Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
hab mich hier angemeldet, weil ich im netz nich wirklich information bekommen habe die auf vegetarische ernährung abgestimmt sind! habe durch einen unfall und der damit zusammenhängenden ruhephase (sich kaum bewegen können. ca. 12 Monate) ordentlich zugenommen! ich bin nun auf der suche nach einem vernünftigen ernährungsplan. möchte meine ernährung auch umstellen. mir wurde geraten relativ kohlenhydrat und fettarm zu essen. hat da jemand nähere infos bzw tipps welche produkte (tofu, tempeh, seitan etc.) sich anbieten. was sollte ich beachten, was sollte ich vermeiden? gehe seit 2 wochen 3-4 mal laufen (ca.35.50min). trinke nur noch wasser und lasse süsskram und junkfood weg.
bin über jeden tipp dankbar!
Also erstmal herzlich willkommen
Also erstmal, vlt hilft dir dieser link: http://www.peta2.de/de/naehrwerttabelle.573.html
ich weiß, das ist jetzt ne Vegan-Tabelle, aber sie zeigt viele Gemüsesorten, die auch fettarm sind und dir wichtige Vitamine bringen.
Finde es schonmal klasse, dass du laufen gehst. Es gibt Threads im Bereich Fitness, in denen du zur Ernährung für den Sport noch einiges lesen kannst. Denn die richtige Ernährung ist extrem wichtig, wenn Sport etwas bringen, und nicht schaden soll. Gutes Eiweiß ist da wichtig, das bekommst du relativ fettarm aus: Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Linsen) Nüssen, Samen etc.
In Obst ist oft viel Fruchtzucker, der auch auf die Hüften schlagen kann (z.B Bananen) also besser mehr Gemüseanteil als Obst. Sehr fettarm und lecker sind Gemüsepfannen. Einfach das Gemüse, auf das du Lust hast in etwas Olivenöl anbraten, nach Geschmack würzen, lecker
Magst du Spargel? Der hat gerade Saison und ist seeehr kalorienarm (150 kcal pro kg oder so) und hat viele Mineralstoffe und Vitamine. Nur nicht mit Butter übergießen und noch Parmesan drauf, dann ists nicht mehr so kalorienarm. In Salzwasser leicht kochen oder dünsten tuts auch. Man kann sehr viel damit anstellen.
http://www.issgesund.at/gesundkochen...elrezepte.html
hoffe, ich konnte dir etwas helfen, ansonsten frag einfach ^^
liebe Grüße
Luna
Leben, und leben lassen
was ich empfehlen kann, ist dass du dir auf jeden fall den einsteigerthread im "vegetarier werden - so gehts" forum reinziehst. Abnehmen tuste dann bei gesunder Ernährung und lufen wie von selbst ;)
War eine Schöne Zeit hier im Forum. Aber diesen Trollverein will und kann ich nicht weiter unterstützen. Moderatoren, macht endlich euren Job, oder gebt ihn ab! Freiwillig ist schön und gut, Aber keine Ausrede!
da nur du dich und deine essgewohnheiten und vorlieben kennst, würde ich dir empfehlen, dass du dich mit gesunder und ausgewogener vegetarischer ernährung auseinandersetzt und selbst einen ernährungsplan z.b. mithilfe eines kochbuches wo auch tipps zu nährstoffen, ausreichender zufuhr usw, stehen (z.b. vegetarian basics oder das große buch der vegetarischen küche o-ä-), hausarzt/ärztin oder ernährungsberater oder kombi aus beiden können dir bei der ausarbeitung helfen.
lg
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
vielen dank schonmal für die tipps!
http://veganstrength.users-board.com/forum.htm
Ist ein gutes Forum über veganes Body Building mit Ernährungsplänen.
Mit dem Abnehmen funktioniert das ja Prizipiel bei Vegetariern genauso wie bei Fleischessern. Weniger Kalorien, dazu am besten die Ernährung etwas umstellen, sprich viel Obst und Gemüse, wenig Süßes und Fettes. Sport haste ja auch schon angefangen, da brauch man nichts mehr zu erzählen. Wegen den Kohlenhydraten, sie liefern unsern Körper die Energie und sind wichtig für die Muskelarbeit und das Gehirn. Während einer Diät sollte man weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen, da diese bei Sport als erstes abgebaut werden, aber du möchtest ja an deine Fettreserven. Aber man darf auch nicht zu sehr an den KH sparen, das führt langfristig zu Schlappheit und Müdigkeit. Also immer trotzdem ausgewogen essen, am besten Abends nur noch Eiweiße. Soja und Sojaprodukte wie Tofu sind da gut geeignet, da sie viel Eiweiß enthalten.
Um bei deiner Kalorienreduktion den Überblick zu behalten emfpehle ich dir ein Ernährungstagebuch zu führen. Das mach ich selber auch und es klappt super. Dann noch viel Erfolg!