Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Berief Sojafit - Fail für Veggies und Veganer!

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Berief Sojafit - Fail für Veggies und Veganer!

So, hier nochmal die Bestätigung von saramaus´ Worten:

Sehr geehrter Herr funky,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webside.

Zu Ihrer Frage nach einer Liste für Produkte für eine vegane Lebensweise teilen wir mit, dass

dafür wohl nur unsere Drinks in Frage kommen (SOJA FIT schoko, natur, vanille, Eiscafe, Hafer- und Reisdrink).

Die meat-analogen Produkte sind größtenteils mit Eiklar bzw. Carmin hergestellt. Wir sind uns bewusst,

dass diese Inhaltsstoffe für Vegetarier, Ovo-Lacto-Vegetarier sowie für Veganer keine Alternativen darstellen.

Diese Zusatzstoffe sind auch uns ein Dorn im Auge und wir sind deshalb schon seit einiger Zeit darum bemüht,

hier Alternativen zu finden und in den Produktionsprozess einzubauen. Leider ist uns dies bis zum heutigen

Tage noch nicht in befriedigender Weise möglich gewesen.

Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

H.R.

Vertriebsassistentin

BERIEF FEINKOST GMBH

Kerkbrede 3, D - 59269 Beckum

Geschäftsführer: Marcus Berief

Amtsgericht Münster HRB 7576

DE-006-Öko-Kontrollstelle

Tel:+49 (0) 25 21/8 29 29-185, Fax: +49 (0) 25 21-8 29 29-100

E-Mail: @berief-feinkost.de , http://www.sojafit.de
    edit: Nachfrage für ovo-lacto-Fakemeatprodukte läuft. Bin ich nicht nett?

Standard AW: Berief Sojafit - Fail für Veggies und Veganer!

Dass dabei schon immer auf Gentechnik sowie auf Farb- und Aromastoffe völlig verzichtet wird, ist leider gerade heute keine Selbstverständlichkeit und zeigt den sorgfältigen, verantwortungsvollen Umgang mit dem natürlichen Rohstoff Soja. Ständige Kontrollen sorgen dafür, dass dies auch so bleibt.
    von
    http://www.berief-feinkost.de/werwir...92be6164c4fba6

SOJA FIT Art 2 Leberkäse, 2 x 100 g, Zutaten:
    Tofu (Sojabohnen 51%, Wasser, Glucono-deltalakton*, Magnesiumchlorid*), Öl pflanzlich, Zwiebeln, Ei-Eiweiß, Reismehl, Meersalz, Stabilisator (Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Kaliumchlorid), Gewürze, Dextrose, Knoblauch, Würze, Raucharoma, Farbstoff: echtes Carmin. *Gerinnungsmittel
    von http://www.berief-feinkost.de/produk...eberkaese2.php

äääähm, ja.

schö, dass du so schnell eie Atwort bekommen hast. Meine PA hat knappe 1,5 Monate gedauert, trotz Erinnerung. Naja, wahrscheinlich warst du freundlicher. Habe den o.g. Punkt auch angemerkt darauf wurde gar nicht erst eingegangen.
    Also ich persönlich finde mich durch den Kakao gezogen, wenn überall dick drauf steht "ohne Fleisch" , die dinger bei den Veggiieprodukten stehen und nichtmal vegetarisch sind.

Teile aus meiner PA
    Ihr Produkt soll eine Abwechslung zu Fleisch und Wurst sein, eben eine Alternative wenn man kein Fleisch essen möchte, d.h. Hauptzielgruppe ist wohl die der Vegetarier, denn gerade sie greifen zu Alternativprodukten. Wieso wird dann so ein Alternativprodukt, welches sehr gut für Vegetarier geeignet sein könnte, durch einen Anteil an Farbstoff aus totem Tier als Fleischalternative für Vegetarier zunichte gemacht?
    und zu den Farbstoffen:
    Nach dieser Aussage drängt sich mit umso mehr die Frage auf, wieso dann hier ein Farbstoff verwendet wird, dazu noch einer bzw. vielmehr der einzige tierischer Herkunft, den es sich auch einfach vermeiden oder notfalls austauschen ließe.

