Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hi Ihr Lieben!
Nach meinem ersten Seitan-desaster habe ich mich nochmal rangewagt und bin begeistert vom Seitan-Gyros! Lecker, preiswert, mmmmh.
Ich habe mich mit den Gewuerzen im Wesentlichen an den Laubfresser-blog gehalten. Ich gebe bewusst keine Mengenangaben, da jeder selbst abschmecken muss, wie er's gerne hat- wuerde ich die Knoblauchmengen hinschreiben, die ich benutze, wuerde es vermutlich keiner moegen. ;)
Seitan-Gyros mit Pita und Tsatsiki
- Seitan
- Olivenöl
- Knoblauch
- Zwiebeln
- Kreuzkümmel
- Paprika
- Kräuter der Provence
- Salz
- Pfeffer
- Soja-Joghurt
- Gurken
- Tomaten
- Pita-Broetchen
- schwarze Oliven
Gyros:
Den Seitan in kleinere Stuecke schneiden. Ich habe ihn vorher ein bisschen gewaessert, s.d. beim schneiden richtig schoene "Gyros-Fetzen" entstanden sind.
Den Seitan mit Olivenöl in der Pfanne anbraten, bis er anfaengt, etwas knusprig zu werden. Dann Paprika, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence dazu. Weiter brutzeln.
Zwiebel (in kleinen Wuerfelchen) dazugeben, mitbraten, bis sie anfangen, glasig zu werden. Dann Knoblauch (gepresst) dazu.
Jetzt sollte das Gyros schoen knusprig und lecker sein.
Immer wieder ruehren, da der Seitan gerne an der Pfanne haengen bleibt.
Tsatsiki:
Gurke in kleine Streifen schneiden, mit kleinen Zwiebelwuerfelchen, gepresstem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Sojajoghurt mischen. Obendrauf ein paar schwarze Oliven- sieht huebsch aus und schmeckt gut.
Pita:
Pita-Brot nach Anleitung fertigbacken (in meinem Fall Toaster), oeffnen, mit Tsatsiki, Gyros, Zwiebeln und Tomaten fuellen.
Lecker....
Ich habe noch einen Krautsalat dazu gemacht, weil ich das aus Griechenland von Pitas kenne, aber ist optional.
Ich hoffe, ich konnte Euch einen guten Tip geben, ich bin begeistert und das, obwohl ich Seitan vorher schrecklich fand.
Liebe Gruesse und guten Appetit!
Koenigin
So in etwa würde ich es auch machen. ;)
Klingt lecker, danke! Eine Frage zum Wässern: Wie, einfach nochmal in Wasser einlegen? Gehen dann nicht die ganzen Gewürze raus?
Zitat von Jagdfreund
Wow das hört sich echt lecker an. Wie machste denn den Krautsalat?
Das war ich nicht, das war nur jemand der genauso aussah wie ich!
So ähnlich mach ich Gyros auch. Nur ich nehm dazu immer Soja-Schnetzel. Mit Seitan wird nun aber auch mal getestet.
Mathilde, ich mach den so, den Krautsalat: http://www.chefkoch.de/rezepte/50151...rautsalat.html
Hallo funkymonkey!
Ich hatte meinen Seitan tiefgefroren und zum auftauen in heisses wasser gelegt. War noetig, weil gefroren, aber hatte eben den tollen "Fetzen"- Nebeneffekt. Gewuerze: Mein Seitan ist nicht gross gewuerzt, nur in Gemuesebruehe gekocht, dementsprechend war's kein Problem- das richtige Wuerzen geht dann erst in der Pfanne los...
Liebe Gruesse!
Hallo Mathilde,
beim Krautsalat bin ich Purist, keine grossen Gewuerzaktionen (mochte ihn auch als Fleischesser nicht mit Speckwuerfelchen oder aehnlichem ...).
Ich mache ihn im grossen und ganzen wie Birgit, nur nicht so viel Aufwand (ueber Nacht stehen lassen).
Weißkraut hobeln oder in feine Streifen schneiden, in eine grosse Schuessel geben. Ich salze gerne schon beim "in die Schuessel geben". Dann ein bisschen stehen lassen, wenn Du magst, ist aber nicht zwingend noetig.
Dann- und das ist das wichtigste imho- kneten! Haende in die Schuessel und den Salat kneten, bis er die Konsistenz hat, die Du magst.
Dann Pfeffer (+ggf noch mehr Salz) und etwas Essig rein, gut durchmischen.
Wenn du magst, kannst Du noch Öl dazugeben. Ich finde das nicht noetig bei Krautsalat, aber schmeckt natuerlich nochmal anders, wenn Du ein geschmackvolles Oel wie z.B. Olivenoel nimmst...
Ich danke Dir, ist ja super easy wird bald probiert!
Das war ich nicht, das war nur jemand der genauso aussah wie ich!
Nachdem ich das endlich mal wieder gemacht habe, hier ein paar Bilder:
Anhang 3063
Anhang 3064
Anhang 3065