Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
300 g Zucker
450 g Mehl
6 EL, gest. Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
150 ml Pflanzenöl, geschmacksneutrales
200 ml Soja - Drink oder Reisdrink, nach Wahl
n. B. Wasser/Sprudel
100 g Schokolade (Zartbitter)
200 g Kuvertüre (Zartbitter)
Fett für die Form
Zubereitung
Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen. Anschließend mit dem Öl und dem Sojadrink bzw. Reisdrink verrühren. So viel Wasser zugeben und unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Die Zartbitterschokolade in Stücke schneiden und mit dem Teig vermischen. Den Teig in eine gefettete Form füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 60 Min. backen. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, die Zartbitterkuvertüre zubereiten und auf dem Kuchen verteilen.
Tipp: Den Kuchen beim Verzehr zusätzlich in Sojamilch eintunken - schmeckt göttlich!
Danke, lieb von dir![]()
ist ja ziemlich fix gemacht
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Und schmeckt zum Reinlegen gut![]()
A day without laughter is a day wasted.
Charlie Chaplin
hast es also nicht mehr geschafft noch ein foto zu machen bevor er weg war schätze ich ... ?
hast du ne kastenform genommen oder wie viel wirds?
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Nein, du brauchst eine Springform. Auch wenn es nicht so aussieht, aber der Kuchn geht ziemlich gut auf. Wenn du nur eine 20cm Springform nimmst, kannst du auch nur die halbe Teigmenge nehmen. Ist ja manchmal auch ganz geschickt, dann muss man net so viel essen *g*
A day without laughter is a day wasted.
Charlie Chaplin
Hallo abc,
danke für das Rezept - es hat wirklich einen super leckeren Kuchen ergeben, dem man nur schwer widerstehen kann.
„Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.“ (Albert Einstein, 1879 - 1955)
Ich würd den auch gerne mal backen.
Was bedeutet denn: So viel Wasser hinzugeben, bsi ein geschmeidiger Teig entsteht? Ist der dann leicht feucht/matschig, oder im Prinzip noch fest...
Zitat von Jagdfreund
Also fest nicht mehr, sondern eher feucht aber auch nicht matschig. Hilft Dir das?
Das war ich nicht, das war nur jemand der genauso aussah wie ich!
Ähm.... ich glaube ja. ;-)
Fehlen nur noch ne Kuchenform und die Zutaten. ;-)
Zitat von Jagdfreund
Im Zweifel den Teig lieber etwas fester herstellen, sonst backt er nicht durch. "Schwer reißend vom Löffel fallen" steht doch immer in Backbüchern. Vielleicht klappt das ja.
Ich glaub, ich back den Kuchen heute auch mal.![]()
Man kann mit nem Messer an der dicksten Stelle des Kuchens testen ob der durchgebacken ist. Messer rein und der Kuchen ist gut, wenn am Messer nix kleben bleibt. Wenn doch dann Temperatur etwas runter und noch ne viertel Stunde weiterbacken.
Kuchenmörderin!!!
Mathilde the Cakeripper!
(sry 4 ot, aber so herzlos, wie du das abstechen des kuchens beschreibst, musste das einfach sein ;)
Zitat von Jagdfreund
Erwischt!
Und in Wahrheit mach ich das nicht mit nem Messer sondern hiermit:
![]()
O.o
Ich weiß schonmal, wer nur mit Samthandschuhen in meinen Harem dürfte... + Taschenkontrolle *g*
Zitat von Jagdfreund
Mathilde, jetzt habe ich Angst bei Dir zu übernachten...
Ralik,
Du bist doch kein Kuchen!
Aber vielleicht genauso schmackhaft oder süß... naja, lassen wir das.![]()
Zitat von Jagdfreund
Mathilde, glaub ihm kein Wort, ich bin nicht süß, gaaaar nich
(funky, Du willst mich doch wohl nicht Mathildemitdenscherenhänden ausliefern)
Das würde ich niemals zulassen! Ich trage doch die Verantwortung für das Wohlergehen meiner خاصكی. ;)
Zitat von Jagdfreund
Dieser Schokokuchen ist wirklich genial, hab ihn nun schon zwei mal gebacken und alle sind scharf drauf...
Ich hab bei den 200ml Sojamilch 100ml Bananen Sojamilch von Alpro genommen... das kann ich echt empfehlen!
Uaaah, ich werd ihn heute wohl backen, mir ist nach Schokokuchen!
Das Kakaopulver, soll das pures sein, quasi ohne Zucker etc.? Oder doch eher so trinkfertiger?
Zitat von Jagdfreund
Ich hab pures kakaopulver genommen, ist sicher auch gemeint, sonst würde er zu süß werden schätze ich.
Sooo.. das gute Stück backt jetzt in meinem Pizzaofen in meiner Auflaufform... hoffe, dass das gut geht xD
Hat sich jedenfalls höhenmäßig schon verdoppelt.
Der Teig ist schonmal seeeehr lecker.... Aber alter Schwede, was für ne Menge Zucker, ich weiß schon, warum ich generell nicht soooo sehr auf so ein Kuchenzeug stehe...
Zitat von Jagdfreund
Hat sehr gut geschmeckt und ist noch eine Menge übrig! Hat auch in der Auflaufform wunderbar geklappt. Danke nochmal! :-)
Schokokuchen und Holgers Bananeneis, bei mir allerdings eher leckere kalte Bananenmasse (Herr, lass ordentliche Gefrierfächer regnen!):
![]()
Geändert von funkymunky (23.05.2010 um 18:34 Uhr)
Zitat von Jagdfreund
*funky ma den Kuchen klau* da bekommt man ja Hunger.