Vegetarier sind oftmals gesundheitsbewusste Menschen; auf „gesunden Genuss“ zielt Ihre Produktvermarktung schließlich auch eindeutig ab, und gesundheitsbewusste Menschen konsumieren Produkte, wo eben möglichst keine Aroma-, Zusatz-, Konservierungs- oder eben Farbstoffe wie hier enthalten sind.

und aus er Antwort:

Der Farbstoff ist sicherlich jedem Veganer und auch uns ein Dorn im Auge....
    Unser Unternehmen spricht hauptsächlich Kunden an, die sich
    gesundheitsbewußt und abwechslungsreich, auch mal ohne Fleisch, ernähren möchten.
    Aber auch Verganer finden in unserem Sortiment sicherlich Produkte, die geeignet sind.
    Dem Lifestyle eines Veganers wird der Leberkäse aber sicherlich nicht gerecht.
    Teufelskreis...?
    Geändert von saramaus (18.05.2010 um 17:17 Uhr)
    Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.

Na, die meinen bestimmt künstliche Farbstoffe. ;-)
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Ich find den Thread wo wir die Leberwurst hatten nicht mehr, da war das Zeug aber nicht drin, oder?

Das war ich nicht, das war nur jemand der genauso aussah wie ich!

Danke!

SOJA FIT Brotaufstrich nach Art Pfälzer Leberwurst, 125 g
    Zutaten:

Tofu (Sojabohnen 51%, Wasser, Glucono-deltalakton*, Magnesiumchlorid*), Zwiebeln, Hefepulver, Öl pflanzlich, Grünkern, Pflanzenfett ungehärtet, Kräuter-Gewürzmischung (Meersalz, Kräuter u.a. Sellerie, Gewürze), Sojaeiweiß, Verdickungsmittel: Kartoffelstärke. *Gerinnungsmittel
    Zutaten pro 100 g

Ist da jetzt trotzdem irgendwo was versteckt? Oder ist das kosher?;-)
    Gerinnungsmittel ?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung! Aber irgendwas unvegetarisches oder unveganes muss da ja dran sein, wenn mir die Dame schreibt, dass gar nichts an fakemeat für Veganer geeignet wäre...

Ähm.... http://www.transgen.de/datenbank/zus...ta_lacton.html
    Dieses GlucoDeltalacto dingens würde ich aber auch nicht essen wollen...

*gähn*

na, so toll am forschen sind die ja nicht grade, ne ähnliche antwort hab ich vor ca. 1,5 jahren auch schonmal bekommen.
    keine alternative zu carmin... schon klar....

aber ich hab wenigstens noch nen tofu-kochbuch zugeschickt bekommen von denen
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Na, wenigstens haben euch die Herrschaften geantwortet

Auf meine Anfrage und die direkte Frage, was denn bitteschön echtes Karmin im angeblich vegetarischen Essen zu suchen hätte (so hab ich es natürlich nicht formuliert), habe ich gar keine Antwort bekommen.

Allerdings finde ich die Produkte, die ich von der Firma vor Jahren mal probiert habe, sowieso nicht besonders toll. Das waren die Bratrollen und noch irgendetwas.

Es ist also m.E. kein Verlust, dass man das nicht essen kann.

Allerdings sind diese Produkte doch dann sehr sinnlos. Welche Zielgruppe soll es denn dann ansprechen?

Dragon, genau das war auch meine Frage. welche zielgruppe? als veggie fühlt man sich doch veräppelt, dick und fett "ohne fleisch" bla bla.
    und das mit dem Kamrin war ja auch meine Frage. aber wie gesagt ich musste nach eineinhalb monaten auch eine erinnerung hinschicken dass ich mal ne antwort bekomme. scheinen sich damit nicht gern auseinander zu setzen...
    für mich ist der gesamte laden jedenfalls gestorben, allein schon durch eine aussage, alles ohne farbstoffe zu produzieren und dann einen farbstoff der dazu nicht mal vegetarisch ist, einzusetzen, überschreitet die grenzen der dreistigkeit.
    Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.

