kann mir aber keiner was vormachen: Da brauchst du ein bisschen Kraft. Die kommt aber von selbst, nach und nach, durch regelmäßiges Klettern.

Ich kann nur jedem davon vorschwärmen, wie toll Klettern ist und es weiter empfehlen! Man übt Geschicklichkeit, Kraft und stählt seine Nerven (hab schon viel meiner Höhenangst hinter mir gelassen und vertraue mehr auf meine Fähigkeiten) und lernt nette Leute kennen. Leider ist es kein ganz billiger Sport, allerdings handelt es sich bei den meisten Dingen um einmalige Anschaffungen (wie Klettergurt, Schuhe, Sicherungsmaterial...), die am Anfang von Hallen auch ausgeliehen werden.

Liebe Grüße,
    Mickey

Elfenkind

also ich kletter für meinen geschmack zu wenig. klettern ist ein unglaublich toller sport und von den leuten, mit denen ich klettere, bin ich die einzige veganerin ;)

PoweredByTofu

Hab heute - zufällig - das erste mal geklettert (und bin eigentlich total kletteruntalentiert) und was soll ich sagen, es war sooo supa Nur das Sichern find ich anstrengend. Bin gleich draussen an irgendso nem Anfängerfelsen gehangen *gg* Mal sehen, vielleicht fang ich mit dieser Kletterei auch noch mal an *gg* Aber das Tauchen ist ja schon teuer genug. :-/

juerg

Wow ich bin begeistert von diesem Thread. Ich bin selbst sportlich nicht so aktiv. Deshalb war mir gar nicht bewusst worauf man dabei dann achten muss.

Simona1978

Hei,

wir sind hier am Ort auch im DAV und da haben meine Jings beide nen Kletterschein gemacht, mit Sichern und so!

Jetzt da wir Vereinsmitglieder sind dürfen se umsonst in die Kletterhalle!

LG Simona

+ Auf Thema antworten