Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Ein interessanter Artikel bzw. interessantes Interview mit einer veganen Mountainbikerin und Sportwissenschaftlerin, die ihre Dissertation über Veganismus und Sport geschrieben hat: Klick
Danke, Rosanna. Echt interessant, dass sich immer mehr Sportler/innen für vegane Ernährung interessieren - und dann auch noch eine Sportwissenschaftlerin...
Danke für den Artikel, super interessant!
Das war ich nicht, das war nur jemand der genauso aussah wie ich!
schöner Artikel, es sollte öfters mal solche Interviews geben!
thx
Ich finde ihre Antworten auch sehr interessant. Viele denken ja bestimmt, dass man als Veganer zu einem Sport mit höheren/häufigen Belastungen gar nicht fähig ist.![]()
Menschen sind diejenigen Tiere, welche die Geschichten glauben, die sie über sich selbst erzählen; Menschen sind leichtgläubige Tiere.
(Mark Rowlands)
Na ja, zu sportlichen veganen Menschen kann ich nichts sagen, aber aus der Perspektive einer unsportlichen Veganerin immerhin mitteilen, dass ich bei mir eine Leistungssteigerung, mehr Durchhaltevermögen und kürzere Regenerationsphasen bemerkt habe. Und zwar sehr deutlich.
Ob das alles vielleicht nur psychisch bedingt ist, mögen bitte Sportwissenschaftler, Mediziner etc. diskutieren.
Nee, natürlich nicht wirklich, da ich krankheitsbedingt zur veganen Ernährung gekommen bin - und in diesem Fall der Unterschied zwischen kompletter Bewegungsunfähigkeit und durchaus länger andauerndem Radfahren und anderen Sportarten nach einigen Selbstversuchen doch ziemlich klar war und nichts mit der Psyche zu tun hatte...
Nein, liebe Ralik, das ist definitiv nicht psychisch bedingt! Ich leide selbst an einer chronischen Erkrankung und bin bewegungsunfähig, da ich Lähmungen in den Beinen habe. Gehen ist fast unmöglich. Aber: ich lebe nun seit genau vier Wochen vegan. Und auch ich merke stetig eine Besserung! Das fällt inzwischen auch den Menschen in meiner Umgebung auf. Die psychische Verfassung ist besser und die Beweglichkeit nimmt zu.
Wie das wohl in ein paar Monaten sein wird? Das kann noch spannend werden!
Ich wünsch Dir das alles noch viel besser wird, Mausi!!