Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hey-ho ^^
Ich habe eben die Suchfunktion verwendet, aber nichts in der Richtung gefunden, deshalb eröffne ich mal diesen Thread, falls er stört, dann könnt ihr ihn ja auch wieder löschen ^^"
Eigentlich wollte ich nur mal fragen, ob Lebensmittel (z.B. Chips) mit Schinkengeschmack denn auch tierische Bestandteile enthalten. Bis jetzt habe ich immer abgelehnt, als mir Derartiges angeboten wurde, weil es mir einfach gegen den Strich geht, sowas zu essen, aber interessiert hätte es mich doch mal...
Und wie seht ihr das, darf man so etwas essen, auch wenn es rein pflanzlich ist?
Keine Ahnung, da hilft im Zweifelsfall wohl nur eine Produktanfrage beim Hersteller.
Was auf jeden Fall tierische Bestandteile enthalten an Chips:
Chipsfrisch: Alle Ungarisch-Sorten (da ist Wild drin)
und die Orientals (Fisch)
Pringles: Cheese and Onion (Fisch in der Würze, aber eh unvegan und doofe Firma)
Geflügel in der Version Hot & Spicy
Sonst keine AHnung. Pringles BBQ sind auf jeden Fall irgendwie "fleischig-rauchig" und dabei vegan. Kaufe ich mir alle Jubeljahre mal, trotz der Doofheit von Proctor&Gamble.
Geändert von funkymunky (01.05.2010 um 13:51 Uhr)
Zitat von Jagdfreund
in vielen von diesen dickeren ist Speck oder Speckpulver oder so was enthalten.
und in vielen anderen sind mono udn diglyceride von speisefettsäuren, die können auch immer tierisch sein, ist aber nicht angegeben, also halt ne PA wie funky schreibt.
aber man kann diese räuchergeschmak auch hinbekommen ohne tierische zusätze ´(geht ja bei räuchertofu auch ;) )
im prizip finde ich es ok, wenn die dinger nix tierisches enthalten aber danach schmecken, sie zu essen, wenn es derjenige möchte, aber mich würde es wahrscheinlich eher ekeln schon allein vom geschmack und geruch - aber ist ja immer die eigene entscheidung.
lg
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Ehrlich? Auch als Veggie habe ich diese Bacon and Cheese Snacks von der Tanke geliebt, keine Ahnung, waren die von MCKnabbits? Würde ich auch jetzt noch gerne essen. Dachte früher immer, dass die vegetarisch sind, dass im Aroma böse Dinge stecken könnten, habe ich mir irgendwie früher nie so richtig bewußt gemacht, bis das mit dem Fisch in den Orientals kam...
Leider erbarmt sich ja niemand von den Chipsherstellern und macht sowas in vegan, was sicherlich absolut kein Problem wäre.
Landstrom Chips aus dem Bioladen: Sour Cream and Chili sind vegan (!) und haben was leicht Cheese and Onion-mäßiges (sind leicht pikant), ebenso Pringles Extreme Wasabi. Vegan, wirklich fast käsig und halt nen bissl scharf. Wiederum: Doofe Firma, aber alle paar Monate erlaube ich mir auch mal eine Sünde.
Geändert von funkymunky (01.05.2010 um 16:52 Uhr)
Zitat von Jagdfreund
naja Aroma kann ja alles bedeuten, hab mal irgendwann aus Spaß ne pa gemacht und es kann halt bei solchen geschickten tierisches aroma, wildextrakte usw. drin ein... aber bei so einer zutatenliste erübrigt sich der kauf bei mir zumindest ...
Kartoffeln, Sonnenblumenöl (33 %), Rauchspeck-Geschmack (Laktose (aus Milch), Geschmacksverstärker (Monosodium Glutamate, Disodium Inosinate, Disodium Guanylate), Soja-Protein, Aromen, Farbstoff (Paprikaextrakt), Weizen-Maltodextrin)), Salz.
igitt hab grad gelesen dass es wurstchips gibt.
und hab mal ein wenig gesucht, die pringles mit ham enthalten lt. ciao zutatenliste schinkenpulver.
oder fischöl oder wa es auch immer sein muss. bei veganern ist ja oft noch zu beachten, dass lactosezeugs drin ist milchzucker usw.
oder lecker paprika-knobi chips selbst machen -oder pepperoni oder was auch immer...
zum topic chips allgemein, die gesalzenen sind eigentlich vegan.
und bei pringles steht es wohl drauf, ist aber halt eben P&G ...