ich werde von denen auch nichts mehr kaufen. diese "fleischwurst" fürs brot fand ich aber shcon ganz lecker.
    das gute war halt, dass man die recht einfach bekommen hat und auch nicht soo teuer war.

zielgruppe sind sicher pudding-veggies, die sich nicht weiter drum kümmern und "gesundheitsbewusste" die auf cholesterin verzichten wollen oderso.

aber mal ehrlich, ich glaube es gibt keinen einzigen kunden, der die produkte mit unechtem carmin nicht mehr kaufen würde wenn er sie jetzt kauft *kopfschüttel*. gibt sonst sicher auch "natürliche" rote Farbstoffe die nicht aus toten läusen bestehen.
    Die schlechte Nachricht:

Hey, haben die irgendwem von euch auch mitgeteilt, was mit den Joghurts ist von denen? Also ich habe im Supermarkt heute einen Soja-Joshurt gefunden wo ganz fett drauf steht mit Joghurtkulturen, so ca. 2 cm neben dem "Laktosefrei". daher frage ich mich jetzt wie die ihre Joghurtkulturen züchten. Alpro Soja schafft es ja auch mittlerweile die vegan herzustellen...
    Wäre echt eine coole Sache, wenn dieser Joghurt vegan sein sollte, da er 1. Bio ist, 2. nur halb so viel "Scheiß" (Stabilisatoren, etc.) enthält wie der von Alpro Soja und 3. eine ganze Ecke billiger ist...

Wäre schön, wenn mir irgendwer die Antwort geben könnte, sonst müsste ich die mit ner PA nerven

Dank euch im Vorraus

Lg
    ???

Wurde schon gemacht und ist leider unvegan: http://www.laubfresser.de/2011/06/le...neue-soja.html

war zu erwarten bei Berief... hab den heute auch das 1. mal gesehen und mich das gleiche gefragt....
    Die schlechte Nachricht:

Das ist ja mal ein erstklassiger Fall von bewusster Täuschung.

http://www.berief-feinkost.de/werwirsind/ziele.php
    Neben dem vollständigen Verzicht auf Gentechnik beziehen wir unsere Sojabohnen nicht aus Südamerika, wo bekanntermaßen Regenwälder großflächigen Sojaplantagen weichen müssen.
    Wo die Sojabohnen herkommen, wird aber nicht gesagt: Vielleicht aus anderen Kontinenten, wo genauso Regenwälder abgeholzt werden?

http://www.berief-feinkost.de/produk...bio_natur2.php
    Soja Fit Bio Natur:
    Zutaten:Wasser, Sojabohnen* (11,2%), Rohrohrzucker*, Säureregulator: Calciumcarbonat, natürliches Aroma, Meersalz.
    [...]
    Calcium
    120 mg
    Frage: Wo kommt das Calcium her? Aus Calciumcarbonat?
    Oder noch besser: aus undeklarierten Inhaltsstoffen, die weniger als 5% des Produktes ausmachen? Volldeklaration Fehlanzeige - was ist noch alles drin?

http://www.berief-feinkost.de/produk...st/nuggets.php
    Und wie alle SOJA FIT Produkte sind auch die Nuggets rein pflanzlich sowie von Natur aus cholesterin- und laktosefrei.
    Hmm, ich dachte schon, ich würde auf dieser Webseite wirklich keine Lügen, sondern nur Täuschungen lesen. Hab ich mich wohl getäuscht.
    Aber "rein pflanzlich" ist ja kein geschützter Begriff, es darf also verwendet werden, bla bla

http://www.berief-feinkost.de/produk...bratrollen.php
    Die durch schonende Herstellung enthaltenen Mineralien wie Kalium, Kalzium, Natrium, Kupfer, Mangan und Zink, wertvolle Isoflavone und Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind ideal für alle, die sich frei von tierischen Eiweißen ernähren möchten.
    Dieser Satz ist Täuschung und Unsinn in einem.
    1. wird suggeriert, dass das Produkt kein tierliches Eiweiß hat (davor wird es sogar mal wieder als "rein pflanzlich" beschrieben), was aber gar nicht stimmt - man siehe unter die Zutaten und entdecke... Ei-Eiweiß.
    2. sind Mineralien für jeden Menschen wichtig, egal was für ein Eiweiß er zu sich nimmt.
    Und bei so vielen isolierten Stoffen, wie da noch drin sind, werden die wertvollen zugeführten Mineralien sicher gleich wieder entzogen. Müsste man bei Zeit mal per Redox-Spannungsreihe nachprüfen.

http://www.berief-feinkost.de/produk...leberkaese.php
    der hier enthaltene hohe Anteil an pflanzlichen Soja- Proteinen
    Ein vielleicht hoher Anteil an pflanzlichem Eiweiß. ...und ein geringerer an tierlichem...

Sehr toll ist auch das Allergikerblatt:
    http://www.berief-feinkost.de/gesundheit/allergiker.php
    Auf der ersten Seite sind nur Produkte aufgelistet, die laut Zutatendeklaration tatsächlich keine besagten Stoffe haben. Dabei werden die Bio-Drinks genommen, die konventionellen werden aber nicht aufgelistet - und die haben sehr wohl künstliche Aromen usw.
    Auf der nächsten Seite fallen dann die Spalten "Ohne künstl. Farb- und Aromastoffe" und "Ohne Konservierungsmittel" weg. Der unaufmerksame Leser bemerkt das nicht und meint, die auf der zweiten Seite wären ebenfalls ohne besagte Stoffe.
    Sehr "witzig" ist auch, was auf der zweiten Seite mit der "100% Pflanzlich"-Spalte passiert: Sie wird zu "pflanzlich" und bei den Eiklar-Produkten wird dann "lediglich Eiklar" angegeben. Das Karmin wird völlig außer Acht gelassen, schließlich geht es ja auch nicht mehr um "100% Pflanzlich", sondern nur "Pflanzlich". Verstehe wer will, ich will nicht.
    Die Tabelle ist also bewusst irreführend angelegt, um die wahre Anzahl von Produkten, die besagte Stoffe enthalten, zu kaschieren. Würde man die Tabelle mal ergänzen, sodass alle Spalten durchgehend für alle Produkte aufgelistet werden, gäbe es einen erheblich kleineren Anteil an roten Häkchen.

Allgemein wird damit geworben, dass viel pflanzliches [Eiweiß/etc] enthalten ist und tierliches ungesund ist. Dass dabei auch tierliches Eiweiß enthalten ist, wird aber nicht erwähnt.

Zielgruppe sind meines Erachtens Gesundheitsvegetarier/-veganer, die sich von ein paar geschickten Sätzen irreführen lassen und die über "ein bisschen" tierliches Eiweiß hinwegsehen, solange es kein Cholesterin, Laktose oder tierliches Fett ist - und die nicht auf Karmin achten, weil sie entweder den Verzehr toter Tiere nicht aus ethischen, sondern aus gesundheitlichen Gründen ablehnen oder weil sie nicht wissen, wo es herkommt bzw. es übersehen.

Nun, so spannend das nun auch war... ich werde mich nun Wichtigerem widmen, nämlich meinem Schlaf. Gute Nacht.

Ok, danke euch allen. Also selbst wenn irgendwo ein veganes Produkt von Berief Sojafit auftauchen sollte, werde ich das aus Prinzip nicht kaufen, die sind echt für mich gestorben :-D Danke für eure Mühe
    ???

danke Leo für deine Recherche, Berief kommt mir nun erstrecht nicht mehr in den Einkaufswagen... Komische Firma!
    Die schlechte Nachricht:

Also wirklich, ich glaube schon, dass es auch Vegetarier gibt, die auch noch die Soja Fit Produkte essen, auch wenn da dieser farbstoff drin ist. Das sind Läuse, die da getrocknet werden.
    Wer von den Leuten, der das nun nicht mehr essen will geht gerne in den Zoo, oder in Tierparks, oder in einen Zirkus mit Tiershow? Das ist wiederlich, nicht dieser Farbstoff.

Und mal ehrlich interessehalber, wieso wird man Veganer?

Lieben Gruß!

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von MammaMia Beitrag anzeigen

Und mal ehrlich interessehalber, wieso wird man Veganer?
    http://www.vegetarierforum.com/threa...warum+seid+ihr